PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerwasser verschwindet



blueskydiver
12.01.06, 11:42
Hallo,
ich habe mich auch schon mit der Suchoption durch die Postings gehangelt.
Habe auch einiges gefunden aber seid nicht böse wenn ich nun trotzdem auch noch einmal nachfrage...

Seid etwa 2 Wochen kommt ein lautes Gluckern aus dem Motorraum das vom Kühlerwasserbehälter stammt. Dieser war fast leer. Ich habe daraufhin neu aufgefüllt und das Spiel ging am nächsten Tag wieder von neuem los.

Ist es normal das wenn ein Auto über Nacht draußen gestanden hat am nächsten Tag immer noch etwas Druck auf dem Kühler ist? Baut sich dieser denn nicht mit dem Erkalten des Kühlers (gerade bei diesen Außentemperaturen) wieder ab? Beim Deckelöffnen zischt es morgens immer noch etwas. Wird der Druck nicht auch über den Kühlerdeckel (mit Ventil) abgebaut? Hatte ihn schon mal gegen einen anderen gebrauchten Deckel ausgetauscht und es ist immer noch das gleiche Spiel. Ich hoffe nicht das dieser ausgerechnet auch noch defekt war.

Wenn ich den Deckel vom Öl aufmache ist ein leichter bräunlich-weißer Schmier am Deckel und an den Innereien. Dieser Schmier soll laut Opel (hatte letztes Jahr gefragt) in den Wintermonaten normal sein. Es wäre Kondenswasser was sich dort mit dem Öl vermischt hat. Schien auch zu stimmen, da dieser Schmier im Sommer wieder restlos verschwunden war.

Ich hoffe es weiß jemand einen Rat für mich...

Ich will mich nur schwer mit einer defekten Kopfdichtung abfinden. Was kostet eigentlich so etwas bei freundlichen .....?

Corsaconni
12.01.06, 11:47
hi,
find dich lieber damit ab das du ne neue zyl.kopfdichtung brauchst!
das ist schon so.... :( :( :( :(

snoopy1202
12.01.06, 11:52
Heißt das etwas, du brauchst PRO NACHT eine komplette Kühlwasserfüllung? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Das Gluckern kann davon kommen, das Luft im Kühlsystem ist.

Wenn du sagst, das am Öldeckel und an der Nockenwelle ein bräunlich weißer Schmotz hängt, dann schließt das schon darauf, das deine ZKD defekt ist. Wenns nur Schwitzwasser wäre, dann dürfte der Schmotz keinesfalls weißlich sein, sondern eher nur bräunlich. (Je mehr Wasser im Öl, desto heller wirds)
Hast mal deinen Ölstand kontrolliert? Eigentlich müßte der ja ebenvoll anzeigen, wenn der soviel Wasser braucht.

Kommt aus dem Auspuff irgendwie verdächtig dichter Rauch?

Wenn ich dich wäre und dir dein Motor auch nur ein bißchen was bedeutet, dann lass unbedingt die Karre stehen (auch nicht starten) solange das Problem nicht behoben ist. Du machst so mehr kaputt.

Nochwas: Der Deckel vom Kühlwasser läßt normalerweise nur bei Überdruck Druck ab. Normalem Druck bis zu einem gewissen Grad hält er stand.
Das ist nur ein Überdruckdeckel.

blueskydiver
12.01.06, 13:06
Ich hatte auch schon auf Rauchentwicklung am Auspuff geachtet aber außer dem gewöhnlichen Dampf am Anfang einer Fahrt ist nichts besonderes zu sehen. Der Wasserverust beträgt ca. 1/2 Liter über Nacht.

Hatte eben einmal den freundlichen ..... angerufen. Die ZKD für den Motor X12SZ soll dort incl Einbau ca. 470€ kosten.

Capuchino
12.01.06, 13:20
ich würd erstmal veruschen auszuschließen das es nicht irgendwo ein leck im schlauch oder so ist...
denn kondenswasser im öl kann zu dieser jahreszeit und viel kurzstreckenfahrten wirklich sein.

Corsaconni
12.01.06, 13:32
aber ein halber liter wasser macht ne ordendliche pfütze... und die sollte auffallen!
:D :D

Capuchino
12.01.06, 14:22
wenn sich innerhalb von einem tag 0.5l wasser unterwegs irgendwo verteilen... fällt das nicht wirklich auf... besonders nicht bei dem wetter grad...

Corsaconni
12.01.06, 14:39
@Capuchino
geb dir scho recht aber wenn er fährt und das wasser ist weg dann klingt des schon nach nen schaden,denn selbst ein paar tropfen sollten in solchen fällen auffallen!
ausser es hängen ein paar eiszapfen in seinem motorraum :D :D :D :D
dann hat er ein leck...

Diflame
12.01.06, 19:55
Guck mal nach wenn du den Panhardstarb rausziehst wenn du weisse Flecken drauf hast ist das wasser und du hast auf jeden Fall irgendwo die Kopfdichtung platt, ein halber Liter Wasser ist ne Menge den warum sollte Luft im System sein den der Kühler wurde doch gar nicht ausgetauscht oder???