PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinkontroll / Warmleuchte - Woher kommt der Impuls?



coco
07.01.06, 19:06
Mich würde mal interessieren, wie der Impuls zu stande kommt, dass die rote Leuchte bei der Tankanzeige leuchtet?

Ist das im Tank ein Fühler, der meckert wenn er nicht mehr im Bezin hängt, oder wie funzt das?

Waldbrand
07.01.06, 19:33
Ne der wird über das Rundinstrument angesteuert.

little_tigi
07.01.06, 19:50
Naja, der Geber im Tank ändert beim Spritstand ja nur nen Widerstand der widerum deinen Zeiger bestimmt. Das mit der Lampe müsst wie schon gesagt über die Nadel gehn, quasi wie en Schalter oder so. Immerhin geht die ja auch bei Zündung an erstma "an" und eht erst nach ner Zeit aus, wenn der Zeiger steigt!

Picmasta
07.01.06, 19:54
ich vermute auch, dass das im Tacho generiert wird. das wird einfach eine schaltung drin sein, dass die lampe angeht, sobald eine bestimmte spannung vom tanksensor unterschritten wird.

du könntest ein relais dann dazu parallel schalten und so hättets du dein gewolltes signal.

Gruß Pic

coco
07.01.06, 20:32
danke schonmal für die antworten. mir ist nur aufgefallen, dass nach meinem plasmascheibenumbau, meine tanknadel etwas "spinnt" also schon mal zwischen 10 + - anzeigt.

z.b. wenn ich von der AB runterfahren und abbremse, sinkt die nadel ca. 5-10 Liter und steigt dann in der nächsten Minuten wieder an.

Wollte das wissen, weil ich durch den neuen motor noch nicht genau weiss, wie weit ich komme und nun auch nicht weiss, ob ich den tankzeiger richtig "auf den 0 punkt" gesetzt habe

Picmasta
08.01.06, 16:08
z.b. wenn ich von der AB runterfahren und abbremse, sinkt die nadel ca. 5-10 Liter und steigt dann in der nächsten Minuten wieder an.



Das ist normal, das hatte ich im Corsa auch, nur bei mir war es immer bei autobahn auffahren. wenn ich voll beschleunigt habe, dann ging die tachonadel jedesmal so 4-5l runter, und im laufe der nächsten 2 minuten ging sie wieder hoch.

wird wohl daran liegen, dass ja nur ein geber im tank sitzt. es sind zwar so schwallbleche im tank, die das hin und her schwappen beim beschleunigen und abbremsen verhindern sollen, aber ganz abstellen kann man das nie, ist halt die fliehkraft.

Also keine sorge, das ist ganz normal!

Gruß Pic

coco
08.01.06, 16:59
ha cool danke für die antworten. wichtig ist die info für mich, dass das das warnleuchten signal im tacho selbst generiert wird.

blitz234
09.01.06, 15:40
Genau, Signal für's Angehen der Warnlampe wird im Tacho generiert, und zwar auf der Platine vom DZM! Da ist mittels eines OPV's und ein paar Transistoren ein Schwellwertschalter realisiert. (Weiß das, weil bei mir mal ein Transistor im Eimer war, und dadurch die Warnlampe garnicht mehr ging!)

coco
09.01.06, 18:05
ah ok, also der geber im tank übermittelt ein signal (eine art Spannung) wodurch die Nadel steigt. Wäre quasi gar keine Tanknadel dran, würde die Leuchte auch so angehen, richtig?

blitz234
10.01.06, 11:27
Genau: Der Schwimmer im Tank gibt, je nach Lage ein Spannungssignal zur Anzeige vor. Wenn du dir mal die Tankanzeige angesehen hast, dann siehst du, dass die Nadel nur durch einen simplen Bimetall bewegt wird, der von einem kleinen Heizdraht erwärmt wird, welcher wiederum die Spannung vom Schwimmer im Tank bekommt.
rein TEORETISCH sollte die Warnlampe auch ohne Anzeige gehen. Nur der Schwimmer muß die richtigen Signale liefern. Aber wie geasgt, ich weiß das nicht 100%ig, schleiße aber auf Grund des Aufbaues darauf. :oops:

coco
10.01.06, 19:54
cool danke, das reicht mir schon. jetzt verstehe ich das ganze :P