PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endschalldämpfer + Vorschalldämpfer



al2k
10.01.06, 22:04
Hallo, alle zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich fahre einen Corsa B 1.2 16V BJ. 99
Habe den Wagen von meinem Onkel gebraucht gekauft
(hatte vorher auch nen Corsa b... nen 45 PS Geschoss :-) )
und mein Onkel hatte nen Postert ESD drunter.
Das Problem ist, dass er nur sehr leise blubbert und man vom ESD fast garnichts hört. Ich persönlich mag sehr lauten und zornigen, tiefen Klang.
Bislang dachte ich immer die einzige Möglichkeit einen besseren Klang zu bekommen sei eine Kombination aus ESD und VSD von Remus, da das die einzige Firma ist, bei der man so etwas kaufen kann und in Kombination auch eingetragen bekommt.
Stimmt das, oder bieten auch andere Hersteller VSD mit ABE an?
Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich aus dem Wagen Klangmäßig zumindest etwas rauszuholen?
Alles sollte jedoch legal sein und keine Problem mit der Eintragung geben.


Vielen dank im Vorraus!

Gruß Al

RedBull
10.01.06, 22:19
würd dir ne Gruppe A Anlage empfehlen. Lauteren Sound gibt es dann nur noch illegal! Am lautesten sind die Bastuck Anlagen!

VeNoM
10.01.06, 22:32
LExmaul hat noch komplette anlagen beides mit ABE oder Novus (gibt bestimmt noch mehr fallen mir nu aber absolut nichts ein wo alles mit ner ABE versehen ist) aber wenn du etwas lauter haben willst würde ich mir was mit teilegutachten kaufen, lauter wird es dann wie mein vorredner schon sagte nurnoch illegal

al2k
10.01.06, 23:50
das ist aber alles bestimmt tierisch teuer... wie ist denn wohl der Klang mit nem Remus ESD in Verbindung mit nem VSD?
Oder gibt es sogar nen VSD den ich auf dem Poster ESD fahren darf?
Ich habe leider keinen Vergleich, daher nochmal meine Frage, wo Postert überhaupt so Soundmäßig liegt, also ob man damit was anfangen kann oder ob ich in den sauren Apfel beißen muss und sehr viel Geld investieren.
(Bin ein armer Auszubildender...)

VeNoM
11.01.06, 07:25
ich kenne Postert überhaupt nicht, vielleicht jemand anders hier aber der Name sagt mir leider garnichts, deswegen würde ich an deiner Stelle sparen auf was vernünftiges, bevor du bei was billigem zugreift und dann zum Schluss eventuell enttäuscht bist. ie Auszubildener ausrede gilt nich :p musst halt sparen ich habs in meiner ausbildung damals auch net anders gemacht :)

Megane Coupe Fahrer
11.01.06, 09:58
also postert liegt glaub ich in dem bereich von remus. sowohl klanglich als auch preislich

Theux
11.01.06, 11:20
Habe ESD und VSD von Remus - bin recht zufrieden.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, alles Sachen die ABE haben werden nicht richtig laut.

al2k
11.01.06, 13:13
gibt es denn die Kombination aus ESD und VSD nur von Remus, oder kann man auch einfach nen Remus VSD vor meinen ESD von Postert bauen oder wie sieht das aus?

Jan294
11.01.06, 16:00
Anmerkung: der Remus VSD für die 4V-Motoren ist "nur" mit Teilegutachten! (es sei denn, da hat sich die letzten Jahre was geändert)

corsaminator
11.01.06, 16:55
Schau mal bei FK, die haben eine Gruppe A Komplettanlage für unter 300 euro, bei ebay sogar für 250 schon gesehen.
musst du halt eintragen lassen, gibt aber sicherlich kein problem.
und ist top verarbeitet.

VeNoM
11.01.06, 17:20
Schau mal bei FK, die haben eine Gruppe A Komplettanlage für unter 300 euro, bei ebay sogar für 250 schon gesehen.
musst du halt eintragen lassen, gibt aber sicherlich kein problem.
und ist top verarbeitet.

die hat meine reundin dran, die brummt wie sau muss ich sagen und das am 45PS Corsa und im absolut kaltem zustand, is auch schön laut wenn er warm ist

OC-tune
11.01.06, 17:54
Hi !!!

