PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Lüftung im Innenraum



Rob
13.01.06, 12:31
Hallo Zusammen!
Ich habe seit ein paar Monaten ein komisches Geräusch mit meinem Innenraumgebläse. Wenn der Gebläseschalter auf 1 steht, kommt zwar Luft, aber aus der Mitte des Armaturenbretts hört es sich an, als ob eine Grille zirpt. Das ganze tritt nicht immer auf, es scheint auch von der Temperatur abzuhängen. Bei höheren Stellungen war das Zirpen immer weg.
(Wobei es in den letzten Tagen auch bei Stufe 2 aufgetaucht ist)

Meine Vermutung zielt jetzt auf die Lüfter. Daher habe ich ein paar Fragen:
- Wo sitzen die Lüfter eigentlich?
- Gibt es da eine Möglichkeit ran zu kommen?
- Kann man die austauschen oder vielleicht mit WD40 wieder geräuschfrei bekommen?
- Hatte das Problem schonmal jemand?

Gruß, Robert.

Mike2004
13.01.06, 13:57
hab dasselbe auch auf stufe 1 und auch nur ab und an. hab bemerkt dass es bei mir immer kommt wenn es sehr kalt draussen ist!

Iceman
13.01.06, 14:03
Könnte auch ein Blatt sein, das sich irgendwo in der Lüftung verfangen hat :?:

tigra19
13.01.06, 14:23
hallo
habe das auch ab und zu ist meist nur wenn er kalt ist ich denke auch mal das es die lüfter sind ist wohl tigra krankheit haben viele dieses problem
gruss tobi

DonDanielle
13.01.06, 14:54
Hallo!!!

Habe das selbe Problem, allerdings nur auf Stufe eins und wenn es draußen kalt ist. Habe mir mal überlegt ob das vielleicht die Lager von den Lüftern ist oder irgendein Gummiriehem der die lüfter antreibt. Könnte das sein??? :?:

DonDanielle
13.01.06, 14:55
Hallo!!!

Habe das selbe Problem, allerdings nur auf Stufe eins und wenn es draußen kalt ist. Habe mir mal überlegt ob das vielleicht die Lager von den Lüftern ist oder irgendein Gummiriehem der die lüfter antreibt. Könnte das sein??? :?:

Rob
13.01.06, 16:49
Ich tippe ja auch auf die Lager. Aber WO befinden sich diese Lüfter? Sind sie hinter dem Armaturenbrett, hinter dem Filter??? Kann man sie austauschen? Hat jemand genauere Infos?

Weil inzwischen wird es bei mir sogar bei Stufe 2 sehr quietschig...Das nervt ;)

Orgasmann
14.01.06, 01:32
Könnte auch ein Blatt sein, das sich irgendwo in der Lüftung verfangen hat :?:
oder vielleicht wirklich ne grille, die um ihr leben zirpst :P :lol:

würde mich aber mal interessieren wo genau die lüfter sind... :oops: hab nämlich auch ein leichtes quietschen.

Rob
16.01.06, 14:32
Durch das schlaue Tigra Buch habe ich inzwischen erfahren, dass die Lüftung vom Motorraum zu erreichen ist. Zuerst müssen Scheibenwischer, Windabdeckung und Innenraumluftfilter ausgebaut werden. Soweit war ich gestern auch schon, bis ichs bei der Kälte aufgegeben habe. Man muss den Innenraumluftfilterkasten ausbauen. Darunter sollen sich die Lüfter befinden.
Ich werde es am Wochenende nochmal mit WD40 probieren. Vielleicht hilft es ja.

SPEEDCORE-HEIZER
25.01.06, 11:22
Mir ist aufgefallen, das es in meiner Lüftung raschelt wenn ich beschleunige. Hab ich da jetze auch n Blatt oder so drin? :roll: Mir geht das irgendwie aufn Zeiger, und Lust in der Kälte zu schrauben hab ich nicht :o

P.S.: Das ist unabhängig von der Lüftungsstärke! Also egal ob 1,2,3 oder 4.

coco
25.01.06, 11:36
Durch das schlaue Tigra Buch habe ich inzwischen erfahren, dass die Lüftung vom Motorraum zu erreichen ist. Zuerst müssen Scheibenwischer, Windabdeckung und Innenraumluftfilter ausgebaut werden. Soweit war ich gestern auch schon, bis ichs bei der Kälte aufgegeben habe. Man muss den Innenraumluftfilterkasten ausbauen. Darunter sollen sich die Lüfter befinden.
Ich werde es am Wochenende nochmal mit WD40 probieren. Vielleicht hilft es ja.

mach mal bitte ein bild, wenn du das teil ausgebaut, auseinander gebaut hast. mein quitsch nur beim motoranlassen, das nervt aber auch.

Rob
26.01.06, 13:26
Mir war es neulich einfach zu kalt um zu schrauben. Aber sobald wir wieder Plus-Grade haben werde ich das ganze Teil vorne auseinandernehmen und gucken, wo das Problem sitzt. Fotos bekommt ihr dann natürlich auch!
Übrigens: Beim beschleunigen habe ich dieses Geräusch auch manchmal.

Robert.