PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht aus



Klaus
13.01.06, 17:30
Hallo,

habe seit vier Jahren ca.20-30 mal Motoraussetzer im Winter. Beim ersten mal wurde der Zylinderkopf bearbeitet. In den folgenden Jahren kam er an den Tester und bekam eine Ventilspülung.Null Ergebnis. Der Motor startet ganz normal. Nach ca. 500 Metern nimmt er nicht mehr richtig Gas an und zieht eine weiße Rauchfahne hinter sich her. Nach weitern 500 Metern geht der Motor dann plötzlich aus. Er springt nur mühsam wieder an (vermutlich noch Abgase in den Zylindern). Der Wagen versinkt in einer weißen Rauchwolke und es stinkt etwa so wie Schwefel. Dann läuft er allerdings super weiter. Die Kontrollleuchte bleibt aus und es konnte kein Fehler ausgelesen werden. Er verbraucht auch kein Kühlwasser also scheint die Kopfdichtung in Ordnung. Außerdem verbraucht er bei Stadtverkehr ca.12 Liter. Es handelt sich um einen Corsa-b 1,4 16V mit 90 Ps. Weiß jemand Rat?

Gruß
Klaus aus Hamm(Westf)

Zerio
13.01.06, 17:58
Bist du dir sicher das es weißer rauch ist?? Oder vielleicht bläulich??? Wie siehtn der Öldeckel aus?? Ist da sowas helles drunter??? Wie sieht das Kühlewasser aus?? Aber 12 Liter sind schon Übel.


Z

Klaus
13.01.06, 19:43
Hallo,

danke für die Antwort!

Es ist kein Öl, der Rauch ist weiß. Wenn man ihn nur im Stand warm werden lässt, hat der Motor keine Aussetzer. Der Öldeckel ist normal.
Sobald der Motor warm ist läuft er ohne Probleme und auf langen Strecken gibt es auch keinen weißen Qualm. Die Probleme treten meistens bei unter 10 °C auf.

Gruß Klaus

Zerio
13.01.06, 19:55
Schon komisch. Aber irgendwoher muss ja das Wasser kommen was er verbrennt. Vielleicht Kondenzwasser was irgendwo durch ne dichtung kommt?? Wurden alle dichtungen gewechselt, nachdem der Zylinderkopf geplant wurde?? Ich mein die von der Drosselklappe usw. Ist aber schon komisch, wenn kein Kühlwasser fehlt. Ich tippe mal das er irgendwo Kondenzwasser zieht. Muss aber zugeben das ich jetzt auch nicht der oberschrauber bin. Aber Tatsache ist ja das er wasser verbrennt und irgendwoher muss es ja kommen.


Z

Klaus
13.01.06, 21:56
Danke für den Tipp.
Aber er fängt erst an zu qualmen, wenn die Startautomatik aussetzt. Die Frabe des Qualms gleicht der anderer Autos im Winter, es entsteht jedoch 4-5 mal so viel Qualm.
Außerdem richt es immer nach Sprit, wenn ich den Wagen aus der Garage fahre.
Gestern wo eine viel höhere Luftfeutigkeit war, lief er einwandtfrei und heute hatte er wieder Aussetzer. :(

Den Wagen habe ich mit 28tkm gekauft. Bei 32tkm fingen diese Symptome an. Angeblich hing ein Ventil, wurde von Opel auf Kulanz repariert. Was gemacht worden ist, kann ich nicht sagen.
Jetzt hat er 68tkm gelaufen.

Gruß Klaus

Zerio
13.01.06, 22:17
Hmm , also wenn du ihn im stand warmlaufen lässt dann macht er das nicht?? Wie ist das denn wenn die sekundärpumpe(Meinst du doch mit startautomatik oder?) aufhört und du dann direkt losfährst? Der wagen ist ja dann nicht wirklich "richtig" warm , aber dann pumpt die sekupumpe doch die abgase nicht mehr zurück in die ansaugbrücke. Meiner stinkt in der Garage auch nach sprit. Ich weiß nicht ob das Agr sowas verursachen kann. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes hier. Wie ist`n das fahren so?? Wenn du an ne Ampel rollst und kupplung tritts geht er dann aus oder fast aus?? Weill dann ist das nen zeichen das das Agr nicht mehr richtig funzt. Nur so am rande meiner Qualmt auch mehr als andere Autos. Ich denk manchmal auch jetzt ist wieder die ZKD im A.... , ist aber alles i.o. Man kann das schlecht mit anderen Autos vergleichen. Manche qualmen mehr manche weniger. Er qualmt doch nur ausm Auspuff mehr und nicht auch vorn irgendwo ,oder? Wird es denn weniger umso länger du fährst???

