PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat nachrüsten



Seiten : [1] 2 3

Garri
12.08.03, 18:47
Hi,

für alle die bei Ihrem Wagen einen Tempomat vermissen

Ebay ink. Erklärung (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2427781169&category=9895)

Gruss
Garri

CorsaC-Freak.0815
14.08.03, 17:39
zum Thema Tempomat zurück...anstatt sich das teure Ding zu kaufen könnte man ja eventuell erstmal die Elektrik machen und dann mit normalen Tastern die Funktion testen, denn mehr als 3 Taster ist am Tempomatschalter nicht dran (einer en Öffner, kann das sein?) :wink: dann hat man auch nicht das Teil darumliegen, wenns doch nicht klappt :D

Lopo
16.08.03, 17:35
Kann mir einer sagen ob das bei allen Motoren funzt? Insbesonders bei meinem 1.7 DTI 75PS??
Die angesprochene Freischaltung des Steuergerätes, muß die in der Werkstätte gemacht werden?

CorsaC-Freak.0815
16.08.03, 21:05
Die Freischaltung muß mit dem Tech2 vorgenommen werden, das hat nur der freundliche.
Ob es funzt wissen wir alle nicht 100%ig, es könnte gehen, da der Programmierschritt im BCM vorgesehen ist und ab MJ04 alle Motoren im C (außer der 1.2er) mit Tempomat bestellbar sind....wobei natürlich dein Diesel dann nicht mehr verbaut wird, nur noch der 1.3CDTI (70PS) und der 1.7CDTI (100PS), daher würde ich dir eine Funktion keinesfalls garantieren :?

JJ.Maverick
17.08.03, 04:46
und warum gehtm das beim 1,2er nich? :?: :?

CorsaC-Freak.0815
17.08.03, 10:50
weiß nicht, ob es geht oder nicht geht, nur der Opel bietet es im 1.2er als einzigsten Motor nicht an....einfach mal austesten, eventuell funzt es doch :wink:

YOGHURT
05.12.03, 22:22
vielleicht liegts daran das der 1,2er und der 1,8er die einzigen motorren sind die nicht geändert worden sind? der 1,0er und der 1,4er sind zum twinport mutiert und somit wurde auch das steuergerät geändert. also demzufolge is es nix mit tempomat nachrüsten!! :evil:

Silvester
05.12.03, 22:38
Habe ihn in meinen drin corsa c bj 02 muss nur noch den kupplungsschalter nachrüsten . :D
auf´n lehrgang vor 1,5 jahren sagte einer das du das ding ohne probleme
nachrüsten kannst nur reinstecken schalter anschließen und freischalten und schon geht die post ab :D

YOGHURT
05.12.03, 22:46
auch beim dreizylinder?? liegen die kabel schon alle? hab bj. 04/01

Silvester
05.12.03, 22:56
schuldigung bin seit sommer 2003 nicht mehr im opelreparatur und weis dieneuen modelle nicht mehr, sorry :oops:
aber schau doch bei ebay rein der hat das ja eigentlich gut beschrieben

YOGHURT
05.12.03, 23:09
hab doch kein neues model.. ez 04/2001 :?

Silvester
06.12.03, 10:38
sorry war gestern spät aber ich denke das der 1 liter das auch haben könnte bin mir aber nicht sicher :oops:
aber der innenraumkabelstrang ist vieleicht der gleiche.

CorsaC-Freak.0815
07.12.03, 17:10
ich werd das ganze mal bei Gelegenheit austesten....hab ja jetzt en Referenzauto zum Teiletesten bevor ich mich in die Unkosten stürze...und wenns klappt, bibbet ne genaue Einbauanleitung auf meiner HP :wink:

Anonymous
07.12.03, 22:03
Da hätten wir auch nichts anderes erwartet, Marcel. Was würden wir ohne deine Workshops machen (Keine Ironie! Sondern Respekt!!)

YOGHURT
08.12.03, 17:29
wieviel kann son tempomat eigentlich mehr gas geben? bis 100%?? quasi wenn ich bergab 180kmh fahr und mach den tempomaten rein müsste er doch dann immer vollgas geben. (mal abgesehen es kommt noch ein grösserer berg! :wink:

CorsaC-Freak.0815
08.12.03, 18:03
grad bei Berg- und Talfahrt ist en Tempomat super, denn sobald das Fahrzeug auch nur en bissel langsamer wird, beschleunigt der Tempomat gleich nach und das mir Karacho und mehr als mit dem Gaspedal aufem Blech :wink:
Bergab gibt das Teil dann natürlich kein Gas, sondern nimmt es weg....reicht jedoch meißt nicht, um langsam genug unterwegs zu sein :?

Lopo
16.12.03, 14:47
Also ich hab jetzt beim freundlichen nachgefragt und der hat mir definitiv gesagt das es beim 1.7 DTI nicht funzt :cry:
Hat irgendetwas mit der Can- Bus Steuerung zu tun. Mist und dabei gäbe es wieder ein Anbot bei ebay

CorsaC-Freak.0815
16.12.03, 15:47
bei eBay laufense eh meißt teurer aus als sie beim Freundlichen wären :shock:

aber obs funzt oder nit würd ich mir nicht vom Freundlichen erzählen lassen, der hat soviel Ahnung wie ne Melone und der Can-Bus hat damit schonmal garnichts zu tun, da der Tempomat im BCM und Motorsteuergerät programmiert wird und dann geht oder eben nicht, der Bus stellt sich dann auf die neue Gegebenheit ein, darum ist ja die Programmierung nötig :wink:

Lopo
16.12.03, 19:51
Ja genau und soviel ich davon verstanden hab als laie ist das eben im BCM bzw Steuergerät nicht programiert und keine Softwareänderung in Sicht :cry:

CorsaC-Freak.0815
17.12.03, 13:00
so ein totaler Quatsch, der Freundliche halt :? , das BCM ist natürlich nicht programmiert, da du ja keinen Tempomat hast...der Hebel muß eben rein, dann denke ich mal noch ein anderer Schalter unten am Kupplungspedal und zum Schluß wird dem BCM und dem Motorsteuergerät dann per Tech2 einfach gesagt "guten Morgen, du hast en Tempomat", der Programmierschritt ist bei meinem 1.4er vorgesehen und mit Sicherheit auch bei deinem Diesel :wink:

Lopo
17.12.03, 13:18
Kann man im vorhinein also bevor ich die teile einbau feststellen ob dieser programierschritt vorhanden ist?

CorsaC-Freak.0815
17.12.03, 13:21
klaro, Tech2 dran und in die BCM-Programmierung, da steht dann irgendwo was von Adaptiver Geschwindigkeitsregler oder so ähnlich :wink:

YOGHURT
22.12.03, 23:42
ich glaube ich hab den stecker fürn kupplungsschalter gefunden.. ist er weiss hat zwei pins ein kabel schwarz und eins schwarz/grau? hat gleich an dem kabelbaum der da neben dem loch für die spritzwasserleitung hinten lang geht mit isolierband festgepappt drangehangen. hat das jemand verstanden? :shock:

Reloaded
23.12.03, 12:04
Also laut Schaltplan (ich kenne mich da nicht so aus...) passen die Kabelfarben... BK --> Black und GY --> Grey

Braucht man denn wirklich nur den Kupplungsschalter nachrüsten? Oder braucht man noch einen anderen Schalter für das Bremspedal?

YOGHURT
23.12.03, 13:46
danke! denke schon das das reicht.. das bcm wird denk ich mal schon das bremssignal bekommen.

hab den hebel für 23€ bei ebay bekomen. :D beim freundlichen isser auf jeden fall nicht billiger, der vom astra kostet da schon 50-60€!

CorsaC-Freak.0815
23.12.03, 17:05
:lol: schon lustig, wenn ihr euch hier gegensetig überbietet :lol:

Bremsschalter wird vermutlich der gleiche sein, laut EPC gibts nur 2 Varianten, nämlich mit und ohne Gurtwarnleuchte :wink:

YOGHURT
23.12.03, 17:08
ich denk mal schon... den nächsten kannst du dann haben! :wink:

war eben beim freundlichen und hab mir den kupplungsschalter geholt und den "geschwindigkeitsregler" freischalten lassen! jetzt muss nur noch der hebel rein und dann is fertig...

Speedstar
24.12.03, 13:58
is das jetzt nen tempomat der die geschwindigkeit hält oder so einer,das man nicht zu schnell fahren kann?

Reloaded
24.12.03, 14:08
So einer, der die Geschwindigkeit hält. Es gab nur mal ein Lämpchen im Instrument, dass leuchtete wenn der Tempomat aktiviert war.

CorsaC-Freak.0815
28.12.03, 18:46
im Astra G und Corsa C gibts zwar das Symbol im Tacho, jedoch ist auf dieser position keine LED eingelötet, daher geht auch keine Kontrolle ein, auch nicht ab Werk....beim Vectra C hingegen gibts die LED in jedem Tacho, die muß dann nur noch freigeschaltet werden. :wink:

@Speedstar
den für "nicht zu schnell fahren" kannste soweit ich gesehen hab mit dem Tech 2 im Tacho setzen....aber wofür :lol: ist genauso sinnlos wie die Gurtwarnleute oder gar das Gurtwarnsignalpiepen, das am 10km/h anfängt zu nerven :roll:

Speedstar
28.12.03, 19:07
boar hör mir bloß mit den gurten piepsen auf :?

da kriege ich jedes mal nen anfall wenn ich von holzmann die neuwagen hole.im TM.modus is ja alles aus wegen der batterie schonung aber das scheiß piepsen nicht *kopfschüttel*

aber man kann ja den beifahrergurt ins fahrerschloß stecken :lol: :wink:

also kann ich beim c corsa sozusagen beide arten von tempomat machen?geht,das beide aktiv sind,soll heißen das ich wechseln kann zwischen beiden?oder immer nur eine art?

CorsaC-Freak.0815
28.12.03, 19:28
na der "nicht zu schnell fahren" hat ja keinen Taster, ist also immer aktiv...aber generell kannste den richtigen Tempomat parallel dazu betreiben, da die Systeme unabhängig voneinander sind :wink:

Speedstar
28.12.03, 19:33
und wie kapiert der nicht zu schnell fahren das?ich muss dem doch sagen:eh kollege mach mal net schneller als 30! oder wie? :roll:

der andere is ja klar:taste drücken und der hält dann die speed.kann ich den eigentlich regel wie bei bmw?oder wenn der hat dann hat der?

CorsaC-Freak.0815
28.12.03, 19:54
wie gesagt hab ich nur die Programmierung im Tech schonmal gesehen, denke mal der hat einfach nur nen Standartwert (50km/h) und piepst dann, wenn du ihn überschreitest...also so für die Innenstadt...anders kann ich mir den auch nicht erklären :shock:
die BMW/Audi-Technik wäre ja wiederum sinnvoll :wink:

YOGHURT
31.12.03, 12:16
sch.... wars!! geht nicht! aber ich denk ma das es daran liegt das mein anschlusskabel einen pin weniger hat als der tempomat-hebel weiss jemand wo und wie ich dieses eine kabel nachziehen kann? und wo ist eigentlich das bcm?

kann man diese led nicht einfach nachlöten?

Reloaded
31.12.03, 13:38
das bcm befindet sich im relaiskasten in Fahrtrichtung links.

Windlauf abmachen**, Scheibenwischer ab, deckel des Relaiskastens abschrauben

**(sonst kommt man oben unter der Windschutzscheibe nicht an die Schrauben des Kastens, mit etwas fummelarbeit geht es aber vielleicht auch ohne)

Welche Kabelfarben sind denn da?

Schade das es nicht funktioniert. Hätte mich gefreut!

Reloaded

YOGHURT
31.12.03, 14:56
normalerweise sollte es funzen wenn das eine kabel noch da ist. kann mal jeman im stromlauplan schaun welcher pin da angesteuert wird?

YOGHURT
02.01.04, 13:35
aaalso! das kabel muss vom pin4 (blinkerhebel) zu pin2 (bcm) laut schaltplan! komm ich viellicht auch an den stecker vom bcm leichter ran als vorn beim scheibenwischer das halbe auto zu zerlegen?

CorsaC-Freak.0815
04.01.04, 21:35
@Tigra MV6
Tempomat bei Fahrzeugen mit Gaszug nachrüsten geht schon, ist jedoch etwas aufwendiger, da mehr Kabel gezogen werden müssen.

@YOGHURT
wirste schon das halbe Fahrzeug demontieren müssen :? und dann fehlt dir der passende PIN für den Stecker :lol: *sorry, nicht bös gemeint*
aber wennde das Kabel ziehst, sollte es auf jeden Fall gehen....hatten wir ja schonmal im Thread besprochen, dass das Kabel noch fehlt :wink:

@Lopo
dein Händler ist helle wie ein Päckchen dunkel, das Tech2 bekommt mit jedem neuen Tis2000 en Update, also etwa 8 mal im Jahr und kann dann auch dein BCM auslesen und zu 100% auch daran programmieren, der ist nur zu faul :?

YOGHURT
05.01.04, 18:22
is es vielleicht auch möglich durch den fahrer fussraum zum bcm stecker zu kommen?

CorsaC-Freak.0815
05.01.04, 22:28
logisch, da mußte ja sowieso durch, nur muß das BCM raus, um an dessen Stecker zu kommen und das geht nur, wenn du vorne eben alles ausbaust :?

Sei lieber froh, wäre es wie beim Meriva gelöst, kämste fast garnicht dran :lol:

YOGHURT
07.01.04, 17:01
war eben beim freundlichen.. der hat mir erzählt das er das kabel nicht besorgen kann und auch nicht selber basteln.. das einzige wäre den amaturenbrettkabelbaum zu tauschen! :shock:

aber es wäre noch möglich das sowas jemand besorgen kann der im werk arbeitet! :D

@Freak könntest du da vielleicht was machen? :cry:

CorsaC-Freak.0815
07.01.04, 21:23
Wir hatten damals auch schon die Probs für das BCM die Pins zu bekommen, um die DWA bei Standheizungseinschaltung Innenraumüberwachungstechnisch abzuschalten....werd mich mal umhören, ob wir da mittlerweile die passenden Pins haben....mit dem Stecker am Blinkerhebel werd ich ebenfalls mal schauen, aber mach dir mal nicht allzu große Hoffnung....notfalls halt anlöten :wink:

YOGHURT
07.01.04, 22:05
danke!!!

kanns vielleicht auch sein das pins von anderen herstellern passen? könnte an welche von vw rankommen.. :?

