PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra kauf



tigra-Chef
13.01.06, 18:29
Tag Leute,

ich gucke mir Sonntag einen Tigra an

Opel Tigra 1.6i 16V 106PS
100000km gelaufen
Garagenfahrzeug, sehr gepflegt

PRIVATKAUF

VB 2190€

ja also erstmal die frage zum Recht

Wenn ich einen Privat kaufe, wie sieht diese "Gewährleistung" aus?
garantie bekomme ich ja wohl nicht. aber diese Gewährleistung muss er mir ja geben aber leider kann ich das nicht ganz definieren. Vielleicht weiss ja einer von euch mehr über solche Dinge bescheid. ;)

Dann wollte ich noch fragen ob ihr Tipps habt, was ich genau bezüglich des Tigras beachten sollte. Allg. Autokauf weiss ich schon worauf es ankommt und so. aber vielleicht gibt es ja noch sachen wo ich Tigrabezüglich drauf achten muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schonmal für alle antworten die kommen.

MfG, Tigra-Chef

Iceman
13.01.06, 19:04
Gewährleistung muss er dir nur dann geben, wenn er sie nicht ausdrücklich ausschließt (was aber üblicherweise gang und gebe ist, wie bei Ebay) er muss dir die vorhandenen Mängel mitteilen soweit er sie kennt, wenn er etwas wissendlich mutwillig verheimlichen würde, dann könnte man dagegen trotz Ausschluss der Gewährleistung angehen..aber daran würde ich jetzt nicht gleich denken, nur weil man ein Auto von privat kauft muss der nicht voller Mängel sein..
Faktisch gilt, wie gesehen so gekauft, also vorher genauestens unter die Lupe nehmen und am besten jemanden mitnehmen der etwas Erfahrung hat ...

Zum Kauf:
http://www.corsa-tigra.de/faq/tigrakauf.html

blobberio
14.01.06, 00:15
schau vor allem Dingen nach Rost!
Schau auf jeden Fall auch unter die Gummidichtung am Tankstutzen (das Problem hab ich grade). Kann gut sein dass man von aussen nix sieht und unter der Dichtung wucherts aber schon. Und eben Radläufe checken. Ansonsten das Übliche, in wie fern wurden die ganzen Wartungsintervalle eingehalten. Schau auch ob du irgendwelche besonderen Abnutzungserscheinungen sehen kannst oder ob an den Schrauben von der Tachoabdeckung schonmal was gemacht wurde. Überleg Dir dann auch ob der Zustand von dem Wagen für die gefahrenen Kilometer realistisch erscheint.

tigra-Chef
14.01.06, 13:49
ich danke euch.
das hat mich schonmal ne ganze ecke weitergebracht ;)

greetZ