PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht defekt



Cypher2Kill
10.01.06, 20:02
Hi Leute.
Hab heute bemerkt das an meinem rechten Scheinwerfer nur noch das Standlicht ging und hab den dann mal ausgebaut. Die Fernlicht-Birne war kaputt und die Abblendlicht-Birne sah ein wenig komisch aus also hab ich mal 2 neue Birnen gekauft und eingebaut. Das Fernlicht geht jetzt wieder aber das Abblendlicht geht immer noch nicht. Hab auch nochmal alle Leitungen überprüft usw... kein Plan was ich da jetzzt machen soll außer in die Werksatt gehen...

habt Ihr irgend ne Idee?

MrT32
10.01.06, 20:06
Sind deine Scheinwerfer nicht Original?
Die haben doch H4 drin (eine 'Birne' für Fern-UND Abblendlicht)

Gruß
Thomas©

Cypher2Kill
10.01.06, 20:19
Nein, hab Raid HP Angel Eyes drin.

MrT32
10.01.06, 20:27
....dann mess doch mal ob Spannung (12V) am Stecker der 'defekten' Birne ankommt.

Gruß
Thomas©

Cypher2Kill
10.01.06, 20:52
Werd ich mal morgen ausprobieren aber theoretisch dürftre da ja nichts ankommen weil ich ja ne neue gekauft habe. Naja, mal sehen.

Hoppelflitzer
15.01.07, 20:31
Hole mal das alte dingen hier aus der Ferne mal wieder zurück, weil mein Problem am besten hierher passt.
Zu den Fakten:
An dem Corsa B meiner Else hat der Teufel sich ein neues Zuhause gebaut. Das Abblendlicht auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr. Sicherung und Lichtschalter sind OK. Auch kommen die erforderlichen 12Volt am Stecker an. Das Leuchtmittel ist nicht defekt, da es auf der Fahrerseite funktioniert. Auch neue Leuchtmittel funktionieren nicht auf der Beifahrerseite.
Fernlicht funktioniert allerdings auf der Beifahrerseite.
Ist halt alles komisch, da ja Spannung am Stecker ankommt.
Jetzt meine Vermutung:
Das Kabel, welches für das Abblendlicht zuständig ist, irgendwo einen knacks bekommen hat und nun nicht mehr genügend Strom fliessen kann. Das würde wenigstens erklären, warum trotzdem die Spannung da ist. Aber, an der Karre ist nichts dran gemacht, 100% Opel. Von gleich auf jetzt kann doch nicht das Kabel defekt sein?!
Wer eine Ahnung?

little-blue
15.01.07, 21:25
Das Kabel kann nicht defekt sein, wenn Spannung am gelben Kabel ankommt. FÜr Fernlicht müsste dann Spannung am weißen Kabel anliegen.

Es kann somit lediglich am Leuchtmittel liegen.
Wenn es dass nicht ist, dann wäre es ein Wunder, oder Dein Messgerät ist im Eimer.

little-blue

Hoppelflitzer
15.01.07, 22:39
Defektes Leuchtmittel kann nicht sein, da ich ja das funktionierende von der Fahrerseite + 2ganz neue ausprobiert habe. Alle haben auf der Beifahrerseite nicht funktioniert, aber auf der Fahrerseite. Das ist ja das komische dabei

Waldbrand
15.01.07, 22:44
kein Multimeter oder wenigstens Prüflampe zuhause?

Gibts bei EDEKA für 3,49 in der Autoabteilung...

Hoppelflitzer
15.01.07, 23:08
kein Multimeter oder wenigstens Prüflampe zuhause?

Gibts bei EDEKA für 3,49 in der Autoabteilung...

Doch, woher sollte ich sonst wissen, das 12,16Volt am Stecker anliegen. :blink: ;)

DaPinky
16.01.07, 13:16
Edeka hat ne Autoabteilung....hmm unser nicht ;)

Insomaniac
16.01.07, 13:45
Hi hi!!

Hast du ma dei Pins von dem Stecker den du auf die Birne steckst kontr.?? Dass er da evtl kein kontakt hat.

Du hast schon recht wenn Volt an kommen heist des net gleich dass da auch Ampere ankomen und wenn eins von beiden fehlt brennt ke Birne. :smartass:

Des Kabel geht doch von der Birne Dirket auf den Sicherungskasten???

Dann Prüf doch da ma von der Sicherung zum Stecker an der Birne Wieviel Widerstand des Kabel hat aber bitte net it dem Blöden Durchgangspeipser weil der Piepst auch wenn ein Ohm Widerstand da ist.:sadwalk:
Oder du legst gleich n Kabel ma so vom Sicherungskasten Zur Birne und schaust ob des Funzt weil dan weist obs des Kabel ist!!

MFG

little-blue
16.01.07, 21:13
Reinige die Pins im Stecker, notfalls etwas ankratzen und danach mit Kontaktspray einsauen.

Eventuell könnte es noch an einem Kontaktproblem am Verteiler im Fussraum Fahrerseite hinter der Seitenverkleidung liegen (ist der schmale Stecker). Dort auch mal auf einwandfreien Kontakt prüfen.

Ist es dass auch nicht, dann kontrollier mal den Kabelbaum, der unterhalb der Stoßstangenverstärkung des Frontträgers verläuft, ob der irgendwo durchgescheuert ist.

little-blue