PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie immer leer



corzadriva
10.01.06, 15:48
Hi leute

bei meinem corsa b ist die batterie im winter immer leer

auch wenn ich ohne licht fahre und der verstärker aus ist!

und die lichtmaschine geht denke ich schon! bei laufendem motot hat die batterie eine spannung von 14.2 Volt

wo könnte der strom sonst noch abhauen?


vielen dank

stephan

Zero
10.01.06, 16:35
warscheinlich ist die batterie einfach nur kaputt!

Eule
10.01.06, 16:38
denk ich auch fachlich gesehen is batterie eh falsch es ist ein akumulator kurz aku da sie ja wieder aufladbar ist und da wir wissen das akkus sich gerne verabschieden besonders nach ein paar jahren lebens zeit kauf dir einfach ne richtig schöne starke neue für 60€ wenns nicht hin haut hast erst mal pech weißt aber das es nicht die batt. ist

VeNoM
10.01.06, 17:33
fährst du kurze strecken ? kann auch ne möglichkeit sein is be meiner Freundin so die fährt nur 1 km auf die arbeit und die Batterie war die Woche erst wieder leer !

coRnholio
10.01.06, 17:42
1 km zur arbeit fahren ??? :shock: :shock: :shock:

nach der devise = "ich fahre nicht weiter als mein auto lang ist !"

corzadriva
10.01.06, 18:19
Hallo!

also es ist leider nicht so einfach!

die Batterie (Akku) ist relativ neu. Es ist eine GEl Batterie mit 55Ah

und ich fahre tägloch 50 km zur arbeit

deshalb denke ich dass es aufgeladen werden müsste. oder?

mfg

stephan

VeNoM
10.01.06, 18:44
1 km zur arbeit fahren ??? :shock: :shock: :shock:

nach der devise = "ich fahre nicht weiter als mein auto lang ist !"

luftlinie 1 km fahrbahn ungefähr 2km warum nicht ?! ich würde mir auch net die hacken wundlaufen wenn ich ein Auto hab ;) und bevor ich mir die mühe mache ein Fahrrad zu reparieren, kauf ich mir lieber was von dem Geld ;)

madmax16v
10.01.06, 18:51
ops.... eine GEL- Batterie????? das ist ja mal was feines, das beste was man sich einbauen kann...
also dann wirds nicht an der batterie liegen, selbst wen, darauf hat man ja auch garantie, sogar auf original- opel- batterien hat man 3 jahre garantie!!!


wenn du ladestrom haste etc pp, dann wird wohl wirklich irgendwo der strom abhauen! was hast du musiktechnisch verbaut?! irgendwelche veränderungen vorgenommen in letzter zeit???
oft sind ja endstufen der verursacher, hast du das schon mal alles überprüft!!??

grüße

ps.: 1km zur arbeit... da würde ich mít meinen rollschuhen fahren ... :lol:

VeNoM
10.01.06, 18:53
ps.: 1km zur arbeit... da würde ich mít meinen rollschuhen fahren ... :lol:

genau im Winter wo schnee liegt vorallem und auch diese überall beknackt gestreuten steinchen, da biste mitm laufen sogar schneller :roll:

Viva96
10.01.06, 18:56
Wenn du täglich 50 Kilometer zur Arbeit fährst, sollte das locker reichen, um die Batterie aufzuladen.

Kannst aber folgendermaßen vorgehen, um zu testen, ob du unerwünschte Verbraucher im Auto hast:

1. Batterie-Minuspol (schwarzes Kabel) mit 10er Schlüssel lösen, abnehmen und an die Seite legen.
2. Multimeter oder Prüfplampe zwischen Batterie und dem abgeschraubten Masse-Kabel zwischenklemmen.
3. Jetzt kannst du auf dem Multimeter, bzw. an der Prüfplampe sehen, ob Strom fliesst. ein minimaler Stromverbrauch ist normal, wenn du Zb. eine Alarmanlage hast.
4. Wenn ein höherer Strom fließt, ziehst du im Sicherungskasten eine Sicherung raus, siehst nach ob der Strom gesunken ist. Wenn nicht, Sicherung wieder rein, und die nächste rausziehen.
5. Wenn du Sicherung gefunden hast, brauchst du nurnoch im Deckel gucken, welche Funktion die Sicherung absichert. Schon hast du das Teil gefunden, welchem du die andauerd leere Batterie (Akkumulator) zu verdanken hast :wink:

madmax16v
10.01.06, 18:57
LOL ich habe winterreifen drauf ;)


achso... noch ne frage, wenn du alles am wagen aus hast und ne riesen runde fährst, bekommst du das auto dann unmittelbar nach dem abstellen wieder gestartet oder geht das auch dann nicht mehr an???
beschreib das mal genauer!

und wie hast du den ladestrom gemessen???

