PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Geräusch evtl. Radlager oder Kupplung??



Poncho
08.01.06, 23:21
Hallo zusammen!
Also habe seit einigen Tagen ein lautes ratterndes Geräusch vorne Links. Es ist so heftig das schon der Rückspiegel mit vibriert. Meint ihr es könnte von einem defektem Radlager kommen? Oder Kupplung? Ich kann mir echt nicht vorstellen was es sonst noch sein soll. Blech hängt nicht runter, im Reifen steckt auch nix. Bin echt ratlos. Das Komische ist, wenn ich Gas gebe ist das Geräusch fast weg und wenn ich dann vom Gas gehe ist es auf einmal wieder brutal laut! Das selbe Spielchen ist beim Bremsen. Bremse ich, ist es fast weg und dann beim loslassen kommts wieder. Aber im Stand ist überhaupt nix zu hören.

starfly
08.01.06, 23:33
Auch im Stand, oder nur wenn du Fährst ? Wenns nur im Stand ist , dann würd ich sagen ist es was Getriebetechnisches, wenns beim Fahren ist, dann das Lager... Spontan würde mir da ein kaputtes Ausrücklager einfallen, oder Synchronringe die nicht so recht mehr der Hit sind... Obse Kupplung ist, kanns testen... Legn 4ten Gang ein, lasse kupplung kommen, wenner absäuft isse Kuplung Ok, wenn nicht dann isse Platt :-)

Poncho
08.01.06, 23:38
Ist nur während der Fahrt. Also meinst es könnte wirklich was mit der Kupplung zu tun haben? Würde teuer werden, oder? Kann ein defektes Radlager überhaupt so laute Geräusche erzeugen?

Wo sitzen die Synchronringe?
Defektes Ausrücklager bedeutet kompl. Kupplungswechsel, oder?

starfly
09.01.06, 09:29
nee so teuer ist das alles nicht,also nen radlager kann schon radau machen...test die kupplung doch,4ten rein und kommen lassen,säufter ab bzw macht kein radau dann isses nicht die kupplung,gibts krach oder der wagen läuft weiter,isses kupplung!kupplung kannst auch die für 90 bei egay nehm,hatt ich auch,lief super!synchros sitzen im getriebe,fürn leien schwer zu wechseln...könnte da helfen im notfall

Poncho
09.01.06, 12:36
Also werd das mit der Kupplung heute mal testen!
Aber soweit ich weiß ist es ja schon ein großer Arbeitsaufwand beim Kupplungswechsel. Also Getriebe raus usw.
Also erstmal vielen Dank für das Angebot mit m Helfen! Werd da evtl. drauf zurückkommen.

Aber dann noch was zum Verständnis. Wenn es die Kupplung wäre, warum macht die dann so laute Geräusche nur beim Gas wegnehmen??

starfly
09.01.06, 12:59
evtl trenntse nicht richtig,und die schwungscheibe rattert dennoch nett drann vorbei,müsst dann ne lautes schirbeln sein...bei mir kann man de kuplung noch durchn schacht von unten wechseln,schnell und einfach :-)

Poncho
09.01.06, 13:02
Oh mann! ich fürchte das es wirklich die Kupplung ist so wie dus beschreibst.
Also mir hat mal einer gesagt das es bei mir was größeres wird wenn man die Kupplung wechseln will. Hab Klima.

starfly
09.01.06, 13:23
ich nicht,daher kann ich dir da nicht so viel zu sagen...:-)eng is die mistkarre eh,svhoma annem 1,6er a3 gearbeitet?da ist plaaaaattttzzzz :-)

Poncho
09.01.06, 13:26
:-) Ne, noch nie dran gearbeitet.

Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss bei einem kompletten Kupplungswechsel bei einem 1,6 er mit Klima?

Rasta
09.01.06, 15:12
Bei Opel musst Du mit gut 600 - 700 € rechnen.

Bei einer freien Werkstatt wirst Du so ca. 100 - 120 € für die Kupplung und nochmal, je nach Werkstatt, 150 - 250 € für den Einbau rechnen.

Poncho
09.01.06, 15:24
Also die Kupplung an sich ist nicht so teuer?
Gibts da irgendwas auf was man bei Kupplungen achten sollte? Also vom Hersteller her? Oder sind die alle relativ gleich?
Sollte schon ne neue sein, oder?
Also muss ich insgesamt mit ca. 300 bis 400 Euro rechnen?

