PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost und Wasser dringt ins Auto



CorsaGott
08.01.06, 16:55
Hiilfe,

Ich habe schon vor einiger Zeit gemerkt, dass ein wenig Wasser auf der Beifahrerseite ins Wageninnere eindringt. Ich hatte aber die Vermutung das es daran liegt, dass ich diesen Gummipropfen der rechts unterm Amaturenbrett zum Motorinneren ist, lösen musste um dort Kabel für ZV, Alarm und Musik verlegen zu können. Jetzt wollte ich das heute zumachen und habe die Batterie rausgenommen und da hat mich fast der Schlag getroffen. Auf dem Blech wo die Batterie drauf liegt ist ein 5 Euro Schein grosses Loch das durch Rost dort entstanden ist und dort kommt auch das Wasser durch. Was mache ich nun? Kann man da ein Blech drüber schweissen? Was würde sowas kosten wenn man es machen lässt und was kann ich tun, damit der Rost sich nicht weiter frisst?

Mein kleiner stirbt.... :( :( :(

madmax16v
08.01.06, 18:57
ohje... keine guten nachrichten :-(


könnte sicher mit der batterie zusammenhängen.. ist da mal was ausgelaufen oder so?!?!?

ansonsten wird sich da wasser drunter gestaut haben.. aber .. es gibt schlimmeres ;) von daher.... lass von einer freien werkstatt ein blech drüber schweißen.. und bissel lackieren, denke mal es kostet nicht die welt!

ansonsten kannst das auch selbst machen wenn du weißt wie..
den kompletten rost rausschneiden und ein neues blecht einsetzen.. an dieser stele kommts ja nicht auf die optik an sondern darauf das es alles dicht ist und nicht weiter gammelt!!!


im übrigen würde ich vorher versuchen garantie zu bekommen, auf den corsa gibts 12 jahre gegen durchrostung!!! von daher, lass es nicht unversucht, deine chance auf kostenlose reparatur steht nicht schlecht ;)

grüße

marc

CorsaGott
08.01.06, 22:29
Echt 12 Jahre gegen Durchrostung? Oh, dann fahre ich morgen mal nach Opel denn am 08.03. wird mein Kleiner schon 11 Jahre alt. Ist das egal das ich nicht der Erstbesitzer bin?

Ich habe nur Wahnsinnige Angst das sich der Rost weiter durchfrisst, denn ich habe kein Geld für ein anderes Auto und sonst sieht er noch gut aus. Sogar der Unterboden sieht noch aus als wäre er gerade von Fliessband gelaufen aber nur weil ich den selber versiegelt habe. 8)

Vielleicht ist ja Opel wirklich Kulant, ich habe auch erst vor 2 Jahren den Wagen weg gebracht um die Verstärkungen in den Sitzen einbauen zu lassen wegen der Rückrufaktion damals und das hat Opel anstandslos gemacht.

Wenn die das aber nicht unter Garantioe laufen lassen wird sowas unter 100 Euro bleiben?

GT-E-Andy
09.01.06, 00:13
wenn die 12 jahre gegen durchrostung geben würden... warum fahren dann 96iger corsas mit blüten rum ???

madmax16v
09.01.06, 00:21
weil die betonung auf DURCHrostung liegt, nicht auf "blüten" ...und weil nicht alle corsa- fahrer einen garantieanspruch erheben!

aber es gibt definitiv 12 jahre garantie gegen durchrostung, das hat opel damals von 6 auf 12 jahre verlängert, wegen den b-säulenrissen!!!
das kann auch nachgelesen werden, leider habe ich den link nicht mehr!! wer kann da helfen???


im übrigen denke ich das du mit 100 euro hinkommen könntest, wie gesagt, rost rausschneiden, neues blech einsetzen, lackieren, fertig... keine angst, dein corsi stirbt noch nicht, eine kleine OP und alles ist vergessen ;)


grüße
marc

Homer-Mix
09.01.06, 00:36
das is ne bekannte stelle für rostbildung, das haben viele. ist also nichts ungewöhnliches,keine panik, und leicht zu beheben dazu auch noch :)

Corsaconni
09.01.06, 08:05
dann mußt du aber alle inspektionen bei opel gemacht haben...

CorsaGott
09.01.06, 09:36
dann mußt du aber alle inspektionen bei opel gemacht haben...


Ach verdammt ich wusste das es da nen Haken gibt, meine letzte Inspektion war 2000. :(

Dann kann ich das ja vergessen.

