PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATE Powerdisk + EBC Green Stuff



Corsa-Heizer
12.01.06, 10:38
Hallo Leutz,

wer meinen Erfahrungsbericht über die EBC Black Stuff gelesen hat, weiß was ich davon halte. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir bei gelegenheit die ATE Powerdisk eizubauen. Leider gibt es die passenden Bremsbeläge (Powerpads) laut Aussage von ATE nicht und ist auch nicht in Planung. Ich glaube hier im Forum fährt keiner die oben genannte Kombination, aber denkt ihr die beiden passen zusammen? Es werden jetzt zwar einige sagen hol dir die Zimmerman Scheiben, aber denen Trau ich nicht (Rissbildung). Außerdem gefallen mit die Schlitze der Powerdisk besser :D .

Greetz Micha

TheCorsaDoc
12.01.06, 10:50
Hallo

Ich habe mich auch schon ein wenig über die ATE Power Discs kundig gemacht.
Mir wurde gesagt, daß diese der letzte Mi..t sind.
Bei Sportbremsen geht es ja um die Kühlung hauptsächlich. Und der Bremsenverkäufer hat mich dann gefragt, was ich denn denken würde wie diese "Powernut" oder wie die heißt denn zum Kühlverhalten beitragen soll. Ich antwortete: garnicht! und er: "RICHTIG"
Also, ich lass die Finger davon und bestelle mir auch Zimmermannbremsen.
So wir der typ gesagt hat, werden auch gelochte Scheibenbremsen bei Porsche verbaut.
Dort gäbe es auch Risse zwischen den Löchern, das tut aber keinen Abbruch an der Qualität bzw. am Bremsverhalten. Außer natürlich sie reißt dir komplett.
Ich kann dir nur sagen, daß überall wo ich mich umgehört habe, die Zimmermann Bremsen hoch gelobt worden sind.
Natürlich brauchst du dann auch andere Bremsbeläge, aber das ist dir denk ich mal klar.
Hoffe ich habe dir geholfen
Gruß TheDoc

Corsa-Heizer
12.01.06, 10:56
Also laut ATE Homepage ist die Nut eher dazu gedacht, Bremsstaub und Gase abzuführen die beim bremsen entstehen. Dadurch wird das Fading (was immer das auch genau ist) vermieden. Bei den Zimmermann wird dieses durch die Löcher ebenfalls erreicht, nur werden die auch dadurch besser gekühlt, da gebe ich dir recht. Mich macht das mit den Rissen halt stutzig. Ich bräuchte ja die Großen scheiben, und die Risse sind laut der hunderten Beiträge hier im Forum meist nur bei den großen aufgetreten.
Und Risse anner Bremsscheibe machen mich nicht froh, auch wenns angeblich nix machen soll. :roll:

curry
12.01.06, 12:09
@ Corsa-Heizer

Fading:
Ist das Problem, wenn die Bremse zu heiß wird. Das Bremspedal wird weich und im extremfall läßt es sich ohne wiederstand durch drücken, ohne das sich Bremsdruck aufaufbaut.
Wodurch entsteht das? Die Bremse wird heiß, dadurch bilden sich Gasbläschen in der Bremsflüssigkeit und es steht nicht mehr der volle Bremsdruck des Bremskraftverstärkers zur Verfügung. Das kann soweit gehen das der Bremsdruck ganz verschwindet und deine Bremse nicht mehr bremst.

zu deiner Frage:
Ich hatte damals auf meinem Vectra A die Powerdisc Bremscheiben in Verbindung mit den original Bremsbelägen drauf. Ich fand die Bremswirkung super. Vorallem bei Nässe hatte ich einen viel kürzeren Bremsweg als mit original Scheiben. Was ein kleiner Nachteil war, ist das die original Beläge etwas schneller verschleißt waren als die Originalen. Haben aber locker 2 jahre bei mir gehalten (die beläge).
Wenn meine original Scheiben am corsa wellig werden bzw erneuert werden müssen mach ich mir auf jedenfall Powerdisc's drauf.
Zu den Belägen kann ich nix sagen kenne ich leider nicht. Ich hatte immer Original oder ATE.

JJ.Maverick
12.01.06, 21:55
meine meinung dazu, orginale zimmermannscheiben ohne schnickschnack, normale oder grüne bläge nach wunsch und ne belüftung vom gsi schon passt das

chrishatred
12.01.06, 22:01
meine meinung dazu, orginale zimmermannscheibenm ohne schnickschnack, normale oder grüne bläge nach wunsch und ne belüftung vom gsi schon passt das

belüftung vom gsi?!

