PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa C] Stromabnahme von Innenraumbeleuchtung



Nobody
08.01.06, 15:52
Hi, hab hier nen paar beleuchtete einstiegsleisten und wollt fragen ob einer weiß wo ich am besten den strom von der innenbeleuchtung abnehmen kann und wie ich am besten mim stromkabel rein komme.

kosik
08.01.06, 23:53
Hi, hab hier nen paar beleuchtete einstiegsleisten und wollt fragen ob einer weiß wo ich am besten den strom von der innenbeleuchtung abnehmen kann und wie ich am besten mim stromkabel rein komme.

Nimm die 12V doch am Zigarettenanzünder ab. Dann kannst Du die Türkontakte für Masse benutzen. Extra das Kabel da hoch legen ist Unsinn. Du willst ja sicher auch nur die Leiste beleuchtet haben, bei der die Türe auf ist, oder?

Silvester
09.01.06, 00:37
Nimm die 12V doch am Zigarettenanzünder ab. Dann kannst Du die Türkontakte für Masse benutzen. Extra das Kabel da hoch legen ist Unsinn. Du willst ja sicher auch nur die Leiste beleuchtet haben, bei der die Türe auf ist, oder?


:shock: Da muß ich doch gleich mal an Möhrensalat denken, wenn ich das hier lese :roll: :twisted:

1. Zigarettenanzünder ist geschaltetes Plus (15) und ist erst dann da, wenn man den Schlüssel in Position 1 am Zündschloß umdreht.
2. Wenn man das macht ist es egal ob man das auf den Türkontakt legt oder nicht , da kein Strom fließt solange die Zündung nicht angeschaltet ist.
3. siehe Grund 2. und du brauchst dir nicht mal sorgen um die Masse vom Türkontaktschalter machen.

Möhrchen , wir sollten mal zusammen etwas Fahrzeugelektrik üben lehrnen
:wink:


Also wenn du die Beleuchtung so aben möchtest, dass beim aufmachen der Tür ,auch wenn die Zündung aus ist ;) , leuchtet , dann nimm die A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite ab und die Innenraumleuchte und schau mal welche Kabel davon an der A Säule wieder runter gehen bzw. leg ein Kabel die A-Säule rauf bis zu der Inneraumlampe.

Kabelfarben stell ich mal morgen rein , muß da noch etwas am Auto machen ;)

kosik
09.01.06, 09:44
Nimm die 12V doch am Zigarettenanzünder ab. Dann kannst Du die Türkontakte für Masse benutzen. Extra das Kabel da hoch legen ist Unsinn. Du willst ja sicher auch nur die Leiste beleuchtet haben, bei der die Türe auf ist, oder?


:shock: Da muß ich doch gleich mal an Möhrensalat denken, wenn ich das hier lese :roll: :twisted:

1. Zigarettenanzünder ist geschaltetes Plus (15) und ist erst dann da, wenn man den Schlüssel in Position 1 am Zündschloß umdreht.
2. Wenn man das macht ist es egal ob man das auf den Türkontakt legt oder nicht , da kein Strom fließt solange die Zündung nicht angeschaltet ist.
3. siehe Grund 2. und du brauchst dir nicht mal sorgen um die Masse vom Türkontaktschalter machen.

Möhrchen , wir sollten mal zusammen etwas Fahrzeugelektrik üben lehrnen
:wink:


Jo, jo, habe ich nicht dran gedacht, dass da erst bei Zündung Saft drauf ist. Dann nimm woanders Dauerplus ab und Masse vom Türkontakt. Dann klappt das doch ... :evil:

Nobody
09.01.06, 18:53
Also mim strom hab ich verstanden. Werd vielleicht von dem Stromkabel im Kofferraum (Endstufe) nach vorne gehen. Am Tür kontakt hängt nur masse? Und wie komme ich mit den kabeln am besten von außen nach innen?

kosik
09.01.06, 20:39
a) Von aussen nach innen? Die Einstiegsleisten werden doch innen am Auto befestigt. Quasi auf dem Kabelkanal, wo Du auch das Kabel für die Endstufe durchgelegt haben musst. Oder neinst Du eine Unter-Tür-Beleuchtung?

b) Das Kabel von der Endstufe würde ich nicht nehmen. Das musst Du ja dann extra abisolieren oder von hinten nach vorne wieder was legen. Es gibt genug andere Möglichkeiten, für Dauerplus im Auto.