Rasta
09.01.06, 15:39
Mit einer Kupplung in Erstausrüsterquallität kannst Du nicht viel verkehrt machen, egal welcher Hersteller.
Neu sollte sie auf jeden Fall sein :wink:

Wonninet
09.01.06, 15:50
ich hatte meine kupplung von sachs , hab mit nem meister zusammen ca 3std dran gearbeitet. ok zwischendurch ma ne cola un so ;) aber an sich schon ne recht aufwendige sache und dauert halt ne ecke. muss untenrum schon ne ganze menge ab

Poncho
09.01.06, 16:24
Also hab grad eben das mit der Kupplung getestet. Hab se kommen lassen, hat ganz kurz geruckt und ist dann aber gleichzeitig ausgegangen. Ist das dann normal?

Geh morgen auf jeden Fall zu meinem Werkstatt Heino und werd den mal schauen lassen was Sache ist. Was meint ihr bei Kupplungen, mit oder ohne Rechnung?

Poncho
09.01.06, 23:34
Sorry fürs hochschieben, ich weiß ist nicht korrekt, aber muss das jetzt noch geschwind wissen, komm morgen bevor ich zur Werkstatt geh nicht mehr ans Internet.

Also hab grad eben das mit der Kupplung getestet. Hab se kommen lassen, hat ganz kurz geruckt und ist dann aber gleichzeitig ausgegangen. Ist das dann normal?

Geh morgen auf jeden Fall zu meinem Werkstatt Heino und werd den mal schauen lassen was Sache ist. Was meint ihr bei Kupplungen, mit oder ohne Rechnung?

Rasta
10.01.06, 10:53
Wenn Werkstatt, dann mit Rechnung. Ich sage nur Garantie :wink:

Poncho
10.01.06, 11:52
Und was sagst zu meinem Versuch mit der Kupplung mit dem 4 ten Gang? Hört sich das nach gesunder oder kaputter Kupplung an was ich beschrieben habe?

Rasta
10.01.06, 13:35
Das durchrutschen kommt wenn die Kupplungsscheibe runter ist, in Deinem Falle ( laute Geräusche ) würde ich auf das Ausdrucklager tippen und wenn das ein weg hat, muss die Kupplung nicht rutschen.

Fahr in die Werkstatt Deines Vertrauens und hör Dir am besten mal an was die Dir sagen.

Poncho
10.01.06, 16:34
So, ich muss euch jetzt den Knüller erzählen! Komm grad von der Werkstatt Heim. Ist mir zwar echt peinlich, aber so "kleine" Dinge habe ich gar nicht beachtet.

Also letzte Woche habe ich meine Winterreifen bei Opel draufmachen lassen. Und in den letzten Tagen haben sich die Schrauben so gelockert das die Reifen total unrund gelaufen sind und somit dieses immer lauter werdende Geräusch verursacht haben! Peinlich Peinlich. Hätt ich echt selbst drauf kommen müssen. Und man muss halt nach dem Reifenwechsel die Reifen nach ca. 50-100km wieder nachziehen.

Asche über mein Haupt!

Und nochmal trotzdem Danke für eure Hilfe!

Rasta
10.01.06, 18:11
:roll: :roll: :roll:
Würde mal die Werkstatt wechseln, wenn die schon zu dämlich sind die Radmuttern richtig fest zu ziehen, dann Mahlzeit.

Diese Geschichte mit dem Nachziehen nach 50 km, ist eigetlich nur eine Absicherung der Werstätten. Wenn die Muttern einmal ordentlich mit dem Drehmomentschlüssel fest gezogen sind, lösen die sich für gewöhnlich nicht mehr.

Poncho
10.01.06, 18:44
Aber wirklich!
Hatte sowieso nichtmehr vor dort hinzugehen. War auch nur weil ich die Winterreifen so schnell wie möglich drauf haben musste und die die einzigsten waren dies sofort machen konnten (jetzt weiß ich auch wieso)! Also, Opel Staiger in Böblingen nicht empfehlenswert.

PKstyling
12.02.06, 17:11
Servus!!
Opel Staiger in Böblingen :evil: Nur zwei fähige Mechaniker und super korrekten Lageristen!! Sonst na wie soll ichs sagen??
Die goldene Möhre im Autobild-Werkstatt-Test wer ihnen sicher!!

Nur ein Beispiel! Willst nen neuen Stossfänger fahr zu Staiger!
Haben mir meine schöne Front verrissen!!
Kann euch noch mehr Geschichten verraten!

Nun ja!! Wer net hören will muss fühlen!
Und ich hab genug gefühlt!! :cry:

Gruss