PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H7 Hauptscheinwerferlampen?



tiggi-fan
15.01.06, 15:31
hi,

wie gesagt, soll schnell mal für einen kumpel lampen bestellen. er hat ein 2002er modell, welche lampen nehm ich? H7 oder?

mfg
martin

Sven
15.01.06, 15:50
Jop... H7 ! Ich kann Dir die Blue Vision Ultra ans Herz legen :wink:

tiggi-fan
15.01.06, 15:56
DANKE! :D

DDStyle87
15.01.06, 16:29
Spiele gerade mit dem selben Gedanken auf die Blue Vision umzurüsten.

Brauch man für den Corsa C (Falls es ne Rolle spielt: Bj 01) diese:

H7 55 W Philips Blue Vision Ultra???

midue
15.01.06, 16:30
ja, braucht man

wobei ich die BV und die osram silverstar beide drin hatte und subjektiv die osram heller fand

tiggi-fan
15.01.06, 16:43
ganz ehrlich...geht mal auf
echt wie Xenon (http://www.xenonwhite.de)

da gibts die geilsten...hab sie im tigra und muß sagen der unterschied is krass ...schwer zu sehen ob xenon oder nich und das für 18€ :twisted:

mfg
martin

midue
15.01.06, 16:53
nur isses ne frage der langlebigkeit?

ich hab bei mir z.b. das Tagfahrlicht freischalten lassen, und hab keine Lust das die alle 6 Monate durch sind und ich neue kaufen muss
gibts denn zu denen schon Langzeiterfahrungen?

tiggi-fan
15.01.06, 17:01
naja ich hab sie seit 2 monaten drin und fahre viel nachts...
sie sind ja auch noch net so lang aufm markt! aber es gibt einen thread im abschnitt TIGRA der is 8 seiten lang da steht schon ne menge drin.

m-Tech Thread (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39471)

lesen..lesen...lesen...lesen ;)

Stef
15.01.06, 17:17
ich hab die Phillips NightGuide 3in1 H7-S... und ich würd sie nichtmehr hergeben....
Anfangs etwas ungewohnt mit den 3 verschiedenen Lichtzonen, aber dann sehr geil!

The Rock
15.01.06, 18:19
is das projektions oder reflektor?

Stef
15.01.06, 18:40
H7-S ist für Projektion H7-R ist fürn Reflektor...

Alf
15.01.06, 18:58
Hast du davon och Bilder Stef? Habe selber die Philips Power GT150 drinne ...

Micha

The Rock
15.01.06, 19:47
H7-S ist für Projektion H7-R ist fürn Reflektor...

ja ne is klar
was issen der corsA?
projektion?

Sven
15.01.06, 21:27
ich hab die Phillips NightGuide 3in1 H7-S... und ich würd sie nichtmehr hergeben....
Anfangs etwas ungewohnt mit den 3 verschiedenen Lichtzonen, aber dann sehr geil!

? 3 verschiedene Zonen ? wie ist das möglich ?

Stef
15.01.06, 23:09
Hast du davon och Bilder Stef? Habe selber die Philips Power GT150 drinne ...


Ich geh kurz welche machen, aber meine Digicam is so alt, ich glaub net dass man da wirklich was erkennt.




H7-S ist für Projektion H7-R ist fürn Reflektor...

ja ne is klar
was issen der corsA?
projektion?

Ja der Facelift halt mit den 3d-Scheinwerfern.. das sind Projektionsscheinwerfer.
Die "Alten" sind Reflektorscheinwerfer




ich hab die Phillips NightGuide 3in1 H7-S... und ich würd sie nichtmehr hergeben....
Anfangs etwas ungewohnt mit den 3 verschiedenen Lichtzonen, aber dann sehr geil!

? 3 verschiedene Zonen ? wie ist das möglich ?


Es sind wohl bestimmte teile der Birne eingefärbt oder so!?
Frag mich net, aber es funktioniert ;)



EDIT:
So hier die Bilder:

Scheinwerfer, in den Kreisen sieht man die Farbkeile die aufs Scheinwerferglas(-plastik) projeziert werden. Und jaaa.. er is dreckig.. :oops:
http://img363.imageshack.us/img363/7053/1002950kreis1up.jpg

Einmal Bild, wie gesagt, wegen der alten Cam nicht sehr viel zu erkennen, die Ausleuchtung ist in Wirklichkeit viel besser als sie jetzt wirkt.
http://img363.imageshack.us/img363/5748/10029473vs.jpg

Und einmal näher an der Wand, damit man die Farbunterschiede sieht:
http://img363.imageshack.us/img363/9783/10029518at.jpg


Die Birnen aber bitte weder im ATU noch beim Baumarkt kaufen, sonst seid ihr (wie ich) zwischen 35 und 45€ für 2 Stück los.. Bei Ebay gibts die für ~25€ das Paar :?

