PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkonsole ohne Licht



Sven D.
08.01.06, 20:37
Hallo,

bei meinem Corsa B ist seit einigen Tagen die Mittelkonsole ohne Licht, betrifft also Innen/Außenluft, Heckscheibe und Drehschalter. Die Funktionen wie beheizen der Heckscheibe und Gebläse funktionieren jedoch tadellos und auch TID und Radio funktioniern / Leuchten. den Defekt eines einzelnen Birnchens schließe ich aus.

Wer kann mir kompetent helfen? Im "So wirds gemacht" Handbuch finde ich leider keinen Hinweis auf eine dafür zuständige Sicherung.

Danke,
Sven

Waldbrand
08.01.06, 20:49
Sind zwei Birnchen für die ganze Mittelkonsole und die beschriebenen Funktionen.
Beleuchtung wär mit an der Sicherung fürs Radio.

Sven D.
08.01.06, 21:14
Hallo,

habe eben alle Sicherungen Im Sicherungkasten überprüft - dort ist alles okay. Noch eine Ergänzung, auch die Aschenbecherbeleuchtung funktioniert. Warum aber wollen die drei Birnchen in der Mittelkonsole nicht?

Sven

Viva96
08.01.06, 22:22
Ja, es sind halt nur Glühlampen die brennen schonmal durch :wink:

näheres dazu findest du hier (http://forum.corsa-tigra.de/search.php)

oder im Workshop auf der Mutterseite..blaue Träume

es sind je nach Baujahr 2-3 Glühlampen die du auswechseln musst
Wenn du da nicht durchsteigst, schick mir eine PN...dann mache ich mal einen Workshop..den ich denn auch mal hier zur Verfügung stelle :wink:

GT-E-Andy
08.01.06, 23:03
hab gestern von nem fall gehört dem die zwei leiterbahnen durch gebrannt.... an dem weißen ding in der MK...

Waldbrand
08.01.06, 23:27
Bei mir warn auch beide Birnen auf einmal hin...

Sven D.
09.01.06, 12:36
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich das drei Birnchen von heute auf morgen gleichzeitig ausfallen?!!
(die Kontrollleuchte der Heckscheibe, ist doch eine extra Birne?)
Sven

DaPinky
09.01.06, 12:41
bei mir war auch auf einmal alles dunkel in der MK...... nur noch warnblinker leuchtet sonst alles aus auch heckscheibenheizung und so

blitz234
09.01.06, 14:13
Tja, sind doch nur Glühbirnen. Die können schonaml durchberennen. Und wenn's Beide auf einmal sind - dummer Zufall. (Bei mir hatte sich nur eine verabschiedet)
Da hilft halt nur das fummlige Ausbauen der MK (wie in diversen Workshops beschrieben).


hab gestern von nem fall gehört dem die zwei leiterbahnen durch gebrannt.... an dem weißen ding in der MK...

Die Leiterbahnen durchgebrannt? Na, da hat wohl Jemand 'ne schöne Brücke (sprich 'nen Kurzen) reingemacht! Die Bahnen sind aus (für die benötigte Leistung) recht dickem Cu-Blech!

Eltron
09.01.06, 14:25
bei mir ist auch grad alles dunkel. wo finde ich den workshop für den ausbau usw

blitz234
09.01.06, 14:32
Da guckst du hier: http://www.corsa-tigra.de/workshop/workshop_led-umbau.pdf
In dem PDF-Dokument steht alles drin! (recht weit unten)

Sven D.
09.01.06, 23:00
Hallo,

was war die Ursache oder die Lösung?
Danke,
Sven


bei mir war auch auf einmal alles dunkel in der MK...... nur noch warnblinker leuchtet sonst alles aus auch heckscheibenheizung und so

MaxPower
20.10.06, 08:12
Bei meinem Corsa funzt nur die Radioanzeige aber das Licht für Heizung und Umluft ist defekt. Wieviele Birnen benötige ich dafür? Und wieviele sind In der Radioanzeigeverbaut(also ganz oben)?

