PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zum original fahrwerk



stevie
13.01.06, 13:30
hallo erstmal!

ich hab bei mir ein original fahrwerk vom tigra BJ 96 und ein original fahrwerk vom corsa b BJ 99 daheim rumliegen. wenn ich jetzt die beiden vorderen federn (eine vom tigra und eine vom corsa) nebeneinander stelle dann ist die feder vom tigra um ca. 2cm kürzer als die vom corsa.

wenn ich jetzt das fahrwerk vom tigra in denn corsa mache müste er doch eigentlich um ca. 2cm tiefer sein als wie vorher oder :?:

hat irgendeiner von euch schon mal sowas gemacht wenn ja was ist dann rausgekommen? weil zusammen passen tut ja alles aufeinander!

mfg :roll:

Mike2004
13.01.06, 13:56
wie du das so beschreibst müsste er 2cm teifer sein! aber serie und 2cm tiefer fällt beim corsa b nicht auf!

Phoenix
13.01.06, 15:06
Dürfte ein Fahrwerk vom Tigra Sport sein, denn das ist 20 mm tiefer als das originale. Aber ob die passen keine Ahnung, musste mal auf die Achslasten schaun.

Tigra04
13.01.06, 16:11
seh ich auch so .. wenn die achslasten beim tigra höher ist dann ist das in ordnung ... legal dürfte das zwar nicht sein ... aber bemerken wird es wohl auch keiner ...

Gruß Sandro

Iceman
13.01.06, 16:15
Dürfte ein Fahrwerk vom Tigra Sport sein, denn das ist 20 mm tiefer als das originale. Aber ob die passen keine Ahnung, musste mal auf die Achslasten schaun.

Der Tigra Sports hatte kein tieferes Fahrwerk...

Phoenix
13.01.06, 16:42
Dann bin ich leider falsch informiert und nehme meine Aussage zurück !

an9el
13.01.06, 16:50
Jep, ausserdem hängt der Grad der Einfederung vom Gewicht ab (->Achslasten), d.h. je schwerer das Auto desto weiter runter kommt das Ganze. Baut man z.B. Federn in nen Corsa 1,0Liter die ca 3cm runter kommen, dann kann es sein, dass die gleichen federn in nem Corsa 1,6 4cm runterkommen, da der motor natürlich schwerer ist (unter anderem) - ist klar oder?also kann man das so nicht einfach vergleichen, kommt immer drauf an für welche achslast die federn ausgelegt sind.