PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennen das ein Dämpfer fertig ist ?



BS-111
11.01.06, 19:41
Ich hab mir letztens en gebrauchtes Fahrwerk gekauft ! Naja bin eher Misstrauisch was die Qualität der Dämpfer angeht !

Hab früher mal gelernt das en Dämpfer den man mit der Hand reindrücken kann eigentlich kaputt ist und nicht mehr verbaut werden sollte! Naja das war auch bei dem Fahrwerk der Fall und ehrlich gesagt ist das Auto zwar hart ! Aber eher auf Seltsame Art und weiße ! Bei kleinen Bodenwellen ist er härter wie bei tiefen schlaglöchern! Was mich auch stört ist das er bei größeren Bodenwellen meistens so ne art hüpfer macht, was ich bei meinem Tigra Gewindefahrwerk mit den Winterreifen zwar auch hatte aber nicht so extrem ! Ich denk mal mit wenier Luft in den Reifen wird das weg gehen! Aber sonst würd mich einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen interessieren!

Vorallem kann es wirklich sein Dämpfer so weich sind das man sie reindrücken kann und zu gleich das Auto relativ Straf/Hart ist ?

Gruß
Sebastian

Thommybeluga
11.01.06, 20:05
Also fahr mal ein wenig damit und dann mal nachschauen, ob die ölen.

Dann mal nachschauen bei Kuppen oder Bodenwellen, ob der stark nachfedert.

Fahr doch einfach mal zum TüV und lass nen Dämpfertest machen. Dann bist auf der sicheren Seite. :wink:

undertaker
11.01.06, 22:33
Vor allem kann es wirklich sein Dämpfer so weich sind das man sie reindrücken kann und zu gleich das Auto relativ Straf/Hart ist ?
Ja kann sein, es muß nicht immer der Dämpfer superschwer gehen, vor allem wenn du den Dämpfer auf die Seite legst und ein paar mal zusammen und auseinander ziehst zieht er Luft und fühlt sich ganz komisch an, geht erst ganz leicht und dann schwer, das ist so weil er Luft in seinen Kreislauf zieht, drehst du ihn auf den Kopf und wiederholst das ganze dann entlüftet er sich wieder, das Ganze geht in normaler Einbaulage auch dauert nur länger, zudem ist das die Zugstufe immer härter ist als die Druckstufe, das heißt das du den Dämpfer leichter zusammendrücken kannst als auseinander ziehen.
Je nach Dämpfer ist es auch so das du den Dämpfer langsam leicht zusammenschieben kannst aber wenn du es schneller machst wird es schwerer

kostemer
12.01.06, 10:15
naja also wenn dein auto wie ein schiff auf dem rhein hin und her schauckelt sind sie weit aus mehr wie fertig... das lass dir gesagt sein :-)

undertaker
12.01.06, 12:44
naja also wenn dein auto wie ein schiff auf dem rhein hin und her schauckelt sind sie weit aus mehr wie fertig... das lass dir gesagt sein :-)
:D

TwoBeers
12.01.06, 18:12
dazu komt dass du jetzt vielleicht erstmals einen Öldruckdämpfer hast, den kann man auch so mit der Hand zusammen drücken nicht wie z.b. bei einem Haubenlift..

BS-111
12.01.06, 18:26
Ja es ist en Öldruckdämpfer ! Und Schakeln tut er bestimmt nich ! Er liegt eingentlich auch relaitv gut in den Kurven ohne das er sich groß in die Kurve neigt !

Mein Problem ist einfach das er so komisch für meinen Teil nachfedert ! Wo man das Gefühl hat das Auto Hüpft !

Kann man Öldruckdämpfer wirklich reindrücken ?

Es ist ein älteres Weitec 60/40 mit Sachs (Weitec Aufkleber drüber -> hab auch gelesen das Weitec früher Sachs Dämpfer verbaut hat) Dämpfer.

Corsario95
13.01.06, 00:39
Nachfedert?

Dann sind die fertig! Da gibt es nichts, auch wenn er sich in den Kurven nicht neigt. Du solltest mal schauen, ob es wirklich ein nachfedern ist, wo das Auto richtig einfedert oder ob der Wagen nur so über Bodenwellen die Bewegung mitmacht.

Genaueres kann dir aber der TÜV sagen. Kostet 5,- EUR oder der ADAC, wenn Mitglied, kostet dich das nichts.

Und dann weisst Du genau was Sache ist. Was auch nicht sein darf, ist z.B. stark unterschiedliche Federwirkung der jeweiligen Seiten.

scrat
13.01.06, 10:15
dazu komt dass du jetzt vielleicht erstmals einen Öldruckdämpfer hast, den kann man auch so mit der Hand zusammen drücken nicht wie z.b. bei einem Haubenlift..