TheCorsaDoc
13.01.06, 08:35
belüftung vom gsi?!

Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt

Corsa-Heizer
13.01.06, 08:52
Der GSI hat so einen kleinen Lüftungskanal (einen links und einen rechts), der die Luft hinter der Frontschürze einsammelt und diese dann auf die Bremsscheibe leitet. Hat nur der Gsi. Kann man bei den anderen Corsis nachrüsten.

Hier gibts auch irgendwo ein BIld von im Forum, habe es aber nicht gefunden.

Greetz Micha

JJ.Maverick
13.01.06, 14:23
jeb kost um die 25 teuros und deine scheiben halten entscheidend länger (als duracell :-)) ) ne sie werden besser gekühlt hab ich mittlerweile schon an einigen c verbaut, und das bringt wirklich was

OpelCorsaGSI16V
13.01.06, 18:06
Gibt es aber nur bis Vor Facelift danach wurde sie eingesparrt weil die Front angeblich genug Luft Durch lässt.
Habe meine Damals nachträglich gekauft und konnte sie nichtmal mehr befestigen ohne welche basteleien.
Werde ich aber nach dem Winter an meine SHARK Front basteln.

mfg
OpelCorsaGSI16V

Zerio
13.01.06, 18:12
Hab auch Ate Powerdisk drin und bin voll zufrieden. Auf der Autobahn sind die jedenfalls bei Vollbremsungen besser als die Original. So kann ich auch nicht meckern.

Z

y17dt
07.03.07, 14:50
Moin,

gibts mittlerweile mal nähere Erfahrungsberichte zu der oben genannten Kombi?
Hab von ein paar Leuten gehört, die Scheiben sollen mit der Zeit anfangen zu Rubbeln(Vibrationen beim Bremsen, die von der "powernut" kommen und nicht von ner krummen Bremsscheibe).

Sonst sinnvolle Tipps(Abgesehen von Zimmermann)?

Ich brauch die 260er Anlage, da gibts leider keine Sportmax von Brembo für... Sonst wär das meine Erste Wahl.

Hab auch was von Sandtler TypX gelesen. Hat dazu jemand erfahrungen?

Kennt jemand den Preis von Ferodobelägen? Was kosten die Greenstuff(alles für die 260er Anlage)?

Gruß Tobi

OpelCorsaCXXL
07.03.07, 14:58
Ich fahre Zimmermann Bremsscheiben mit Serienopelbelägen.
Die sind einfach einmalig! Der Verschleiß ist SEHR gering. Also es ist kaum eine Abnutzung an Scheibe und Belag sichtbar und das nach 15000km. Da waren meine ersten Beläge schon runter auf Serienscheibe.

cYp
07.03.07, 17:13
in sachen sandtler, war das nicht so das die nur für den b corsa waren und das in ihrem katalog immernoch nicht umgeändert haben?
coyote hatte glaub ich mal welche verbaut oder wollte verbauen und die passten net....

gibts den überhaupt ne brembo sportmax für den c corsa hab im katalog nur welche für den a+b corsa gefunden?

mfg

Black-GSI
07.03.07, 18:43
Also ich fahre seid letzter Woche die Powerdisc mit den Belägen von ATE und bin, soweit ich das bis jetzt sagen kann, total zufrieden damit.

Corsa-Heizer
07.03.07, 18:55
Also ich habe die ATE Powerdisk mit den normalen ATE Belägen jetzt seit ca. 10.000km drin.

Sind woweit echt gut. Einziges was ist, beim bremsen burmmen die bissel. Denke mal das liegt an den SChlitzen. Haben das diejenigen die die Scheuibe fahren auch?

Greetz Micha

y17dt
07.03.07, 19:30
Einziges was ist, beim bremsen burmmen die bissel. Denke mal das liegt an den SChlitzen. Haben das diejenigen die die Scheuibe fahren auch?

Moin,

das ist genau das, was ich meinte :unsure: Erstmal schlecht. Ist das Brummen stark oder nicht so nervig?

Hat sich das Bremsverhalten bei nässe verbessert? Ich mein Auf der AB, bei richtig regen, dauerts ja immer so ne halbe sec, bis die Originalbremse beißt.
Allgemeine Änderung der Bremsleistung, fading verringert?

Wie ist die Verschmutzung der Felge? Gleich geblieben oder weniger?

Zum Thema Brembo: hab das grad nochmal nachgeschaut, du hast recht, es gibt gar keine Sportmax für den C. Nur original nachbauten :'(
Hatte das aber irgendwie anders in Erinnerung.

Sonst fallen mir auch keine anständigen Bremsenhersteller mehr auf Anhieb ein...