Homer-Mix
09.01.06, 15:41
schleifen, blecheinschweissen und dnach versiegeln kost ja kaum was. ohne lackierarbeiten is das ne sache von ner viertelstunde wenn man dran bleibt.

madmax16v
09.01.06, 16:55
nein ich würde versuchen wenigstens kulanz zu bekommen!!!!!!!!!!!!

und ansonsten wie gesagt selbst hand anlegen bzw. in eine freie werkstatt gehen... grüße

CorsaGott
13.01.06, 07:39
So, war jetzt mal bei Opel. Also beim Corsa B gibt es keine 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung sondern nur 6 Jahre. Er hat mich auch gefragt ob ich mein Scheckheft dabei habe und da stand das auch drin. :(
Die Kosten für die Reparatur würden sich je nach aufwand bei Opel zwischen 117 und 175 Euro belaufen. :(
Er sagte, früher beim Corsa A war das öfter das es an dieser Stelle rostete aber das wäre der erste Corsa B den er sieht, wo das an dieser Stelle gerostet ist. *heul*
Desweiteren meinte er das mit den 12 Jahren Garantie kam erst mit dem Astra G und alles was danach kam weil die verzinkt sind.

War jetzt in einer freien Werkstatt fragen die wollen ca. 100 Euro haben was auch viel Geld ist. :(

floker
13.01.06, 08:45
So, war jetzt mal bei Opel. Also beim Corsa B gibt es keine 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung sondern nur 6 Jahre. Er hat mich auch gefragt ob ich mein Scheckheft dabei habe und da stand das auch drin. :(
Die Kosten für die Reparatur würden sich je nach aufwand bei Opel zwischen 117 und 175 Euro belaufen. :(
Er sagte, früher beim Corsa A war das öfter das es an dieser Stelle rostete aber das wäre der erste Corsa B den er sieht, wo das an dieser Stelle gerostet ist. *heul*
Desweiteren meinte er das mit den 12 Jahren Garantie kam erst mit dem Astra G und alles was danach kam weil die verzinkt sind.

War jetzt in einer freien Werkstatt fragen die wollen ca. 100 Euro haben was auch viel Geld ist. :(
Dann such mal nach dem Autobild-Bericht zum B-Säulen Riß. Bin mir auch ziemlich sicher, dass die da auf 12 Jahre Garantie aufgestockt haben. Bei mir hamse sogar 2003 (BJ. 96, Scheckheft NICHT komplett) noch die B-Säulen Riße auf 100% Kulanz gemacht...

Gruß,
Flo

madmax16v
13.01.06, 11:31
ja DEFINITIV wurde die garantie auf 12 jahre erhöht!!! und zwar aus dem grund damit selbst der erste corsa b, bj.93, auch noch unter die garantie fällt!!!! der anlass dafür waren die o.g. b-säulen- risse! dein FOH wird das wohl nicht wissen - ehrlich gesagt hätte es mich auch stark gewundert! :evil:

also wieder hin, dann soll er im system schauen... lass dich nicht abwimmeln, hier ist übrigens der link zum autobild- artikel,da steht das irgendwo auf den hinteren seiten...

ansonsten schreibste mal direkt an OPEL selbst und holst dir info, ich würde vorerst keine reparatur bezahlen!!!

AUTOBILD GARANTIE (http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=2351)


hier gleich mal das zitat:


Bei der Kostenübernahme bediente sich Opel bis vor einigen Tagen der Bedingungen für die Durchrostungsgarantie (sechs Jahre bei komplettem Servicenachweis). Nach unserer Recherche kommen die Rüsselsheimer nun ihren Kunden entgegen – und verlängern den Zeitraum der Durchrostungsgarantie auf zwölf Jahre.

1993 startete der Corsa B in Deutschland, selbst die ältesten Fahrzeuge kommen somit wieder in den Garantie-Genuss. Ist kein kompletter Service-Nachweis vorhanden, zeigt sich Opel dennoch ungewöhnlich kulant und übernimmt bei einem Fahrzeugalter von bis zu sechs Jahren 75 Prozent der Reparaturkosten, bei älteren Fahrzeugen immerhin noch 50 Prozent.

grüße
marc

CorsaGott
14.01.06, 10:56
Oh, dann werde ich Montag mal nach Opel-Dresen fahren. Hoffentlich stimmt das aber würde mich auch nicht wundern, denn bei Opel-Voigt bei dem ich diese Woche war und meinte, es gibt keine 12 Jahre, der hat auch damals behauptet, es gibt beim X12SZ keine Umschlüsselung von Euro2 auf D3 da bin ich zu einem anderen Opel-Heini gefahren, die haben sofort gesagt kein Thema und innerhalb von ein paar Minuten hatte ich kostenlos meinen Umschlüsselungsschein aber den gibt es leider nicht mehr. :(