PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Elektriker - Schaltung um aus Masse +12V machen ?



Rob
12.08.03, 12:24
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die kleine LED im Warnblinkerschalter mit der Pentagon Alarmanlage verbinden und nutzen. Die LED im Warnblink-Schalter wird über +12 V geschaltet. D.h. wenn ich die Leitung mit dem Pluspol verbinde, leuchtet die LED.

Die Pentagon Alarmanlage steuert die eigene LED allerdings über Masse an. D.h. ein Pol der LED ist immer mit Dauerplus verbunden, und wenn die Alarmanlage den anderen Pol mit Masse verbindet, leuchtet die LED.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass "Signal" so umzudrehen, dass ich die LED mit 12V ansteuern kann? Meine erste Idee war das von Carguard mitgelieferte Relais zu verwenden - das funktioniert soweit auch. Allerdings habe ich dann ein übelst-häßliches klicken bei jedem mal, wenn die LED sich einschaltet bzw. wieder ausschaltet.
Gibt es so ein Relais auch als elektronische Schaltung ohne dieses laute klackern ??

Wäre super - wenn mir das jemand helfen könnte....

Freeman84
12.08.03, 12:26
Nimmst statt nem Relais nen Transistor der klackt net. Ansonsten signal umdrehen? Weiß net genau was du meinst aber es gibt IC´s mit denen Kannst du signale problemlos negieren (umdrehen).

Rob
12.08.03, 12:30
Naja, Signale umdrehen würde theoretisch auch gehen. Ich könnte natürlich im Schalter den Pluspol der LED auf Dauerplus löten und den Minus-Kontakt auf den alten Plus-Anschluß - dann hätte ich das ja umgedreht. Allerdings möchte ich das ganze Rückrüstbar haben - ohne dass ich beim Rückrüsten den gesamten Schalter austauschen muss.

Robert.

Drake
12.08.03, 12:41
Also ich würde ehrlich gesagt die LED umlöten. Ist besser als alles andere!

Alternativ: Nimm einen PNP-Transistor (Vorschlag: BC557C) und schließe an: Basis (mittlerer Pin) über 1k Ohm an die Alarm, Kollektor (linker Pin wenn du Beschriftung lesen kannst) mit Vorwiderstand entsprechend der LED an die LED (oder halt keinen weil müsste ja im Schalter sein) und den Emitter (rechter Pin) auf Plus (Dauerplus!).

Good Luck!

Gruß
Robert

Rob
12.08.03, 13:02
@Drake: Vermutlich hast du recht. --- alles andere scheint mir zu kompliziert... und da ich die LED im Schalter sowieso schon auf blau umgebaut habe, dürfte es nicht ganz so schwierig werden...

... ich berichte dann heute Abend von meinem Erfolg/Misserfolg :-)

Robert.

Gummib@rchen
12.08.03, 17:21
So habe ich es auch gemacht :wink: klappt prächtig.

Picmasta
12.08.03, 20:10
rob, kannst du wenn du den schalter draussen hast mal auf die Teilenummer schauen?

Ich wollte den Schalter mit LED nachrüsten, auch für die alarmanlage. :)

Hat noch einer nen Bild von dem schalter?

Gruß Pic

Rob
12.08.03, 20:38
Jawoll! Habe die LED umgelötet und es hat auf Anhieb geklappt. *freu*freu*

@Picmasta: Na klar :-) Hier sind die Bilder! Teilenummer müßte die "90347821" sein. Bin aber nicht ganz sicher, da da irgendwie 7 verschiedene Nummern drauf stehen. Aber wenn du bei Opel sagst, dass du vom Tigra/Corsa den Warnblinkerschalter mit Alarm-LED benötigst, sollten die schon wissen was du meinst.

http://www.gnuschke.de/~robert/164_6445.jpg

http://www.gnuschke.de/~robert/164_6446.jpg


Robert.

yourself
12.08.03, 23:57
Obwohl ich weiß das jetzt wieder einige denken das es doch unwichtig und unnötig ist sowas zu schreiben:

Der Warnblinklichtschalter muss rot beleuchtet sein. Is TÜV Vorschrift.

Ob die Grünen das wissen/darauf reagieren/was es kostet weiß ich nicht.


Wollte es einfach nur mal erwähnt haben.....

SpX
13.08.03, 01:40
@yourself: ich denke er hat nur die status led der alarmanlage auf blau umgebaut. bei der eigentlichen beleuchtung des warnblinkschalters macht es durch den roten kustnstoff nicht viel sinn ne blaue led einzusetzen.

Rob
13.08.03, 10:46
@SpX & yourself: Richtig! Der Warnblinkschalter ist weiterhin rot. Wenn man da ne blaue LED hinter setzen würde, wäre der rosa. (igitt)
Ich habe NUR die LED der Opel-Alarmanlage auf Blau umgebaut.

Ich bin inzwischen ja auch überhaupt nicht davon überzeugt, den Tigra auf blau umzubauen. Darum habe ich das ganze ja auch zurück auf Serie gebaut. (bis auf den Warnblinkschalter halt)

Picmasta
13.08.03, 17:43
Danke Rob!!!

Aber ich kann mir schon denken was der Schalter bei opel kostet. :( Hat nicht zufällig einer übrig so nen schalter, oder? :lol:

Gruß Pic