PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türpin



Anonymous
12.08.03, 11:13
Ich möchte an meinem Corsa S93 gern die Türpinns wechseln. Weiß jemand wie das funktioniert? Muß ich da die ganze Türseitenabdeckung abnehmen um die neuen einzusetzen.

Für Eure Antwort wäre ich Euch dankbar.

Capuchino
12.08.03, 11:16
seitenverkleidung ab, türpinn abschrauben... neuen draufschrauben, türverkleidung drauf, fertig...

ET
12.08.03, 11:21
geht aber au einfacher. Einfach mit nem schraubenzieher, das rote Teil raushebeln und den Türpin nach oben abnehmen. Allerdings besteht da die Gefahr, dass de ihn verkratzt. Aber es geht bei weitem schneller.

Mfg tobi

Picmasta
12.08.03, 11:27
ja, wenn du nur die türpinne wechseln willst, dann brech mit gewalt das rote 4-eck aus den Türpins. Dann kannst du die Pins so abziehen, und die neuen Pins werden ja eh durch die kleinen schrauben gehalten.

Die alten Pins sehen danach allerdings ziemlich erbärmlich aus, aber was solls.

Gruß Pic

Capuchino
12.08.03, 12:12
ok... mit gewalt gehts natürlich auch... :?

Rico
12.08.03, 14:18
Hab vor ein paar Tagen auch meine Türpinne gewechselt. Man muss halt nen sehr kleinen dünnen Schlitzschraubendreher nehmen und das rote Viereck vorsichtig raushebeln, dann verkratzt da auch nix und man braucht auch nicht so viel "Gewalt" anwenden. In diesem rotem Viereck ist ein Gewinde, durch das die Türpinne gehalten werden.

Theux
12.08.03, 16:25
Das hängt davon ab, welche Türpinns du reinmachen willst.

Meine Türpinns sind geschraubt - und zwar unterhalb der Verkleidung. So musste sie komplett ab.

Habe es aber gleich mitgemacht, als ich die ZV nachgrüstet hab. ;-)

SirLoki
12.08.03, 20:56
Hängt aber auch noch davon ab was du für nen Türpin hast! Runde kannst du so einbauen, eckige Seitenverkleidung ab!

Picmasta
12.08.03, 21:02
wenn man die eckigen hat eght es auch, man kann halt nur die obere schraube festmachen. ohne ZV ist das nix.

Ich hatte erst nur eine schraube fest, und hab die andere festgemacht als die verkleidung mal wieder ab war.

Sind ja nur zierde die Türpins, oder benutzt die noch wer? *gggg*

Gruß Pic

x_R_a_C_e
16.08.03, 23:25
ist das denn sehr viel aufwand die seitenverkleidung abzumachen?
muss man da auch die lautsprecher un so rausnehmen?! sagt mal wieviel lange das dauert (so als anfänger *g*)...

Wolf
17.08.03, 00:39
is ne sache von 10mins bei ner tüerverkleidung mir e.fenster.bei ner seiten verkleidung mit kurbel kanns was laenger dauern. der sprengring is echt hartnaeckig manchmal^^

MafiaTjG
17.08.03, 00:40
Am besten besorgst du dir das buch (ja ich meine DAS BUCH)
Da steht genau wie man des macht , also Tür auseinander nehmen dauert CA 5 minuten pro seite ! einfach alle schrauben lösen , am Angstgriff anfangen, die klapee weg dann die 3 schrauben lösen und dann die restlichen die innatür verteilt sind , spiegeldreieck abmachen oben anfangen (Vorsichtig) zu ziehen.

ablage fach ab machen und dann die Tür pappe nach oben abziehn !

nein die boxen brauchste nicht abmachen!

viel spaß beim auseinanderbaun :-D

Mafia

Picmasta
17.08.03, 12:35
Falls du keine elektrischen Fenserheber hast, fahr zu Opel, geh direkt in die Werkstadt un frag ob einen ob er dir die Fenserkurbeln abnehmen kann. Die haben so'n Werkzeug, dauert 3sekunden pro seite. Dann gibste nen Euro in die Kaffekasse und hast dir locker ne stunden harte Arbeit erspart. Beim ersten Mal dauer es superlange die Fenderkurbeln abzubekommen.

Gruß Pic

gewissen
17.08.03, 20:26
Also so schliomm ist der Sprengring auch nicht... ;-)

Nehm immer ein Baumwolltuch, dann zieh ich das an beiden seiten gleichmäßig lang, so das der Sprengring mit abgeht... (Die Kanten von den bleiben im Tuch hängen und so fliegt der auch nicht weg...)
und dann ist das auch ne sache von paar sekunden, was denn das Tür-Verkleidung-Auseinanderbauen auf 5min und paar sekunden pro Seite Verlängert *g*