Ich habe auch den 1,2l 16V..
Habe selber die Novus Gr. A dran.. Die hat ne ABE und einen wie ich finde geilen Sound :wink:
Ich weiß nicht genau wo dein Wohnort ist.. Ich wohne in der Nähe von Warendorf. Wenn du willst, dann kannst du ruhig mal probe hören :D

Gruß
Daniel

Theux
11.01.06, 17:58
Anmerkung: der Remus VSD für die 4V-Motoren ist "nur" mit Teilegutachten! (es sei denn, da hat sich die letzten Jahre was geändert)

Ist immer noch so, da ich erst letzte Woche einen gekauft hab

Jan294
11.01.06, 18:02
Anmerkung: der Remus VSD für die 4V-Motoren ist "nur" mit Teilegutachten! (es sei denn, da hat sich die letzten Jahre was geändert)

Ist immer noch so, da ich erst letzte Woche einen gekauft hab
Was die mir damals von Remus nicht verraten wollten aber du ja jetzt mal nachholen kannst: was stehen in dem Gutachten für Auflagen?

Theux
11.01.06, 18:07
Anmerkung: der Remus VSD für die 4V-Motoren ist "nur" mit Teilegutachten! (es sei denn, da hat sich die letzten Jahre was geändert)

Ist immer noch so, da ich erst letzte Woche einen gekauft hab
Was die mir damals von Remus nicht verraten wollten aber du ja jetzt mal nachholen kannst: was stehen in dem Gutachten für Auflagen?

Naja, Gutachten ist gut :D

Zu dem MSD gab es eine EU-Genehmigung. Da stehen 4 oder 5 Motoren drin, natürlich alles 8V.

Werde morgen bei der Hauptuntersuchung mal nachfragen, ob das zum Eintragen reicht

Jan294
11.01.06, 18:10
Hmm, Remus hatte mir damals gesagt, es gibt 3 verschiedene Bestellnr. für MSDs fürn Corsa-B. 2 davon (Diesel und 2Vs) sind mit EG-Genehmigung, einer davon (für die 4Vs) mit Teilegutachten!

Theux
11.01.06, 18:25
Hmm, Remus hatte mir damals gesagt, es gibt 3 verschiedene Bestellnr. für MSDs fürn Corsa-B. 2 davon (Diesel und 2Vs) sind mit EG-Genehmigung, einer davon (für die 4Vs) mit Teilegutachten!

Also entweder meinen die bei Remus mit Teilegutachten die EG-Genehmigung, was ich aber nicht annehme.

Oder meine Werkstatt hat den falschen MSD bestellt und montiert.

Werd mich morgen mal beim TÜV schlau machen und Remus anrufen. Notfalls können sie in der Werkstatt nochmal umbauen.

Jan294
11.01.06, 19:10
Nee, die hatten mir richtig geschrieben, besagte 2 mit EG-Genehmigung und somit eintragungsfrei und für die 16Vs und den 12V halt mit Teilegutachten zum eintragen lassen beim TÜV! So hatten die das ganz genau beschrieben. Hatte auch mal die Teilenummern der jeweiligen MSDs gepostet, vielleicht ja über die Suche noch zu finden, dann könntest du ja leicht die rausfinden, ob deine Werkstatt was falsch gemacht hat. Würd ich jetzt mal vermuten, weil die von Remus hatten sich da sehr deutlich ausgedrückt. Aber is ja zum Glück egal, is in deinem Fall ja Problem der Werkstatt. :D

*EDIT*

Habs gefunden:

622094 0300 VSD mit anschl.durchmesser 45mm außen (nicht für TD)
622093 0300 VSD mit anschl.durchmesser 45mm innen
622594 0300 VSD f. 1.0l 40kW, 1.4l 66kW, 1.6l 78kW, GSI 16V 80kW, 1.2l 16V48kW

für ihren corsa B mit 1.4l 66kW würde also die artikelnummer 6225940300 passen

für 6220940300 + 622093 0300 gibt es einen EG-genehmigung nicht eintragungspflichtig und für den 6225940300 gibt es nur ein teilegutachten.

wenn beide ESD und VSD eine EG-genehmigung haben müssen diese nicht eingetragen werden!

[...]

al2k
11.01.06, 20:22
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und guten Tipps!

Also versteh ich richtig, dass eine Komplette Gruppe A anlage den besten und lautesten Klang bringt?
Nen Kumpel von mir fährt nen Astra G mit nem Remus ESD und VSD und das Teil ist so zornig...
daher dachte ich, dass das auch meine Wahl sein sollte, aber ich lasse mich wie gesagt gerne eines besseren belehren.
Suche halt schon nach einer Halbwegs günstigen Alternative, wobei ich keinen Billigen scheiß kaufe, dann lieber noch nen Monat warten...

al2k
11.01.06, 20:34
sowas ist vermutlich schund, oder?
http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Gruppe-A-Anlage-Sport-Auspuff-Opel-Corsa-B-C_W0QQitemZ8027439272QQcategoryZ73085QQrdZ1QQcmdZV iewItem

OC-tune
12.01.06, 18:18
>>=DIESE=<< (http://cgi.ebay.de/Gruppe-A-Novus-Edelstahlanlage-fuer-viele-VW-Opel_W0QQitemZ8028838922QQcategoryZ73084QQssPageNa meZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) kann ich mein Eigen nennen ;)
Wie gesagt: wenn's nicht zu weit is, komm einfach ma vorbei... 8)

al2k
12.01.06, 22:54
Hmm, Ennigloh ist ja garnicht unbedingt so weit weg.
Vielleicht komme ich drauf zurück.
Vielen dank für das Angebot, das weiß ich wirklich zu schätzen.
Aber 440 € (inkl. Versand) ist schon nen Wort, lohnt sich so eine Investition?
Ist das Ding richtig laut und brummt gut?

corsaminator
13.01.06, 15:09
bei ner gruppe A kommste nur noch billiger mit der FK Anlage weg.... und die soll auch gut sein! kostet keine 300 euro!

al2k
13.01.06, 15:15
Und die von FK brummt auch vernünftig? (Besser als ne ESD+VSD Combi)
Und ist auch halbwegs anständig verarbeitet?
Habe leider echt keine große Erfahrung, was sowas angeht...

corsaminator
13.01.06, 15:17
verabeitung is top, keine schweißnahten usw....
brummen tut se auch gut... ist halt imemr relativ und hängt vom motor ab!

al2k
14.01.06, 18:53
hmm cool, danke!
Ich denke dann wirts auf ne FK Anlage hinauslaufen?
Wo kann ich die denn wohl günstig bekommen?

mouth
14.01.06, 20:43
ebay...

O.G. Pinky
14.01.06, 22:26
Servus!!!

Also die Kombi von Remus kann auch sehr laut werden man muss sie halt ordentlich einfahren. Also ich bin von Remus bzw. Sebring überzeugt. Eine weitere Alternative wäre Supersprint die bieten auch MSD+ESD Kombos. Fox hat sowas auch im Programm wie auch Bosi. Also von FK hab ich nicht viel gutes gehört. Achja ich bin auch Azubi und man kann sich mit ein wenig sparen schon eine Remus oder sonstige hochwertige Halbanlage kaufen. Kommt halt drauf an was du willst Krach/Laut oder Klang/weniger laut ok ist viel Gemschmacks- bzw. Definitionssache aber grob kann man es so umreißen. Achja was für ein Motor hat der Astra G mit der Remus Halbanlage der so "zornig" klingt !?

M.F.G. O.G. Pinky

al2k
15.01.06, 22:43
Hi!
Der hat nen 1.6 16V und nen Remus ESD+VSD!
Hört sich einfach gewaltig an das ding. Man hört ihn Straßen vorher mit nem guten Tiefen brummen...
Ich bin auch bereit zu sparen und zu warten, wenn auch nur schweren herzens :-) (wäre halt cool wenn ich bald eine hätte, damit die im Sommer schon gut klingt...)
aber gerade als Azubi ist es schwierig, da man sich eigentlich keinen Fehlkauf leisten kann bzw. sowas wirklich unglaublich beschissen wäre.
Daher will ich möglichst vorher rausfinden was für "relativ" schmales Geld nen richtig Bösen sound macht. Klang ist aber schon wichtiger, als das es mir da auf nen Euro ankommt.
Aber er soll halt möglichst laut und brummig!

Was ist denn mit ner FK?

O.G. Pinky
16.01.06, 21:07
Servus!!!

Frag mal deinen Kollegen ob er ein Video machen kann. Achja wurde an der Anlage "rum gefummelt" damit sie lauter wird ? Mein Kumpel hat auch eine Remus Halbanlage und die drückt auch böse. Also ich kann über meinen Azubi Gehalt nicht klagen;). Zu FK benutz mal die Suche da findest genug zu FK. Also sagen wir es so ich würde es nicht nehmen mir wäre das Risiko zu groß das es mieße Quali ist bzw. bescheiden Klingt. Ok sie kann aber auch gut sein und super klingen aber sowas wäre mir zu heikel lieber was gescheites holen in meinem Fall Steinmetz ESD und Anfang bis Mitte Februar endlich mein Sebring MSD (die brauchen ewig für ne Einzelanfertigung).

M.F.G. O.G. Pinky

al2k
16.01.06, 21:37
Nein, hat nur nen MSD + VSD von Remus... ach ja, und nen Plattenluftfilter, aber soweit ich weiß ist der Eintragungsfrei und bringt keinen klang... (korrigiert mich wenn ich mich irre)
Wie kann man denn an der Karre rumfummeln, damit sie lauter wird?
Schwankt FK so in der Qualität, oder wie muss ich das verstehen?
Hätte gerne nen K&N Luftfilter eingetragen, aber mit ner ESD + VSD Combi kann ich das wohl vergessen, was?
Kann man die VSD + MSD verschiedener Firmen einfach so combinieren?
Also könnte ich auch vor meine Postert ESD einen anderen VSD packen?
Das wäre natürlich die günstigste Alternative....

O.G. Pinky
16.01.06, 21:55
MSD+VSD wohl kaum! MSD+ESD wäre richtig. Wie man dran rum fummel kann !? Ganz einfach Löcher rein machen, "Ausbrennen", leer machen usw den ganzen illegalen Kram. Zu FK ja so wie ich das hier und in anderen Foren in verschieden Threads gelesen habe schwankt die Qualität so. Also das eintragen geht bei uns ohne Probs ganz legal ohne Bestechen oder sonst was. Mein Kumpel hat in seinem Vectra nen Fächerkrümmer, nen K&N57i Kit und eben die Remus Halbanlage eingetragen. ich lass mir jetzt auch den K&N57i Kit mit Steinmetz ESD eintragen. Musst du mal zum TÜV, GTÜ, DEKRA oder wie die sonst noch heißen hin fahren und nach fragen musst halt ein bissl bohren und nicht gleich begeben. Ja man kann ESD und MSD verschiedener Firmen kombinieren wenn beide Teile (ESD&MSD) eine ABE haben. Aber ob das dann gescheit klingt ist die andere Frage weil z.B. der Remus MSD auf den Remus ESD abgestimmt ist. Jeodhc Stimmt jeder Auspuffhersteller anders ab. Eben nach seinen Kritikpunkten bzw Charaktika.

Achja dein Auto hat keinen VSD (Vorschalldämpfer) du hast nur einen MSD (Mittelschalldämpfer) und einen ESD (Endschalldämpfer). VSD haben Fahrzeuge die mit und ohne Kat gebaut wurden wobei die Fahrzeuge ohne Kat den VSD hatten damit sie genauso leise wie das selbe Modell mit Kat sind. Ein Kat wirkt nämlich auch wie ein Schalldämpfer. Ich weiß aber auch das z.B. der IIIer Golf auf nen VSD hat. Das heißt er hat 3 Schalldämpfer, KAT-->VSD-->MSD-->ESD. Es gibt davon wie immer ausnahmen nur dein Auto wie auch meins und die meisten anderen Opel haben nur einen MSD und einen ESD.

M.F.G. O.G. Pinky

al2k
16.01.06, 22:07
:oops: ich meinte ja MSD + ESD....
Nein, den illegalen Kram will ich nicht, hab echt keine Lust nachher Theater zu haben von wegen Stillegen und hunderte von Euros um wieder auf Serie zu rüsten und so, ganz zu schweigen von dem Bußgeld und Punkten.
Vielen Dank für die info mit dem VSD und dem KAT. Das wusste ich wirklich nicht. Bin zugegebenermaßen ein Laie...
Baut Postert denn auch MSD? Weiß das jemand...
Und was kann ich wohl klanglich von ner Postert MSD + ESD kombi erwarten? Wäre zwar günstig, weil ich den ESD hab, aber wenn´s nichts taugt kann ich besser gleich was anderes kaufen, auch wenn´s eigentlich blödsinn ist nen intakten Sport ESD gegen einen anderen zu tauschen...

O.G. Pinky
16.01.06, 22:37
Kein Thema ich lern das ganze ja Azubi als Kfz´ler). Gut das du so illegale Sachen nicht machst bzw. nicht machen willst. Zu Postert hab gerade auf deren Homepage gekuckt die haben keinen ESD für den Corsa B mehr. Ich bezweifele auch stark das es mal einen MSD von Postert gab. Sowas machen in der Regel Tuner dieser Art nicht. Was du klanglich erwarten kannst kann ich dir nicht sagen ich müsste erst mal deinen ESD(warm) hören und natürlich kommt es auf dem MSD an. Jeder Hersteller baut seinen MSD etwas anders wie der andere. Das heißt dein X12XE hat einen gewissen Klang den du mit den anderen X12XE teilst doch die Tonlage wird bei jedem anders sein. Ich würde sagen hol dir einen Sport MSD mit ABE und probiers aus. Wenns dir nicht gefällt wartest halt bis der ESD fertig(kaputt) ist und holst dann vom selben Hersteller des MSD am besten noch den ESD dazu oder du probierst weiter. Vielleicht kommt ja voll der geile Klang zusammen wenn du z.B. ein Supersprint ESD mit nem remus MSD koppelst. Vielleicht kommt auch bei deiner Kombi von Poster mit irgend einem Sport MSD voll der hammer Klang raus vielleicht auch nicht das ist halt das Risikio. Hersteller die mir so spontan einfallen wechle Sport MSD mit ABE führen sind:
Remus (kann ich nur empfehlen)
Sebring (gehört mit Remuszusammen kann ich also auch empfehlen)
Supersprint (kann ich nichts zu sagen aber wäre eine meiner ersten Wahlen hat nen guten Ruf)
FOX (kann ich nix zu sagen)
Bosi (siehe oben)
Bastuck ( sehr laut aber teils mieße Qualität)
DSOP (sollen sehr gut sein müsstest aber mal mit denen teln)
Novus ( laut weiß aber nicht ob die ihre MSD einzeln verkaufen müsstest du auch anrufen)
So des war mal wie gesagt meine ersten drei wären Remus/Sebring und Supersprint und DSOP am besten die ganze Anlage.

M.F.G. O.G. Pinky

al2k
17.01.06, 23:12
Hmm, das ist mir irgendwie alles zu risikoreich und dann eventuell viel zu teuer wenn´s nicht beim ersten mal klappt. Und bis der Postert inne Dütten geht dauert es bestimmt auch noch ne Zeit.
Ich überlege jetzt mir ne Novus Anlage zu kaufen und das ganze ohne Sportluftfilter. Wäre zwar cool, aber ich will auf keinen Fall theater mit der Eintragung haben.
Hab gehört, dass Novus sowohl nen tiefen und bösen klang hat, als auch laut ist.
Ist leider auch ziemlich teuer, aber ich hoffe noch da irgendwie durch nen glücklichen Zufall zumindest etwas günstiger ranzukommen.
Aber die Anlage ist zumindest nicht so teuer wie Bastuck oder Remus z.B. ...

O.G. Pinky
18.01.06, 23:31
Naja ich kann dir nur empfehlen erstmal einen MSD zu holen mit ABE von wem entscheidest du. Wie du schon sagtest hast du ja nen ESD schon und den weg machen wäre unsinngi wenn du nicht so viel Kohle hast. Weil die Novus kost so um die 400 Tacken und der MSD wird dich so um die 170 Euro kosten. Wie gesagt ich rate dir zum Remus/Sebring da kannst du schon mal von einem guten Klang ausgehen. Ist zwar nicht mega laut aber auf jeden Fall gut zu hören.

M.F.G. O.G. Pinky

al2k
20.01.06, 08:14
aber wenn sich der MSD in Kombination mit meinem (leisen) Postert ESD beschissen anhört, dann hab ich 190 € in den Wind geschossen...
Hab halt bedenken, weil der Postert so leise ist obwohl der schon ca. 50 km runter hat.
Ne Anlage wäre dann günstiger...
Aber falls es sich schon mit dem Postert ESD und nem Remus / Sebring MSD gut anhört, wäre natürlich top.
Hab bislang in den Foren immer gelesen, dass Remus ziemlich leise sein soll, stimmt das?

al2k
20.01.06, 10:10
Ich hab mal auf der Remus Seite nach Artikeln für mein Auto geschaut und dort steht z.B. nur ein Vorschalldämpfer...
Wie heißt das Ding denn nun?

Jan294
20.01.06, 10:48
Naja Vorschalldämpfer halt, is doch auch völlig egal! Der eine sagt, es ist n MSD, weil der Kat anstelle des VSD sitzt, der andere sagt, es gibt nur noch zwei Schalldämpfer, also ist es ein Vor- und ein Endschalldämpfer, da ja nix in der Mitte sitzt und somit auch nicht Mittelschalldämpfer heißen kann! Is doch so schwer auch nich...

al2k
20.01.06, 12:33
Ok, jetzt versteh ich die ganze Kiste. Danke!

al2k
20.01.06, 23:26
Könnt ihr vielleicht mal eure Erfahrungen mit verschiedenen MSD hier posten?
Würde mir wohl gerne nen MSD vor meinen Postert ESD bauen und überlege jetzt welchen ich da wohl am besten nehme.
Würde dann das Geld was ich sonst für ne Anlage ausgegeben hätte gerne anderweitig ins Auto investieren.
Ist das wohl eine gute Alternative, oder ist das mit dem MSD rausgeschmissenes GEld und ich sollte mir ne kompl. Amlage kaufen?

corsaminator
21.01.06, 09:20
Mal ganz ehrlich. im moment sind 2 Beiträge ganz oben offen über auspuffe! Und wirklich jedes mal das selbe thema!

es geht einem irgendwann wirklich auf den Sack.

Wenn nur mal jemand die suche benutzen würde würde er merken das bei dem thema Auspuff sich nie jemand einig wird. Und dann auf die Idee zu kommen einen neuen Beitrag aufzumachen wo es nur genau die selben diskusionen gibt.

Jeder wird dir sagen das was er drunter hat das beste ist, laut und brummig ist, kernig im sound. Nur was sind das für aussagen und in welcher relation stehen sie?

Das grundprinzip was immer bei solchen diskussionen rauskommt ist Gruppe A

Bastuck, Jetex/Fortex, FK, DSOP, Novus

Da würde ich einfach das Geld entscheiden lassen und den hang den man zu einer Marke hat. und sich daran richten ob man sie eintragen lassen muss oder obs se ne ABE hat....

x_R_a_C_e
21.01.06, 10:03
hi,

da habe ich doch glatt mal ne frage :

weiß einer ob man wenn man n remus esd hat (in meinem fall irmscher esd aber dürft das gleiche sein ) den remus msd mit 45mm innen oder außen durchmesser haben muss??

habe da bisher noch keine infos drüber gelesen

Theux
21.01.06, 11:06
hi,

da habe ich doch glatt mal ne frage :

weiß einer ob man wenn man n remus esd hat (in meinem fall irmscher esd aber dürft das gleiche sein ) den remus msd mit 45mm innen oder außen durchmesser haben muss??

habe da bisher noch keine infos drüber gelesen

45mm aussen.

Habe selbst auch Irmscher ESD und hab vor 2 Wochen nen Remus MSD gekauft

Sandro1978
21.01.06, 13:54
Jungens .. :lol:

erklärt mir mal den Unterschied zwischen einem Sport -

Mittelschalldämpfer ( meinetwegen Remus ) gegenüber

einer Attrappe ?? ........

( Sport - MSD ) = Papiere - legal - Siebrohreinsatz -

kein durchgängiges Rohr ....

( Attrappe ) = illegal ....


Fahre auch einen Irmscher .. aber mit der 2. Variante ..


Gruß Sandro

O.G. Pinky
21.01.06, 14:06
@Al2k: Sowas kommt auf den Motor an und in der Regel ist ein ESD nicht so laut. Der brummt halt ein bissl mehr als original des wars aber auch schon. Natürlich gibt es Ausnahmen bei denen das anders ist (z.B mir). Ich hab ein paar Videos da sieht man den Unterschied sehr gut zwischen nur ESD und MSD+ESD. Wenn du ICQ hast schick ich sie dir rüber. Achja und Erfahrungen posten über MSD ist schwer weils zum einen auf den Motor (siehe oben) und den ESD ankommt der verbaut ist. Wie gesagt im Vectra Forum haben viele den Remus MSD drunter und sind vollstens zufrieden und keiner beschwert sich das die nicht laut genug wären. Überlegs dir. Vielleicht stellt mir ja auch einer die Videos rein.