Bedenke auch, dass beim C die Leuchte gedimmt wird. Wenn Deine Einstiegseiste LEDs hat (was ich mal vermute) dann dürfte das mit der Innenraumleuchte eh nicht klappen, der Du dem kleinen Converter nicht den 'gedimmten Strom schicken kannst ...

Nobody
09.01.06, 21:25
Die dinger kommen außerhalb dran, quasi über den schwellern, unterhalb der tür

kosik
09.01.06, 21:38
Die dinger kommen außerhalb dran, quasi über den schwellern, unterhalb der tür

LOL, Dann sind es keine Einstiegsleisten sondern es ist eine Unterbodenbeleuchtung. ;) Da das keinen TÜV hat und ich das auch nicht gut heissen kann (!) muss Dir ein anderer helfen... ;)

Kannste mal ein Bild machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ÜBER die Schweller nach aussen kommen.

Nobody
09.01.06, 22:47
Hier mal nen bild von der leiste:

http://hometown.aol.de/Atirampetci/resimler/Beleuchtete+leisten/corsa2trgbel.JPG

und angebracht wird sie wie bei Freak.0815 (ich hoffe mal er hat nix dagegen, dass ich mir sein bild mal ausleihe):

http://www.freak0815.de/fahrzeugbilder/gross/05-10.jpg

Nighthawk167
10.01.06, 12:49
na, ist doch kein ding,
legst einfach die Kabel unter dem Türgummi durch in den Kabelkanal und dann legst es bis zur a-säule auf der Fahrerseite. musst natürlich von der Beifahrerseite auch rüber legen.

an der a-säule greifst du dann das kabel von der Innenraumbeleuchtung ab.
eventuell muss mal vorher nach der kabelfarbe gucken.
vielleicht kann man es auch schon unter dem Amaturenbrett abgreifen.
nen Massepunkt findest auch unter der Abdeckung zwichen Schwellerabdeckung und A-Brett.


@möhrchen
was für ein Converter? LEDs werden mit einem Vorwiderstand direkt an die Bordspannung angeschlossen.
Neonröhren haben nen Converter, da würde es mit dimmen schwierig werden, gibts aber auch...

kosik
10.01.06, 13:14
@möhrchen
was für ein Converter? LEDs werden mit einem Vorwiderstand direkt an die Bordspannung angeschlossen.
Neonröhren haben nen Converter, da würde es mit dimmen schwierig werden, gibts aber auch...

Uargh! Ja, das meinte ich auch ... was ich nicht schon alles meinte. *lach* Habe nur die Teile mal mit Röhren drin gesehen. Deswegen kam mir gleich die kleine Kiste in den Sinn. Wenn LEDs drin sind: klar, Vorwiderstand. Ich bin ein bisschen verpeilt diese Woche ... :/

Wenn Du LEDs hast kannst also natürlich die Innenraumleuchte für Power nehmen. :) Bei CCFLs aber - wegen des Converters - dann eben nicht. Ich muss mal heia machen und weniger trinken ... :)

Nobody
10.01.06, 16:26
Nur das problem ist, ich bekomme die türgummis net raus. Und ich denke, dass unter den gummis die kabel ziemlich geknickt werden.

Ich fasse noch mal zusammen, entweder kabel suchen die von der A-Säule kommen oder neues Kabel grad rechts und Links in der A-Säule verlegen. Und das - Kabel grad irgendwo wo ne masseschraube ist dran? Kann ich das kabel eigendlich grad an den Sockel löten? Dann muss ich ja keine kabel durchschneiden. Jetzt wäre das einzige prob nur, in den innenraum zu kommen, hab schon an nen loch bohren gedacht, aber ich bohre net gerne im Auto ... .

Viva96
11.01.06, 13:28
ich hab einfach des Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelegt (zum Handy oder PDA-laden) wenn ich nicht im Auto bin. Und hab die Beleuchtung da einfach mit drangehangen...perfekt :wink: