PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbaglenkrad ausbauen und tauschen gegen Sportlenkrad



Red_Devil
09.01.06, 16:48
Hallo,
wir haben letzte Woche, als wir den Corsa voll auseinandermontiert haben auch gleich den Airbag aus dem Lenkrad ausgebaut.

Wenn wir dann den Corsa wieder zusammenschrauben wollen wir ein "normales" Sportlenkrad ohne Airbag montieren.

Ich weiß das es von Raid ein Rückrüstadapter gibt, aber muss ich denn wirklich das Raid-Zeugs benutzen? Reicht es nicht, einfach alles "Airbag-Steuergerät & Kabelbaum) auszubauen?

Steht ja nicht wirklich im Brief das ein Airbag eingebaut ist und es gab doch Corsas ohne Airbag...

FTBerlin
09.01.06, 19:36
meiner kenntnis nach muss ein airbaglenkrad von einer fachwerkstatt ausgebaut werden........ dann kann man dieses rückrüskit nehmen..... aber spätestens bei der eintragung sieht doch der tüver dass du nen airbag hattest........

Red_Devil
10.01.06, 08:29
Wie soll der das sehen? Gab doch auch Corsas ohne Airbag. Wo liegt denn da der Unterschied?

Corsaconni
10.01.06, 10:02
du brauchst eine bescheinigung fürn tüv das dein aibag von einer fachwerkstadt ausgebau/stillgelegt wurde!dann bekommst du deinen eintragung... *die ist normalerweise bei solchen lenkrädern dabei*
es gibt zig verschiedene lenkräder zum umrüsten!ich hab eins von formel k!

conni

Red_Devil
10.01.06, 10:06
@Corsaconni
Das habe ich verstanden, aber was machen Corsa-Fahrer ohne Airbag? Ich meine solche die Serienmäßig einfach keinen Airbag hatten?

Die brauchen den ja auch nicht austragen lassen, da sie keinen haben. Was machen die dann?

Auf das will ich eigentlich hinaus.

Scheppi
10.01.06, 10:26
Warum willst du denn den Airbag ausbauen? Würd nicht so gern darauf verzichten, zumal es doch das schöne Silberpfeil gibt...

Hab auch mal gehört, dass man das Raid Dingen nur eingetragen bekommt, wenn man keinen Beifahrerairbag hat...ob's stimmt weiß ich aber nicht, bin der Sache damals nicht weiter nachgegegangen

Red_Devil
10.01.06, 10:32
Warum willst du denn den Airbag ausbauen? Würd nicht so gern darauf verzichten, zumal es doch das schöne Silberpfeil gibt...

Weil ich ihn im corsa für unnötig halte...
Ich hoffe jetzt kommt keine Diskussion über den Sinn und Zweck von einem Airbag. Ich will das Ding nicht... kostet nur Gewicht :twisted: :twisted: :twisted:
Im Corsa ist sowieso nicht mehr viel mit "nach vorne fliegen".

Beifahrerairbag hat unser Corsa auch nicht...

Corsaconni
10.01.06, 11:07
naja,die keinen airbag haben brauchen auch keinen austragen lassen...
steh ich etz auf der leitung???ich weis net auf was du hinaus willst????
:shock: :shock: :shock: :shock:

Red_Devil
10.01.06, 13:13
naja,die keinen airbag haben brauchen auch keinen austragen lassen...
steh ich etz auf der leitung???ich weis net auf was du hinaus willst????
Ganz einfach... ich habe den Airbag selber ausgebaut und bekomm von keiner Werkstatt in der Gegend die Unterschrift dass die das gemacht haben und will auch kein raid Lenkrad verbauen. Also bleibt mir ja keine andere Möglichkeit als so tun als hätte ich nie einen verbaut, oder?

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Corsaconni
10.01.06, 14:11
achso,
naja wenn du die aufkleber wegmachst ,lampe usw. !sollte normal keiner wissen,gibt ja zig verschiedene und re-importe usw.!
probieren... :oops: :oops:

CorsaPeppi
10.01.06, 14:23
wird aber schwer, weil man kann anhand der Fahrgestellnr. sehen ob es ein Reimport ist oder nicht, weil die Deutschen alle Airbags :oops: hatten, außerdem was machst mir dem Schriftzug beim Beifahrer?? Wegkratzen oder wie?

MFG

TwoBeers
10.01.06, 15:16
Das mit der Fahrgestellnummer stimmt, ansonsten hättest du recht gehabt Red_devil.

@CorsaPeppi .. er hat schon geschrieben dass er gar keinen Beifahrerairbag hat, somit auch keinen Schriftzug...

Red_Devil
10.01.06, 15:19
Aha, Dankeschön!

Na dann muss ich mal schauen wie ich das machen werde...

Aber ich denke nicht dass der TÜV grossartige Schwierigkeiten machen wird, wenn es wirklich nur um die Fahrgestellnummer geht. Unser TÜV glaubt auch das ich ein Reimport habe, wegen der eLWR an meinen Angel Eyes...

black-dolphin
10.01.06, 15:54
irgwer hat vorhin geschrieben dass alle deutschen airbags hatten, was denk ich aber mal net so gmeint war, ab nem bestimmten baujahr ja, aber z.b. 93er hatten alle keinen, und n normaler tüver sollte eig wissen, dass z.b. n corsa b bj 98 airbags hat

Red_Devil
10.01.06, 16:07
Unser ist ein 95. Hat gar nichts ans Ausstattung. Nur diesen Airbag und gerade den brauche ich nicht...

scrat
10.01.06, 17:38
Also ich würde auch sagen: Alles ausbauen, selbst so kleinigkeiten wie Airbag-Leuchte, Kabelbaum, ... . Halt alles was an Airbag erinnert. Doof ist nur mit der Klappe im A-Brett. Aber sonst sollte es klappen.

Gruss Nils.

Red_Devil
11.01.06, 08:25
Im A-Brett ist nichts von wegen Airbag, hab ja keinen Beifahrerairbag. Das einzige ist die Kontrolleuchte die jetzt noch daran erinnert...

Viva96
11.01.06, 14:18
Hatten nicht 1995 alle Corsa egal ob RE-Import odernicht mindestens einen Fahrerairbag? Dann klappt das nämlich nicht, es sei den, der TÜver hat keine Peilung

Red_Devil
11.01.06, 15:27
Mal sehen. Ich bau jetzt alles aus was mit Airbag zu tun hat und dann wird man weiter sehen...

Tigrabub
11.01.06, 19:47
hallo zusammen,

ich habe mehr oder weniger das gleiche problem, aber ich denke das ich nicht so der große "act" mit dem ein und austragen.
habe bei mir auch alles was mit airbag zu tun hat ausgebaut sämtliche kabel stecker aufkleber etc.
ein raid airbagrückrüstkit keine anzeigelampen mehr drin ein passendes normales sportlenkrad abgenommen mit tüv als vermerk die austragung der airbagvorrichtung im fahrzeug lt. gutachten von raid usw....

was ganz wichtig ist das das steuergerät weg ist und bei gelegenheit das motorsteuergerät auslesen lassen auf mögliche gespeicherte fehlermeldungen....

hoffe dir etwas geholfen zu haben

grüße andy