The Rock
16.01.06, 08:35
danke dir stef

Stef
16.01.06, 14:38
gerngeschehen 8)

chris.X
17.01.06, 12:14
also ich verstehe gar nichts von lampen, möchte mir aber für meinen corsa Bj 01 jetzt welche kaufen welche nicht gelblich sondern schön weiß leuchten, welche brauch ich da ? diese teile von der xenon page würden passen oder, MTEC "Super White" ?zugelassen sind die auch ?
oder was kann man mir sonst empfehlen ? brauch ich sonst noch irgendwelche lichter, da gibts ja auch noch "standlicht, blinkerlampen" etc.. wie gesagt kenne mich überhaupt ned aus und in dem topic versteh ich nix.. ;)

Smurf
17.01.06, 13:02
@chris
da würde ich dir die osram silverstar empfehlen. die sehen durch das hellere licht nicht nur besser aus sondern bringen auch wirklich mehr leistung. bei uns (arbeite bei nem opel händler) kostet der satz 24 euro. :wink:

chris.X
17.01.06, 13:12
und für standlicht oder so brauch ich ja keine extra lampen oder ?

Dome
17.01.06, 14:07
Wenn du schon andre birnen rein machst, dann mach gleich auch andere standlichter rein (philips blue vision) !

chris.X
17.01.06, 14:18
Gut, also ich halte Fest
Abblendlicht : osram silverstar
Standlicht: philips blue vision

thx

Der Pero
17.01.06, 14:47
Kannst auch die blue vision birnen nehmen,die gibt es als set mit den standlichtern.
Aber über Birnen wurde schon mehr als genug besprochen=>SUCHE

DDStyle87
17.01.06, 18:17
Habe heute genau dieses Set von Philips eingebaut. Ich bin davon mehr als begeistert. Super Optik und Ausleuchtung... Was mich noch interessiert. Mein Vater hat mich gefragt ob das als Standlicht denn zugelassen sei... Er ist zwar nicht so der Kenner aber es hat mich trotzdem ins Grübel gebracht. Was sag ich denn den grüneb Kumpels wenn die mich mal fragen was ich da für standlichter hab...?

Theux
17.01.06, 19:04
Habe heute genau dieses Set von Philips eingebaut. Ich bin davon mehr als begeistert. Super Optik und Ausleuchtung... Was mich noch interessiert. Mein Vater hat mich gefragt ob das als Standlicht denn zugelassen sei... Er ist zwar nicht so der Kenner aber es hat mich trotzdem ins Grübel gebracht. Was sag ich denn den grüneb Kumpels wenn die mich mal fragen was ich da für standlichter hab...?

die sind zugelassen - haben doch ne e-Nummer drauf und leuchten in weiß

DDStyle87
17.01.06, 19:51
Das mit der E Nummer stimmt. Nur die Glühbirnen selbst sind ja blau... Deshalb -> :?:

Wenn das keine Rolle spielt ists klar

chris.X
17.01.06, 20:09
Hm was jetzt, das set oder als abblendlicht die osram silverstar!? nehmen die sich viel ? weiß leuchten tun ja wohl beide..
xtokillx was haste gezahlt fürs set?

Smurf
17.01.06, 20:37
wenn die blue vision heißen, werden die wohl auch blau sein. oder? also sind die ja schätzungsweise getönt (kenn die birnen leider nich, aber stell sie mir wie die blue line von opel vor) und getönte birnen haben immer verluste bei der leuchtstärke. das ist eben der vorteil von den silverstar, da man hier noch an leuchtstärke gewinnt. :shock:

DDStyle87
17.01.06, 21:10
Also ich hab die Philips Blue Vision Ultra und die gabs bei Ebay als Set zu ersteigern. mit Porto hab ich irgendwas mit 28€ gezahlt. Sonntag abend bestellt, dienstag morgen hier! Die liefen / laufen da als top angebot.

corsaczek
24.01.06, 10:24
Also für Fernlicht und für Abblendlicht sind die selben H7 nötig? Oder sind sie noch irgendwie verschieden?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Osram Silverstar oder Philips Bluevision? Bein mir sind in zwei Jahren schon 3 Stück geplatzt, und es waren die normalen H7.

midue
24.01.06, 10:40
Also für Fernlicht und für Abblendlicht sind die selben H7 nötig? Oder sind sie noch irgendwie verschieden?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Osram Silverstar oder Philips Bluevision? Bein mir sind in zwei Jahren schon 3 Stück geplatzt, und es waren die normalen H7.

ja, sind die selben

hab im alten corsa seit einem jahr die osram drin, mit tagfahrlicht aktiviert, und sie halten noch...

