PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scharfe nockenwellen gut oder schlecht



stevie
07.01.06, 19:55
hallo erstmal!

ich hab einen 1.6er tigra BJ 96 mit dem flowtec saugrohr und denn dazugehörigen chip von Dbilas dynamic drin.

jetzt möchte ich mir diesen winter (nur sommerfahrzeug) grene scharfe nockenwellen mit 262° und 10.0mm ventielhub rein machen auch von Dbilas. hat jemand von euch diese kombination in einen tigra oder corsa :?: wenn ja wie seit ihr damit zufrieden ist es zum empfehlen oder soll mann eher die finger davon lassen :?:

danke für eure antworen schönen abend noch.

starfly
08.01.06, 14:56
ich kann dir nur aus Fachlicher Richtung sagen, das ne Scharfe Nocke nichts anderes Tut als die befüllung der <Zylinder zu verändern und somit der Füllungsgrad angepasst wird...aufpassen musst das dus nicht übertreibst mit der gradzahl steigerung,sonst musse Stg anpassen ! Am besten kommt eine scharfe Nocke Jedoch mit einem Fächer ner Powerbox und eben die Nocke, alles gemixt ist jetzt nicht so der böller, aber schon bemerkbar ! :-) Ich denk in verbindung mit dem Saugrohr müsst da schon was gehn !

SPACE-X
08.01.06, 17:39
Die Frage ist was willst du mit dennen Nocken? Mehr Leistung obenraus oder eher runter raus?

Wenn Untenraus würde ich eher 244°-250° (2000-6500) mit wenn oben raus 260-264° (3500-7000) mehr würd ich nicht nehmen weill sonst das Standgas unrund wird.

Gruss Marco

starfly
08.01.06, 17:55
Was ja aucgh nicht grad schleht sein muss, kommt eben drauf an was du willst, aber das bissel gerumpel wirst auch noch aushalten, würd aber doch eher die für untenrum mehr leistung empfehlen, allein schon weils dem tiggi da von haus aus fehlt !

stevie
09.01.06, 17:05
danke schon mal für eure antworten-aber ich möchte schon gerne bei den oberen drehzahlen mehr leistung 8)
das soll jetzt nicht heisen das ich die kiste nur heizen will, sondern nur wenn ich mal lust darauf habe. mir ist halt auch wichtig das ich das auto ganz normal fahren kann :wink:

starfly
09.01.06, 18:08
Dann hol was höheres, aber übertreibs nicht sonst musste stg anpassen :)

Zero
09.01.06, 20:29
was für ne art von nocke man kauft ist nicht alleine nur abhängig von der gradzahl da gibts noch viele andere werte die zu berücksichtigen sind!

am besten immer bei einem tuner nachhacken oder bei einem unabhängigen also nicht umbedingt bei dbilas ;) die wollen immer nur ihr eigenes zeugs verkaufen ein unabhängiger hatt da meistens mehrere wellenproviele für jeden einsatzzweck bei der hand!

und das STG sollte man so oder so anpassen wenn man n flowtech und nocken reinhaut sonnst kommt dabei ja nix rum! (auch wenn jetz schon ein chip drin ist für nur flowtech!)

aufpassen muss man mit dem ventilhub wenn der zu groß ist braucht man größere kolbentaschen! meistens aber nur bei richtig bösen nocken von nöten!

ne kopfbearbeitung inkl saugrohr und krümmer(fächerkrümmer?!?!) anpassung wär natürlich noch das i-tüpfelchen

starfly
09.01.06, 20:42
und eine Powerbox :-) fdann wärs das was ich erspare ;) was kost denn stg anpassen ?!

Zero
10.01.06, 09:20
und eine Powerbox :-) fdann wärs das was ich erspare ;) was kost denn stg anpassen ?!


das flowtech saugrohr das er bereits verbaut hatt ist ja sowas wie eine powerbox... wenn nicht sogar noch besser ;)

Capuchino
10.01.06, 09:24
und eine Powerbox :-) fdann wärs das was ich erspare ;) was kost denn stg anpassen ?!

dann verbau mal nen saugrohr und ne powerbox... bin jetzt schon gespannt wie das ausschaut... (und was es bringt)...

für ne ordentliche stg anpassung wird man so 400-500,- auf den tisch legen...

