PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailierte Anleitung fuer Tachobeleuchtung



sunbeam
15.01.06, 11:58
ok ppl, ich habe das ganze forum gesucht damit ich genaue anweisungen finde wie ich das Ding called: BLUE DREAM in meinem C-Corsa, BJ 2004 reinkriege. Leider finde ich nur schnaeppchen, dies und jenes etc. aber alles in allem macht es irgendwie keinen sinn.

Nun, ich (und ich bin mir sicher auch ein haufen andere user hier) wollte fragen, ob es moeglich waehre, genauere anzeisungen und mehr technische facts zu kriegen.

Fragen wie:

LED's :

ist es besser sie parallel laufen zu lassen oder in Reihe ??? ich will fuer Wasser Temperatur und Benzin Stand je 6 LED's (5mm) hernehmen, und fuer Drehzahlmesser und Geschwindigkeits Anzeige je 10 LED's (5mm), was muss da fuer ein Wiederstand fuer die 6 in der Reihe und fuer die 10 in der Reihe rein am plus pin der jeweihligen LED, wenn ich sie in Reihe einbaue ??

Instrumente :

1. Wie kriege ich die Nadeln wieder rein, nachdem ich mit dem ganzen gefummel fertig bin?

2. was machen, wenn die Nadeln nicht richtig drinhengen ??

3.was machen wenn beim starten, ein Tick geraeusch hoerbar ist ??

4.gibt es einen weg, die nadeln richtig zu regulieren, ohne zur naechsten Opel-Werkstatt zu laufen ???

Strom fuer die LED's :

1. wie gebe ich den LED's den Richtigen Strom ??

2. kann ich den minus- und Plus pol der Ped Kette direkt an der Platine loeten (da wo die birnen fassung fuer die entsprechende Beleuchtung - Drehzahl und Geschwindigkeit x 1, Benzin x 1, temp x 1) ??

General :

1. ist es nicht besser, wiederstaende fuer 13.8 V und nicht fuer 12 V regulierung herzunehmen, da waehrend der Fahrt man doch 13.8V hat ??

2. Kann man nicht dafuer sorgen, den strom immer auf 12 V zu halten, indem man irgendwo einen vor-wiederstand einbaut um max 13.8 V auf 12 V zu drosseln ???

3. Wie die LED's richtig feilen, damit sie nicht punkweise leuchten und einen maximalen lichtwinkel hat ??

-----------------------------------------------------------------------------

ich denke mal, wenn man solche fragen hier beantwortet kriegt, von leuten die was mit elektrik und elektronik zu tun haben, werden alle leute zufrieden sein, oder ???

Danke im Voraus

Iceman
15.01.06, 15:37
ok ppl, ich habe das ganze forum gesucht damit ich genaue anweisungen finde wie ich das Ding called: BLUE DREAM in meinem C-Corsa, BJ 2004 reinkriege. Leider finde ich nur schnaeppchen, dies und jenes etc. aber alles in allem macht es irgendwie keinen sinn.

Nun, ich (und ich bin mir sicher auch ein haufen andere user hier) wollte fragen, ob es moeglich waehre, genauere anzeisungen und mehr technische facts zu kriegen.

Gibt´s doch alles schon :?:
http://corsa-tigra.de/workshop/workshop_led-umbau.pdf



ist es besser sie parallel laufen zu lassen oder in Reihe ??? ich will fuer Wasser Temperatur und Benzin Stand je 6 LED's (5mm) hernehmen, und fuer Drehzahlmesser und Geschwindigkeits Anzeige je 10 LED's (5mm), was muss da fuer ein Wiederstand fuer die 6 in der Reihe und fuer die 10 in der Reihe rein am plus pin der jeweihligen LED, wenn ich sie in Reihe einbaue ??

6 oder 10 in Reihe ? Wenn man davon ausgeht das eine LED 3V benötigt und im Auto max. 14V machbar sind, wieviele passen dann max. in Reihe ?

Siehe Workshop..



1. Wie kriege ich die Nadeln wieder rein, nachdem ich mit dem ganzen gefummel fertig bin?

2. was machen, wenn die Nadeln nicht richtig drinhengen ??

3.was machen wenn beim starten, ein Tick geraeusch hoerbar ist ??

4.gibt es einen weg, die nadeln richtig zu regulieren, ohne zur naechsten Opel-Werkstatt zu laufen ???

Nadeln draufdrücken, nicht richtig drin ist eigendlich nicht möglich wenn man nicht 2 ganz linke Hände hat, sonst ab und nochmal drauf..ticken sagt mir nix und damit man die Nadeln richtig drauf hat gibt´s entweder einen Nullpunkt für den Ruhezustand oder eine kleine Makierung auf der Tachoscheibe ..