Nur so am rande tankst du super oder normal. Weill ich hab mit normal benzin auch nen verbrauch von knapp 10 Litern in der stadt. Mit super ist der richtig sparsam.

Z

Klaus
14.01.06, 20:12
Ich fahre mit super. Das er ausgeht kann an der Ampel oder wärend der Fahrt passieren. Bei wenig Verkehr habe ich es schon geschaft ihn in gang zu halten. Rollen lassen ,Kupplung treten und Gas geben. Hört sich aber so an als wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Nach einiger Zeit gibt es sich wieder und er läuft normal weiter. Aber meistens geht er aus. Von den technischen Details habe ich nicht viel kenne. Geht bei defektem Agr die Kontrollleuchte an? Bei etwas schneller Fahrt hat er es letzte Woche auch gemacht. Er nimmt dann kein Gas an und es hört sich an als wenn ein oder mehrere Zylinder aussetzen. Das dauert aber nur 20-30 Sekunden, danach fährt er so als wenn nichts gewesen. Diese Stötungen mach er auch nur wenn er länger wie 6 oder 8 Stunden gestanden hat. Heute hatte ich überhaupt keine Probleme.
\\Edit: Vorne im Motorraum befindet sich eine messingfarbende Membran(?). Diese klingelt ab und an beim fahren. Bei Opel wurde mir gesagt, daran könnte es nicht liegen. Wofür ist dieses Teil gut?
\\Edit2: Wenn das AGR kaputt ist, lässt es sich bei einem ASU-Test erkennen? Verändert es die Werte?

Gruß
Klaus
nochmals DANKE!!!!!!!!!!

miniman
21.01.06, 19:43
Hallo Leute,
komisch habe genau das gleich Problem. Weißer Rauch wenn ich ihn starte, und zwar auch so die 4-5 fache Menge. Aber bei mir leuchtet noch ab und zu die MKL auf. Meiner läuft aber auch momentan ein bisschen schei.... . So unrund. Habe auch Kühlwasser nachgeschüttet, weil der Ausgleichsbehälter fast leer war. Habe aber festgestellt das es im Ausgleichsbehälter gluckert, also Blasenbildung. Hoffe das sind noch die Reste der Luft die er gezogen hat. Weiß jemand wie lange es dauert bis alle Luftblassen aus dem Kühlsystem raus sind? Hoffentlich nicht alzu kurz, weil ansonsten denke ich das meine ZKD platt ist. Werd Montag mal in die Werkstatt fahren, hab noch Garantie drauf. Werde dann mal posten was es war.
Mfg. Rene

Zero
21.01.06, 20:43
@klaus probiers mal mit einem neuen motor temperatur sensor evtl hilf das schon n bischen weiter AGR wäre natürlich auch ne möglichkeit das sollte ne gute werkstadt (also nicht atu usw) feststellen sollen!

meistens wollen die das AGR gleich tauschen weils teuer ist! in viele fällen hilft es aber schon es zu reinigen!

Klaus
21.01.06, 20:54
Hallo Zero
letzen Sonntag ging er mir zum ersten mal im warmen Zustand plötzlich an einer Ampel aus. Seitdem läuft er ohne Probleme. Gestern habe ich mal den teuersten Sprit von Aral getankt. Es kommt mir so vor als wenn der Motor etwas runder läuft. Vielen Dank für deinen Tip.

Gruß
Klaus

Opelracer
21.01.06, 22:40
Habe fast das gleiche Problem wie Ihr, zu meinen 1000 anderen :wink: .
Manchmal richtig viel Dampf, also da nebel ich die Fahrzeuge hinter mir an der Ampel total ein, so daß die ziemlich Abstand dann halten. Beim Kaltstart läuft er unruhig und die Mkl geht manchmal kurz an. ( warscheinlich Zündungsaussetzer) Ricecht auch öfter nach Schwefel. Wasser im Kühlkreislauf nimmt leicht ab, aber der Kühler leckt ein bisschen. Also weiß ich nicht sicher wohin das verschwindet.
Ich muss auch öfters mal auskuppeln und gleichzeitig Gas geben und auch Gas behalten an der Ampel. Ich habe jetzt auch einige male über 6000Upm gedreht und etwas "geheizt", aber er mag trotzdem nicht. Leistung fehlt auch nicht und AGR ist neu. (so sch*** teuer :evil: )
Ich weiß auch nicht wo ich da bei diesen Problemen ansetzen soll.