So, gibts Erfahrungen/Preise von den Ferodo Bremsklötzen?


Gruß Tobi

EDIT: Hab grad nochmal bei Brembo geguckt, also wenn man unter Breakupgrade (http://www.brembo.com/CatalogoHP/Templates/SearchHP.aspx?NRMODE=Published&NRORIGINALURL=%2fENG%2fHighPerformance-Brakes%2fSport%2bCatalogue%2fsearchDisc%2ehtm&NRNODEGUID=%7b63F2F2F3-F471-4D3D-BD56-7D10C1FD4F7D%7d&NRCACHEHINT=NoModifyGuest)nachsieht, gibts die 240er scheiben in Drilled und Slotted.

Corsa-Heizer
07.03.07, 20:26
Also bremsverhalten is schon besser. Vorallem im nassen eindeutig besser als mit Serie.

Das mit dem brummen is bissel komisch. Ich hab die ja erst spät im SOmmer drauf geamcht, da wo die letzten heißen Tage waren.
Da bin ich nach ner einlaufzeit mal bissel heftiger gefahren und da haben die richtig laut gebrummt. Hatte mir echt schon sorgen gemacht. Das war aber wie gesagt nur wenn man sie richtig heiß gefahren hat. SO dann wurde es ja kälter und es brummt nur noch bisschen.

Das laute brummen schiebe ich mal darauf das die noch nicht eingefahren waren, sowohl scheiben als auch Beläge.

Werde ich ja jetzt im Sommer sehen ob es an der Hitze liegt oder ob die nur noch nicht eingefahren waren.

Das leichte brummen was jetzt immernoch bei stärkerem brumen zu hören ist kommt wohl von den Schlitzen.

Was den Dreck vom Erscheliß angeht kann ich sagen das er sich eindeutig nicht erhöht hat. WÜrde sogar sagen das die Felgen weniger verdrecken als vorher.

Greetz Micha

y17dt
07.03.07, 20:47
Dank dir Micha für den Bericht,

wollt mich halt mal erkundigen, weils zum Sommer hin bei mir wieder neue Scheiben/Klötze geben wird. Kannst ja evtl noch mal nen Erfahrungsbericht machen, ob sich das Brummen bei steigender Temperatur wieder verstärkt.

Gruß Tobi

Corsa-Heizer
07.03.07, 21:09
Jau werd ich machen.

y17dt
12.07.07, 14:27
Der GSI hat so einen kleinen Lüftungskanal (einen links und einen rechts), der die Luft hinter der Frontschürze einsammelt und diese dann auf die Bremsscheibe leitet. Hat nur der Gsi. Kann man bei den anderen Corsis nachrüsten.


Moin,

wollt eben mal die Bremsbelüftung bei mir nachrüsten aber irgendwie ist da rechts die Hupe im Weg(kleineres Problem), aber links ist da mein Ladeluftkühler:mad: Und da ich lieber meinen LLK drinnen hab, als so ne Bremsbelüftung, hab ich das Projekt mal eben begraben :weep:

Shice, was nun?
Was sagen die Jungs mit den Powerdisc? Ist das rubbeln von den Querrillen nervig, bzw geht es mit der Zeit weg oder wird stärker? Soll ja im Winter weniger sein.

Hab halt keinen Bock, mir nen Satz Scheiben+Beläge zu kaufen und die dann nach nem halben Jahr wieder runter zu schmeißen, weil mich die Vibrationen annerven. Also? Erfahrungen?

Ist evtl jemand zwischen Koblenz und Aachen, der die Kombi fährt, bei dem ich mir das mal angucken kann?

Gruß, Tobi

Corsa-Heizer
12.07.07, 17:47
Also bei normal zügiger Fahrweise und auch Autobahnfahrt mit normalen bremsen ist ohne Rubbeln möglich. Das rubbeln und deutliche brummen tritt nur auf wenn man es richtig laufen lässt und die Scheiben richtig heiß werden.

silver-flash
12.07.07, 18:47
Mal zurück zum Ursprungsthema ;) Ich habe auch seit ziemlich genau einer Woche die Powerdiscs mit den Greenstuff-Belägen von EBC drauf und ich bin bis jetzt begeistert. Guter Biss egal wann, wie und wo. Guter Druck und wenig Pedalweg. Bremsflüssigkeit wurde vor wenigen Wochen auch neu gemacht, also alles optimal im Moment. Da quietscht auch nix wie man es hier schon gehört hat. Und so ein leichtes Vibrieren im Pedal kann ich auch merken, aber das ist doch weil die Beläge beim Bremsen ja irgendwie in den Schlitz etwas eintauchen wollen bzw. die Fläche nicht eben ist (nicht was ihr jetzt denkt :) )

Wo ist das Problem? Lieber ne bessere Bremse mit leichtem Vibrieren als ne original Bremse die ruhig ist :vogel:

Also alles normal und alles bestens, nur zu empfehlen!!!