1. wie gebe ich den LED's den Richtigen Strom ??

2. kann ich den minus- und Plus pol der Ped Kette direkt an der Platine loeten (da wo die birnen fassung fuer die entsprechende Beleuchtung - Drehzahl und Geschwindigkeit x 1, Benzin x 1, temp x 1) ??

Die erste Frage verstehe ich nicht so ganz..zum 2. kann man alles machen, hält das aber auch ?



1. ist es nicht besser, wiederstaende fuer 13.8 V und nicht fuer 12 V regulierung herzunehmen, da waehrend der Fahrt man doch 13.8V hat ??

2. Kann man nicht dafuer sorgen, den strom immer auf 12 V zu halten, indem man irgendwo einen vor-wiederstand einbaut um max 13.8 V auf 12 V zu drosseln ???

3. Wie die LED's richtig feilen, damit sie nicht punkweise leuchten und einen maximalen lichtwinkel hat ??

siehe Workshop...


ich denke mal, wenn man solche fragen hier beantwortet kriegt, von leuten die was mit elektrik und elektronik zu tun haben, werden alle leute zufrieden sein, oder ???

Ist jetzt eigendlich nix was nicht schonmal gesagt, gefragt, beantwortet und durch den Workshop abgedeckt wurde hier.. :?:

sunbeam
15.01.06, 19:46
Lieber Iceman,

ich wollte wirklich nicht respektlos klingen mit meinem post, ich habe auch das gefuehl du hasst schnell durchgelesen, und alle deine antworten sind "liess doch im workshop nach".
habe ich, und ich kann sagen dass es gut bis sehr gut war, aber meiner meinung nach gibt es hier leute die es drauf haben, die koennten wirklich mal sagen:

"benutze doch 3 led's fuer jede anzeige mit folgendem widerstand, schleif sie so und so weil dieser oder jener schliff diesen winkel gibt, schliess es am besten dort an damit du keine probs mit deiner elektrik hasst und du hasst dein geiles blaues Tacho".

ich habe mir das ding im workshop durchgelesen, und bin schon ganz weit gekommen, nur ich bin der meinung das es viel besser ausschauen kann.

im moment schaut es so aus :

http://www.mobilitytrader.net/temp/003.jpg

(schlechtes bild, aber du kriegst ne idee.

nun, wenn ich zum beispiel im stand meinen lenker nach links oder rechts drehe, haben fuer 1-2 sekunden die halben led's keinen saft dann kommts wieder.
Meiner Meinung nach steht im Workshop nichts wie man sowas ueberarbeiten kann damit zb ein standard zufluss von 12 Volt an die leds kommt und das Geniale Blau scheint.




Gibt´s doch alles schon
http://corsa-tigra.de/workshop/workshop_led-umbau.pdf

ja schon, aber nicht wie man spannungsschwankungen wegkriegt. selbes problem hatte *evo* auch auf http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39319&highlight=CT+tachobeleuchtung aber 2 seiten und keine loesung dafuer....




6 oder 10 in Reihe ? Wenn man davon ausgeht das eine LED 3V benötigt und im Auto max. 14V machbar sind, wieviele passen dann max. in Reihe ?

Siehe Workshop..

also ist parallel besser


Nadeln draufdrücken, nicht richtig drin ist eigendlich nicht möglich wenn man nicht 2 ganz linke Hände hat, sonst ab und nochmal drauf..ticken sagt mir nix und damit man die Nadeln richtig drauf hat gibt´s entweder einen Nullpunkt für den Ruhezustand oder eine kleine Makierung auf der Tachoscheibe ..

wenn man die nadel etwas zu fest drueckt funkt die nicht, zu leicht funkt auch nicht, und ich habe als ich sie eingesetzt habe auch den ruhestand gefunden, aber nachdem ich zundung gedreht habe war KM anzeige auf 30 km/h im ruhestand und drehzahl auf 0 (sollte auf 650-700 stehen glaube ich). btw, hat mit 2 linken haenden nichts zu tun, habe schon einiges geschraubt :)



Die erste Frage verstehe ich nicht so ganz..zum 2. kann man alles machen, hält das aber auch ?

ist simple, strom von den fassungen entnehmen ?? oder kann man es auch vom stecker der hinter dem Tacho ist entnehmen ??
warum soll es nicht halten wenn man die polung findet und es drauf loetet ??



2. Kann man nicht dafuer sorgen, den strom immer auf 12 V zu halten, indem man irgendwo einen vor-wiederstand einbaut um max 13.8 V auf 12 V zu drosseln ???