YOGHURT
07.01.04, 22:09
könnten ans bcm vielleicht auch pins vom pc passen? vielleicht solche die für die power led oder reset knopf sind passen?

CorsaC-Freak.0815
08.01.04, 20:14
werden vermutlich nicht passen....bisher hab ich genau einen Pin bekommen....to be continued :wink:

YOGHURT
21.02.04, 13:32
so...hab jetzt das kabel drin den kupplungsschalter drin und den hebel auch! aber es geht immernoch nicht! :evil: hat jemand ne idee??? freigeschaltet isser auch, aber das is halt schon vor denm einbau passiert. kanns sein das er desswegen nicht geht? das er vielleicht nen fehler rausgehaun hat?

CorsaC-Freak.0815
21.02.04, 15:16
eigentlich kann kein SG sich selbst Programmieren....zumindestens nicht solche Einstellungen. Im Schaltplan ist der Kupplungsschalter noch über nen Stecker geschleift, könnte sein, dass ab dem Stecker bis zum Motorsteuergerät das Kabel auch noch fehlt, da es ja ein anderer Kabelsatz ist :?
Hast du den auch richtig bei Fahrt getestet? Beim Kumpel im Vectra C ging der nämlich auch erst nach en paar Stunden....warum auch immer....und Funzen tut en Tempomat ja auch erst ab 30 oder 40km/h :wink:
Werd Mittwoch auffer Arbeit mal den Schaltplan zurechtmachen und mittags hier posten :D

YOGHURT
23.02.04, 11:13
bin jetzt übers we fast 200km gefahren und er geht immernoch ned. geschwindigkeit sollte gereicht haben.. 80-120km/h wenns nur noch ein kabel ist..weiss ja jetzt wies geht! :wink:

CorsaC-Freak.0815
24.02.04, 19:31
....ach den Richtigen PIN am BCM genommen? :shock:

am Motorsteuergerät könnte es mit dem Pinnen eventuell etwas schwieriger werden :?

YOGHURT
24.02.04, 21:15
pin zwei am bcm.. aalso, wenn man vorm auto steht und der ganze krampf draussen ist ganz hinten links der zweite von hinten... laut der bescriftung am bcm isses der richtige

CorsaC-Freak.0815
25.02.04, 12:41
Laut TIS-Steckeransicht sollte das stimmen :shock:

YOGHURT
25.02.04, 13:35
hab gestern mal im schaltplan von dir geschaut und hab da esehen das auch beim z10xe am motorsteuergerät auf pin 8 crc und cls also kupplungsschalter und tempomat anliegt.. kann man das vielleicht irgendwie mim tech nachprüfen ob das signal ankommt?

CorsaC-Freak.0815
26.02.04, 19:11
:? ne, leider nicht, wirste den Steuergerätestecker öffnen müssen...schreib mir mal ne eMail, dann kann ich dir ne Planzusammenfassung senden, hab schonmal angefangen da was zu basteln (PDF-Datei) :D

Tigra2000
24.05.04, 19:46
Wie ist denn nun der Status? Geht's oder geht's nicht?
Wie schaut das Prozedere denn bei einem Corsa C, 1.4 Twinport
mit Easytrronic-Halbautomatik-Getriebe aus? Dort gibt es ja kein Kupplungspedal ...

YOGHURT
24.05.04, 20:38
du stellst fragen.... :shock:

also bis jetzt funzt es bei mir noch nicht fehlen aber auch noch 3 kabel... aber wenn die drin sind hoff ich mal das es geht.

warum hast denn nich gleich einen mitbestellt?

Tigra2000
24.05.04, 23:40
warum hast denn nich gleich einen mitbestellt?
Du wirst es nicht glauben, aber der Tempomat hätte in Belgien knapp 2000€ Aufpreis gekostet :roll:

CorsaC-Freak.0815
25.05.04, 13:35
am MJ04 ists eigentlich garkein Thema mehr, da ja ab Werk der Tempomat angeboten wird, isses ja definitiv vorgesehen und Kompatibel, was man von den Cs bis MJ04 nicht sagen kann :?

@Tigra2000
2000€? ist da dann ein Goldhebel mit Diamantenbesetzung drin? :shock:

@YOGHURT
Kabel noch nicht angekommen? :(

YOGHURT
25.05.04, 18:38
kabel sind da..danke! und wo kommen die jetzt hin?

CorsaC-Freak.0815
25.05.04, 18:53
den Plan, den ich dir mal geschickt habe mit den roten Linien, den hast du noch!? Muss jetzt selbst morgen nochmal schauen und dann geb ich dir nochmal Feedback, welche du ziehen bzw. auf Vorhandensein kontrollieren mußt :wink:

Tigra2000
25.05.04, 20:04
@Tigra2000
2000€? ist da dann ein Goldhebel mit Diamantenbesetzung drin? :shock:
Ich habe den Tigra aus Belgien importiert. Dabei habe ich knapp 5500€ gegenüber dem Kauf in Deutschland gespart. Das Extra Tempomat gibt's nicht in Belgien und somit wäre der nächstgünstigere aus Italien gekommen --> hätte aber 2000€ mehr gekostet :oops:
So habe ich mich entschieden, auf den Tempomat zu verzichten und ihn nachrüsten zu lassen ...
Nun stellt sich die Frage, kann ich das selbst machen kann oder ob ich den Auftrag einer Opelwerkstatt gebe ...
3 Kabel ziehn und einen neuen Hebel einbauen, das traue ich mir zu. Wenn aber das ganze Motorsteuergerät raus muss, dann soll lieber die Werkstatt mit Garatie ran :wink:

CorsaC-Freak.0815
25.05.04, 20:13
das ist halt nun die Frage. Da es den Motor mit Tempomat gibt, kann es durchaus sein, das auch schon alle Kabel im Motorraum liegen. Was sicherlich auch heute noch liegen wird, ist der Stecker für den Kupplungsschalter und je nach Innenausstattung auch schon das Kabel vom BCM zum Blinkerhebel (wie bei mir z.B.).
Ansonsten müßten halt noch das eine Kabel vom BCM zu Blinkerhebel und die Kabel von X14 zum Motorsteuergerät gezogen werden. Motorsteuergerät muß hierzu zwar nicht ab, aber eben der Stecker abgezogen werden :?
Wegen der Garantie wäre es sicherlich eh ratsam die Elektrik vom Freundlichen machen zu lassen....fraglich jedoch, ob der an die passenden Pins kommt :shock:
Natürlich muß der Händler sowohl Motorsteuergerät, wie auch BCM umprogrammieren, damit der Tempomat überhaupt funzt. Den Hebel kannst du jedenfalls problemlos selbst tauschen, wie auch den Kupplungsschalter setzen :D


so, dann verstehe ich wenigstens deine 2000€-Theorie :wink: in dem Falle hätte ich auch auf das bischen Kompfort verzichtet :lol:

Tigra2000
25.05.04, 20:44
Da es den Motor mit Tempomat gibt, kann es durchaus sein, das auch schon alle Kabel im Motorraum liegen.
Kann ich das von außen ohne etwas zu demontieren feststellen :?:



Was sicherlich auch heute noch liegen wird, ist der Stecker für den Kupplungsschalter und je nach Innenausstattung auch schon das Kabel vom BCM zum Blinkerhebel
Wie sieht das beim Easytronic-Getriebe aus? Bin ich hier der Einzige der solch ein Getriebe hat? Wo liegt denn da der Kupplungsschalter? Vielleicht ist er da auch schon vorhanden, weil das Getriebesteuergerät das Signal braucht ...
Wo sind die Fachleute dafür :?:



Wegen der Garantie wäre es sicherlich eh ratsam die Elektrik vom Freundlichen machen zu lassen....
Hmm, da hast Du wohl recht ...

YOGHURT
25.05.04, 23:04
das motorsteuergerät muss auch umprogrammiert werden? :shock:

hab den plan gefunden.. wo sitzt eigentlich das motorsteuergerät???

@freak: hast du eigentlich bei dir die kabels schon drin?

CorsaC-Freak.0815
26.05.04, 13:36
@Tigra2000
zu1: neine, dazu mußt du entweder den Stecker vom Motorsteuergerät öffnen, oder den Relaiskasten auseinander bauen und X14 kontrollieren. Stecker für Blinkerhebel kannst du kontrollieren, indem du die Lenkradverkleidung demontierst und schaust, ob der Anschlussstecker komplett belegt ist. :shock:

zu2:
biste wohl der einzige mit dem Getriebe, das ja auch kein Kupplungspedal und somit auch keinen Kupplungsschalter hat oder braucht :wink:

@YOGHURT
nö, hab die Kabel noch nicht drin.
so, und jetzt wirds lustig....1.2er hast du, oder hab ich das falsch in Erinnerung? (Plan ist jetzt für den 1.2er ausgelegt):
das eine Kabel fehlt ja auf jeden Fall, und zwar vom X14 Pin 3 zum X53 Pin8.
Zusätzlich mußt du mal schauen, ob am X14 die Pins 1 und 38 belegt sind. Pin 1 geht dann auf X53 Pin57 und Pin 38 würde dann auf X53 Pin25 laufen.
Lage und Belegung der Stecker sowie gekennzeichnete Pins zum 1.2er findest du hier:
http://de.f2.pg.briefcase.yahoo.com/bc/dx5f7mx/vwp2?.tok=bcETEgTBv5RBRJNh&.dir=/Tempomat+Z12XE&.dnm=Stecker+X14.pdf&.src=bc
und
http://de.f2.pg.briefcase.yahoo.com/bc/dx5f7mx/vwp2?.tok=bcETEgTBtRxhVVNj&.dir=/Tempomat+Z12XE&.dnm=Stecker+X53.pdf&.src=bc
schau mal, ob du damit klar kommst und sag mir dann bescheid :wink:

sonic2909
26.05.04, 14:19
@Tigra2000

Nee Du bist net der Einzige...meiner hat auch ein Easytronic-Getrieb drin. Tempomat würde mich auch interessieren.
Sollte eigentlich auch kein größerer Aufwand sein den einzubauen, ich werde aber auf jedenfall mal beim freundlichen fragen, wieviel der Spaß kosten würde.

greetz Sonic2909

Tigra2000
27.05.04, 19:33
biste wohl der einzige mit dem Getriebe, das ja auch kein Kupplungspedal und somit auch keinen Kupplungsschalter hat oder braucht :wink:
Es gibt zwar in meinem Wagen kein Kupplungspedal, aber ein Kupplung ist trotzdem vorhanden. Es wäre mal interessant zu wissen, ob's dann auch einen Kupplungsschalter gibt! Vielleicht braucht auch das Getriebesteuergerät die Information und somit ist der Kupplungsschalter schon ab Werk zwingend ...
Wer kennt sich aus mit der Easytronic :?: :?: :?:

YOGHURT
27.05.04, 22:24
das kupplungssignal is bei der easytronic zwingend erforderlich, bloß ob der tempomat was damit anfangen kann?!

@ freak: hab den 1,0er aber das sollte auch gehen so viel unterschiedlich sind der 1,0er und der 1,2er ja nicht.. eigentlich könnte ich doch auch schon so im motoraum schaun ob die kabels da sind wenn ich den x53? stecker abziehe.

Tigra2000
27.05.04, 22:41
das kupplungssignal is bei der easytronic zwingend erforderlich, bloß ob der tempomat was damit anfangen kann?!
Das ist doch sehr schön! Wenn der Schalter schon liegt, braucht man keinen mehr einzubauen. Also muss man auch nicht an das Motorsteuergerät :wink:
Im Prinzip brauche ich also nur den Tempomathebel und die Freischaltung beim Freundlichen, ODER :?:

samariter22
28.05.04, 10:21
Hallo!

Also habe bei drei Corsa C Facelift, schon den Tempomaten nachgerüstet. Entweder leigen beim Blinkerhebel drei kabeln, dann gehts nicht, liegen vier, nur Hebel tauschen und freischalten lassen. Alle drei waren Enjoy mit dem Enjoy-Paket, und 1.3CDTI, keine Ahnung ob es dieses Paket auch in Deutschland gibt, ist eine Österreichische Aktion.

P.S.: Habe es bei meinen ab Werk mitbestellt, damit Opel auch etwas verdient *scherz*

Interruptor
28.05.04, 11:04
Ich habe den 1.3 CDTI mit Enjoy-Paket. Da guck ich doch mal, wenn ich die AA bei mir einbaue ob die Kabel da sind.

samariter22
28.05.04, 12:44
Hallo!

Wie gesagt mußt nur nachschauen, ob 4 Kabeln zum Blinkerhebel gehen.

lg

CorsaC-Freak.0815
28.05.04, 13:37
@samariter22
....wenn das Kabel nicht liegt, zieht man halt eines :lol:

@Interruptor
warte erstmal das Ergebnis der Umbauaktion ab.... :wink:

@JJ
erstmal bei mir zum Laufen bekommen und dann reden wir weiter :wink:

@YOGHURT
ne, stop, der ist vermutlich anders belegt, darum frage ich ja....werd dir da dann nochwas managen müssen

@Tigra2000
...das kann natürlich sein, daran habe ich jetzt garnicht gedacht :shock: könnte aber über Bus eventuell abgefragt werden :wink:
Zum Motorsteuergerät....tausche den Schalter und lass ihn freischalten...entweder es geht, oder es geht nmicht, dann fehlen irgendwelche Signale :wink:

SergioZ1000
28.05.04, 16:30
Also ich bin jetzt soweit, dass ich mir den Tempomatschalter profisorisch nachgebaut habe um die Funktion zu Testen. Allerdings muss ich noch Die eine Leitung zum x53 pin 8 des Motorsteuergeräts ziehen und das macht mir Sorgen habe nämlich noch keinen Plan wie und was für einen "weiblichen" pin ich da in den Stecker reinbaue?

Hat das jemand schon gemacht? Ich denke da an einen Pin von einem Sub-D Buchse aus der Computertechnik.

Also wenn jemand Tips hat immer schön her damit. :)

Das ist der Aktuelle Stand. mfg Sergio!