MatzenOtte
10.01.06, 20:28
hab dieselben probleme. ich kann fahren so viel ich will, autobahn etc, kann die batterie auch 24 stunden aufladen, mit oder ohne verschiedene verbraucher fahren, ganz egal. wenn das auto 2 nächte lang steht springt der wagen nicht mehr an. aber nur wenns kalt ist. über den sommer hinweg kann ich machen was ich will. da kann er ruhig 2 wochen rumstehen, der wagen springt immer an. hab ne 3 jahre alte standart opel batterie mit 44amph.

würd mich dann auch über irgendwelche ratschläge freuen.

Pepe
10.01.06, 20:47
Den Vorschlag von Viva96 wollte ich auch gerade bringen, aber dann fiel mir noch was anderes auf:
Aus Deinem ersten Beitrag: Ladespannung 14,2 V und aus einem späteren Beitrag Gel-Akku.
Also ich tippe mal darauf, dass Du keine außergewöhnlichen Verbraucher hast. Der Akku wird also nicht langsam leergezuzzelt, sondern er wird gar nicht erst voll geladen.
Hast Du den Gel Akku einfach anstelles des Blei Akkus eingebaut, oder wird noch eine intelligente Ladeeletronik verwendet?

Ein Gel Akku zu laden ist nicht ganz trivial.
Zum einen wird eine Strombegrenzung benötigt, sonst wird der Akku gehimmelt, zum anderen ist der Ladevorgang temperaturabhängig.
Bei tiefen Temperatur wird eine höhere Ladespannung benötigt, ansonsten wird der Akku nicht voll. Diese Spannung wird Deine LiMa ohne besondere Regelung nicht liefern. Im Sommer bei hohen Temperaturen wird eine geringere Ladespannung benötigt, ansonsten fängt der Gel Akku an zu gasen und ist demnach bald kaputt.
Die genauen Kennwerte für die Ladespannung bei den entsprechenden Temperaturen kenne ich nicht, sollten aber beim Hersteller des Akku zu bekommen sein.

Also entweder in einen entsprechenden Laderegler investieren oder wieder einen konventionellen Blei Akku reinpacken.

HTH
Pepe

corzadriva
10.01.06, 20:57
Hallo

das mit der speziellen Regelung wusste ich nicht! hat der Händler auch nichts davon erwähnt!
Der hat gemeint standart raus...und neue Rein! fertig

komische sache


also wenn ich das auto fahre, dann kurz ausmache, dann wieder starte das klappt ohne probleme.

nur wenn er mal länger (10 h) aus ist dann wirds brenzlig.

und im sommer habe ich keine Probleme damit


Ladestrom konnte ich nicht messen (nur die Ladespannung und die beträgt 14.2 volt wenn der verstärker aus ist)

ok werde das mal mit den sicherungen durchchecken

merci

Stephan

MatzenOtte
17.01.06, 18:22
kann mir einer nen tip für ne neue batterie geben? wenn möglichst das fetteste was es gibt und auch in den corsa an die dafür vorgesehene stelle passt und was die lichtmaschine laden kann.
natürlich nur wenn ihr lust habt. in der suche habe ich auch gerade was gefunden, aber vielleicht gibts ja neue technologien im akkubau. :)

falls das nicht nur mich betrifft hier noch ne zusammenfassung von capu:



http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=40321
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39452
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=38034
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=37147
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=36701
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=34042

edit:
brauch noch weitere hilfe. die batterie die ich habe, welche jeden 2. tag im winter leer ist ist eine original opel mit 44ah. hab auf der rechnung geguckt, ist am 14. februar 2003 eingebaut worden. also noch keine 3 jahre alt. preis war 67€ damals. kann ich das jetzt also bei opel reklamieren?

MatzenOtte
18.01.06, 05:03
also dann wirds nicht an der batterie liegen, selbst wen, darauf hat man ja auch garantie, sogar auf original- opel- batterien hat man 3 jahre garantie!!!

kannst du mir das 100%ig sagen, dass das so ist mit der Garantie bei Opbel? Wäre mir zu blöd da jetzt zu meckern und auf die Nase zu fallen.

MfG
Matze