PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekommt man das MID in blau richtig hell ?



Olli_R
10.01.06, 16:19
Hallo,
mein auf blaue LEDs umgebautes MID ist viel zu dunkel. Ich hab jetzt je Fassung eine 5 mm LED 8000 mcd, 20° drin und das reicht einfach nicht. Nachts siehts sehr gut aus, aber sobald die Sonne scheint kann man nichts mehr erkennen.
Wie habt ihr das gelöst? Ich wollte jetzt versuchen, je Fassung drei 3mm LEDs einzulöten, aber ob das reicht?
Olli

Theux
10.01.06, 16:41
Nimm eine CCFL-Röhre zum Beleuchten - man sieht dann alles am Tage und in der Nacht wunderbar.

Bei www.blauertacho.de findest du die entsprechenden Umbauanleitungen und natürlich auch die benötigten Teile

Olli_R
10.01.06, 17:46
Ganz vergessen zu erwähnen, ich hab ein MID vom Astra F.
Den Threat über das Astra G MID habe ich schon gelesen, allerdings kann man das MID vom Astra F nicht zerlegen
Olli

Iceman
10.01.06, 18:06
Bei mir haben immer 2x3mm LED´s pro Fassung gereicht (die man seitlich abstrahlen lässt), damit kann man das MID auch am Tag gut ablesen.

Corsa A
10.01.06, 18:55
Ich hab pro fassung 2 smd leds,und es ist super hell.

LilaTiger
10.01.06, 20:29
Klar kann man das Astra F Mid zerlegen.
Hab es bei mir zerlegt,
dann innen das weiße komplett weggedremelt, sieht genauso aus wie beim TID,
dann eine Plexiglasscheibe 2mm dick angepasst die genau da reinpasst und mit 5 Superflux Leds ausgestattet,
danach war es super ausgeleuchtet.Überall gleichmäßig.

Das Problem mit den beiden Fassungen ist das es in der Mitte nicht zu 100% ausgeleuchtet ist

Falls ich die Fotos auf meinen PLatten irgendwo finde, stelle ich sie online!

Theux
10.01.06, 22:23
Ist doch mal ein Anlass auf Astra G MID umzubauen ;-)

TBX
11.01.06, 01:19
so schauts mit 3 weißen 6000mcd superflux-leds (100° abstrahlwinkel) aus:
http://img48.imageshack.us/img48/4605/mittelkonsole0043us.th.jpg (http://img48.imageshack.us/img48/4605/mittelkonsole0043us.jpg)
is perfekt ablesbar und hat diesen gewissen blaustich. schaut echt gut aus.

blitz234
11.01.06, 10:59
Geht nicht, gibt's nicht! :D Also, du lötest erstmal zwei LED's pro Fassung ran, die aber an einem ca 5cm kabel (so, dass die rausbaumeln). Dann machst du das MID auf, drehst die Fassungen hinten rein, und richtest die LED's dann so aus, dass die leicht von schräg oben die Streuscheibe anstrahlen. Nicht zu weit weg und nicht zu nah dran an der Scheibe, sonst wird's zu dunkel oder du bekommst (zu stark) sichtbare Punkte.
Richtig gleichmäßig wird's mit 'ner einfachen LED Beleuchtung eh nicht. Da mußt du schon zu den Röhren oder en erwähnten Super-Flux greifen.

Olli_R
11.01.06, 15:29
Wie groß sind denn die superflux LEDs, passen die auch in die originalen Fassungen? In blau hab ich außerdem nur welche mit 2000 cmd gefunden

@LilaTiger
wäre klasse wenn du die Bilder findest, ich hoffe trotzdem dass ich ohne Zerlegen zu einem guten Ergebnis komme

Astra G MID scheidet eigentlich auch aus, wäre mir dann doch etwas zuviel Aufwand

Corsario95
11.01.06, 17:04
@TBX: Das sieht ja mal echt Scheisse aus. Oben viel zu hell und nach unten hin wirds dunkler. Also womit sich die meisten hier zu frieden geben und dann sagen sie auch noch, das es perfekt ist.

Es sollte schon gleichmässig leuchten, das Problem ist, das wenn es am Tag bei Sonne ablesbar ist, es in der Nacht viel zu hell ist.

corsa2000
11.01.06, 17:38
@TBX: Das sieht ja mal echt Scheisse aus. Oben viel zu hell und nach unten hin wirds dunkler. Also womit sich die meisten hier zu frieden geben und dann sagen sie auch noch, das es perfekt ist.

Es sollte schon gleichmässig leuchten, das Problem ist, das wenn es am Tag bei Sonne ablesbar ist, es in der Nacht viel zu hell ist.

Das Problem, dass es oben heller ist als unten hat man mit den Röhren nicht. Sie geben ihr Licht, wie die Glühbirnen in alle Richtungen ab. Ich hab noch so Hammerschlagfolie (wie in Halogenflutern als Blech drin) reingeklebt, damit es noch ein bisschen heller wird.

Nacht (wenn ich das Licht einschalte) wird bei mir die CCFL auf einen FESTEN Wert heruntergedimmt, der so hoch ist, dass sie gerade nicht ausgeht. CCFLs lassen sich ein wenig dimmen und gehen dann schlagartig aus. Bei LEDs dürfte das über die regelbare Dimmleitung (Drehrädchen am Lichtschalter) gehn...

TBX
12.01.06, 01:00
@TBX: Das sieht ja mal echt Scheisse aus.
und genau das is das problem bei fotos. würdest dus live sehn, würdest du deine meinung ändern. glaub mir.

little_tigi
13.01.06, 22:39
Also ich hab das beim Astra F MID vom Corsa meiner Frau auch. Werd das jetz nochma zerlegen und an die Fassungen Kabel ranlöten - das ich je Seite ne Plusleitung und ne Minusleitung in dem weißen drin liegen hab. Dann einfach an den Stellen abisolieren wo die LED hinsoll, auf die Polung achten und gut is. Also das hab ich bei meinem TID auch so mit 4 LEDs. Jeweils außen und dann zur Mitte hin noch 2. Haben immer den selben Abstand zueinander und ist selbst am Tag richtig hell. Selbst die Sonne kann das blau nich wegbekommen. :-)

@Olli_R
Wollt das MID das WE machen, wegen Bilder einfach bescheidgeben.

corsa x12sz
17.01.06, 20:17
Hallo.und wie ist das beim Digi .Wollte 2 weise Kaltlichtkatoden einbauen,aber die kontrollampen sollen noch Rot sein muss ich dann,noch mit Roter LE-Folie arbeiten?

LilaTiger
17.01.06, 21:22
Willst du es weiß oder rot?

corsa x12sz
18.01.06, 17:06
Tacho weis und die Kontrolleuchten halt wie orginal rot.

little_tigi
18.01.06, 19:44
Also die Roten Sachen sind wie das blau von der Tempanzeige auf der Scheibe im LCD aufgedruckt. Einfach weiße Folie drunter und gut is.

corsa x12sz
18.01.06, 20:02
Also brauch ich keine kaltlichtkatoten und wo bekommt mann weise Folie.

corsa x12sz
21.01.06, 19:56
Meinst du LE-Folie?

little_tigi
22.01.06, 13:40
Also die Leuchtfolie bekommst beim Conrad, Reichelt - eigentlich in jedem gut sortierten Elektronikfachhandel. Aber kannst den LCD ja schonma zerlegen, dann siehst de das was ich mein. Alles andersfarbige am LCD, sei es blau oder rot, is auf den verbauten Plexiglasplättchen (oder was es auch immer is) schon vorgefärbt.