Tigra2000
28.05.04, 16:41
Also wenn jemand Tips hat immer schön her damit. :)
Wie wär's mit einem Pin vom Schrottplatz! Ich würde es nicht mit einem Pin aus einem SUB-D-Stecker machen. Das ist Pfusch und daran wirst Du nicht viel Freude haben. Hast Du mal ein Pin von einem Steuergerätestecker gesehen? Der hat mit einem Sub-D-Pin nichts gemeinsam! Wenn Du auf dem Schrottplatz warst, gehst Du zum Opelhändler und lässt Dir mit einem Pinauswurfwerkzeug fachmännisch den Pin aus dem Stecker rausmachen. Das Kabel steckst Du dann einfach in Deinen Stecker, bis der Pin einrastet. Hat der Stecker zum Motorsteuergerät eine GEL-Dichtung?

samariter22
28.05.04, 19:50
Hallo!

Ja, haben ein Gel drinnen die Steuergerätestecker, braucht man ber nur den Pin durchschieben, und fertig. Der Pin hat wirklich nichts mit einem Sub-D Stecker zu tun!

CorsaC-Freak.0815
28.05.04, 20:08
@YOGHURT
so, hab nochmals den Schaltplan geschaut, der 1.0er hat tasächlich die gleichen Pins und Stecker wie der 1.2er, kannst dich also an dem Plan orientieren :wink:

@SergioZ1000
habe YOGHURT 3 dieser Adapterkabel von X14 zum Motorsteuergerät geschickt. Kann sein oder ist sogar ziehmlich wahrscheinlich, das er nicht alle benötigt. Wenn das so ist, kann er dir sicherlich eies davon zuschicken, also übe noch ein paar Tage Geduld :D
Wenn er doch alle benötigt, dann schaust du zuerst bei dir nach, ob dort auch alle fehlen und dann kann ich dir dementsprechend welche machen und zuschicken :shock:

samariter22
29.05.04, 11:00
@freak.0815

Der 1.0, haben immer die gleichen Pinbelgungen, ab MJ05 haben 1.0 Twinport, 1.2 Twinport und 1.4 Twinport, auch die gleiche Pinbelegung.

lg

CorsaC-Freak.0815
30.05.04, 13:15
sicher? denn der 1.4er hatte bisher immer ein anderes SG als der 1.0er und 1.2er..... :shock:
Außerdem kann ja sebst der gleiche SG-Typ intern anders aufgebaut sein, je nachdem für welchen Motor das Teil bestimmt ist.....und da im Tis die 2 Motoren getrennt im Schaltplan auftauchen, habe ich mich da lieber noch mal genauer drüber schlau gemacht :wink:

samariter22
30.05.04, 13:27
Hallo!

Ja der 1.4 war ja bis MJ03 der alte Z14XE und wurde in Ungarn gebaut. Der 1.4 Twinport kommt nun auch aus Wien, gehört zur Familie 0, das heißt der Aufbau der Motoren 1.0, 1.2 und 1.4 sind indentisch. Beim 1.2 Twinport (kommt MJ05) und 1.4 Twinport ist sogar das gleiche Steuergerät nur halt mit einem anderen SW-Stand, das Steurgerät vom 1.0 hat eine Endstufe weiniger drinnen, eh klar nur 3 Zündkerzen. Der 1.0 bis 1.4 haben Bosch- Steuergeräte, bzw. das komplette Saugmodul kommt von Bosch. 1.6 und der alte 1.4 sind Delphi, und 1.8 ist Siemens. 2.0 Turbo hat wieder ein Bosch-Steuergerät.

CorsaC-Freak.0815
30.05.04, 13:43
OK, sehe schon, du bist da um einiges besser informiert als ich.....wußte nichtmal, das MJ05 noch mehr Twinports dazu kommen :shock:
Alles in allem wird dann so ja einfacher, einen Plan für mehrere Motorvarianten zu benutzen :D

samariter22
30.05.04, 18:11
Zum Glück, dann kann man sich ja einen 1.0 Twinport kaufen und den 1.4 TP einsetzen. *gg* Weiss jemand was mit dem 1.8 passiert? Von 1.0 bis 1.6 ist Twinport, 2.0 mit Turbo, und der 2.2 ist ein direct, und die V6 werden aufgelassen (werden vom 2.0 Turbo ersetzt). Der 1.8 hat zwar ein Schaltsaugrohr, aber annsonsten nichts besonderes.

lg

Tigra2000
31.05.04, 20:35
Hi,
ich habe beim Händler nachgefragt:
Wenn das Easytronic-Getriebe verbaut ist, ist ein Nachrüsten mit Tempomat ohne zusätzliches Leitungsziehen möglich. Einfach Bedienelement ausstauschen und Funktion im Steuergerät freischalten. Ich lass das komplett in der Werkstatt machen, dann bekomme ich sogar Garantie auf das Ganze :wink:

CorsaC-Freak.0815
31.05.04, 21:57
na da bin ich ja mal gespannt, denn nur weil Easytronic verbaut ist, heißt es noch lange nicht, dass automatisch auch alle Kabel liegen :shock: ....aber lass den mal machen, eventuell gehts ja wirklich problemlos :wink:

YOGHURT
01.06.04, 21:51
bei mir fehlt nur ein kabel!! jetzt muss ich nur noch mal die zeit finden das reinzubauen!

beim combo 1,7dti funktioniert der tempomat nich zufällig? bekomm morgen meinen! :D

samariter22
01.06.04, 22:00
@freak:
Der 1.6 8V läuft ja mit MJ05 aus, denn der Z14XEP (XEP=Twinport) kommt als Basismotor in den Meriva, und Tigra TT, Astra (ist er ja bereits als Basismotor). In den Combo kommt er auch, aber keine Ahnung ob als Basismotor oder Option. Der 1.2XEp soll von unten raus wesentlich besser gehen, der 1.0XEp geht auch etwas besser als der "normale" Z10XE.

CorsaC-Freak.0815
02.06.04, 12:57
@YOGHURT
im Combo DTi kannst du nichtmal den Tempomat mit dem Tech im Motorstergerät freischalten. Ein Kollege hat sich an seinem versucht und alle Kabel und Geben nachgelegt. Anschließend hat er mit dem Laptop die Funktion freigeschaltet (mit dem geht das) und trotzdem ging der Tempomat nicht....wirst du also eher schlechte Karten haben :?

Wenn du noch Kabel von dir über hast, schick da mal bitte eins weiter (hast ne Anfrage per PN bekommen) denn die Pins sind leider schwer zu bekommen und ich habe nur noch wenige davon :(

@samariter22
1.6 8V? wie kommst du jetzt auf den? gibbets doch eh nur im Combo!? :shock:

YOGHURT
02.06.04, 20:45
naja, wär zwar schön gewesen aber soo schlimm isses nicht.

ich les immer das was im motorsteuergerät freigeschaltet werden muss.. bei mir auch z10xe oder reicht das bcm :?:

CorsaC-Freak.0815
03.06.04, 13:50
Motorsteuergerät muss auf jeden Fall umprogrammiert werden. Denke mal bei dir ist auch der Schritt vorgesehen, so wie bei mir.....man benötigt halt nur ein Tech2 und die Programmierfreigabe :wink:

YOGHURT
04.06.04, 00:03
@freak: und das heisst, ich muss nochmal zum freundlichen und das machen lassen.. kannst du mir vielleicht sagen wo dieser schritt zu finden ist? am besten so richtig schön idiotensicher! :wink:

CorsaC-Freak.0815
04.06.04, 12:56
@samariter22
eben, das meine ich ja, Combo und Meriva sind nicht allzu interessant :wink:

@YOGHURT
buah, wo genau? irgendwo im Motorsteuergerät, entweder bei Variantenconfig oder bei Code Index (oder wie das beim Corsa noch gleich heißt)...ist schon ewigkeiten her, dass ich im Motorsteuergerät programmiert habe :(
Auf jeden Fall muss es dort freigeschaltet werden, sonst kann er nicht funzen :wink:

SergioZ1000
06.06.04, 17:38
Also, ich habe jetzt alles gemacht, Leitung gezogen, Freigeschaltet, Kupplungsschalter überbrückt (erstmal, weil preis 25€ :x ) ´freigeschaltet aber 0 reaktionen das Ding funkts nicht!! :x

weis nicht mehr weiter, wer mehr Erfahrung hat bitte melden!!

Danke im Vorraus!! Sergio

Silvester
06.06.04, 19:36
Also, ich habe jetzt alles gemacht, Leitung gezogen, Freigeschaltet, Kupplungsschalter überbrückt (erstmal, weil preis 25€ :x ) ´freigeschaltet aber 0 reaktionen das Ding funkts nicht!! :x

weis nicht mehr weiter, wer mehr Erfahrung hat bitte melden!!

Danke im Vorraus!! Sergio


Ich denke mal das liegt am überbrückten Kupplungsschalter ,weil der nur ein Signal sendet, wenn man das Kupplungspedal durchdrückt und dann wieder los läßt.
Was du gemacht hast ist , ein Dauersignal zum Steuergerät zu schicken, was jetzt glaubt das du immer auf der Kupplung stehst. :wink:

CorsaC-Freak.0815
06.06.04, 19:38
wie schon hier mehrfach geschrieben, sind Yoghurt und ich an dem Thema dran, darum solltest du eventuell etwas Gedult üben :shock:

:arrow: wie sieht es denn mit dem Kabel vom Blinkerhebel position 4 aus? ist das denn überhaupt vorhenden?
:arrow: hast du das Tempomat sowohl im BCM, wie auch im Motorsteuergerät freigeschaltet?
:arrow: warst du auch schnell genug unterwegs? denn unter 30km/h oder was funzt der nicht....und ne Kontrolle hat der C übrigens auch nicht

@Mr.K
wenn ich den Schaltplan richtig in Erinnerung habe, handelt es sich um einem Öffner, der das Signal unterbricht, wenn die Kupplung getreten ist....somit wäre die Brücke schon richtig :wink:

SergioZ1000
07.06.04, 09:07
:arrow: Das Kabel vom Pin 4 des Blinkerhebels ist vorhanden,
:arrow: Was ist das BCM? Ist das Das Karoseriesteuergerät das sich neben den x14 usw befindet? Und fals ja wie schaltet man das frei, auch mit dem tech2?
:arrow: Ach ja und schnell genug war ich auch so 80 - 90km/h

Den Kupplungsschalter habe ich sowohl überbrückt wie auch offen probiert.

Aber Danke, für die Antworten!

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 13:13
zu1:
bestens

zu2:
jipp, genau der Kasten. Benötigt man wieder das Tech2, ist beim CodeInd4ex glaub ich mit drin :wink:

SergioZ1000
07.06.04, 19:34
Danke für den Tipp!

Werde dann wieder zum freundlichen fahren müssen und ihn nerven.

Das müsst ihr euch geben, zwei von drei Händlern wollten mir weis machen, dass das Programmieren halbe Stunde dauert und mir 40€ dafür berechnen ohne eine Garantie zu geben, dass das SG diese Tempomat-Funktion überhaupt hat! Solche Ärsch..... :x

Aber zum Glück gibts noch gute Händler!!

mfg Sergio

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 21:33
habe heute erfahren, dass es wohl durchaus zulässig und auch vorgesehen ist, dass der Freundliche allein für das Anschließen vom Tech schon 40€ kassiert....somit hast du genau genommen sogar die eigentliche Arbeitszeit geschenkt bekommen :lol:

Corsa Fahrer
09.06.04, 19:08
wieviel kostet der blinker-tempomatschalter den original??

SergioZ1000
09.06.04, 19:42
55 € und bei ebay gehen die Teile für 100€ weg.

Kein Komentar!! :wink:

Tigra2000
09.06.04, 20:57
Habe heute von offizieller Stelle (TEZ Rüsselsheim) erfahren:

1.4 Twinport + MTA Getriebe
+ Bedienelement + Freischaltung mit TECH2
--> Tempomatfumktion

Es geht also ganz ohne Kabelverlegen :!: :!: :!:

Den Bedienhebel habe ich heute gleich bestellt. Der Einbau wird beim Freundlichen vorgenommen, damit die Garantie nicht erlischt :wink:

CorsaC-Freak.0815
10.06.04, 19:43
@SergioZ1000
eblöd halt, genauso wie mit dem Brillenfach, das beim Freundlichen nur 6€ kostet und da für 12 odewr was vertickt wird :lol:
...und ich will nicht wissen, wieviele schon den Hebel gekauft haben und dann feststellen mußten, dass es trotzdem nicht funzt, da Kabel fehlen :shock: :lol: :lol:

@Tigra2000
na dann mal viel Erfolg :D

Corsa Fahrer
11.06.04, 15:44
Hey leute!

ich habe heut meinen corsa auseinandergenommen um zu schaun ob zum blinkerschalter 4 kabel gehen!

und was seh ich da klaro habe 4 davon dort!!
und zwar ein braun günes
braun gelb
schwarz weiß
weiß

sind das die richtigen??

und der kupplungschalter ist weiß und hat nen schwarzes und ein graues kabel, oder??

Jetzt muß ich eigendlich nur den schalter ein bauen und es freischalten lassen!! Ist das alles richtig???

Danke

Philo
11.06.04, 15:52
HAi,

also das müssten alle kabel sein, die du brauchst. Bin mal gespannt ob es dann funktioniert.

Bye
Philo

SergioZ1000
11.06.04, 17:25
Leider glaube ich nicht dass es so einfach ist.

Wie ihr alle Beiträge dazu durchgelesen habt, wisst ihr dass noch eine Leitung zum SG verlegt werden muss.

Ich habe übrigens alles gemacht und es funktioniert trotzdem nicht :cry:
Also ich will euch ja den Spass nicht verderben, aber macht euch nicht all zu viele Hoffnungen, aber wenn das bei euch funktioniert, könnt ja mal schreiben. Habe übrigens nen 1.0l

Viel Glück! :wink:


@corsafreak

Also war heute wieder beim Freundlichen, er hat nur diesen einen Punkt zum Freischalten gefunden, hat gemeint wahrscheinlich geht es doch nicht.
Naja ich glaube ich lass es einfach. Möchte mich aber trotzdem bei dir und Yoghurt bedanken für die tolle Unterstützung!

mfg Sergio.

