PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Problem beim Corsa B 1.2L 16v



CorsaC20NE
09.01.06, 19:29
Also mein Problem ist folgendes:
Wenn ich mein Auto morgends anmache nimmt er das Gas nur schlecht bis gar nicht an. Wenn er warm ist läuft alles super.
Wenn ich aber auf der Autobahn bin, und bei ca 3000 u/min Vollgas gebe nimmt er das Gas auch nicht richtig an und die Motorleuchte leuchtet auf...
Weiss jemand von euch was da los ist???

Shaft
09.01.06, 19:31
Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, dann lies bzw. lass den Fehlerspeicher auslesen. Mit dem Fehlercode, der gespeichert ist, wird man dir viel schneller helfen können.

Zum selber auslesen: Klicken. (http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlerspeicher.pdf)

Eule
09.01.06, 21:49
könnte was mit züntverteiler zu tun haben hab ich an meinem japaner auch ....

Theux
09.01.06, 21:58
Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, dann lies bzw. lass den Fehlerspeicher auslesen. Mit dem Fehlercode, der gespeichert ist, wird man dir viel schneller helfen können.

Zum selber auslesen: Klicken. (http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlerspeicher.pdf)


Beim 1.2 16V kann man nicht selbst auslesen - man muss in die Werkstatt

mark00
09.01.06, 23:54
@eule

Zündverteiler, im eigentlichen Sinn, gibts beim X12XE nicht! Sind Einzelzündspulen an der Kerzensteckerleiste.

@corsa16v99

Gefühlsmässig tippe ich mal auf die Gemischaufbereitung. Für das beschriebene Sympthom käme der Motortemperaturfühler (in Fahrtrichtung rechts am Motor nähe Steuerkettenschacht) oder aber der LMM in Frage. Ersterer kostet um 13 Euro und LMM um 160 Euro bei Ebay.

Zum Fehlerspeicherauslesen........ Bei defektem LMM wird gerne der Fehler: " Lampdasonde Regelkreis" ausgegeben wobei dann aber nicht die Sonde sondern in aller Regel der LMM defekt ist.

Grüße,

Markus

CorsaC20NE
10.01.06, 17:06
Jetz ist nur des problem das ich mit dem Lesegerät net in mein Steuergerät reinkomm. Vielleicht hat des ja ein Knax????

Shaft
10.01.06, 17:09
Jetz ist nur des problem das ich mit dem Lesegerät net in mein Steuergerät reinkomm. Vielleicht hat des ja ein Knax????

Nein, das eher nicht. Theux sagte ja, dass das auslesen bei deinem Motor nicht funktioniert, hab ich nicht dran gedacht. Fahr am besten zum Opel-Händler und lass den Speicher dort auslesen, evtl. auch zu einer freien Werkstatt, wenn die ein entsprechendes Gerät haben.

CorsaC20NE
10.01.06, 20:58
@shaft
Da war ich doch. Ging nicht und die wissen auch nicht warum. Die sagten eventl. ist mein Motorsteuergerät am sack.
Was kostet denn ein neues??

bodik
11.01.06, 09:58
Ich würde dir den Tipp geben, mal einen weitern Händler aufzusuchen. Da sind oft massive Unterschiede.

Vielleicht hat ja auch das Gerät der Werkstatt einen Knax....

CorsaC20NE
11.01.06, 17:18
@ all
Ich war bei vielen Werkstätten die haben es alle probiert mehr als acht verschieden Testgeräte....
Warscheinlich ist mein Steuergerät am sack....

Theux
11.01.06, 18:04
@ all
Ich war bei vielen Werkstätten die haben es alle probiert mehr als acht verschieden Testgeräte....
Warscheinlich ist mein Steuergerät am sack....

Dann würd ich mal in den Teilemärkte nach einem Austausch-STG suchen, denn neu kostet es bei Opel schon ein kleines Vermögen (hab da irgendwas um die 400 Euro im Hinterkopf)
Aber es gibt ja genügend Leute, die so ein Steuergerät nach einem Motorumbau über haben sollten

CorsaC20NE
11.01.06, 22:58
@ thex
Klar aber des muss ja auch programmiert sein. Man kann nicht einfach so eins einbauen des liegt auch mit der Fahrgestellnummer zusammen.
Neu kostet ein um die tausend... hat mir opel gesagt... :evil:
Wenn des so isch verkauf ich den Karren!

Deufel81
12.01.06, 00:12
ich hatte letztes jahr ein ähnliches problem,

nix im fehlerspeicher, aber 900 euro reparatur ... weil ventilschaden ...

scrat
13.01.06, 10:39
Eigentlich muss nur die Wegfahrsperre umprogrammiert werden und fertig.

Wenn Dein Steuergerät nicht diese Macke hätte, hätte ichauf jeden Fall auf den LMM getippt. Aber so ist es ein ätzendes Problem, weil ja nix mit eben STG vom Kollegen testen.

Gruss Nils.

blobberio
13.01.06, 10:58
ich war am mittwoch bei unserem Opelmann und es war jemand vor mir der n kaputtes Steuergerät hatte. Kostenpunkt dafür waren 1200€ + Einbau (hab ich zumindest von dem Verkäufer/Kundenberater so gehört).