Ps: Hatte auch an Zimmermann gedacht aber mehr als 2 Leute hatten mir davon abgeraten, nicht empfehlenswert und wegen Rissbildung. Und die Aussage daß das nix machen würde würde mich da eher noch stutziger machen :nene:

NDG
12.07.07, 20:15
Ich überleg auch was an meiner Bremsanlage zu tun aber ich les hier recht viel an schlechten erfahrungen.
Bei meinem Umbau muss ich laut TÜV nur Ferodo klötze drauftun aber ich würd gernein bisschen mehr als das machen

NetKiller
12.07.07, 22:00
ich fuhr die powerdiscs mit greenstuff ..
jetzt sin die grünen runter und ich fahr ate powerpads.

alter der scheiben knappe 20.000km mit dem zwieten satz beläge.. sind demnächst aber wohl beide wieder fällig :D

rubbeln etc. konnt eich keins feststellen. quietschen tut auch nix.
was soll man sagen.. im vergleich zu den serienscheiben mit serienbelägen merk ich persönlich keinen unterschied. allerdings fahr ich auch keine strecken wo ich irgendwie in die nähe des fadingsbereichs kommen würd ...

nass und trockenbremsverhalten macht auch keinen unterschied zu serie .. das einzige was wirklich n unterschied ist ist die staubentwicklung. mit den greenstuff isses ok gewesen weil man des net so sieht, aber mit den powerpads isses schon was nervig nach einmal runterbremsen auffer bahn schon wieder die felgen wischen zu müssen :D

kurz gesagt: meine meinung: reines optikteil und man sieht an den nuten schön den verschliesszustand auf entfernung. ansonsten keine merkbaren veränderungen für otto normalfahrer.

y17dt
13.07.07, 15:25
Mich interessiert halt grad der Grenzbereich. Der wird bei mir nämlich schon ab und zu mal ausgelotet...
Und bei etwas extremerer Belastung legen die drecks ATU-Beläge sofort die Ohren an. Drei vier hart angebremste Kurven oder mal von 170oder so runterbremsen und du mußt ne halbe Stunde warten, bis da wieder Bremsleistung kommt.
Die Originalen sind da schon ganz nett aber es könnte besser sein.

Gruß, Tobi

NetKiller
13.07.07, 18:15
also von 170 auf null kann ich nicht anbieten dafür 3 hintereinander folgende bremsversuche von 120 auf null (hab kein abs, daher gefühlvoll an den blckierbereich rangetastet und dann die 3 bremsungen)

nachlassende bremsleistung hatte ich nicht (weder mit greenstuff noch mit powerpads) .. bremsflüssigkeit war zu dem zeitpuntk 2 tage alt ;)

y17dt
13.07.07, 21:49
Hm,

das hört sich ja schonmal gut an.
Da sind auch die Opelteile dann langsam weich geworden. Aber ATU-Teile machen das nichtmal einmal richtig am Limit mit und werden schon weich. :kotz:

Hm, dann werd ich jetzt wohl mal die Kohle für neue Bremsen zurücklegen...

Gruß, Tobi

bozzi25
14.07.07, 13:38
Also ich hatte auf dem GSI gelochte Zimmermannbremsscheiben mit den Green Stuff Bremsbelägen ich kann nur sagen Scheiben hatten sich verzogen und vibrierten nach rasanter Fahrweise die Beläge sind zu hart oder die Scheiben von denen zu weich bzw. die Kombination funktioniert jedenfalls nicht . Die Bremswirkung ist auch schlechter als die Orginale weiß nun nicht ob es an den Scheiben oder an den Beläge lag. Ich habe jetzt Ferodobeläge mit Originalscheiben drauf die bremsen top.

OpelCorsaCXXL
14.07.07, 15:57
Die Zimmermannbremsscheiben in Verbindung mit Serienbelägen oder denen von Ferrodo sind die beste Combo. Die Rissbildung oder das Verziehen der Scheiben liegt an den Bremsbelägen. Die EBC Greenstuff werden überhaupt nicht gelobt, da diese zu hart sind. Mir wurde von mehreren Profis (sandtler, Motorsportleitungen) von der Mixtur Sportbremsscheiben mit EBC Greenstuff abgeraten wegen genau den Ereignissen die früher oder später eintreffen.
Ich fahre seit über 30tkm Zimmermann mit Serienbelägen und der Verschleiß ist so Minimal, das die Teile wie neu aussehen.