Zerio
22.01.06, 01:57
Vielleicht die ZKD??? Meiner hat auch erst wenig Wasser verbraucht und lief scheiße. Hat dann auch erst heftig gequalmt und plötzich wieder aufgehört und lief wieder rund. Da hat sich die dichtung wohl wieder mit dreck zugezogen und kein wasser durchgelassen. Nachdem ich spüli zum reinigen des Kühlkreislaufs reingekippt hab, hat die Dichtung sich nach ca. 5 km komplett mit viel Rauch dann endgültig verabschiedet. Es sind sogar noch nen paar kleine bläßchen ausm Auspuff gekommen. Bei Wasserbrauch wäre ich sau vorsichtig. Fahr in die Werkstatt und lass die mal nachschauen. Die haben so nen Gerät fürs Kühlwasser.


Z

KoRn
22.01.06, 14:06
Den scheiss 1.4er rausschmeisen und n vernünftigen Motor einbauen ;)

Zerio
22.01.06, 15:26
Ja das gelbe vom Ei ist er wirklich nich. :roll: :roll:

Z

Opelracer
22.01.06, 16:45
@Korn
Ja hast vollkommen recht, irgendwas 2l-mäßiges einbauen und gut.
Ich war damals glaube ich echt besoffen als ich mich für den
Serienmotor von MKG entschieden habe :cry: :cry: :cry:

Werd die nächsten Tage den undichten Kühler ersetzen und noch
davor mit Spüli durchspülen. Dann werde ich ja sehen was mit
Wasser und so los ist. :roll:

Zero
22.01.06, 21:45
ist MGK nicht das motoren köln zeugs? da hatten doch schon mehrere probleme mit den kisten von denen?

Opelracer
23.01.06, 10:03
Ja, genau dieser Mist ist das. :evil: Tigramieze hat das ja auch durchgemacht. :wink:

Opelracer
24.01.06, 12:50
Ich weiche jetzt etwas vom Thread-Thema ab, aber ich hoffe das ist nicht all zu schlimm.
Habe heute Morgen den Motor gestartet und dann kamen einige bläuliche Wölkchen. Nachdem ich wieder zurückgekommen bin, habe ich einen Blick in den Motorraum geworfen. Kühlwasser ist etwas verloren gegangen und unten im Kühlwasserbehälter sind 0.1 bis 0.5mm große Metallspäne, die sich da angesammelt haben. (nicht so viel)
Öl habe ich auch 400ml auf den letzten 1000km verloren, aber eigentlich nie blaue wölkchen gesehen, der Motor ist im vorderen Bereich zugesifft, wo warscheinlich das Öl austritt.
Das Öl an den Nockenwellen hat eine dunkelbraune-schwarze trübe Farbe.
Am Öldeckel waren auch ganz wenige weiße Spuren zu sehen.
Woher kann das kommen? Wenn er aus dem Öldeckel sifft, wie kann das sein? :roll:

karibik-tigra
24.01.06, 15:22
@opelracer

das was du eben beschrieben hast hört sich ganz nach nach zkd an, wegen den leerlauf problemen, die hatte ich wo mein wagen aus ner werkstatt kam da lief er wie ein sch...haus, ich hab dann irgendwann nach tausenden von sensoren wechseln mitbekommen das ein unterdruck schlauch vertauscht war, bei mir hatte sich auch so eineges nach dem wechsel des temperatur fühlers für die wasser temperatur verändert, ein gebrauchtes aber funktiontüchtiges agr hab ich noch zu liegen, wenn es brauchst oder so schick ne pn, ich hör mich ma um!

bye bye

Opelracer
24.01.06, 17:28
Danke für das Angebot, aber der FOH hatte damals schon ein neues AGR für etwa 240€ :shock: eingebaut. *grr*
Soviele Schläuche wie da sind hab ich schlechte Chancen herauszufinden welcher falsch sein könnte.
Könnte vielleicht irgendwas verstopft sein?

Zerio
24.01.06, 17:47
Ich würde mir mehr gedanken um die Metallspäne machen. Ohne die ursache zu wissen , würde ich keinen meter mehr damit fahren. Geschweige denn den motor starten.


z

karibik-tigra
24.01.06, 17:59
also zu den spänen hät ich gesagt das es reste der kopfdichtung sind die sich so allmählich auflöst!!!

das mit dem weißen qualm ist bei mir auch aber bloß in der zeit wo das sekundärluft pumpe läuft, ist bei mir normal!!

Opelracer
30.01.06, 21:33
Also mein kleines war heute beim FOH, der hat nichts gemacht und meinte das ganze Öl sei aus dem Deckel gelaufen und hat nen neuen reingemacht, für sagenhafte 12€ der Plastikdeckel :shock:
Naja wenns das gewesen sein soll ist das mir auch recht.