PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,2 Liter im Corsa C???



Driver
12.08.03, 19:20
Hi,

Tja geht das oder ist der Motor schon zu gross (nicht auf die Leistung bezogen) für en Corsa C?
Ein 2 Liter zb X20XEV geht ja rein und ein C20LET geht ja auch rein,aber ein 2,2 Liter???
Und noch eine Frage.Was ist den der Unterschied zwischen dem Z22XE und dem Z22SE???
Wäre nett wenn mir mal jemand diese Fragen beantworten könnte
Danke



Driver

Skar
12.08.03, 21:41
Hab ich auch schonmal von geträumt....
Wär cool und zuverlässiger als Turbo, und im Hubraum liegt die Kraft.

Ich denke mal früher oder später werden wir das erleben, an V6 im Tigra/Corsa hat auch keiner geglaubt.

Michi
12.08.03, 22:02
"Zuverlässiger als Turbo".

Entschuldigung, aber manchmal sollte man doch vorher drüber nachdenken was man schreibt, oder?

Ich bin mal den ominösen 2,2 Liter im Speedster gefahren und war böse enttäuscht von dem Motor. Wenn nich die guten alten deutschen Vorschriften bzgl. Abgasnorm währen würd ich jederzeit einen stinkealten C20XE vorziehen.

Aber zum Thema: Passen tut das mit Sicherheit, auch wenn der Motor mehr Hubraum hat, heißt das ja nicht dass der Block deshalb insgesamt auch größer ist ;) Motorumbaumäßig tut sich beim C halt irgendwie noch nicht soviel, da sind also noch Leute gefragt die innovativ sind...

Driver
12.08.03, 22:11
Tja Hubraum ist halt wirklich das einzige was zählt.
Und ausserdem Kein Turbo=Kein Turbo der kaputt gehn kann.
Aber mal zurück zu meiner Frage.Geht das vom Platzbedarf??
Und überhaupt wie baut der Motor gegenüber dem X20XEV auf (Grösse).
Mehr nach oben oder mehr zu den Seiten?
Hab vorhin im Internet sogar noch einen Corsa B mit 2,2Liter gefunden.

http://www.tuning-town.de/3userautos/details.php?id=1385

Aber etwas wundert mich 196KW :?:

Skar
13.08.03, 08:40
Michi, du mußt doch zugeben das einTurbomotor anfälliger ist als ein normaler Sauger, oder?? Sonst bricht hier für mich ne Welt zusammen:-)

Driver
13.08.03, 13:09
Mal schauen,dann frag ich mal bei mantzel nach ob das geht mit dem 2,2Liter und ob die mir den vielleicht auch einbauen.Weil den X20XEV verbauen die ja auch im C.
Aber mal ne andere Frage.Ist es möglich ein 6 Ganggetriebe zusammen mit 2,2 Liter Motor im C zu verbauen oder passen nur bestimmte Getriebe an den Motor???oder wie läuft das
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen X22XE und X22SE???

Capuchino
13.08.03, 14:41
bei der richtigen wartung und pflege is nen turbomotor bestimmt nich anfälliger... man muß halt mit dem dingen gescheit umgehn (bzw. wissen wie man damit umzugehen hat)
also ned mal eben einparken, "sportlich" nochmal auf´s gas drauf und dann den motor abstellen... weil dann läuft der lader (ohne ölversorgung) noch saulange nach... und was ne welle macht die "trocken" läuft brauch ich ja wohl ned erklären oder?

Amok
14.08.03, 20:55
Also ich muss mal sagen, ich hatte mit meinem 1.4er Tigra wesentlich mehr Probleme als mit dem LET (bei gleicher Pflege). Beim Tigra war alle 4 Wochen mal irgendwas kleines kaputt, dass man selbst reparieren konnte, und so alle 2 Monate war mal ein Werkstattbesuch angebracht. Mit dem LET hatte ich bisher nur kleine Probleme, die mich insgesamt in einem halben Jahr gerade mal 30€ gekostet haben (Ölwechsel und Zündkerzen nicht mit einberechnet), das ist eigentlich normal. Es kommt nicht immer nur auf die Pflege an, man kann echt ein Auto erwischen, dass einfach gerne mal kaputt geht !

Es gibt halt beim turbo ein paar kleine Regeln, die man beachten sollte :) Gerade das was Capu beschrieben hat mit dem nachlaufen lassen z.B.

Driver
15.08.03, 21:23
Kennt ihr vielleicht Tuner in Baden-Württenberg die so Spezial-Motorumbauten machen (mit TÜV)???Hab bis jetzt nur Mantzel gefunden.
Ein Paar Internetseiten wo man Motoren kaufen kann wären halt auch nicht schlecht (zum Preisvergleich).Habs schon über Google versucht aber nicht viel gefunden nur Krausmotoren.de.Die bieten einen Gebrauchtmotor Z22SE mit 14000KM an für 2250€.Ist das zu teuer oder geht der Preis???(weis aber nicht ob da Anbauteile dabei sind)
wäre nett wenn mir da mal jemand helfen könnte!

wetredhat
15.08.03, 21:50
kannst mal bei spiess anfragen, sind in der nähe von stuttgart,in meinem kleinen dorf :-) ich kann den cheffe au mal fragen, aber der is grad in urlaub!
www.spiess-tuning.de

greetz markus

wetredhat
17.08.03, 18:35
also ich hab jetz mal gefragt wegen dem umabau auf 2.2, aber die machen nix mehr für privat-leute. sorry!
markus

Driver
17.08.03, 19:26
war ein Versuch wert.Trotzdem Danke

Tigra V6 X30XE
06.09.03, 20:58
Gibt es eigentlich mittlerweile jemanden, der sich im Corsa oder im Tigra einen 2.2-er 16V-Motor eingebaut hat?? Würde mich Mal interessieren.

