PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel und Trommel lacken



Corsa-Heizer
09.01.06, 12:44
Hallo Leutz,

ich habe vor meine Bremssättel und vielleciht auch nocht die Trommel demnächst zu lackieren. Das mit der Trommel muss ich mir mal noch überlegen ob mir das gefällt. Wenn jemand Bilder von seiner gelackten Trommel in Rot hat, wäre das nicht schlecht. Aber zu meiner eigentlichen Frage.

Gibt ja Lack von Foliatec. Wird dort dieses Reinigungsspray mitgeliefert? Wie muss ich da im genauen vorgehen. Gut Karre aufbocken und Räder ab is ja klar. Langt es die Sättel mit dem Spray abzuspritzen oder muss ich die dann noch mit ner Bürste sauberschrubben? Kann ich die Bremssättel drauf lassen oder müssen die dazu ab? Das will ich eigentlich vermeiden. Bekommt man die mit dem Pinsel gescheit lackiert wenn die dran sind? Wieviel von dem Foliatec Lack bräuchte ich, für beide BRemssättel + beide Trommeln?

Soa das wars erstmal, mir fällt aber bestimt noch was ein ;-)

Greetz Micha

Bleifuß
09.01.06, 12:55
Tach Alter,
also du brauchst eine Packung von Foliatec-der Lack ist echt ok(24.95 bei ATU). Der Bremsenreinigere ist dabei. Du solltest aber auf jeden Fall die sättel noch mit einer neuen Drahtbürste beinugen. Wirst gespannt sein was da an rost , staub ´runter kommt. Die Trommeln kannst ruhig lackiere.Sieht auch ganz ok aus. da musst du aber sehen in welchem Zustand die sind. Da ist nämlich son Gummiüberzug drauf der ganz schön eckelig zu lackieren ist wenn der an einer stelle schon verletzt sein sollte. Und du musst zügig arbeiten wenn du Lack und Härter vermischt. Sonst wird die letzte Bremse ziemlig Faserig weil der Lack schon anzieht.
Soweit.. Die Sättel kannsz du übrigends Dranlassenwenn du mit Malerkrep oder so alle leitungen oder alles was nicht farbig werden soll abklebst.

Achja- bitte mach nicht den versuch und bocke die karre mit zwei Wagenhebern auf :oops: Bitte nicht lachen-ich war in Zeitnot da der Lack hart wurde.

MFG

Blade
09.01.06, 13:21
Wie gesagt muss du die Bremssättel vorher mit Bremsenreiniger säubern und mit ner Drahtbürste abbürsten. Ich hab nur vorne Rot, weil meine Bremstrommeln hinten in schwarz sind (Serie) und die nicht unbedingt auffallen sollen, da man sich mit Trommelbremsen nicht unbedingt geschmeichelt fühlen soll.....

Corsa-Heizer
09.01.06, 13:26
Aus diesem Grund bin ich auch am Überlegen, ob ich nur vorne mache. Hinten mus sich mir noch ziemlich überlegen.
Also ihr meint mit Bremsenreiniger und drahtbürste langt?

Theux
09.01.06, 13:35
Und bevor du 25 Euro für diese FoliaTec-Zeugs ausgibst, hol dir lieber Hammerite-Lack aus dem Baumarkt. Der kostet um die 6 Euro und die Bremssättel lassen sich damit genausogut lackieren.

Habe das bei mir auch gemacht und es hält nun schon seit 2 Jahren

Corsa-Heizer
09.01.06, 14:13
Also du meinst diesen Stinknormalen Lack, mit dem man normalerweise Metallzäune streicht, und der laut Werbung auch einfach über Rost gestrichen werden kann. Ist das Zeug so Hitzebeständig?

kai9r
09.01.06, 15:35
trocknet der hammerit sofort oder muss ich dann erst ein paar stunden warten ???

der-flo
09.01.06, 15:43
ich meine ne halbe std dauert des...

Theux
09.01.06, 16:27
Also du meinst diesen Stinknormalen Lack, mit dem man normalerweise Metallzäune streicht, und der laut Werbung auch einfach über Rost gestrichen werden kann. Ist das Zeug so Hitzebeständig?

Genau den Lack meine ich - geht wunderbar damit. Gibt es auch in unterschiedlichen Farben.

PhilStyle
09.01.06, 17:07
Acryllack auch genannt. Die kleinen 150ml döschen reichen schon aus. Trocknet in weniger als 2 Stunden.

PhilStyle
09.01.06, 17:11
Da!