CorsaC-Freak.0815
11.06.04, 19:13
Das Kabel vom X14 zum Motorsteuergerät fehl bei allen Benzinern bis Facelift 04. Bei den 04ern könnte es bei allen liegen, würde ich jedoch nicht drauf wetten. :wink:


@Corsa Fahrer
Wenn am Blinkerhebel alle Pins belegt sind, ist das Kabel zum BCM schonmal worhanden :D

@SergioZ1000
mal schauen, was bei mir raus kommt, leider hab ichs bisher noch nicht geschafft, das Kabel zu ziehen :roll:
von Yoghurt hört man ja leider auch kein Feedback mehr :shock:

Corsa Fahrer
11.06.04, 20:35
es ist aber ein 1.7 DTI bj 2003!
Muss da auch das kabel zu SG neu rein??

CorsaC-Freak.0815
12.06.04, 19:22
Dieselfahrzeuge haben immer den Kupplungsschalter verbaut und somit liegt auch das Kabel schon komplett :wink:
Bei den BVenzinern wird der Kupplungsschalter ausschließlich für den Tempomat verwendet, und da bis MJ04 nur der 1.8er Tempomat hatte und das Serienmäßig, muss bei jedem anderen das Kabel ab dem X14 nachgezogen werden.....ist ne einfache Einsparung ab Werk :?

Corsa Fahrer
12.06.04, 21:46
das beteutet es müsste alles vorhanden sein und theoretisch funken???
dann kauf ich mir das ding!

Anonymous
13.06.04, 19:16
Sers,
ich wollt heut schaun wie ich die Abdeckung hintern Lenkrad wegbauen kann, hab sie aber nicht wegbekommen, eine Schraube hab ich entdeckt, die is genau in der mitte unten, gibts da noch wo anders schrauben, die ich öffnen muß?

CorsaC-Freak.0815
13.06.04, 19:32
@jimknopf
schau mal auf meine HP, unter Helpme findest du ne Anleitung zum Ausbau der Tachoeinheit, darin ist auch diese Verkleidung mit beschrieben :wink:

@Corsa Fahrer
solltest erstmal mit dem Tech2 ins Motorsteuergerät rein, denn der 1.7DTH im Combo z.B. hat den Tempomat nichtmal aufgeführt und eine Freischaltung mit dem Laptop und einem Spezialprogramm brachte der Funktion leider auch nichts :?

@Interruptor
....nicht zu früh freuen :roll:

Corsa Fahrer
13.06.04, 22:02
und des kann natürlich nur der feundliche??
macht das was wen ich es vorher freischalte und dann den schalter einbaue? oder ist das wichtig das er vorher eingbaut ist bevor es freigeschalten wird!!!

Tigra2000
14.06.04, 21:35
macht das was wen ich es vorher freischalte und dann den schalter einbaue? oder ist das wichtig das er vorher eingbaut ist bevor es freigeschalten wird!!!
Ich denke, dass dann vom Motorsteuergerät ein Fehlercode abgelegt wird und die Motor-Warnlampe angeht ...

CorsaC-Freak.0815
14.06.04, 22:23
den Wagen interessiert es nicht wirklich, ob die Programmierung zum Hebel passt, nur mit dem Tech 2 läßt sich der Fehler erkennen, also kannst du ruhig zuerst programmieren. Allerdings wird der Händler keinen passenden Laptop haben, um die Funktion freizuschalten, wenn es im Tech2 nicht möglich ist :shock:

Tigra2000
18.06.04, 19:57
So Leute,
jetzt bin ich wieder zurück vom Opel und der Tempomat funktioniert :lol:
Das war ein Akt, denn es hat über 1 Stunde gedauert die Funktion freizuschalten :!: :!: :!:
Zuerst wurde mit dem TECH dem Motorsteuergerät mitgeteilt, wie er mit den Steuerbefehlen des Tempomatbedienhebels umgehen muß.
Das hat auch Ruckizucki geklappt, aber bei der anschließenden Probefahrt funktionierte es nicht.
Jetzt kommts:
Es muß auch noch das Chassis-Modul mit der Tempomatfreigabe programmiert werden
Dazu ist aber die 4-stellige Security-Nummer von der Code-Karte notwendig. Nach der zweiten Programmierung klappte es dann :D
Letztendlich knöpfte mir der freundliche Opelhändler noch 26,98€ für die Programmierung ab *WUCHER*
Aber das Ganze war immer noch billiger als die Funktion von Werk aus mitzubestellen :wink:

Hebel + Programmierung: 37€ + 27€ = 64€
von Werk aus: 330€ :roll:

Also alle bei denen der Hebel und die Kabel vorhanden sind und trotzdem nichts funktioniert
--> Chassis-Modul auch Freischalten lassen :!: :!: :!:

CorsaC-Freak.0815
18.06.04, 20:24
:shock: ja bin ich denn doof? hab doch mindestens 1000x gepostet, dass der Tempomat auf jeden Fall sowohl in Motorsteuergerät, wie auch im BCM freigeschaltet werden mass :roll: .....ließt eigentlich irgendwer auch mal die Posts mit? :?

Interruptor
18.06.04, 21:27
@CorsaC-Freak.0815:

Und sagste mir jetzt auch ob das Kabel bei mir liegt? :lol:

CorsaC-Freak.0815
19.06.04, 18:07
@JJ
sobald ich es hinbekomme kannst du vorbeischauen :wink:

@Interruptor
*hellsehmodus* mindestens ein Kabel fehlt *hellsehmodusaus* :lol:
kannste selbst kontrollieren, indem du im X14 nach dem Pin schaust, ob er belegt ist, oder nicht. :shock:
....oder eben wie JJ :D

@Tigra2000
das eine mal werde ich dir noch verzeihen :lol:

CorsaC-Freak.0815
22.06.04, 17:08
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
!!!! FUUUUUNZT !!!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

hab gestern das Kabel vom X14 zum MSG gelegt und heut Motorsteuergerät und BCM programmiert. :wink:
Zusätzlich habe ich auch den Tacho freigeschaltet, da hab ich den T. auch drin gefunden, sollte aber eigentlich für die Funktion irrelevant sein, denn das sagt dem Tacho nur, dass er die LED ansteuern darf (die ja eh fehlt). :shock:
Auf jeden Fall bin ich dann nacher Arbeit los und hab ihn gleich getestet, die Abstimmung ist leider nicht so toll :( , sehr ruckig, denke mal mit ein Grun, warum er nur für den 1.8er angeboten wurde, denn da verhält er sich anders. :roll:
Unter 100km/h schaltet er beim Setzen sehr ruckartig ein, wie auch beim Beschleunigen über den Taster. Auffer Autobahn isser etwas sanfter beim Setzen, aber immernoch etwas ruckig beim Beschleunigen, außerdem ist der Lauf bei genau 100km/h (da isses mir besonders aufgefallen) recht unruhig, man merkt direkt, wenn er nachbeschleunigt. :?
Alles in Allem mein Fazit....der Aufwand lohnt sich :D

Reloaded
22.06.04, 20:06
@CorsaC-Freak.0815:
<wink mit dem Zaunpfahl an>
Gibt es schon einen Workshop? :lol:
<wink aus>

Was hast du denn für einen Motor, welches MJ, welche Kabel lagen, Kupplungsschalter und Kosten (ca.)?
Wie groß ist der Aufwand, wenn die Kabel nicht am Blinkerschalter liegen?

Reloaded

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 21:28
So, Bilder existieren schonmal, wann ich jedoch zu der Doku komme, kann ich leider noch nicht sagen :?

Vorhanden war der Stecker für den Kupplungsschalter und das Kabel vom Taster zum BCM.
Gelgt habe ich jetzt nur das Kabel vom X14 zum MSG.
Kosten 0€...ein Kollege hat sich am 1.7DTi Combo versucht und irgendwann keine Lust mehr gehabt und mir daraufhin den gesamten Klumbatsch in die Hand gedrückt :D und Tech kann ich auffer Arbeit ja ausleihen :wink:

Als nächstes wird dann wohl JJ vor der Tür stehen, der hofft ja schon länger auf meinen Erfolg :wink: dann werd ich sehen, obs beim 1.2er auch funzt

@Reloaded
die BCM-Einheit muss eh komplett demontiert werden, da das X14->MSG-Kabel nie liegt (Benziner) und somit kann man dann locker das Kabel vom Hebel zum BCM auch legen :D

JJ.Maverick
23.06.04, 21:31
auf das kannst du wetten...

nur musst da an die motorsteuerung ran? zwegs der software von dbilas?

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 21:51
Das ist noch so ein Thema, mit dem Tech 2 wird nur eine Variantenkonfiguration umgesetzt, das hat eigentlich nichts mit der Software zu tun....Problem ist in erster Linie aber, dass ich zuerst ans FZ muss und dann erst den Tech am PC freischalten lassen kann, um überhaupt ins SG zu kommen....geht also nicht bei mir daheim, nur beim Freundlichen :cry: . BDM und Tacho sind hingegen kein Thema, benötige nur den Security-Code :wink:
Ist aber auch fraglich, ob dein SG überhaupt erkannt wird, eben wegen dieser Software :shock:

CorsaC-Freak.0815
05.07.04, 21:40
:D SO, lang erwartet, endlich fertig....die Doku zum Umbau :D
zur Doku (http://www.freak0815.de/helpme/Tempomat.pdf)

Schaut sie euch doch bitte mal an, und gebt mir Feedback, ob man noch was verbessern kann!??!! :wink:

Lopo
06.07.04, 11:55
Mich würd ja vorallem interesieren obs beim 1.7DTI funzt :roll:

Corsa Fahrer
07.07.04, 22:17
freak0815:
warum ist des kabel vom MSG Stecker nicht schon vorhanden vor 2004?? bist du dir sicher das das fehlen wird??
hab einen 1.7 DTI. :P
hab mir das gerade auf den schaltplan angeschaut! des kabel müsste eigendlich laut plan vorhanden sein!! ein graues 0.35 kabel geht vom kupplungsschalter zum pin 3 auf stecker X14 und weiter zum MSG Stecker! ich schau morgen bei mir nach!!
danke MFG

Corsa Fahrer
08.07.04, 18:12
tut leid hab mir das gerade angeschaut!
bis auf die sicherung von den blickerschalterstecker ist nichts abgebrochen!! :)
ist doch nicht verkabelt! hab aber den x64 stecker direkt aufn motor drauf!!!! :o
denke mir das wird ein bisschen leichter mit den einbau!!
deine doku ist super aber was mir fehlt ist wie ich die kabel in den steckern einpin??? :oops:
das wäre sehr nett wenn du das noch veraten tust, please! :D :D

danke

CorsaC-Freak.0815
08.07.04, 19:14
@Corsa Fahrer
nunja, vor MJ04 gab es keinen Tempomat, nur im 1.8er und daher habt Opel das Kabel auch komplett eingespart.
Nun, seit MJ04 und mit Einzug der Twinports bekommst du auch Tempomat mitbestellt und daher ist das Kabel dann eigentlich immer serienmäßig mit drin. :shock:

Diesel hat generell nen Kupplungsschalter, soweit ich weiß, und daher sollte das Kabel zum MSG sogar schon liegen. In wiefern es allerdings bei Dieselfahrzeugen überhaupt funzt, kann ich leider nicht sagen. Weiß nur, dass ein Kollege mit nem 1.7er Combo das Teil leider nicht zum Laufen bekommen hat :shock:

Einpinnen gaht natürlich nur mit passenden Pins, die verrasten dann und gehen auch nur in einer Position in den Stecker :wink:

@Reloaded
bisher halt schonmal bei meinem, MJ01, Elegance (also fast die Maximalausstattung zu dem Zeitpunkt) + Sitzheizung :wink:

@Lopo
kann dir leider nur durch Ausprobieren verraten werden :(

@Archi
JJ kommt rum, wenn er Urlaub hat....allerdings weiß er noch nicht, wann er Urlaub hat :shock:

Corsa Fahrer
08.07.04, 19:18
er hat das teil nicht zum laufen bekommen obwohl er alle kabeln komplett hatte???
und woher bekomme ich die richtigen pins???

CorsaC-Freak.0815
08.07.04, 19:56
er hatte nichtmal die Möglichkeit, im Motorsteuergerät den Tempomat frei zu schalten :shock:
daraufhin hat er wen bei Opel klar gemacht, der das MSG mit nem LapTop geproggt hat....und selbst damit ging es nicht. Daraufhin hat er aufgegeben und mir seine Teile in die Hand gedrückt....darum hab ich ja nu "schon" den Tempomat :D

Corsa Fahrer
08.07.04, 20:09
eine frage hab ich noch!! macht es was wen es freigeschalten ist und ich nachher das kabel ziehe und den schalter einbau??? dann versuch ich es nämlich!!!
wo bekomme ich richtige pins her für die stecker???

CorsaC-Freak.0815
08.07.04, 20:17
klaro, kannst auch zuerst Proggen und dann erst montieren :wink:

Corsa Fahrer
08.07.04, 20:32
warum sagst du mir den nicht wo ich die pins bekomme?? :cry:
ohne die ist es eh sinnlos!

bitte

Archi
08.07.04, 22:43
Weil er auch immer auf der Suche nach diesen Pins ist. :lol:

Corsa Fahrer
02.08.04, 20:25
hab heu mein baby zum service gestehlt und hab den freundlichen gebeten die tempomatfunktion freizuschalten!!!
was glaubt ihr hat er gesagt!!
geht nicht!!
auf die frage warum?
da muss vorher der schalter rein ohne den kann es nicht funken!!
darauf ich, er solte es nur umprogrammieren und ich bau mir dann denn schalter ein!!
das geht nicht es sind ja die ganzen komponenten nicht vorhanden ( z.B. der stellmotor fürs gas) gibts den eigendlich???
er wollte mir dann erklären der schalter muss vorher rein weil ohne radio würd ich ja auch nicht hören!!!
ja wenn er meint!!!!
er ging dann zum techniker und hat sich erkundigt!!
kamm zurück und hat dann gemeint das geht bei diesen model nicht mehr!!! das ging nur bei den ersten!!

ich denke mir warum ist dann bei mir der kupplungsschalter und die 4 kabel zum blickerhebel schon vorhanden wenn es nicht im SG vorhanden ist!!! der KS ist ja für nichts anders da oder!!!! und der binkerhebel würd auch jetzt mit nur 3 kabeln funken!!!

