PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signal für ZV geöffnet, wo abgreifen?



Pega
10.01.06, 19:43
also folgendes......

ich will einige LEDs in die Türgiffe außen am Corsa anbringen. Jedoch sollen diese LEDs nur ~10sekunden aufleuchten.

Es soll folgendes passieren, man öffnet das Auto mit der ZV, die LEDs leuchten für ~10 Sekunden. Sobald die Tür jedoch geöffnet wurde sollen diese LEDs aus gehen.

Wo greift man am besten das Signal dafür ab?

Stef
10.01.06, 20:58
Ich würds an der Innenbeleuchtung abgreifen und mittels Relais bei vorhandenem Zündungsplus unterbrechen.

Aufschließen => Licht geht an => Beleuchtung aussen geht an...
und sobald der Schlüssel im Zündchloss steckt funktioniert das ganze nichtmehr.

Pega
10.01.06, 21:06
hätte ich eigentlich auch so gedacht. Aber mal angenommen man ist aufm Treffen, hat die Tür offen aber den Schlüssel nicht im Schloss, und schon leuchten die Türgriffe die Zeit noch mit...., nee das muß irgendwie anders gehen denk ich (bzw. hoffe ich)

Stef
10.01.06, 21:09
das würd mich jetzt net stören.. im Gegenteil..
Dann sehn die Leut was du gebastelt hast :wink:
Sonst fällt mir so spontan keine Lösung ein, aber ich bin ja auch kein Elektronik-Guru :oops:

kosik
11.01.06, 10:57
hätte ich eigentlich auch so gedacht. Aber mal angenommen man ist aufm Treffen, hat die Tür offen aber den Schlüssel nicht im Schloss, und schon leuchten die Türgriffe die Zeit noch mit...., nee das muß irgendwie anders gehen denk ich (bzw. hoffe ich)

Wegen der Batterie musst Du Dir jedenfalls keine Sorgen machen. Bei 2 oder vielleicht auch 4 LEDs kannste das Auto ungefähr ... ähm ... 6 Jahre mit offenen Türen da stehen lassen. ;)

Ausserdem dimmt die Innenraumleuchte ja nach 30 Minuten ab. Dann wären die LEDs ja auch aus, wenn Du Sie dort anschliesst.

Brunellie_Corsa_C
11.01.06, 14:03
Soll das ganze nur beim Aufmachen der Tür für 10sek. Leuchten, oder auch beim schließen?

Pega
11.01.06, 14:18
geplant war es eigentlich so das es nur beim aufmachen 10 Sekunden aufleuchten sollte

Silvester
11.01.06, 16:22
Pega du hast Post ;)

Ich muß dazu sagen das bei mir diese nicht 10sek. leuchtetn sondern so lange leuchtet wie auch die Innenraumleuchte an ist ... der effekt ist aber besser und man sieht des öffteren Leute sich umdrehen :D:D

Pega
11.01.06, 17:15
ich probiers auch einfach mal so wie du das im Workshop hast. Ist aber wohl eher ein Winterprojekt 2006/2007 :) . Die LEDs kannich ja schonmal einlöten, aber das werd ich wohl ein wenig anderes realisieren. Mal sehen wie das an nem 5 Türer ausschaut *g*

kosik
11.01.06, 17:33
ich probiers auch einfach mal so wie du das im Workshop hast. Ist aber wohl eher ein Winterprojekt 2006/2007 :) . Die LEDs kannich ja schonmal einlöten, aber das werd ich wohl ein wenig anderes realisieren. Mal sehen wie das an nem 5 Türer ausschaut *g*

Für 'nen 4-türer musst Du eigentlich nur die doppelte Arbeit machen, mehr nicht...

der-flo
11.01.06, 17:37
Ich würd´s an dem Kabelbaum schalten wo deine ZV dran hängt und dann mit nem Relais weiter gehen...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....

Silvester
11.01.06, 19:53
... Für 'nen 4-türer musst Du eigentlich nur die doppelte Arbeit machen, mehr nicht...


Stimmt sind einige meter mehr Kabel, aber dann siehts vielleicht auch so aus wie bei mir ->

http://img414.imageshack.us/img414/7572/img01044fb.th.jpg (http://img414.imageshack.us/my.php?image=img01044fb.jpg)

Pega
11.01.06, 20:08
mal sehen, ich hab bei Beleuchtung noch einiges vor....

Mal sehen was der TÜVer meint zu einer "Einstiegsbeleuchtung". Also im Grunde genommen eine U- Bodenbeleuchtung welche nur Links und Rechts angebracht ist, beim 5 Türer kann man da ja von vorne bis hinten gehen und nicht wie beim 3 er nur etwas 3/4 von der Seite.

Bei der Türgriffbeleuchtung will ich ~4 blaue SMD LEDs in den Griff rein brennen. Heißluftlötkolben und rein brennen in den Griff. Mal sehen wie das funktioniert. Die Kabel werd ich evtl. auch in den Griff und Schrumpfschlauch in das Kunststoff einschmelzen, so muß ich keine Löcher in den Griff bohren und alles ist Bombenfest, evtl. nur noch ein wenig Folie über die SMDs gezogen und gut ists.

Die Frage bleibt nur wann ich endlich mein Auto in dem "habenwill und fertig" Zustand habe...... (wohl nie).

PS. ich hab aus meinem mit SMD umgelötetem Tacho schon fast ein Solarium gemacht gehabt, wirklich reiner Overkill, 52 SMD's innen Tacho rein gelötet *g* :D , mal schauen wie es mit den Türgriffen wird

Patrick 606
02.07.10, 14:51
Weiß einer von euch wo der Empfänger der Funkschlüssel ist?
Wollte mir neue Funkschlüssel kaufen und den neuen Empfänger
An denn Original anbauen.

Pega
02.07.10, 15:57
meines Wissens ist das BCM für das verantwortlich

Patrick 606
02.07.10, 17:21
Wo ist das denn und was ist das genau.
Sagt mir nix.

Dominik
02.07.10, 18:06
Hi,

BCM: Body Control Modul

Befindet sich, wenn du vorm Auto stehst (Motorhaube offen), direkt hinter der Stirnwand auf der rechten Seite im Relaiskasten. Ist nen schwarzer Kunststoffkasten ähnlich dem Sicherungskasten nur ne Nummer kleiner.

Demontageanleitungen etc. gibts beim Freak auf der Homepage.

Patrick 606
10.08.10, 18:55
Hi

Weiß jemand die Belegung der Kabel?

Mal ne Blöde Frage
Weiß jemand ob es bei Opel die Wegfahrsperren Transponder
Einzeln nach zukaufen bekommt?

Patrick 606
28.08.10, 18:34
Bräuchte die Belegen für die ZV.
Für Aufschließen , Zuschließen und Blinker Ansteuerung.

Patrick 606
25.09.10, 16:55
Nun Mann muss nicht unbedingt ans BMC.
War heute bei Opel.
Mir wurde gesagt dass ich auch im Fuß Raum rangehen kann.
Er Hat mir auch die Kabelfarben mit gegeben und nen schaltplan.

Schaff nur net das die Kiste Beide Seiten auf macht.:(
Wisst ihr was ich Falsch mach?

Es geht nur die Fahrertür auf. der rest bleibt zu.