Dark_BROTOSS
20.10.06, 10:31
bei mir waren in der mittelkonsole auch alle birnen durch gebrannt.
musste bei opel 3neue kaufen pro stück musste etwa mit 1-1.20€ rechnen.
der corsa scheint wohl an sich zu haben das die gern mal durchbrennen... aber wenn dann gleich alle :D

Felix39
31.10.06, 15:15
Habe dasselbe Problem (erst ein Lämpchen in der Mittelkonsole - Beleuchtung bei Heizungs- und Lüftungsschaltern - ausgefallen, jetzt das zweite). Lampen in Warnblinkschalter, im Gebläseschalter/Heckscheibenheizung und Radio funktionieren noch.

Ich habe den Ausbau anhand des erwähnten Workshops versucht, komme im Moment aber nicht weiter.

Wie komme ich an die beiden Lämpchen ran? Genauer gesagt: anscheinend muß man den "schwarzen Teil" mit der Frontkonsole und den Schaltern irgendwie vom "weißen Teil" innen abnehmen, um an die Lampen ranzukommen. Wie kriegt man die beiden Teile auseinander? Die Anleitung sagt in diesem Punkt leider nichts Genaues (da wird der "weiße Teil" nur ausgebaut gezeigt), oder ich verstehe es nicht.

N.Corsa
31.10.06, 15:52
Habe dasselbe Problem (erst ein Lämpchen in der Mittelkonsole - Beleuchtung bei Heizungs- und Lüftungsschaltern - ausgefallen, jetzt das zweite). Lampen in Warnblinkschalter, im Gebläseschalter/Heckscheibenheizung und Radio funktionieren noch.

Ich habe den Ausbau anhand des erwähnten Workshops versucht, komme im Moment aber nicht weiter.

Wie komme ich an die beiden Lämpchen ran? Genauer gesagt: anscheinend muß man den "schwarzen Teil" mit der Frontkonsole und den Schaltern irgendwie vom "weißen Teil" innen abnehmen, um an die Lampen ranzukommen. Wie kriegt man die beiden Teile auseinander? Die Anleitung sagt in diesem Punkt leider nichts Genaues (da wird der "weiße Teil" nur ausgebaut gezeigt), oder ich verstehe es nicht.

Hi, guck mal hier. http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=62014
Aber nicht den ersten Link benutzen, das was du suchst steht weiter unten.
gruß Nico

CoolHand
31.10.06, 18:59
Krass - bei mir ist exakt das selbe Problem aufgetreten!!

MK ist komplett dunkel, Warnblinkerschalter leuchtet aber, TID und Radio gehen auch einwandfrei, Aschenbecherbeleuchtung und Heckscheibenheizung geht auch.

Letzte muss ich noch reparieren, die Vorbesitzerin hatte hinten ne Tönungsfolie drauf und hat diese abgekratzt und so ca. 80% der Leiterbahnen der Heckscheibenheizung zerstört. Hab schon n paar mit Silberleitlack gerettet, ist aber ne shice arbeit (abkleben, pinseln, klebeband schnell entfernen, da sonst der lack wiederabgeht... Und das ganze 10-20mal)

Wegen der Beleuchtung schau ich mal ins PDF....

Felix39
01.11.06, 11:06
So, das haben wir geschafft. :)

Bei meinem Corsa (Bj. 1/1996) braucht man gar nicht die schwarzen und weißen Teile auseinanderzunehmen, genauso kann der aufgeclipste Luftauslaß oben drauf bleiben.

Die drei Lämpchen sind auf so einer Art Träger mit Leiterbahnen drauf. An die mittlere Lampe unter dem Gebläsedrehschalter kommt man von außen nach Abnehmen des Drehschalters ran, an die beiden anderen, nachdem man diesen Träger vorsichtig aushängt (ist in das weiße Plastikteil eingeclipst) und abzieht.

Vielleicht(?) geht das auch ohne vorheriges Aushängen der Bowdenzüge für Heizung und Lüftung, aber das habe ich nicht probiert. Ich fürchte, eher nicht.

Bloß wer hat den Kram so dämlich konstruiert? So ein Haufen Arbeit bloß wegen zwei Sch... Instrumentenlampen!

Pulsar
01.11.06, 12:14
Und als wenn das nicht das schlimmste wäre...

Habe Anfang des Jahres auch alle 3 Birnchen gewechselt, und gestern steig ich ein und seh, das mindestens eine wieder im ... ist! :o

Die halten echt lange und das für den Preis, find ich Schade. Zumal die Arneit echt für jemand ist der Vater und Mutter erschlagen hat! :sadwalk: