PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluhbirnenwechsel beim Tigra?



Swiss-Tigra ZH
11.01.06, 12:14
Hallo


brauch dringend mal Hilfe. Wie wechselt ihr beim Tigra eigentlich das Licht?????

Also bei allen anderen Autos hatte ich bis jetzt null Probleme aber nun stehe ich vor einem Rätsel....muss wirklich der Kotflügel runter?


Danke für jeden Tip!!!


MfG

Meike

regu
11.01.06, 12:18
der kotflügel??? wo hast du denn dein licht???

bei der fahrerseite kann man es ohne etwas abzubauen. man braucht nur kleine geschmeidige kinderhände.
auf der anderen seite bau ich immer den scheinwerfer raus, da dort mein kühler im weg ist. (habe klima)

Swiss-Tigra ZH
11.01.06, 12:25
Also ich hab es schon mehrere Leute probieren lassen keine Chance... um an die Birne zu kommen und ich mit meinen kleinen Händen komme auch nicht ran. Es ist überhaupt kein Platz.....man bekommt ja nicht einmal den Scheinwerfer etwas heraus.....

regu
11.01.06, 12:34
ich habs hinbekommen. musst halt gedult und geschickte hände haben. wenn du es nicht hin bekommst musst du halt den scheinwerfer raus bauen. dazu musst die die beiden oberen schrauben lösen und unten drunter ist noch eine. die drunter siehst du wenn du die stoßstange ein bisschen nach unten drückst.

much fun :P :twisted:

Onkel Hotte
11.01.06, 12:39
selbst in der betriebsanleitung sthet, das man den stoßfänger losschrauben soll :/

aber hab mich da schon daran gewöhnt, dann den scheinwerfer rauszubaun (bzw klappen)...

so siehts im wie mach ichs mir selber buch aus:
http://alexboehm.silent-space.net/corsatigra/sw1.GIF
http://alexboehm.silent-space.net/corsatigra/sw2.GIF

Rasta
11.01.06, 12:45
Auf der Fahrerseite mit geschickten und dünnen Fingern arbeiten :wink: , auf der Beifahrerseite nehme ich immer den Luftfilterkasten weg, dann geht es eigentlich ganz gut.

yoshy6412
11.01.06, 15:21
Fahrerseite mit etwas Geduld ohne Probleme, Beifahrerseite den Luftschnorchel abgemacht und dann auch ohne Probleme mit sehr viel Geschick und Geduld gewechselt. Trotz 1.6er Motor und Klima ....
Bei ATU hat sich dann rausgestellt, dass nur die Fahrerseite verstellt war, und die schwerste Seite, die Beifahrerseite noch i.O. war, so sanft hab ich gearbeitet...

Apache
11.01.06, 17:35
Ich hab das damals mal so probiert, wie es in der Bedienungsanleitung steht, aber der Scheinwerfer ging absolut nicht raus (außerdem müsste man danach genaugenommen einen Lichttest machen lassen).

Seitdem mache ich das immer so, auch wenn man schlecht ran kommt.

Aber mit Zeit und Geduld geht das schon...

an9el
11.01.06, 18:23
komisch..habt ihr alle kein abs oder was? ich finde es auf der fahrerseite viel schwerer, da hier praktisch kein platz ist - dahinter sitzt gleicht das abs. auf der beifahrerseite ist eigentlich nur der schnorchel und ein stück weiter hinten der luftifilterkasten - da kommt man eigentlich auch so ran. mmmmmhh....also so hab ichs in erinnerung..hab schon lange kein birnchen mehr gewechselt - das letzte mal wars der komplette scheinwerfer (angel eyes) :)

SPACE-X
11.01.06, 18:33
Hi

Wenn alles nix Hilft kom mal zu mir ich kann es dir zeigen wie man die Birnen tauscht.

Gruss Marco

Swiss-Tigra ZH
11.01.06, 19:01
Hi Marco & Co


War heute bei Opel Ruckstuhl (ZH)...die haben das für mich gemacht.... :oops:

Aber das stimmt mit dem ABS ist das sehr mühsam und störend überhaupt keinen Platz....die wollte erst sie Stossstange abmontieren aber haben es schlussendlich mit viel Mühe hinbekommen.

Warum hat Opel das Auto nicht 5cm länger gemacht :?: :idea: .....

Mein Kollege wenn der hinten mit fährt muss ich immer grinsen sieht im Rückspeigel aus als ob er im Kofferraum sässe und kommt eine Bodenwelle schlägt er sich immer den Kopf an..... :twisted: :twisted: :twisted: :oops: hi hi


Aber nächstes mal probier ich das wechseln selber habs ja heute gesehen.

Danke für die Infos.

LG Meike

an9el
11.01.06, 19:42
wer fährt dann auf der beifahrerseite mit? andererseits...vielleicht magst ja deinen kumpel :twisted:

steuerchen
12.01.06, 23:04
Also mal im ernst.....die Schrauben von der Schürze lösen und die 3 des Scheinwerfers ist ja echt kein Akt....dauert 5 Minuten und gut ist. Weiß gar nicht warum ihr da so nen Akt von macht :x

Franky1109
14.01.06, 15:02
Ich muss immer über diese Threads schmunzeln, ich verstehe nicht warum es sich alle so schwer machen? Gut, ich wollte es damals auch schaffen ohne abbauen der Schürze die Glühbirnen zu wechseln... Aber in mehr als 3 Jahren Tigra fahren gewöhnt man sich dran das einiges anders ist als bei normalen Autos... Und irgendwann hab ich mir gedacht, ich hab gar nicht so viel Zeit wie ihr um von hinten die Birnen zu wechseln, außerdem hatte ich immer kaputte Hände.

Also wenn man noch die Original Schürze dran hat, sinds 2 mal Räder einschlagen und 2 Schrauben in den Radkästen lösen. 2 aufm Schlossträger und 3 untendrunter. Dann nur noch 3 Schrauben pro SW. Das macht alles drum und dran ca. 10 entspannte Minuten.