PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERFAHRUNGSBERICHT] Original Bremscheiben + EBC Black Stuff



Corsa-Heizer
10.01.06, 14:40
Hallo Leutz,

wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit den oben genannten Bremsbelägen geben. Ich hatte mir vor 8000km die EBC Black Stuff eingebaut, da es mir unsinnig schien die Green Stuff zu verbauen, da ich nich Serienscheiben habe und die auch noch gut waren. Also habe ich mir die Blackstuff eingebaut, die angeblich besser als die Serien wären aber auch um die hälfte billiger als die original Opel. Nun ja ich war recht optimistisch ein besseres Bremsverhalten zu erlangen. Leider wurde ich böse Enttäuscht. Inzwischen bereue ich es erheblich diese eingebaut zu haben. Bei normalen Bremsungen sind die eigentlich in Ordnung. Muss man allerdings z.b. an einer Ampel stärker Bremsen hat man zum Schluss hin das sie eindeutig an Leistung verlieren. Im ersten Moment bremsen sie gut, doch so die letzten 30km/h nimmt die Bremsleistung plötzlich spürbar ab. Man bleibt zwar rechtzeitig stehen, doch man muss das Pedal voll durchtreten und erhält dabei aber nicht eine Vollbremsung wie das eigentlich sein sollte. Das ist doch etwas schockierend.

Ein weiter Punkt is, die Teile quietschen wie die sau. Ich muss zugeben das ich am Anfang die Antiquietschpaste vergessen hatte. Also habe ich soe nochmal ausgebaut und habe mir von Luquied (oder wie man das sonst schriebt *G*) Antiquietschpaste geholt. Damit war dann so 5000km ruhe. Seit 3000km quietschen die Dinger wieder, und das schlimmer als am Anfang ohne Paste. Die Beläge von EBC haben keine Pufferschicht auf der Rückseite des Belages wie die Originalen oder die PowerPads von ATE.

Meine Scheiben sind zwar noch gut, aber anhand der doch erschreckenden Bremsleistung werde ich wohl bald komplett umrüsten.

So, wollte das nur mal mitteilen, falls jemand mit dem Gedanken spielt wie ich vor 8000km spielte.

Greetz Micha

Viva96
10.01.06, 15:51
Wenn du eine Serienbremse hast, fährt man eigentlich mit ATE-Belegen gut und günstig