CorsaC-Freak.0815
02.08.04, 20:32
:lol: Stellmotor fürs Gas :lol: den gabs damals beim mechanischen Gas, aber der C hat von beginn an schon elektr. Gas :lol: das wird alles vom Motorsteuergerät gemanagt :wink:
Der Kerl war einfach zu faul, denn dass es nur bei den 1. ging, stimmt schonmal nicht....kann nur sein, dass es bei einigen Diesel nicht funzt. :shock: Der soll mal nicht so nen Müll reden und sich einfach mal dran versuchen :x
Da sag ich nichts mehr dazu, am besten nen anderen Händler aufsuchen :roll:

Corsa Fahrer
02.08.04, 21:50
hab ich mir auch gedacht das der keinen stellmotor drin haben kann!!! ist ja alles elektrisch!!!!
fahr eh einmal zu einen anderen händler und da will ich daneben stehen und er soll mir das zeigen das es ihm menü nicht drin steht!!
gottseidank haben wir ja freak0815 :lol: mit seinen wahnsinns anleitung!!!! :wink:

schaaki
07.08.04, 00:42
ich habe einen 1.2 Corsa und den Tempo. eingebaut... zwei FOH konnten mir nicht weiterhelfen, weil sie nur im Boddy einstellungen vornehmen konnten... und im motor modul ist das ding nicht zu finden... sellbst nach SW update dafür hab ich zwar jetzt irgend einen Ölschalter!?!?.
vehlen vieleicht diese berümten kabel zum motor????
aufjeden fall ist bei tech 2 alles angekommen wenn die tasten bzw. bremse / kupplung betätigt wird.

mfg heiko

CorsaC-Freak.0815
07.08.04, 13:36
Tech2 und Kabel sind unabhängig voneinander, also selbst wenn noch die Sensoren oder die Kabel fehlen, müsste man im Motorsteuergerät den Programmierschritt vornehmen können. Wenn dort jedoch nichtmal der Menüpunkt auftaucht, ist die Programmierung nur über LapTop möglich und selbst dann fraglich, obs wirklich funzt :? selbes Problem hatte ein Kollege bei sich im Combo Diesel, der ging auch nicht über TECH2 und nur über LapTop und trotz aller Sensoren und Kabel ging da irgendwie nichts :?

Jedikiller
08.08.04, 12:28
Kann mir jemand sagen wieviel der Tempomatschalter neu von Opel kostet?

Würde nämlich einen bekommen für die Hälfte des Orginalpreises. Dazu muss ich das wissen.

Gruß

JEDI

CorsaC-Freak.0815
08.08.04, 19:10
jo, 60-80€ je nach Händler und %en :wink:

Anonymous
10.08.04, 11:34
hallo

bin neu hier und wollte wissen ob sich jemand inzwischen den Tempomat beim 1.3 CDTI nachgerüstet hat und ob es funktioniert hat. Ich würde es dann nämlich auch machen wollen :idea:

CorsaC-Freak.0815
10.08.04, 20:02
erstmal herzlich willkommen im Forum :D

nun, soweit ich weiß, gibt es im 1.3CDTi ab Werk nen Tempomat zu bestellen. Wenn dem so ist, kann er auch definitiv nachgerüstet werden :wink:
Aber zuerst würd ich einfach mal die Funktion freischalten lassen und oben am Blinkerhebel die Kabel kontrollieren.
Kupplungsschalter, hab ich mal in nem Post gelesen, wäre beim Diesel immer verbaut, was dann bedeutet, dass auch das Kabel zum Motorsteuergerät schon liegen muss, da der Abgang vom Kupplungsschalter ausschließlich von diesem ausgewärtet wird. Das oige Kabel vom Blinkerhebel notfalls noch nachträglich zu ziehen ist kaum Aufwand :wink:

Jedikiller
20.09.04, 13:37
Bin grade dabei mir auch den Tempomat einzubauen. Den Hebel habe ich schon eingebaut.

Frage 1: Habe heute beim Freundlichen angerufen und nach dem Kupplungstaster nachgefragt! Er meinte es gibt 2 verschiedene für den Corsa C. Ich muss meine Fahrzeugnummer mitbringen. Ist das korrekt? :shock:

Frage 2: Wie bedient man eigentlich den Tempomat? Es gibt ja 3 Knöpfe. Ich interpretiere die wie folgt:

I = Increase (Geschwindigkeit erhöhen)
R = Reduce (Geschwindigkeit vermindern)
O =On (Tempomat aktivieren und momentane Geschwindigkeit beibehalten.

Stimmt das?

Coyote
20.09.04, 14:59
Bin grade dabei mir auch den Tempomat einzubauen. Den Hebel habe ich schon eingebaut.

Frage 1: Habe heute beim Freundlichen angerufen und nach dem Kupplungstaster nachgefragt! Er meinte es gibt 2 verschiedene für den Corsa C. Ich muss meine Fahrzeugnummer mitbringen. Ist das korrekt? :shock:

Frage 2: Wie bedient man eigentlich den Tempomat? Es gibt ja 3 Knöpfe. Ich interpretiere die wie folgt:

I = Increase (Geschwindigkeit erhöhen)
R = Reduce (Geschwindigkeit vermindern)
O =On (Tempomat aktivieren und momentane Geschwindigkeit beibehalten.

Stimmt das?


Zu 1:

Bring einfach den Fzg.schein mit, dann passt das.

Zu 2:

Da gibts nen kleines weisses Buch für, die Bedienungsanleitung

Theux
20.09.04, 15:11
I = Increase (Geschwindigkeit erhöhen)
R = Reduce (Geschwindigkeit vermindern)
O =On (Tempomat aktivieren und momentane Geschwindigkeit beibehalten.

Stimmt das?

Ja, so ist das. Wenn man I oder R länger drückt, dann erhöht bzw. senkt der die Geschw. um 3 km/h pro sek. Drückt man nur einmal, dann geht die Geschw. um 5 km/h hoch oder runter.

Interruptor
20.09.04, 15:45
Wo kann man den Tempomathebel eigentlich noch beziehen? Beim Freundlichen ist er doch bestimmt wieder eckig teuer :cry:

Jedikiller
20.09.04, 16:01
Also beim Freundlichen kostet der Tempomathebel 87 €

Alternative: Eblöd. Dort sind die Preise aber auch schon recht hoch.
Habe meinen Privat gekauft.

Theux
20.09.04, 19:15
Wo kann man den Tempomathebel eigentlich noch beziehen? Beim Freundlichen ist er doch bestimmt wieder eckig teuer :cry:

Bei E-bay musst du mit ca. 30 - 40 Euro rechnen.

Ansonsten gibt es kaum noch Möglichkeiten - denn auf dem Schrott ist der Corsa C ja selten zu finden und noch seltener mit Tempomat :wink:

Jedikiller
22.09.04, 20:15
Muss für den Tempomat ein P&P Birnchen am Tacho nachgerüstet werden?

Gibts für den Tempomat ein eigenes Symbol in der Anzeige?

Interruptor
27.09.04, 13:56
So.. grad nen Tempomathebel bei Ebay ersteigert für 43,00 €. Jetzt mal gucken ob ich den Kupplungsschalter habe :)

Man ist ja faul :wink:

samariter22
27.09.04, 22:23
@Jedikiller:
Es ist im Tacho eines vorgesehen wird, aber nur in gewissen Länder freigeschaltet, also ich hab den Tempoamt ab Werk und das Lämpchen leuchtet nicht. Außerdem wäre dies eine Led, und die fehlt leider auch. manche Lampen sind herkömmliche Glühbirnchen (NSW,...) und andere fixe Leds am Print (Fernlicht, NSL,..)

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 17:35
@Jedikiller
im Tacho ist zwar ein Symbol vorgesehen, aber weder eine LED verbaut, noch im Tacho etwas dazu freizuschalten. Wenn ich bei mir weiter mache mit der Tachobeleuchtung, werd ich da mal auf gut Glück ne LED einsetzen und dann schauen was passiert. Bei meiner Frewundin im GSi, der ja ab Werk Tempomat hat, war auch keine LED eingesetzt. :shock:

Zu deiner Frage 2:
O ist eine 0....ist zum Ausschalten der Tempomats :wink:

Zur 1. Frage:
es gibt 2 Kupplungsschalter, einen für die alten Modelle und einen ab MJ04 soweit ich weis....aber das sieht der Freundliche dann anhand deiner Fahrgestellnummer im Computer :wink:

Jedikiller
29.10.04, 13:14
Hast du zuerst alles eingebaut (mit Kabeln) und danach freigeschalten oder umgekehrt?

Bei mir funktioniert die Freischaltung am Motorsteuergerät nicht :-( Hab alles richtig verbaut usw. und trotzdem gehts nicht. BCM konnte ich freischalten aber beim Motorsteuergerät änderte sich der Zustand von "programmiert" wieder auf nicht vorhanden.

Das ganze war aber VOR der Verlegung des Kabels vom Motorsteuergerät zum BCM. Mal sehen, ob es mit dem Kabel nun funktioniert :roll:
Weiß jemand mehr darüber?

Interruptor
29.10.04, 13:28
Ich habs erst alles eingebaut und dann freischalten lassen.

Allerdings sind bei meinem Wagen schon alle Kabel und der Kuplungsschalter vorhanden gewesen, weil Diesel.

Da hats auf anhieb geklappt.

OpelCorsaGSI16V
30.10.04, 13:07
Meine Freundin Hat einen 1.3 Cdti BJ 2004 habe noch nicht nach gesehen aber soviel wie ich verstanden habe wenn sie 4 kabel am blinker schalter hat kann ich den Tempomat hebel einfach einbauen und dann freischalten lassen???

Und darauf hin sollte der Tempomat funktionieren???

mfg
OpelCorsaGSi16V

Jedikiller
30.10.04, 16:08
Nöö, du benötigst noch den Kupplungsschalter der hinter der Kupplung sitzt.

Und wie gesagt: bei mir funzt es nicht, obwohl ich alles hab! :shock:

Interruptor
30.10.04, 18:32
Meine Freundin Hat einen 1.3 Cdti BJ 2004 habe noch nicht nach gesehen aber soviel wie ich verstanden habe wenn sie 4 kabel am blinker schalter hat kann ich den Tempomat hebel einfach einbauen und dann freischalten lassen???

Und darauf hin sollte der Tempomat funktionieren???

mfg
OpelCorsaGSi16V

Der Kupplungsschalter sollte aber da sein.. ich hatte den auch bei genau dem Modell..

OpelCorsaGSI16V
31.10.04, 12:50
Stimmt normal muss er vorhanen sein weil ja ab 2004 jeder mit tempomat zu bestellen ist!!!

pocki
02.11.04, 12:09
ad 2 verschiedene Kupplungsschalter:
ich hab soeben bei meinem c mj04 wie blöd den stecker für den kupplungsschalter gesucht, wie er in freak's workshop auf den bildern zusehen ist. gefunden hab ich aber lediglich einen 4poligen braunen stecker (form ähnlich einem pc-stromstecker für 3,5"-laufwerke), bei dem nur 2 pins mit grau und schwarzem kabel belegt sind. das ist wohl dann der kupplungsschalter-stecker für meinen corsa. offenbar gibt es also zwei verschiedene kupplungsschalter mit eben verschiedenen steckern...? :roll:

ad ruckeliges Regeln vom Tempomat:
freak hat beschrieben, daß bei ihm die regelungsvorgänge eher ruckartig sind. kann vielleicht noch jemand von euch einen eindruck - bestenfalls von einem Z14XEP - liefern?

ad Preise und Teilenummern:
hab grad beim freundlichen bei mir in wien nachgefragt. für meinen corsa c mj04 mit z14exp brauch ich:
* kupplungsschalter, art.nr. 62 40 187, EUR 10,20 inkl. 20% USt.
* blinkerhebel für tempomat, art.nr. 12 41 211, EUR 58,70 inkl. 20% USt.

ad vorverlegte Kabeln:
also wenn besagter stecker der richtige stecker für den kupplungsschalter ist, brauch ich mir darum mal keine sorgen mehr zu machen. der stecker am blinkerhebel ist mit allen 4 kabeln vollbelegt. die verbindung zum motor hab ich noch nicht überprüft - ich würde aber mal schätzen, daß auch da das kabel vorhanden ist, denn der tempomat war bei meinem corsa als extra verfügbar...

ad Testmöglichkeit ohne entsprechendem Blinkerhebel:
bevor ich mir um EUR 60,- vom händler oder um nur nur etwas weniger einen blinkerhebel mit den tempomattasten kaufe, würd ich den freigeschaltenen tempomat gerne zuvor mit einem eigenen taster testen. die bedienung erfolgt laut schaltplan über drei tasten, die bestimmte widerstandswerte über nur ein kabel zum bcm zurücksenden. hat schonmal jemand diese werte (sind 4 widerstände) ausgemessen und kann mir u.U. sagen, mit welchem widerstand ich die beiden pins mit einem taster brücken muß, um den tempomat bei der fahrt einzuschalten? (ausschalten lässt er sich ja problemlos per brems- oder kupplungspedal, oder?)
BTW: muß man auch einen bremspedal-schalter nachrüsten? na, gell?

edit: schon gefunden: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=16690

Interruptor
02.11.04, 12:27
ad ruckeliges Regeln vom Tempomat:
freak hat beschrieben, daß bei ihm die regelungsvorgänge eher ruckartig sind. kann vielleicht noch jemand von euch einen eindruck - bestenfalls von einem Z14XEP - liefern?


Kann ich nicht bestätigen.. ich hab allerdings einen 1.3 CDTI.. ich mein sogar das der Anzug via Tempomat wesentlich spritziger ist als per Gaspedal. Nur wenn man wärend der Beschleunigung des Tempomats die Kupplung tritt, dann ruckts.. ansonsten nicht.

CorsaC-Freak.0815
02.11.04, 13:03
bis FL fehlt das Kabel von X14 zu MSG bei den Benzinern auf jeden Fall, ab FL kann es Modell-/Ausstattungsabhängig schon liegen, da der Tempomat fast in allen Varianten bestellbar ist.

