PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Fensterheber anschliessen...



gLeSi
15.01.06, 14:48
Hi Leute!

Hab mir seit längerer Zeit eFH eingebaut.
Hatte die die ganze Zeit auf Dauerplus, jedoch wenn das Auto 2 Tage stand ohne zu bewegen, musste ich überbrücken.
Jetzt meine Frage: Wo muss ich die Kabel anschliessen, damit die nur mit Zündung gehen? Wo muss ich ran?

mfg

TBX
15.01.06, 17:02
die schalter haben je 4 kabel: schwarz, braun, blau-rot und grau-grün. ich vermute mal, du hast jeweils das schwarze mit an dauerplus gehängt. die müssen an zündplus. der motor bekommt weiterhin dauerplus, sonst verliert der die endpositionen der komfortschließung.

gLeSi
15.01.06, 19:08
Hi!

Erstmal danke für die schnelle antwort.
Aber wo schliess ich es an Zündplus an?
Ich habe es direkt an die Batterie geklemmt.

mfg

Corsa A
15.01.06, 19:51
Ja,und jetzt suchst du dir eine dicke schwarze leitung und schliesst es daran an.

Am besten ist natürlich,wenn du die original plätze am sicherungskasten belegst.

Was leichter wäre und etwas besser als einfach wo anzuschliessen ist:

Du unterbrichst dein jetziges dauerplus mit den 2 schaltkontakten eines relais,am ausgang kommt eine 30A sicherung und mit dem zündungsplus (irgend ein schwarzes) und masse steuert du das relais an.

TBX
15.01.06, 20:55
Du unterbrichst dein jetziges dauerplus mit den 2 schaltkontakten eines relais,am ausgang kommt eine 30A sicherung und mit dem zündungsplus (irgend ein schwarzes) und masse steuert du das relais an.
hat aber den nachteil, dass die fh die endpositionen "vergessen" und nicht mehr durchfahren...

Corsa A
15.01.06, 21:30
Stimmt.

Dann muss er vor dem relais absichern und dann eine leitung zum relais und die andere direkt zum motor.

Dann gehts.

gLeSi
15.01.06, 22:01
?!?!?!?!

Ich raff nix :)

Corsa A
15.01.06, 22:08
Du hast dauerplus.

Gehst damit direkt auf die motoren.
Die beiden leitungen sicherst du mit 30A ab.

Dann klemmst du dein dauerplus das zu den schaltern geht (auf die schwarzen leitungen) an ein relais (an den ersten schaltkontakt) den 2ten schaltkontakt verbindest du dann mit den schwarzen leitungen an den schaltern.

Jetzt suchst du dir irgend eine schwarze leitung im auto (hinterm sicherungskasten) schliesst die an den steuerkontakt des relais und den 2ten steuerkontakt legst auf masse.

So zieht dein relais an sobald die masse an ist und fertig.


EDIT:Ist ja aber alles schwachsinn,kannst ja auch direkt ne schwarze leitung hinterm sicherungkasten abgreifen und auf die schalter geben. :oops:

RydeOrDie
16.01.06, 23:10
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/workshop_elfensterheber.jpg