TD-Fahrer
04.10.03, 23:45
Hier der Unterschied zwischen Z22XE und Z22SE, leider auf English, ihr muesst zwischen Omega und Speedster hin und her blaettern.

http://astra.autokacik.pl/download/ople-2001.pdf

mfg
Christian

soli
19.10.05, 15:14
bei uns hier oben soll es jemnaden geben der nen 2.2er motor in einem b corsa fährt. aber geshen hab ich den noch nicht. würde mich mal interessieren was das für ein motor ist. hat da jemand genauere infos, oder kennt ihn vielleicht sogar persönlich??

kai9r
19.10.05, 16:44
Unterschied von Z22SE und Z22XE:

Der Buchstabe nach der Hubraumangabe steht für das Verdichtungsverhältnis:

L = >8,5 - 9,0 : 1
S = >9,5 - 10,5 : 1
X = >10,5 - 11,5 : 1

Wie du siehst ist das Dichtungsverhältnis bei L ( Beispiel C20LET ) kleiner als bei den anderen. Ich will mich nicht festlegen, denke aber das die Leistung des S besser ist als die des X. Schlag mich wenn es nicht stimmt ;) Nur eine Vermutung ....

Maddin
19.10.05, 21:42
servus leutz!

soweit ich weiß, is der b mit dem 2,2 der komisch pink/lilane mit den flügeltüren. aber der hat keinen kompletten 2,2er drenne. is nur der block vom 2,2er... kopf vom 2l und paar andere spielerin. hab grad aba net den nerf die zeitung zu suchen wo der drenne is...

denke ma auf nen serienmäßigen 2,2er umzurüsten dürfte gut ins geld gehen... nich nur weil motor und alles gut teuer is, sondern eher weil bei dem motor (im vergleich zu den anderen corsa-motoren) der ein und auslaß vertauscht ist!! schaut ma genau auf fotos wo nen 2,2er motor zu sehen is... der schlauch vom luftfilter läuft vorm motor, net hinterm motor..
ich hab ma aufm treffen mim mechaniker-fritzen darüber geredet (frag mich net wie wir auf das thema gekommen sind) und der meinte, möglich is das... halt nur ne kostenfrage...
würde mich net wundern wenn sich die umbaukosten schon recht nah an turboumbauten bewegen..

mfg maddin

kai9r
19.10.05, 22:12
da mich das mit den Z22SE und Z22XE doch gewurmt hat hab ich das hier mal nachgeforscht.

Z22SE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 94,6
Volumen (cm³): 2198
Leistung (kW bei min-1): 108 / 5800, 108 / 5600 (Vectra C)
Drehmoment (Nm bei min-1): 203 / 4000
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: GMPT-E 15, Vectra C GMPT-E 16
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91
Steuerung: Steuerkette
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Astra G (F23SR, AF22), Speedster (F23SR), Vectra B (F23SR, AF22), Vectra C (F23SR, AF23), Zafira A (F23SR, AF22)

Z22XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 94,6
Volumen (cm³): 2198
Leistung (kW bei min-1): 106 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 205 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 71
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91
Steuerung: Zahnriemen
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Omega B (R25, AR25)

Fazit: eine 2,2 Liter maschine und dann nur 106 kW, nein danke. dann lieber einen Z20LET mit 141 kW.

P.S.: Anscheinend lag der Unterschied doch am Dichtungsverhältnis :P

kosik
19.10.05, 23:23
Ist doch auch letzten Endes noch eine Frage des Geldes und einen guten gebrauchten Z20LET wirste auch nur sehr schwer finden ...

TJ
19.10.05, 23:51
Hi,

der X/Y/Z22XE ist der ausm Omega/Frontera und stammt vom X20XEV ab, nur etwas höherer Block und andere Kurbelwelle für mehr Hub. Wird wohl mit normalem X20XEV Umbausatz passen.
Der Z22SE ist der Alu-Motor von GM und ein riesen Ding (verglichen mit dem Z22XE), ob der in dem C passt, müsste man probieren. Aber wenn ein X32XE in den Tigra passt, wird der SE auch in den Corsa C passen/passend gemacht ;)
Im Astra4ever Forum ist der Z22SE übrigens als Bootsmotor verschrieen (weil so träge und groß) :lol:

Silvester
20.10.05, 00:22
Ist doch auch letzten Endes noch eine Frage des Geldes und einen guten gebrauchten Z20LET wirste auch nur sehr schwer finden ...


Stimmt !
Die meisten Fahrzeuge werden sofort gekauft , wenn ein Unfall dran ist um das Auto wieder aufzubauen oder zu schlachten .... aber auch ein Z22SE ist nicht wirklich so oft anzutreffen , zumindest die etwas älteren Motoren (Astra G Coupé)

Ich würde auch lieber ein Z20LET mit 200 PS nehmen als ein Z22SE mit 147 PS , außer wenn man ein super Angebot bekommt.