Liegen dieses Kabel und das 4. am Blinkerhebel, so sollte eine Nachrüstung problemlos vonstatten gehen, einfach den Kupplungsschalter rein, den Tempomattaster einsetzen und eventuell noch den Bremslichtschalter auf 4-polig ändern und dann eben BCM und MSG programmieren. Aber genau beim MSG scheint es des öfteren zu Probs zu führen. Leider hab ich bisher nur bei mir den Tempomat nachgerüstet und kann daher nicht viel zu den anderen Motorvarianten sagen.

Kupplungsschalter gibbets eigentlich nur einen, jedoch mit unterschiedlichen Anschlüssen, also mit dem alten, recht großen, wie er in meiner Doku zu sehen ist und ein kleiner Flacher, den ich bisher nur im Vectra zu sehen bekommen habe. :wink:

pocki
02.11.04, 20:25
sagt, mal was anderes: der bedienteil des tempomaten am entsprechenden blinkerhebel umfasst ja 3 tasten. die 0-taste (tempomat abstellen) kann man ja auch leicht ersetzen, indem man den tempomat durch antippen des kupplungspedals bzw. des bremspedals deaktiviert - somit läßt sich diese taste ja notfalls auch einsparen. bleiben die tasten I und R.

mag man sich den blinkerhebel-tausch sparen, würde es ja auch ein wippenschalter mit tastfunktion tun. sowas kostet EUR 3,- beispielsweise bei conrad. belegt man die beiden tastverbindungen mit den richtigen widerstandswerten für die funktion der I- und der R-taste, muß das doch auch reichen? und diesen kleinen wipp-taster kann man dan problemlos irgendwo einbauen (beispielsweise neben dem schaltknauf auf der mittelkonsole).

btw: muß man sich sowas irgendwie genemigen lassen?

edit: wens interessiert: freischaltung hat problemlos geklappt. und ich konnte ihn (ohne entsprechendem blinkerhebel) auch schon erfolgreich testen (hab mir eine kleine versuchsanordnung gebastelt und an die beiden pins am blinkerhebel geklemmt).

samariter22
02.11.04, 20:34
Find halt nur das der Hebl sicher praktischer ist, und besser aussieht als ein Selbsgebauter. Die "paar" Eruo sind ja nicht so viel, und in Ebay bekommt man den Hebel auch schon.
lg

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 18:35
...wobei der Hebel beim Freundlichen sicher billiger ist, als bei eBay...wie so oft :lol:
Ist halt nur ärgerlich, wenn man nicht weiß, ob der Tempomat dann funzt und man sich dann erst das "teure" Teil kaufen muss....somal man ja den Kupplungsschalter auch benötigt :(

YOGHURT
04.01.05, 10:38
war letztens bei freundlichen wegen tempomat im motorsteuergerät freischalten. und siehe da es geht nicht, mir fehlt der eintrag...

y17dt
04.01.05, 11:17
Hallo,
also bei mir wars bisher so,daß nen Hebel eingebaut hab und dann hat mein FOH den freigeschaltet, in BCM und MSG. Der eintrag hat sich aber jedesmal wieder von selbst zurückgestellt. Kann das damit zu tun haben,daß das Kabel vom BCM zum MSG noch nicht gelegen hat, oder heißt das, daß meine Steuergeräte den Tempomat nicht unterstützen?

Gruß Tobias

YOGHURT
04.01.05, 11:50
sollte bei dir funktionieren, ich denke es liegt an dem kabel was noch fehlt. welchen motor hast du? und welches baujahr

Jedikiller
04.01.05, 13:36
@ y17dt:
Ich habe genau das gleiche Problem wie du!!!!!

Hier mal meine Vorgehensweise:

Habe den 1,4er Motor wie Freak.0815. Habe den Hebel gekauft und eingebaut. Der Stecker vom Blinkerhebel war bei mir schon voll belegt!
Also musste ich lediglich das Kabel vom BCM zum MSG verlegen.

Auf jeden Fall habe ich den Tempomat VOR Einbau des Kabels vom BCM zum MSG freischalten lassen.

Beim BCM hat alles wunderbar funktioniert. Beim MSG, hat er es auch programmiert und es ist immer wieder zurückgesprungen auf "nicht programmiert". Dadurch funktioniert der tempomat also nicht.

Hab dann mit Freak gesprochen, ob es sein könnte, dass einfach das Kabel vom MSG zum BCM gefehlt hat. Er glaubt nicht, dass es damit was zu tun haben könnte. Ich habe das Kabel zwar trotzdem verlegt, aber habe es noch nicht geschafft wieder beim FOH vorbeizuschauen.


Hast du die Freischaltung MIT oder OHNE Das Kabel vom MSG zum BCM versucht @ y17dt. Vielleicht liegts doch an dem Kabel, weil Motorabhängig ist die Sache scheinbar nicht weil Freak ja den gleich hat wie ich und du sogar nen Diesel. Vielleicht liegts auch einfach nur an der Software?!?

Hat jemand nen Ratschlag?

y17dt
04.01.05, 19:36
@jedikiller: Hab das ohne das Kabel von MSG zu BMC gemacht. Hab das Kabel noch nicht gezogen,suche nämlich noch nen pin für den Stecker am MSG. Gib mal bescheid, ob das bei dir mit dem Freischalten jetzt gefunzt hat...

@yoghurt: Hab den 1.7dti(y17dt wie mein Name) mit Bj. 2002.

Gruß Tobias

CorsaC-Freak.0815
04.01.05, 20:45
der 1.7er stellt irgendwie ein besonderes Problem da, das SG hat wohl nicht genügend Kapazität, um den Tempomaten zu steuern :shock: hab ich so erklärt bekommen. Kollege hatte sich bei seinem Combo versucht mit LapTop den T. freizuschalten, aber auch das blieb erfolglos. Somit werdet ihr wohl leider darauf verzichten müssen :(

@YOGHURT
das ist natürlich noch besser :shock: kann ich mir garnicht vorstellen, müßte man mal mit nem LapTop kontrollieren, ob es dann eventuell möglich wäre!?? :roll:

samariter22
04.01.05, 21:18
Eine kleine Info am Rande:

Es gibt für die Z10XEP, Z12XEP und Z14XEP eine neue Software, wo auch unter anderem, Änderungen für den Tempomaten vergenommen worden sind. Angeblich funkt. er jetzt besser.

Jedikiller
05.01.05, 13:07
Ja und da liegt das Problem! Habe 4 FOHs in meiner Umgebung!

Bin zu allen hin zwecks Tempomatfreischaltung:

FOH 1:
Das kann nur der Meister selbst erledigen. Das dauert mehrere Stunden und kostet sehr viel, weil wenn er was falsch macht nen neues BCM rein muss.

FOH 2:
Tempomat ist für meinen Corsa 2002 nicht zugelassen. Deshalb macht ers nicht.

FOH 3:
Da ich den Tempomat selbst eingebaut habe und die Kabel selbst verlegt habe, weigert er sich das freizuschalten weil ich ja nen Fehler hätte machen können und er da keine Garantie geben kann.

FOH 4:
Ich brauche nen Termin, weil das min. 4 Arbeitsstunden sind.

Allgemein:
Die sind alle so unwissend und oftmals so unfreundlich, das is der Hammer. Keiner hat nen Plan und keiner will sich von mir "Laie" etwas sagen lassen.

Da ich überall nen Termin brauche kann ich das sowiso nicht mehr machen, weil ich täglich mein Auto von 8-18 Uhr brauche.

Zudem is die Prognose von Freak auch so, dass die Chancen auf nen funktionierenden Tempomat schlecht sind.

Ich werds lassen :cry:

Lopo
05.01.05, 15:38
der 1.7er stellt irgendwie ein besonderes Problem da, das SG hat wohl nicht genügend Kapazität, um den Tempomaten zu steuern :shock: hab ich so erklärt bekommen. Kollege hatte sich bei seinem Combo versucht mit LapTop den T. freizuschalten, aber auch das blieb erfolglos. Somit werdet ihr wohl leider darauf verzichten müssen :(

Kann das leider bestädigen mein freundlicher hat das auch mal beim Combo 1.7dti probiert und die funktion ist dort nicht vorhanden *heul* :evil:

pocki
26.04.05, 16:58
so, nach dem dieses thema im jänner versiegt ist und ich zu dieser zeit bei mir den tempomat erfolgreich einbauen und seither ausreichend testen konnte (mehr dazu auf www.pocki.at/corsac/tempomat_eingebaut (http://www.pocki.at/corsac/tempomat_eingebaut)) - hier nun abschliessende worte:

mit meinem Z14XEP (hab nach der auslieferung im Mai 2004 kein SW-update mehr machen lassen) empfinde ich die regelung nicht als ruckig. da stört mich schon eher daas ruckeln beim lastwechsel, das dürfte aber mim getriebe zu tun haben.

CorsaC-Freak.0815
26.04.05, 17:24
nu, zum Thema ruckeln ist zu sagen, dass das MSG wohl lernfähig ist, denn nach nunmehr einigen Monaten Tempomatnutzung hat sich das allmälich auch gebessert, er regelt weder ruckartig nach, noch beim 1. Setzen der Geschwindigkeit gibt er den Ruck. Einzig beim Nachsetzen einer neuen Geschwindigkeit erfährt man auch weiterhin einen kleinen Ruck, aber auch das hält sich in Grenzen. :wink:

@pocki
interessante Lösung mit dem Schalter in der Mittelkonsole :wink:

Corsa Fahrer
27.04.05, 22:23
@Pocki:

Hättest auch sagen können das das nicht alleine gemacht hast!!! :wink:
habe eh die besch... arbeit gemacht! :)

Schöne Grüsse!

Möchte auch haben wollen Tempomat :oops:

Haribo
28.04.05, 19:14
Schaut mal bitte auf http://opel.nl/ da gibt es für alle Corsas serienmäßig den Tempomaten,ist für NL was geändert worden ?
Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
29.04.05, 21:24
seit MJ04 kannst du ja bei allen Motoren Tempomat mitbestellen, kann also durchaus sein, dass es in NL jetzt Serie ist, wie es z.B. die ganze Zeit beim 1.8er schon war :wink:

DaScoreman
14.05.05, 16:03
HI! Ich hab nen Corsa C 1.4 Twinport mit Enjoy Ausstattung- Bj 04/04...
Jetzt hab ich mir den Kupplungsschalter und den Blinkerhebel geholt und wollte alles schön einbauen, da der 4. Pin an meinem Blinkerhebel nicht belegt ist muss ich nun Kabel ziehen. Wie mache ich das nun? Wie komme ich mit meinem Kabel in den Stecker? Des Weiteren sieht mein Stecker vom BCM absolut anders aus wie der von Freak.0815. Ich habe im BCM 2 seperate Stecker.. einmal einen mit 59 Pins und einen mit weniger Pins.. Muss ich trotzdem auf den Stecker mit den 59 Pins und dort dann an Pin 2? Wie bekomme ich da überhaupt nen Kabel in den Stecker damit Pin 2 verbunden ist? WIe bekomme ich das Kabel unter den Stecker? Fragen über Fragen *g* Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG DaScoreman

CorsaC-Freak.0815
15.05.05, 20:33
der Stecker ist bei dir der gleiche, die ganzen Anschlüsse sind gleich. Um an den Stecker zu kommen, mußt du wie in meiner Anleitung beschrieben die BCM-Aufnahme komplett zerlegen, erst dann ist der Stecker von unten zugänglich. :wink:
Pins sind die gleichen, ändert sich nichts dran.

KingGanja
20.07.05, 16:57
hi,

habe heute bei meinem kleinen 1.0l bj02/02 den tempomat freischalten lassen. leider hat sich herausgestellt das auch ich diesen menüpunkt im MSG nicht habe :cry:

im BCM konnte ich es freischalten, aber hat ohne die freischaltung des MSG nicht geklappt. naje dafür habe ich jetzt tagfahrlich :roll:

@caorsac-freak hast du die möglichkeit mit einem laptop das ganze mal zu versuchen?? denke mal das mein FOH den sicher nicht hat oder?!?!

gruß
KingGanja

Feuerengel
24.11.05, 08:34
Hallo zusammen !

Ich klinke mich mal in dieses Thema ein, weil ich gerade eine interessante Erfahrung bei der Nachrüstung des Tempomaten im Corsa-C gemacht habe.
Ich hab den Tempomaten gerade beim FOH nachrüsten lassen, zum einen um die Garantie nicht zu gefährden und zum anderen weil er mir ein günstiges Festpreisangebot gemacht hat.
Ich fahre einen Corsa-C, Modell 2005, 1,2l Twinport (Z12XEP), Re-Import aus Frankreich. Dieses Modell ist anscheinend anders verkabelt als das deutsche Modell. Beim nachrüsten musste mein FOH feststellen, das nur der Stecker von Kupplungsschalter vorbereitet war. Alle anderen Kabel musste er selbst verlegen. Zudem hatte er erhebliche Probleme den Tempomat im MSG freizuschalten :!:
Lange Rede - kurzer Sinn: Mein Tempomat ist drin und läuft einwandfrei. Ich hab nur den ausgemachten Festpreis bezahlt, den Rest hat der FOH unter Lehrgeld verbucht. Dauer der Aktion insgesamt 4,5 Stunden :!:


Bis bald

Ingo

Tigra2000
24.11.05, 19:34
Lange Rede - kurzer Sinn: Mein Tempomat ist drin und läuft einwandfrei. Ich hab nur den ausgemachten Festpreis bezahlt, den Rest hat der FOH unter Lehrgeld verbucht. Dauer der Aktion insgesamt 4,5 Stunden :!:


Was hast Du bezahlt ?

voelle01
07.12.05, 18:56
Hallo Leutz,ich hatte mir auch den Tempomatschalter bei Opel bestellt,die Info von dort war,nur Schalter rein und progen,1std Arbeit,,naja,nach 4std dann der Anruf,es gibt Probleme,dauert länger,dann blieb er über Nacht da,hab ihn heut Mittag abgeholt,Tempomatschalter lag brav auf dem Beifahrersitz und dazu noch ein nachträglich bestellter Kuplungsschalter!!Opel hatt aufgegeben,sie bekommens nicht hin meinten sie,es müsse doch ein Kabel gezogen werden und der Aufwand wär sehr Teuer für mich,ich solls selber versuchen,Programierung hatt er dringelassen meinte er noch,also Kabel rein und fertig sagte er,quasi wenn das jetzt funzt hätt ich ja die kosten fürs progen gespart oder?? :D

Fussel_Mail
12.01.06, 10:30
danke für die antwort. werd dann mal lieber absehen von dieser aktion


Ich hasbe mir den Originalhebel (Nr. 1241211) beim FOH gekauft, eingebaut, Kupplungsschalter (1239431) war bereits eingebaut- TECH2 hat den Geschwindigkeitsregler freigeschaltet ... und

NICHTS PASSIERT !!!

