PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch teiferlegung Getriebe am Ar...



Lattepaul
07.01.06, 18:46
Hallo,

hab da mal ne Frage. Und zwar hat ne Freundin von mir nen B corsa 60/40 tiefergelegt und seit einigen Wochen ist ein komisches "wummern" beim fahren zu hören. Ich habe zuerst auf Radlager getippt, denn so hört es sich an. Aber heute war sie in ner freien Werkstatt da hat der Typ gesagt dass durch die tieferlegung das Getriebe kaputt gegangen ist und dass "wummern" von dort käme...ist doch irgendwie komisch, oder? Oder ist dass ein Corsa Problem? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie dass das stimmen soll...zumal ist es grad mal 60/40 tiefer...

Grüße
Sascha

little-blue
07.01.06, 19:12
Könnte auch einfach nur die Kupplung sein. Wieviel hat das Getriebe denn runter?

Man darf nicht vergessen, dass sich durch die Tieferlegung nicht nur die Geometrie der Achsaufhängung im allgemeinen ändert (Spur, Sturz usw.) sondern sich auch der Abstand zwischen Achsschenkel und Getriebe verringert.

little-blue

Lattepaul
07.01.06, 19:16
Hmm..kilometerstand kann ich dir nicht genau sagen, glaub so um die 70000 oder so...

Dass sich die Geometrie verschiebt ist mir ja auch klar, aber dann müsste ja bei jedem Corsa dass gleiche Phänomen auftreten...und dann würde keiner mehr sein Auto tieferlegen wenn das getriebe gleich den Geist aufgibt...

VeNoM
07.01.06, 19:34
mal ne blöde frage unter wummern kann man ja vieles verstehen, wenn ihr Gas gebt, spührt ihr dann son leichtes gleichmäßiges hmm poch ?! (als wenn irgendwo was anschlagen würde)
Ist das ganze weg wenn ihr die Kumplung tretet ?

Ich habe ja bei mir da auch son komisches prob und hab noch net rausgefunden an was es liegt, Antriebswellen schließe ich fast aus, komisch ist es nur weils erst nach ner gewissen Zeit immer auftritt, bei mir tippe ich z.B. entweder Getriebe oder Kupplung, kann das allerdings erst im Frühjahr komplett durchchecken, aber eventuell ist es ja ein und das selbe problem

Lattepaul
07.01.06, 20:18
Ne, leider nicht...hört sich wirklich so an als würde ein Radlager so langsam den löffel abgeben...ein "wummern" eben....manchmal ist es kurz weg und dann kommt es gleich wieder...je nachdem wie die straße ist..in Kurven ist es manchmal auch weg und sobald es geradeaus geht ist es wieder da...

RedBull
07.01.06, 21:36
dann wechsel doch einfach ma das radlager un das siehste ja obs weg is oder net...

coRnholio
07.01.06, 22:34
ein ähnliches erscheinungsbild hatte ich bei meinem ex-corsa auch festgestellt. der typ aus der werkstatt hatte auch auf ein kaputtes getriebe getippt und gesagt, dass die tieferlegung den verschleiß stark unterstützt. ist ja auch irgendwie klar. nicht nur dein ar*** wird weniger gedämpft, sondern so ziemlich alles....

dazu muß man sagen das mein corsa 75/55 seit ca 100000 km hatte und insgesamt eine laufleistung von 185000 km.

war dann auch wirklich das getriebe...

VeNoM
07.01.06, 22:40
meiner hat 75.000 drauf tiefergelegt wurde er so bei hmm 30.000 ?! und anfangs nur mit Federn :D

das ist manchmal echt übel bei mir wenn ich die Kumplung trete ist es weg, fahr ich Autobahn vollgas und muss vom Gas runter weil ein schlauer noch schnell rausziehen musste, dann denkt man mir zerreißt es vorne alles, extrem ist es wenn ich rechtskurven fahre aber trete ich wieder die Kuplung ist es so als wenn nichts wäre :?

coRnholio
08.01.06, 00:24
bei mir zeigten sich das ganze auch zuerst in kurven, dann jedoch immer... ein jahr vorher wurde eine achsmanschette gewechselt. dann habe ich die antriebswelle, bzw. die gelenksätze getauscht, und dass letzte was übrig blieb, war das getriebe. hab mich dan schweren herzens gleich vom ganzen auto getrennt.

VeNoM
08.01.06, 01:05
wegen nem getriebeschaden geb ich doch net mein Auto her ;) gerade die serien getriebe bekommt man doch sehr günstig her

coRnholio
08.01.06, 01:31
nein, das war nicht der einzige grund. da wäre ich ja schön blöd gewesen. hat sich alles summiert und der getriebeschaden war dann das letzte was noch gefehlt hatte.

ich wollte sehr viel in mein auto stecken, hab ich auch gemacht, irgendwie, aber eigentlich nur in reparaturen.. der vorbesitzer hat einfach zu viel verhunzt... also mußte ein neuer her -> ein rohdiamant :) und dann kam eins nach dem andern -> gutes angebot für mein auto bekommen --> sehr schönen original-belassenen gsi x16xe gefunden, an dem ich jetzt meinen spaß habe.

ach so, fürs protokol, mein ex-corsa war ein 1,4 16v bj.95

Spaik3
08.01.06, 11:50
ich denk eher das dass die antriebswellen sind.Bei mir war das auch mal,.wir dachten auch es wäre das getriebe,aber es waren tatsächlich die wellen.

MrT32
08.01.06, 13:16
....es wummert?
Ein Radlager brummt.
Je 'kaputter' es ist, um so lauter wird das Brummen.
Lenkt man nach links, oder nach rechts, sollte es lauter oder leiser werden.
Das gegenüberliegende Lager hat es dann hinter sich (Lenke nach links--->brummen lauter--->lenke nach rechts--->brummen leiser(oder ganz weg)--->rechtes Lager defekt)

Gruß
Thomas©

B4D_Dr1ft
08.01.06, 16:55
also ich hab nen B bj 99 1.0 Getriebe hat 72.000 runter und bei mir mukkt noch nix, hab auch 60/40

VeNoM
08.01.06, 19:47
....es wummert?
Ein Radlager brummt.
Je 'kaputter' es ist, um so lauter wird das Brummen.
Lenkt man nach links, oder nach rechts, sollte es lauter oder leiser werden.
Das gegenüberliegende Lager hat es dann hinter sich (Lenke nach links--->brummen lauter--->lenke nach rechts--->brummen leiser(oder ganz weg)--->rechtes Lager defekt)

Gruß
Thomas©

kann es sein das es auch nur nach ner zeit auftritt ? aber bei mir is es denke ich was größeres weil es ja quasi weg ist sobald ich die kumplung trete da müsste man das Radlager trotzdem noch hören denke ich

MrT32
08.01.06, 20:00
@VeNoM
Stimmt.....das Radlager hörst du auch wenn du den Motor ausschaltest.

Immer durch leichtes hin und herlenken zu erkennen, es wir dabei laut und leise......

Bei dir wird es wohl doch IM Getriebe liegen, so wie es sich anhört wir es nicht dein Ausrücklager sein, dann wäre das Problem ja nicht ganz so groß.

Gruß
Thomas©