Wieso sollte man die Haubenlifts nicht zusammendrücken können? Weils Gasdruck-Dämpfer sind? Hab die vom Kollegen ohne Probleme zusammendrücken können. Brauchst halt nur ein wenig Kraft, da die Dämpfer ja ein gewisses Gewicht tragen müssen.

Gruss Nils.

Corsario95
13.01.06, 15:43
Ganz einfach! Ein Haubenlift erfüllt eine ganz andere Aufgabe. Während ein Stossdämpfer nicht defekt ist, wenn die Kolbenstange nicht wieder selbstätig herausfährt, ist der Haubenlift dann schon auf jedenfall als defekt einzustufen!

Ein Stossdämpfer ist halt ein Schwingungsdämpfer. Er soll ja Schwingungen egal in welche Richtung vernichten und ausgleichen.

Ein Haubenlifter hat immer den Drang sich auszudehnen und die Kolbenstange hinauszuschieben und so zu halten, weil so ein Lifter an der Einbaustelle wo er normalerweise ist, eine echt enorme Arbeit leistet. Probiert doch mal selbst Eure Motorhaube mit der Hand ganz nah am Scharnier zu öffnen, dann werdet Ihr schon merken, wieviel Power so ein kleines Teil haben muss.

undertaker
13.01.06, 20:30
dazu komt dass du jetzt vielleicht erstmals einen Öldruckdämpfer hast, den kann man auch so mit der Hand zusammen drücken nicht wie z.b. bei einem Haubenlift..

Auch ein Gasdruckstoßdämpfer ist mit öl gefüllt!
Geh mal auf www.koni.de unter Info, Fahrwerkskunde, Seite drei, da siehst du den Unterschied!

Wenn der wagen wirklich stark nachfedert sind die Dämpfer warscheinlich echt fertig.


Ganz einfach! Ein Haubenlift erfüllt eine ganz andere Aufgabe. Während ein Stossdämpfer nicht defekt ist, wenn die Kolbenstange nicht wieder selbstätig herausfährt, ist der Haubenlift dann schon auf jedenfall als defekt einzustufen!

Ein Stossdämpfer ist halt ein Schwingungsdämpfer. Er soll ja Schwingungen egal in welche Richtung vernichten und ausgleichen.

Ein Haubenlifter hat immer den Drang sich auszudehnen und die Kolbenstange hinauszuschieben und so zu halten, weil so ein Lifter an der Einbaustelle wo er normalerweise ist, eine echt enorme Arbeit leistet. Probiert doch mal selbst Eure Motorhaube mit der Hand ganz nah am Scharnier zu öffnen, dann werdet Ihr schon merken, wieviel Power so ein kleines Teil haben muss.

Haubenlifter funktioniren anders und es gibt Haubenlister (Gasfederdämpfer) in allen erdenklichen Härtegraden.
Das Gas in dem Dämpfer funkiert als Feder!

siehe hier
http://www.stabilus.de/frameset.asp?sprache=deutsch&headline=Produkte&bereich=produkte&subsite=funktion.asp

BS-111
09.02.06, 21:49
Sooo hab heut das Fahrwerk ausgebaut ! Und ein FK Highsport Gewindefahrwerk verbaut ! Das Nachfedern hat absolut aufgehört und auch ein komisches klappern mehr an der Hinterachse ! Also die Dämpfer lassen sich mit der blossen hand reindrücken ! Direkt nach dem ausbau getest ! Sind also definitv feritg

Allerdings hab ich jetzt das Problem das irgendwas vorne nicht ganz stimmt ! Klar hat sich die Spur wieder verstellt ! Die lass ich auch gleich einstellen. Aber wenn ich z.b. über einen Gullideckel fahre mach er so den eindruck als wenn er Rutschen würde für ne Sekunde bzw. Schwammig wird.

Hab alle Schrauben hundertmal Kontrolliert ! Da liegt es nicht dran! Kann es wirklich an der Spur liegen ! Also bis jetzt hatte ich noch nie so Probleme nach einem Fahrwerkseinbau....

opelcorsab1984
10.02.06, 05:33
Hi,

hab gestern an der HA ein CUP KIT Fahrwerk von H&R verbaut und muss dazu sagen das sich die Dämpfer auch von Hand ganz einfach reindrücken liesen.

Hab mich auch erst gewundert weil ich das von meinem alten Fahrwerk so nicht gekannt habe, aber vom Fahrverhalten ist es wunderbar.

Muss wohl so sein! An der VA kommt die Kolbenstange wie gewohnt alleine nach reindrücken wieder heraus.......

MfG