Wer weiß rat

Achso ich fahre nen 1,7 DI Bj 2001

zu2 0035
zu3 416

Gruß Fussel

kosik
12.01.06, 10:58
danke für die antwort. werd dann mal lieber absehen von dieser aktion


Ich hasbe mir den Originalhebel (Nr. 1241211) beim FOH gekauft, eingebaut, Kupplungsschalter (1239431) war bereits eingebaut- TECH2 hat den Geschwindigkeitsregler freigeschaltet ... und

NICHTS PASSIERT !!!

Wer weiß rat

Achso ich fahre nen 1,7 DI Bj 2001

zu2 0035
zu3 416

Gruß Fussel

Bei dem Diesel kannst Du das nicht nachrüsten. Der Kupplungsschalter ist wohl nur Fake...

Fussel_Mail
12.01.06, 11:43
Also der Kupplungsschalter ist definitiv da und auch in Ordnung da er im TECH 2 angezeigt wird.

Wahrscheinlich kann das SG aber den Tempomaten nicht verwalten habe ich gelesen.

Gruß Fussel :evil:

y17dt
12.01.06, 12:06
Genau,

wer den thread hier von a-z aufmerksam gelesen hat, konnte sehen, daß es wohl nicht möglich ist, einen tempomat bei den Dieseln vom vor FL zu installieren...

Tja schade. Bin aber auch noch auf der Suche nach einem Weg ;-)

Gruß Tobi

Tobi214
06.02.06, 10:23
Genau,

wer den thread hier von a-z aufmerksam gelesen hat, konnte sehen, daß es wohl nicht möglich ist, einen tempomat bei den Dieseln vom vor FL zu installieren...

Tja schade. Bin aber auch noch auf der Suche nach einem Weg ;-)

Gruß Tobi


was meinst du mit FL ?
Bei mir kann man in dem Menü (Bild) die einstellung nicht ändern auf vorhanden.
Wahrscheinlich meinst du das mit FL, oder liege ich falsch ?

Coyote
06.02.06, 10:34
FL bedeutet Facelift

Nobody
06.03.06, 17:10
Hallo, wollte bei mir die Programierung druchführen. Im BCM ist er jetzt aktiviert und im MSG wird diese Funktion nicht angezeigt. War jetzt bei 3 versch. FOHs und einer sagte mir ich soll mal im Forum nchfragen, die wüssten bestimmt ne möglichkeit es auszutricksen.

y17dt
06.03.06, 17:37
Moin,

welcher Motor, welches Baujahr, hast du die Seiten, die vor dir geschrieben worden sind, schon durchgelesen?

Gruß Tobi

Nobody
06.03.06, 18:08
Ich hab den 1,2er Motor BJ2002.

Bin alles mal durch und wollte mal wissen, da bei anderen auch der eintrag im BCM gefehlt hat und gesagt wurde, dass nen Laptop vl. weiter hilft. Weiß da einer was genaueres jetzt? Bekommt man den Eintrag irgendwie?

sleep_walker
07.03.06, 11:56
Hab nen 1.2 Vorfacelift Bj 06/03, reimport! Hat da jmd erfahrung? also der stecker für kumpplungs- und bremspedalkontakt sind vorhanden...! Was isn MSG??

Flo

y17dt
07.03.06, 17:20
Moin,

@Nobody: Soweit ich weiß kannst du es vergessen. Die Sache mit dem Laptop ist auch was komisches, weil man dazu so als freier Mensch anscheind keien anständige Software bekommt... sieht also schlecht aus.

@sleep_walker: MSG ist Motor steuer gerät. Bremskontakt ist immer da... Kuplungsschalter mußt du gucken...

Gruß Tobi

Coyote
07.03.06, 17:25
Das mit dem Laptop funktioniert schon, mit einer Tech Version, die im Werk bei der Erst-Programmierung, und im F&E Bereich benutzt wird. Allerdings gibt es da ein kleines Problem mit dem USB-/OBD-Adapter, aber auch das lässt sich lösen, und somit hat man auf dem Laptop die gleichen Möglichkeiten wie auf dem Tech, aber ein wenig komfortabler, z.B. mit Variantenauswahl

Nobody
07.03.06, 17:48
@Coyote und andere:
Kennt ihr zufällig jemand mim Laptop der sowas gegen ein Endgeld machen würde/könnte?

Okatomy
07.03.06, 17:51
hat schon jemand positive erfahrungen mit einem 1.0 twinport mj2005 und der nachrüstung des tempomat gemacht? ich werd das wohl mal die nächsten wochen angehen.

Coyote
08.03.06, 15:55
Um das mit der Software und em Laptop noch mal allgemein zu klären. Die Funktionen, die man auswählen kann, sind die gleichen, wie auch beim FOH. Das einzige ist, das man komfortablere Zugriffsmöglichkeiten hat. Bei den Stg. gibt es einige Varianten, und man kann nicht einfach was reinprogrammieren, wofür das Stg gar nicht vorgesehen ist.

PA-Freak
11.09.06, 15:54
servus,

*hochhol*

hab mir jetzt den blinkerhebel und den kuplungssensor geholt beim foh

folgendes problem; im motorsteuergerät las sich nicht die elektronische geschwindikeitsregelung aktiviren. im bcm geht es allerdings...
dann hat er mal ausprobiert ob auch der sensor einen signal gibt, bremse bekommt er einen signal, aber von der kuplung nicht...

achso, mein corsa c ist mj06 und bj11/05

kann einer weiterhelfen??

mfg chris

CorsaC-Freak.0815
11.09.06, 19:22
wenn die Tempomatfunktion im MSG nicht als Menüpunkt auftaucht, wird der Tempomat nicht unterstützt. Für die Programmierung ist es desweiteren egal, ob man alle Sensoren, Kabel, Schalter und co. verbaut hat.

Alternativ kannst du dann von Waeco einen Tempomaten verbauen.

PA-Freak
11.09.06, 19:59
es taucht als men&#252; punkt auf, aber man kann es leider nicht aktiviren...

kann es sein das die neuen modelle so eine nachr&#252;stung nicht unterst&#252;tzen

*edit*wenn die peilnummer und so zur l&#246;sung beitragen kann, kann ich ihm die mal per pm zukommen lassen

CorsaC-Freak.0815
12.09.06, 10:01
Hatte das mal bei nem Kollegen, da gings auch nicht umzuschalten.
Dann war er in ner Werkstatt mit dem FZ um was anderes reparieren zu lassen und danach konnte man es umprogrammieren.
das läßt die Vermutung nahe, das der FOH die Batterie ab hatte und es nach dem Wiederanklemmen wie resettet war und man wieder eine Zeit programmieren konnte!?
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Soll aber wohl so sein, das die neuen MSGs nach einigen Tagen eine Sperre setzen um eben Nachrüstungen zu umgehen, eventuell kann man eben diese Sperre aufheben durch längeres Batterie Abklemmen!?
Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat, würde das aber mal so versuchen.

PA-Freak
12.09.06, 15:41
ok, vielen dank, ich werde die tage nochmal bei meinem foh vorbei fahren und das mal ausprobieren, werd das ergebnis dann mal hier reinschreiben ;)

Abuse
12.09.06, 15:54
Hallo, dieses Hindernis hatte ich an meinem TTT auch bei der Umrüstung.

Mein FOH war aber auf Scheibe und hat mir eben schnell noch mal das Steuergerät neu ge-flash-t danach konnte man den Menüpunkt auswählen.

Er erklärte das so das bei meinem TTT (BJ 11/05) man nur noch eine bestimmte Zeit den Tempomaten nachrüsten kann und dann so eine innere Uhr abläuft.

Austricksen kann man es eben indem man das Steuergerät neu programmiert und dann fängt der Zähler von neu an.

(So oder so ähnlich hat er es beschrieben)

Keine Ahnung in wie weit es stimmte aber für mich zählte ja nur die Funktion des Tempomaten.

MfG

Abuse

PA-Freak
12.09.06, 16:02
ahja, sprich, wenn man zb etwas anderes 1/2jahr später freischalten lassen mag, muss man das msg wieder resetten und alles neu programieren... (was für ein aufwand..)

CorsaC-Freak.0815
13.09.06, 15:43
....damit eben nicht jeder Händer das für 100€ nachrüstet, sondern der Kunde gleich mitbestellt, ist doch klar.

Mit der Reprogrammieren hatte ich damals beim Kollegen versucht, das hatte aber nicht geklappt, deswegen vermute ich den Zusammenhang mit dem Abklemmen der Batterie!?

Mit der Zeitbeschränkung ist ja das, was ich auch schon schrieb.

PA-Freak
13.09.06, 16:59
ok, komme gerade vom opel,

ich hab die batterie direkt auf dem hof ne halbe std. abgeklemmt gehabt... dann hat er es nochmal versucht, klappt aber immernoch net...
der typ meinte auch das man den bc nicht mehr nachrüsten kann..

so langsam bin im am verzweifeln...

CorsaC-Freak.0815
13.09.06, 17:23
BC?
den muß man doch nur im Display proggen und dafür benötigt man das Große GID, die Signale gibt das MSG so oder so raus.

Mit dem Tempomat kannst dus mut dem Flashen ja mal testen lassen, eventuell klappts ja doch!?

PA-Freak
13.09.06, 17:27
Mit dem Tempomat kannst dus mut dem Flashen ja mal testen lassen, eventuell klappts ja doch!?

Flashen?? in wievern gemeint?? hab ja schon die baterie abgeklemmt gehabt...

sorry das ich mich gerade etwas doof anstelle, aber hab halt noch nicht soo die ahnung von der ganzen materie..

lenyopel
13.09.06, 22:02
@CorsaC-Freak.0815

du schriebst das bei dem BC das MSG die singnale so oder so rausbringt und das man nur das große gid benötigt, ich habe das große gid und es funzt nicht mit dem bc!
beim momentanverbrauch und reichweite zeigt er ein F an!

CorsaC-Freak.0815
14.09.06, 21:21
jo, weil eventuell Kabel fehlen, nichts desto trotz sind die Signale vorhanden und das GID beherscht die Funktion.

Flashen=Softwareupdate MSG=quasi neues MSG

lenyopel
14.09.06, 21:27
was kann ich jetzt machen das der bc funktioniert?und das die f´´s endlich verschwiinden! kannst du mir einen rat geben?

PA-Freak
15.09.06, 12:40
wie aufwändig ist denn das flashen??

CorsaC-Freak.0815
15.09.06, 14:40
ca. 10min, je nach Aufbau beim FOH

PA-Freak
15.09.06, 14:43
ok, vielen dank, werd ich nächste woche mal versuchen =)

The Rock
15.09.06, 16:12
obs denn auch beim 1.2 ecotec geht?

CorsaC-Freak.0815
15.09.06, 19:55
habe vom 1.2er, 1.0er und 1.7er bisher nur negative Rückmeldungen, also wohl eher nicht

The Rock
15.09.06, 20:00
meinte ja das mitm flashen
naja ama schauen

Nobody
15.09.06, 20:01
1.2er Eco geht net, ich spreche aus erfahrung. Habs probiert. Stand der Dinge ist, das das MSG das nicht unterstützt. Jetzt hab ich alle Kabel gezogen und Schalter drin und geht net. Wenn, dann nur den von Waeco.

CorsaC-Freak.0815
15.09.06, 20:32
bei den oben aufgezählten Motoren fehlt schlichtweg der Menüpunkt, egal bei welcher Software und somit gehts nicht.

corsa_schmidti
15.09.06, 21:37
bei den Twinports gehts dann aber :)

OPC-Corsa16V
17.09.06, 16:34
bei den oben aufgezählten Motoren fehlt schlichtweg der Menüpunkt, egal bei welcher Software und somit gehts nicht.

Richtig ... ich sprech da auch aus eigener Erfahrung.
Ich werd mir demnächst den Waeco-Tempomat zulegen, den ich dann über die originalen Taster ansteuere (bzw. über die vom Astra G-Hebel).

CorsaC-Freak.0815
17.09.06, 20:26
wohl eher den Astrag G Hebel an die Corsa Hebelaufnahme rangebastelt.....denn anders wirds garnicht klappen, denke ich.

Twinport sollte es generell gehen, da die ja ab Werk damit bestellbar sind.
allerdings kanns da wiederum zu der Programmiersperre kommen.

Amoebe
18.09.06, 10:14
Also ich war heute morgen bei meinem Freundlichen, und hab mal freundlich gefragt was der Blinkerhebel kostet. Der soll 60 Eus kosten :o. deswegen frage ich (auch wenns zum 10000 mal is) lieber noch mal nach.

Ist es definitiv möglich den tempomat einprogrammieren zu lassen?

Ich hab ein EZ 01/05 mitm Z17DTH. Muß ich noch was beachten ausser BEIDE Steuergeräte programmieren zu lassen??

Ich frag so blöd weil ich gehört habe das es Varianten geben soll die nicht einprogrammiert werden können sollen :confused:

Grüßle Amoebe

corsa_schmidti
18.09.06, 10:16
Lass ihn erst programmieren und wenn es funktioniert, holst du dir den Hebel. War bei mir ähnlich, nur dass bei mir der Hebel noch mit der Post unterwegs war. Programmieren geht, wenn es generell geht, trotzdem!