Nobody
09.01.06, 17:18
Hier nen Bild vom Folia Tec lack in rot (ist nen bissl dreckig vom Bremsstaub:

Corsa-Heizer
09.01.06, 17:50
Schön Schön, aber hat auch jemand ein Bild von einer roten Trommel? Weil um die gings mir eigentlich *G* Aber is trotzdem ok von euch :D

OpelCorsaCXXL
09.01.06, 17:53
Sauber, hab mir nämlich das Foliateczeugs besorgt.
Kann ich eigentlich die Bremssättel ohne weiteres abbaunen oder geht das nicht so einfach?

markus-virtual
09.01.06, 18:23
@ OpelCorsaCXXL ,

lass die Bremssättel zusammen und nehm einen Pinsel und streiche nur die Metallteile die im Sichtbereich sind einfach an. Nähte und Falsen, oder Bauteiltrennungen würde ich beschneiden, damit man sie ohne Probleme zerlegen kann. So habe ich es auch bei meinen Bremssätteln am Coupé gemacht. Mein Lackierer hat es mir auch so aufgetragen. Benutzt habe ich Foliatec (2K mit Reiniger und anschleifen).

Zum Thema Hammerit stellen sich meine Nackenhaare! Da ich vom Fach bin und daher beruflich mit Farbe zu tun habe - rate ich von diesem "Kram" ab. Für jeden Untergrund brauch man die erforderliche Reinigung und Oberflächenvergrößerung (anschleifen). Macht man das nicht bekommt man Haftungsprobleme. Ist dieses Bauteil dann durch irgendwelche Einflüsse (Hitze, Reibung usw.) beansprucht braucht man diese Haftung um so mehr. Streicht man über Rost oder andere Verunreinigungen einfach nur drüber, so geht man das Risiko von Abplatzungen ein. Es gibt bis heute keinen Lack der zb. Rost neutralisiert (auch Hammerit nicht). Also arbeitet sich der Rost unter dem Lack weiter vorran, bis schließlich eine größere Fläche als der vorherige Rostfleck, aufplatzt. Diese Beschädigung im Untergrund schreitet weiter voran. Da auch der Bremsstaub und seine Temperatur nicht zu unterschätzen ist würde ich zu einem Zwei-Komponentigen Material greifen, da sich sonst der Staub in den Lack frisst und man den Bremssattel nicht mehr sauber bekommt (ein Beispiel hierfür ungepflegte Alufelgen, die aber 2k lackiert sind)

Gruss
Markus

Corsa C Bj.2000
09.01.06, 20:12
in meiner galerie ist eins aber nur von weiten

Theux
09.01.06, 20:49
@markus-virtual

Selbstverständlich habe ich die Sättel vorm Lackieren gründlich gereinigt - hatte sie dazu komplett ausgebaut. Als ich sie lackiert habe, war da absolut nix dran. Und nun hält der Lack schon seit 2 Jahren ohne dass da was abblättert oder sich Bremsstaub eingebrannt hat.

Ich zweifle natürlich nicht an deinen Fähigkeiten und Wissen, allerdings aheb ich mit Hammerite gute Erfahrungen gemacht und günstiger als der FoliaTec-Lack ist es zudem auch.

markus-virtual
09.01.06, 21:10
@ Theux ,

sollte meinerseits auch keine Belehrung oder Kritik sein. Ich denke du pflegst deinen C auch so wie es sein sollte. Und das du deine Sättel richtig vorbereitet hast möchte ich auch nicht in Frage stellen. :oops:

Bin aber der Meinung, daß die Leute die nicht jede Woche die Felgen und Sättel reinigen, oder vor dem Lackieren die Sättel nicht korrekt und gründlich reinigen (aus Unwissenheit von Öl- oder Schmierrückständen die trotz Reinigung zurückbleiben) lieber auf Nummer sicher gehen und auf einen 2 Kommponentigen Lack ala Foliatec o.ä. zurückgreifen sollten.

Ich habe in meiner Vergangenheit auch schon viele Sachen lackiert die halten und nicht korrekt aufgebaut waren, was aber das Auto und die Beanspruchung angeht setze ich höhere Ansprüche.
Ich sag immer: Wenn dann Richtig :wink:

Gruss
Markus

Bleifuß
09.01.06, 21:49
eins noch,
ich habe die Sättel noch mit Sandpapier abgeschliffen und so die Poren noch weiter geglättet.
Und bevor ich irgendwelche Experimente mit anderen Sachen mache bei denen ich eventuell nochmal nacharbeiten müsste, nehme ich die 25€ lieber in kauf und mache es gleich richtig. Diese Arbeit macht man ja auch nicht jeden tag. Wer allerdings die Möglichkeiten hat das Ganze auszubauen und perfekt vorzubereiten, der soll es ruhig mit Alternativen ausprobieren.

Bilder von der Trommelbremse in der Galerie !