3. Wie die LED's richtig feilen, damit sie nicht punkweise leuchten und einen maximalen lichtwinkel hat ??

imho steht davon (2 und 3) nichts drin. steht nur was vom anfeilen und runterfeilen damit man besseren winkel hat, was aber wenn man die led's liegend hat und man will seitlich das licht haben ??? vorne und oben anpfeilen ??



Ist jetzt eigendlich nix was nicht schonmal gesagt, gefragt, beantwortet und durch den Workshop abgedeckt wurde hier..

schon klar das diese fragen schon mal gestellt wurden konnte aber die antworten nicht finden da keiner direkt drauf geantwortet hat :)

hoffe nicht das du jetzt wuetend bist :)

Der Pero
16.01.06, 16:00
Hab dir ja ne PN geschrieben,sehe jetzt aber erst,dass du doch nen weißes Tacho hast.
Dein Problem ist,dass du zu viele LEDs zu nah anner scheibe hast!
Das licht wird durch die 3 kanäle geleitet.
Hab ich erst auch nicht gedacht,dass das so gut geht,aber es geht echt!
Die LEDs strahlen ja ziemlich punktuell und das sieht man bei dir auch.
Also schmeiss alles nochma raus und probiers an den orig stellen mit umgebauten fassungen.
Bei dunkeln sieht es schön aus,jetzt nicht grell Blau,bei tag sieht man aber nichts von.

Iceman
16.01.06, 18:45
Ich bin doch nicht wütend..aus dem Alter bin ich raus.. :wink:

Zu den Spannungsschwankungen kann ich jetzt nix sagen, hatte ich noch nie, wenn eine LED mal Probleme machte war´s eigendlich immer eine schlechte Lötstelle gewesen

max 3 LED´s in Reihe + Widerstand für 14V, dann bist du auf der sicheren Seite, Problem ist halt das sofort die ganze Kette ausfällt wenn eine defekt ist..habe bei meiner MK aber auch die LED´s in Reihe..ansosnten ist parallel besser, brauchst dann aber auch mehr Widerstände und somit mehr Platz

DZM sollte eigendlich nen kleinen Punkt auf der Scheibe haben, den Tacho Zeiger hebt man über den Anschlag, der Nullpunktist i.d.R. dann ein Stück dahinter..

Mit dem Strom dachte ich du wolltest direkt an die Leiterbahnen..ich persönlich würde an die Fassungen gehen..

Vorwiderstand von 13,8 V auf 12V macht nicht viel Sinn und erhöht nur den Platzbedarf..dann sollte man schon eher einen Festspannungsregler nehmen, aber ob das nötig ist wenn man von vornherein mit 14V rechnet ? imho nicht nötig..

Abgefeilt wird höchtens der vordere Teil, alles andere muss man probieren, bis die Ausleuchtung gleichmäßig ist und die LED´s eher etwas weiter weg vom Tacho als zu nahe dran..

Micha83
16.01.06, 19:56
Hy,

bei mir siehts so aus. Ich hab die Köpfe aller Led's mit nem Dremel gut abgeschliffen und dann Silikonpray drauf. Die Unterschiede die noch zu sehen sind kommen glaub ich daher das wie beim B Corsa Teile der Tachoscheiben auf der Rückseite geschwärzt sind um eine gleichmäßige ausleuchtung hin zu kriegen. Ich hab nur die original Birnchen getauscht und nicht noch extra weitere eingebaut, das reicht mir auch so. Wenn mir mal irgendwann langweilig ist mach das ganze mal mit jeder Menge SMD's.

sunbeam
16.01.06, 22:36
Danke fuer die Antworten, nack laengerem durchlesen in den ganze foren, bin ich auf dem entschluss gekommen, das man nicht alles haben kann. somit habe ich die drei standart birnen mit led's (in den fassungen eingebaut) bestueckt und bin gerade am tageskilometer stand, diese led auch in die fassung reinzubauen.

nun jetzt haben aber die probleme angefangen:

Wassertemperatur will nicht, und Kilometeranzeige, bein starten macht sie ein paar geraeusche zeigt das sie in die richtige position kommen will (hat beim drehzahlmesser auch so gemacht) aber danach nada, garnichts :(

atm funtionieren 2 von 4 instrumenten, und jetzt wollte ich fragen, ob ich sie gekillt habe, oder ob es irgendwie moeglich ist diese teile zb. zurueckzusetzen etc. ich habe wirklich gar keine kraft angewendet, sondern immer nach dem workshop, die teile ausgebaut, hat jemand die gleichen probs gehabt ???

sunbeam
17.01.06, 01:34
so jetzt steht's fest, km anzeige und wasser temp anzeige sind dead :(
dia anderen zwei anzeigen funken noch, weiss aber nicht ob richtig.

kann man die zwei kaputten teile ersetzen ? oder muss gleich ein neuer tacho her ??