PA-Freak
18.09.06, 19:18
servus,

war heute morgen bei 2 foh´s, bei dem einen vondem ich das auto hab und bei dem anderen, der es schon 2 mal probiert hat...

beim 1. foh hies es das es nicht gehen würde, hat es aber dann trotzdem nach etwas einreden probiert... erst ist sein rechner abgestürzt und dann meinte er das er es nicht machen könnte, weil ich ja schon die neuste softwear hab und das ich jetzt halt pech hätte..

dann beim 2. foh, kann ich machen, kostet aber 80€ weil er ja schon bald 2 std. daran gehongen hat insgesamt... hab dann gefragt wie es dann mit der inspektion aussieht (ist bei mir demnächt fällig) und wieviel die kostet.. er meinte dann, das er es in dem zug gleich mitmachen kann.. naja, bin jetzt mal gespannt...

y17dt
19.09.06, 15:02
habe vom 1.2er, 1.0er und 1.7er bisher nur negative Rückmeldungen, also wohl eher nicht Moin, ich hab mal gelesen, daß jemand mit einem 1,7dti mj 2003(ich glaub im Astra) das aufrüsten konnte. Muß den Link nochmal rauskramen. Gruß Tobi

Amoebe
19.09.06, 16:37
Im Astra und im Vectra mit den DTI Maschinen liegen die Kabel bereits. Der Grund is simpel. Opel spart Kosten, in dem sie nur 1 Kabelsatz für alle Ausstattungen verwenden. :D Und deshalb kann man bei den DTI Maschinen meines wissens nach nen Tempomat nachrüsten. Bei meinem X20DTH im 98er Vectra hats ohne Probleme gefunzt. Schater raus - neuer Schalter rein und geht.

Ich persönlich vermute ja das es beim 1.7 CDTI auch klappen sollte, da der Motor auch im Astra-H verbaut ist und dort Serienmäßig n Tempomat an Board ist. Und ich glaube nicht, das die von ISUZU den Motor oder das Motorsteuergerät fürn Corsa ändern.

y17dt
19.09.06, 17:00
Im Astra und im Vectra mit den DTI Maschinen liegen die Kabel bereits. Der Grund is simpel. Opel spart Kosten, in dem sie nur 1 Kabelsatz f&#252;r alle Ausstattungen verwenden. :D Und deshalb kann man bei den DTI Maschinen meines wissens nach nen Tempomat nachr&#252;sten. Bei meinem X20DTH im 98er Vectra hats ohne Probleme gefunzt. Schater raus - neuer Schalter rein und geht.

Ich pers&#246;nlich vermute ja das es beim 1.7 CDTI auch klappen sollte, da der Motor auch im Astra-H verbaut ist und dort Serienm&#228;&#223;ig n Tempomat an Board ist. Und ich glaube nicht, das die von ISUZU den Motor oder das Motorsteuerger&#228;t f&#252;rn Corsa &#228;ndern.
H&#228;ttest du diesen Thread gelesen, dann w&#252;sstest du, da&#223; das es so falsch ist! Das Motorsteuerger&#228;t vom 1,7dti l&#228;sst sich nicht proggen. Selbst, wenn man die Kabel zieht. Aber nach neuen Erkenntnissen gibt es jemanden, der mit einem der letzten Motorsteuerger&#228;te die Funktion proggen konnte. Der mu&#223;te nur noch Kabel ziehen und gut ist es...

Gru&#223; Tobi

Edit: Hab da ausm Astra4ever zwei interessante Links gefunden...
Link 1 (http://66.102.9.104/search?q=cache:4OWW5D8u_YAJ:www.astra4ever.net/tempomat-nachruesten-t2555.html+1,7+dti+tempomat&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=12&client=firefox-a)
Link 2 (http://66.102.9.104/search?q=cache:84a09rjLfr4J:www.astra4ever.net/kein-bc-fuer-1.7-dti-cdti-t7117.html+1,7+dti+tempomat&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=5&client=firefox-a)
Und noch einen Link ausm Problemforum:
Link3 (http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=87310)

316i-IS-Style
19.09.06, 22:26
also nochmal kurz Zusammengefasst:

fährst den 1.2, kannste dich in den ***** beisen und musst selber gaß geben *g*

y17dt
19.09.06, 22:43
also nochmal kurz Zusammengefasst:

fährst den 1.2, kannste dich in den ***** beisen und musst selber gaß geben *g*

Oder das hundeteure teil von Waeco kaufen...

The Rock
19.09.06, 22:45
bei ebay isses ma bisserl günstiger drinne

aber wie hautn das mitm astra ding hin passt das eins a nur das ein kabel mehr is ooder muss man da mehr rumfummeln wenn man waeco hat?

OPC-Corsa16V
20.09.06, 13:12
wohl eher den Astrag G Hebel an die Corsa Hebelaufnahme rangebastelt.....denn anders wirds garnicht klappen, denke ich.

Jo, so ähnlich wie beim MID halt ... hab ich mal geplant :-).

Opel-Corsa-CDTI
24.09.06, 12:17
Ist das der Kupplungsschalter?
http://xs106.xs.to/xs106/06380/tempomat2.JPG
Vollbild:
http://xs106.xs.to/xs106/06380/tempomat1.JPG

http://img2.freeimagehosting.net/uploads/b97e17ffb2.jpg

corsa_schmidti
24.09.06, 12:22
Bingo! Das is er

Opel-Corsa-CDTI
24.09.06, 12:52
Bingo! Das is er
Huh :D, haben die da was villeicht vergessen zu aktivieren?
Ich habe das Thema gesehen und habe mir mal gedacht das ich mal einen Blick werfe ob ich einen Schalter finde. Merkwürdig, am Fahrzeug wurde kein Tempomat nachgerüstet, es müsste also von werk aus so sein. Wie genau sieht eigentlich der Blinkerhebel aus, wo Tempomat mit bei ist.
Habe ich etwa Tempomat und weiss noch garnichts von? :rolleyes:

corsa_schmidti
24.09.06, 13:03
Nee, hast du net. Aber bei manchem Fahrzeugen ist der Kupplungsschalter bereits ab Werk vorhanden ;) Genauso sind bei vielen schon die Kabel vom MSG zum BCM und vom BCM zum Blinkerhebel vorhanden, bei anderen wieder nicht :rolleyes:

EDIT: Der Tempomathebel hat an der Seite noch 3 Tasten bzw. Knöpfe

Opel-Corsa-CDTI
24.09.06, 13:12
Nee, hast du net. Aber bei manchem Fahrzeugen ist der Kupplungsschalter bereits ab Werk vorhanden ;) Genauso sind bei vielen schon die Kabel vom MSG zum BCM und vom BCM zum Blinkerhebel vorhanden, bei anderen wieder nicht :rolleyes:

EDIT: Der Tempomathebel hat an der Seite noch 3 Tasten bzw. Knöpfe

Vom Kupplungsschalter müssen also keine zusätzlichen Kabeln gezogen werden?
Bräuchte also noch diesen Blinkerhebel mit Tempomatfunktion. Es were natürlich super wenn die ganzen Kabeln schon da sind, das nur der Blinkerhebel gekauft werden muss. Habe den Corsa C 1,3 CDTI BJ.2004, villeicht hat ja jemand das selbe Fahrzeug und kann da noch was genaueres zur Technik sagen.

corsa_schmidti
24.09.06, 13:17
Also wenn bei dir sogar schon der Kupplungsschalter da ist, denke ich mal, dass du nur den Tempomathebel brauchst und dann noch freischalten lassen musst. Bei mir waren alle Kabel schon da, aber der Kupplungsschalter hat auch noch gefehlt... Aber man weiss ja nie :rolleyes: Am besten guckst du mal, ob am Wählhebel-Stecker alle 4 Pins belegt sind. Und evtl. auch noch am MSG! Anleitung findest du auf www.freak0815.de (http://www.freak0815.de) ;)

CorsaC-Freak.0815
24.09.06, 13:44
diesel haben alle den Kupplungsschalter schon liegen, aber Kollege hat an seinem Combo mal beim 1.7er DTH Proggen versucht, ging nicht. Dann vom entwicklungszentrum von jemandem mit LapTop freischalten lassen, denn das get immer.....aber auch hier keine Funktion.
So kam ich günstig an meinen Bedienschalter, aber er ging leider ohne Tempomat aus......

Jedenfalls wenn der Kupplungsschalter sitzt, liegen auch die Kabel zum MSG....kann also nur noch das Kabel zum BCM fehlen.
Allerdings sollte man immer vor dem Teilekauf zuerst die Programmierung versuchen lassen. Erst wenn die freigeschaltet ist, macht es Sinn überhaupt mit Nachrüsten zu beginnen.

y17dt
24.09.06, 17:58
diesel haben alle den Kupplungsschalter schon liegen, aber Kollege hat an seinem Combo mal beim 1.7er DTH Proggen versucht

Du meinst 1,7 DTI oder?

Aber wie ich vor ein paar Tagen schon gepostet hab, klappt bei dem Motor mit einem MSG von 2003 die Programmierung. Gab es im Astra G.

Ich hab mal jemandem mit nem 1,3cdti nen Tempomathebel von mir verkauft und bei dem hats geklappt. Einfach nur geproggt und ging.

Gruß Tobi

Stef
24.09.06, 19:03
Du meinst 1,7 DTI oder?


Z17DTH = 74kW cdti :)

y17dt
24.09.06, 19:09
Z17DTH = 74kW cdti :)

Ich hab da aus erinnerung andere Postings geantwortet, weil es beim Z17DTH, soweit ich weiß, klappt!

Freak hat nämlich diese/so eine Geschichte mit dem Laptop über den 1,7dti oder y17dt erzählt...

Gruß Tobi

Stef
24.09.06, 21:39
Stimmt auch wieder.

Bei mir gings ja ohne Probleme.
Tempomat-Blinkerschalter rein, Tech dran und fertig.
Alles andere war schon da.

Hätt ja aber sein können, dass es beim Combo irgendwie anders ist. Man weiss ja nie wo die alles sparen.

Amoebe
27.09.06, 21:02
Also ich kann meiem Vorschreiber nur beipflichten.

Aalso vom Anfang an. Ich hab heut Mittag bei meinem FOH angerufen und mal gefragt ob die nen Schalter mit Tempomat dahaben. Hatten sie :D. OK ich am Abend nach der Arbeit hin (wegen nem anderen "problem"). Mein dann so zum mich betreuenden Monteur, ob er nich mal schnell mitm Tech 2 kuken könnt ob er im BCM den Tempomat freigeschatet bekommt. Er darauf Sinngemäß : "wat wozu denn das:confused:" Ich ehrlich gesagt "will tempomat nachrüsten". Er "Und das soll gehn:confused:? Ich hab noch nie nen C-Corsa mit nem Tempomat gesehen". Ich " naja lauf einschlägigen Foren im Internet geht das scho". Er: "hmm würd mich zwar wundern aber Ok probieren wir es mal". Gesagt getan Tech 2 dran ab ins BCM und Tempomat war anwählbar und freischaltbar. Er: "Huch das geht ja doch :o, Jetz bin ich richtig neugierig. Aber um das zu testen bräuchten wir nen Schalter. Den werden wir wohl nicht dahaben." Ich: "Habt Ihr, hab heut Mittag nachgefragt:cool:" Gut, dem Blick von Ihm konnte ich entnehmen das ihm die Aussage nich ganz gepasst hat. Aber gut er den Schalter geholt und umgebaut. Dann beide Steuergerät programmiert und Probefahrt gemacht. Das Grinsen und die Augen bei ihm wurden immer gößer. Und er meinte etwas in der Art wie "OK jetz bin ich platt das es SO einfach geht" Dann noch gschwind die Rechnung gemacht und Summasummarum 98€ + 5€ für Kaffekasse bezahlt und es tutet.

Zusammenfassend kann ich sagen. Beim 1.7CDTI und mitm Modelljahr 05 geht das wunderprächtig.

PA-Freak
27.09.06, 21:35
Also ich kann meiem Vorschreiber nur beipflichten.

Aalso vom Anfang an. Ich hab heut Mittag bei meinem FOH angerufen und mal gefragt ob die nen Schalter mit Tempomat dahaben. Hatten sie :D. OK ich am Abend nach der Arbeit hin (wegen nem anderen "problem"). Mein dann so zum mich betreuenden Monteur, ob er nich mal schnell mitm Tech 2 kuken könnt ob er im BCM den Tempomat freigeschatet bekommt. Er darauf Sinngemäß : "wat wozu denn das:confused:" Ich ehrlich gesagt "will tempomat nachrüsten". Er "Und das soll gehn:confused:? Ich hab noch nie nen C-Corsa mit nem Tempomat gesehen". Ich " naja lauf einschlägigen Foren im Internet geht das scho". Er: "hmm würd mich zwar wundern aber Ok probieren wir es mal". Gesagt getan Tech 2 dran ab ins BCM und Tempomat war anwählbar und freischaltbar. Er: "Huch das geht ja doch :o, Jetz bin ich richtig neugierig. Aber um das zu testen bräuchten wir nen Schalter. Den werden wir wohl nicht dahaben." Ich: "Habt Ihr, hab heut Mittag nachgefragt:cool:" Gut, dem Blick von Ihm konnte ich entnehmen das ihm die Aussage nich ganz gepasst hat. Aber gut er den Schalter geholt und umgebaut. Dann beide Steuergerät programmiert und Probefahrt gemacht. Das Grinsen und die Augen bei ihm wurden immer gößer. Und er meinte etwas in der Art wie "OK jetz bin ich platt das es SO einfach geht" Dann noch gschwind die Rechnung gemacht und Summasummarum 98€ + 5€ für Kaffekasse bezahlt und es tutet.

Zusammenfassend kann ich sagen. Beim 1.7CDTI und mitm Modelljahr 05 geht das wunderprächtig.

na toll, ich fahr nen mj06 mit nem 1,2TP und hab da nur probleme... na toll...
werd aber erst schlauer sein wenn ich mal die inspektion hinter mir hab...

Garri
27.09.06, 21:49
na toll, ich fahr nen mj06 mit nem 1,2TP und hab da nur probleme... na toll...
werd aber erst schlauer sein wenn ich mal die inspektion hinter mir hab...

Für den 1.2er gabs ja auch nie nen Tempomat daher wohl die Probleme. ;)

PA-Freak
27.09.06, 22:00
für den normalen 1,2er ja.. aber ich fahre den 1,2TP und den gab es mit tempomat ;)

hab auch im msg und im bcm die optionen, im bcm kann man sie ohne weiterews über tech2 freischlaten, aber im msg nicht...