Lo_Tek
14.07.07, 16:27
Die Zimmermannbremsscheiben in Verbindung mit Serienbelägen oder denen von Ferrodo sind die beste Combo...

Komischerweise hat genau die Kombination meinen Zimmermännern jede Menge Risse zugefügt.

MfG
David

OpelCorsaCXXL
14.07.07, 18:12
Materialfehler? Da sollte eigentlich Zimmermann für haften...

Poke
21.07.07, 15:51
Mit dem Kopf vor die Wand lauf *** Hab mir jetzt edliche Treads betreff neue Bremsscheiben & Klötzer durchgelesen und komme auf keinen nenner mehr, welche ich kaufen soll !! Zimmermann hört man mehr negatives als positives und ATE hab ich selber schlechte erfshrungen gemacht !!

Wenn jemand noch gut scheiben & beläge kennt dann her damit ansonsten werd ich wohl auf die Original schieben von Opel zurück greifen

Gruß

Stephan1185
22.07.07, 15:11
Geht mir irgendwie genauso, jeder sagt was anderes.

Fakt ist, meine Originalteile müssen getauscht werden, weil die Scheiben glasig sind und Flecken haben, sprich sind sind heißgefahren und nun hinüber ?!

Ich tendiere im Moment mal zu Zimmermannscheiben mit Original Lucas Belägen.

Die ATE Powerdiscs sind zu laut.

Wer weiß denn nun genaues ??

GSI Schöni
22.07.07, 16:09
Was haltet ihr von den Scheiben!

BREMBO Bremsscheiben OPEL CORSA C mit ABS Vorne NEU bei eBay Bremsenteile, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (http://cgi.ebay.de/BREMBO-Bremsscheiben-OPEL-CORSA-C-mit-ABS-Vorne-NEU_W0QQitemZ140133130127QQihZ004QQcategoryZ57451Q QcmdZViewItem)

Jemand schon Erfahrungen damit gesammelt! :clapping:

y17dt
22.07.07, 21:23
Die Brembos gibts meines Wissens nur als 240er Scheiben, das hilft mir nicht weiter :(
Hätte gern die Sportmax, aber die gibts nicht für meinen.

Ich weiß nur, daß bei mir kein Zubehör(z.B. ATU), Zimmerman oder sonst ein Quatsch rein kommt. Evtl ATE mit Ferodo DS oder EBC-Greenstuff oder die Original Opel. Die sind leise, Bremsen gut und halten halbwegs anständig.

Gruß, Tobi

Stef
22.07.07, 21:27
Also ich fahr seit gut 4000km die Powerdiscs und kann nix negatives dran finden...

y17dt
22.07.07, 21:29
Was für Klötze fährst du?

wuchst
17.08.07, 09:34
Mal eine Frage an die Leute mit Greenstuff-Belägen: Wo habt ihr die gekauf und was habt ihr dafür bezahlt? Bei EBC-brakes.de kosten die 110,00 €, das ist mir definitiv zu teuer. Und für meinen gibts die da nur für vorne. sonst gibt nur so zwei oder drei Seiten, wo ich die gefunden habe.

blackdevil1.2
17.08.07, 17:28
Und was haltet ihr davon?


BREMBO MAX Bremsscheiben...OPEL CALIBRA + VECTRA B..NEU bei eBay Bremsenteile, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 16.08.07 19:15:12 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140146741859&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004)

hatte mir vor diese Scheiben und die Greenstuff Beläge zu holen leider gibts die Redstuff für nen Corsa nicht...


mfg

silver-flash
17.08.07, 18:30
@wuchst
also ich kann jetzt nur Beispiel vom Tigra bringen, normaler Preis für die Greenstuff sind so ~85 Euro, ich habe meine für 70 bekommen. Habe in Ebay einen Shop gefunden, dann bei EBC angefragt ob der Händler OK ist, Antwort war ja und ich hab dann über Ebay da gekauft, die Beläge waren dann auch ratzfatz da. Guck mal bei knufu.de, die sind in Bremen.

Hier mal nochn anderer Anbieter in Ebay: EBC Sport-Bremsbeläge Greenstuff Opel Corsa C Meriva bei eBay Bremsenteile, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 13.09.07 17:53:04 MESZ) (http://cgi.ebay.de/EBC-Sport-Bremsbelaege-Greenstuff-Opel-Corsa-C-Meriva_W0QQitemZ8077288788QQihZ019QQcategoryZ57450 QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)