M.F.G. O.G. Pinky

Theux
21.01.06, 15:47
Jungens .. :lol:

erklärt mir mal den Unterschied zwischen einem Sport -

Mittelschalldämpfer ( meinetwegen Remus ) gegenüber

einer Attrappe ?? ........


Sport-MSD - dämmt den Krach, der vom Krümmer bzw. Kat kommt

Atrappe - durchgehendes Rohr ohne Dämmung. Das ganze mit etwas Blech verkleidet, damit es so ausschaut wie ein MSD - deshalb Atrappe und illegal

Übrigens, wenn du Irmscher fährst - dann meinst du sicher den ESD, weil Irmscher keine MSD's hat, und illegale Atrappen schon garnicht

corsaminator
21.01.06, 16:06
Hier hab ich heut mittag beim Anlage wechseln vom Kumpel Aufnahmen gemacht.

http://www.corsa-tigra-connexion.de/index.php?s=files2&cid=9&sid=0xZ7Za

morgen werden noch Bastuck, ATU und eigenbau dazukommen.... Motordaten stehen dann auch imemr dabei!

kenne leider keinen der bei mir im umkreis novus fährt.

Sandro1978
21.01.06, 19:46
Jungens .. :lol:

erklärt mir mal den Unterschied zwischen einem Sport -

Mittelschalldämpfer ( meinetwegen Remus ) gegenüber

einer Attrappe ?? ........


Sport-MSD - dämmt den Krach, der vom Krümmer bzw. Kat kommt

Atrappe - durchgehendes Rohr ohne Dämmung. Das ganze mit etwas Blech verkleidet, damit es so ausschaut wie ein MSD - deshalb Atrappe und illegal

Übrigens, wenn du Irmscher fährst - dann meinst du sicher den ESD, weil Irmscher keine MSD's hat, und illegale Atrappen schon garnicht

Jo .. fahre meinen Irmscher ESD mit der illegalen

Variante ..

Deine Aufschlüsselung war mir bereits bekannt .. :wink:

aber was bringt so ein Sport - MSD gegenüber einem

Serien - MSD .. ?? ..


Gruß Sandro

corsaminator
22.01.06, 11:03
er is en bissel lauter!

al2k
24.01.06, 21:15
Hallo alle zusammen!
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Nach langem hin und her überlegen ist meine Wahl jetzt wohl auf eine Gruppe A Anlage von Novus gefallen. Werde Sie vermutlich am Freitag abholen.
Werde dann mal meine Erfahrungen posten.
Gibt es noch irgendetwas was ich vorher vielleicht wissen sollte?
Vielleicht dass die Anlage sofort rostet oder ständig an die Heckschürze schlägt, oder ähnliches?

TBone
06.02.06, 18:58
Hmm sorry das ich den Fred jetzt wieder rauswühle, aber ich stehe auch vor nem kleinen Problem das in die Selbe richtung geht.

Mein Klang gefällt mir eigendlich im moment schon nur dem Tüv halt nicht ^^ ( Durchgerosteter VSD) :P

Ich fahre nen x12xe also 1.2 16V und ich brauche nen vsd mit abe. Allerdings steht das nirgendwo bei nichtmal auf der Herstellerseite.

Hier im Thread gibts auch unterschiedliche Berichte zum Remus msd. Hat der jetzt ne ABE oder nicht ?

corsaminator
06.02.06, 19:08
Es gibt welche mit ABE

das Problem ist nur das die ABE meist nur in verbingund mir dem Serienendschalldämpfer gillt. oder bei Remus nur in verbindung mit remus endtopf (glaube ich)

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=43557
den hab ich ausgebaut weil er ne Gruppe A FK bekommen hat. nicht weil er kaputt war. und das ding ist noch in ordnung.

wenn de interesse hast meld dich mal bei ihm.

TBone
06.02.06, 19:22
Hmm aussehen tut die formel k ja schonmal nicht schlecht. Nur kaufe ich aus prinzip keine gebrauchten Sachen sry.

Bin gerade bei google.de am suchen finde da aber auch keinen shop für der die führt

TBone
06.02.06, 19:37
pls löschen keine ahnung wieso das hier auftaucht :(

Shaft
06.02.06, 20:34
http://www.formelk.de

Theux
06.02.06, 21:28
für den X12XE hat der Remus VSD keine ABE, muss eingetragen werden