Tigra 1,6 16V
10.01.06, 10:39
hmmm und wie sieht es mit dem einbau aus, kann ich des selber machen wenn ich ein wenig ahnung habe? und was kostet der einbau ca? ( arbeitszeit ) usw

macht es soooo viel am benzin verbrauch aus? sagen wir mal bei 270 gern
danke euch

starfly
10.01.06, 11:10
mit sonnem buch müsstest dus schaffen,zumal es nicht einfach ist und du ja den ot wieder einstellen musst,sowie nen guten newtonmeter schlüssel würdich empfehlen

@cappucino, sorry hab das saugrohr mitm fächer verwechselt *duck*:-) wat bringten das saugrohr und brings überhaupt was,noch nie gesehn das ding!nen ganzes stg zu kitten kost grad mal 700,meinst anpassen ist so kostenintensiv?wieviel mehrleistung hätt ich denn mit strassennocke die leicht unrunden lauf bringt,zb ne 262 und ne powerbox,mit und ohne anpassen? bringt nen fächer eigentlch merklich was oder nicht so beim tiggi?

Zero
10.01.06, 12:42
ne powerbox / flowtech / RAM passt nur bei dem 1.4 / 1.6 16V

@tigra 1.6 16V

nocken einbauen ist eigentlich kein akt wenn du weisst wie man nen zahnriehmen wechselt dann ist das gröbste schon passiert!

drehmomentschlüssel braucht man und die passenden anzugsmomente für die lagerböcke etc!

starfly
10.01.06, 13:35
ichh hab ja uch nen 1,4 tigra,was kann mann denn preislich und nützlich empfehlen von, ram, flowtech, powerbox?dann noch ne andre nocke, dann merkt man doch wohl scon was,oder?

stevie
10.01.06, 17:08
also ich hatte mein Flowtec saugrohr von Dbilas auch auf einen 1.4er 16v motor (mit stg anpassung) und muss sagen man merkt schon das er besser geht vorallem im oberen drehzahlbereich.

als ich dann meinen tigi aufn 1.6er umgebaut habe auch wieder mit Flowtec und chip von Dbilas muss ich sagen das es gar kein vergleich mehr wahr zum vorhergehenden 1.4er-aber im großen und ganzen kann ich es weiterempfehlen. das ist meine erfahrung

mfg 8)

SPACE-X
10.01.06, 18:54
bringt nen fächer eigentlch merklich was oder nicht so beim tiggi?

Klar bringt der was paar PS und paar Nm ab dem Standgas. So war es bei meim Lexmaul Krümmer.

Gruss Marco

starfly
10.01.06, 20:17
@stevie, was hatsn preislich gekost das stg einzurichten,bzw issed beinem saugrihr denn schon zu empfehlen?jmd maln photo von dem ding ?

Zero
11.01.06, 09:12
www.dbilas.de
www.lexmaul.de
www.mantzel.de

und im zweifelsfall www.google.de

auf den seiten findest du eigentlich alles was du wissen willst und sogar noch bilder :shock:

starfly
11.01.06, 12:46
Cool danke, nur die seite von dbilas konnt ich noch nicht gucken,hab nurn web ´n walk handy mit internet!was kann man denn von der mrhrleistung her am meisten weiterempfehlen? powerbox,raminduction ? :-) was aus erfshrung besser,da es sich preislich ja nicht viel tut!

Iceman
11.01.06, 15:43
Erfahrungmäßig steht dazu sehr viel hier schon im Forum..ist alles doppelt und dreifach vorhanden, du must nur nach suchen :wink:

stevie
11.01.06, 18:58
hallo starfly!

das flowtec saugrohr mit STG umschreiben (Dbilas) hatt bei mir 700 euro gekostet (habs aber selber eingebaut) mir waren allerdings 3 leute wo eine bestellung aufegegeben hatten so konnte man natürlich mit dem preis verhandeln. auf dem prüfstand hatt er dann mit dem 1.4 motor 116ps und 134 Nm bei 6390 umdrehungen gebracht 8)

mfg

starfly
11.01.06, 19:53
wie gesagt ich guck hier aufm hady und da ist suchen etc nicht so leicht :-( wow 700€,hart...da sollze ich mir doch lieber nocke,und den ansaugtrakt fürvden ich Mich noch entscheiden muss,zusammen umschreiben lassen,dasses sich auch lohnt, oder? laufen müsst die kiste ja dennoch denk ich..aber dann scheints flowtek schon das stärkste zu sein,denn 26ps nur durch ansaugtrakt ist schon evht klasse...lexmaul ram verspricht zehn!

starfly
11.01.06, 19:55
wie gesagt ich guck hier aufm hady und da ist suchen etc nicht so leicht :-( wow 700€,hart...da sollze ich mir doch lieber nocke,und den ansaugtrakt (für den ich Mich noch entscheiden kann)zusammen umschreiben lassen,dasses sich auch lohnt, oder? laufen müsst die kiste ja dennoch denk ich..aber dann scheints flowtek schon das stärkste zu sein,denn 26ps nur durch ansaugtrakt ist schon evht klasse...lexmaul ram verspricht zehn!