y17dt
24.01.06, 18:15
Moin moin,

also bei den Osram Silverstar ist das so: Die verlieren mit der Zeit ihre Leuchtkraft etwas. Irgendwann haben die dann nurnoch ne Leuchtkraft von neuen normalen Birnen(ist meine Erfahrung) meine linke Birne hält meist so ein bis ein dreiviertel Jahr. die Rechte machts jetzt schon seit über 2Jahren...
Ich kann nicht klagen. Also Die Silverstar sind echt extrem gut. Überlege jetzt aber trotzdem zu den Blu Vision, bzw Vision plus zu wechseln.
Ich hab nämlich beim Aufrüsten auf orig. nebels Vision plus in die nebels reingemacht. Und wenn ich die Nebler anmache, dann wirds vor mir nicht nur heller, sondern auch weißer und zwar ganz arg. Außerdem, wenn man mal vor ner großen Scheibe steht, dann sehen die Nebler viel heller aus, als die normalen Sw.
Mal schaun, wenn das nächste mal die Silverstar seinen Geist aufgibt, dann gibts Philipps...

Übrigens: Mir ist bisher nur vorne links ne Birne durchgebrannt, sonst nirgends... Und das seit 3Jahren. Scheiß vibrationen! Oder hat sonst jemand ne Idee, was das sein könnte? Im SW sieht alles clean aus, und die Birnen hauen einfach nur immer den Faden durch...

Gruß Tobi

Der Pero
12.10.06, 17:16
Da wir im Xenonthread unerwünscht sind,kram ich den Fred hier mal aus:p
Also weiter gehts mit den Birnen in den Scheinwerfern.

y17dt
12.10.06, 17:28
Wo wir grad beim Thema sind, mir ist grad eine von meinen schön bläulich leuchtenden Phillips Blue Vision aus den Neblern abgeraucht :o so ein Scheiß.

Aber falls ihr wert auf einen echt coolen Blaustich legt, dann probiert mal die Blue Vision.

Gruß tobi

Der Pero
12.10.06, 17:34
Wie wirkt sich das denn bei Nässe aus?
Die Mtecs haben ja das Prob,das das Licht verschluckt wird.
Ist das in den neblern mit den Bluevision auch so?
Hast mal nen Foto?

kai9r
12.10.06, 17:36
Hatte die Phillips Blue Vision Ultra vor den Mtec drin. Fand die schon super im Vergleich zu den Serienteilen nur hatten die halt diesen Gelbstich drin. Fand die MTEC da optisch noch schöner. Mit den Phillips konnte ich aber im Regen noch angenehmer fahren.

Den schönen Blaustich find ich tagsüber bei beiden Birnen gleich. Sieht gut aus ;)

y17dt
12.10.06, 17:45
Moin,

pic wird erstmal schwer. Hab keine digicam und auch erstmal nur eine NSW-Birne, bis ich das nächste mal zu nem Laden komme. Aber falls ich noch bei Dunkelheit ne Cam auftreibe, kann ich dir ein pic machen.

Zur Sicht: Ich muß sagen, die Phillips Vision Plus find ich allgemein gesehn bisher am Besten. Hatte noch keine M-Tec. Aber Osram Silverstar, Original kram, und billig Baumarktschrott.

Die Silverstar und die Vision Plus geben sich bei Trockenheit nix aber bei Nässe find ich Vision Plus einiges besser.

Die Blue Vision kann ich nicht so gut bewerten, leuchten eben nur kurz vor mir aufn Boden. Erscheinen mir aber als nicht soooo super bei Nässe, bei Trockenheit dafür sehr cool. Die Lichtfarbe ist eben cool.
Aber die Sicht bei nässe sollte lieber jemand beurteilen, der die im Abblendlicht gehabt hat. NSW kannste nie mit Abblendlicht vergleichen.

Gruß tobi

Der Pero
12.10.06, 17:51
Geht mir aber um die NSW,weil ich damit immer bei Nässe als Ergänzung fahr,weil ich mit meinen Birnen fast nix sehe.
Nur sind die orig eh gelb.
Weißer wär gut,aber nur OHNE Einbußen bei Nässe.

connectab
12.10.06, 17:56
Also ich hab die Mtec in den normalen Scheinwerfern und bei Regen wird da nix "verschluckt". :blink:

wuchst
12.10.06, 22:17
Hat schonmal jemand die Osram Cool Blue oder die Philips NeightGuide gehabt? Die haben beim Autobildtest am besten abgeschnitten.

Ich habe die Blueline von Opel als Abblendlicht (keine ahnung welche marke die verbauen), die sind eigentlich ganz ordentlich, wesentlichen besser, als die normalen Opelfunzeln.

y17dt
13.10.06, 21:16
Geht mir aber um die NSW,weil ich damit immer bei Nässe als Ergänzung fahr,weil ich mit meinen Birnen fast nix sehe.
Nur sind die orig eh gelb.
Weißer wär gut,aber nur OHNE Einbußen bei Nässe.

Moin,

hab mal pics gemacht. Sind nicht soooo toll geworden, aber man erkennt schon etwas.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=!5555067535354568495217151550&ts=13437&np=1&sid=r4wz5d597765e149bd418bed7d78970d
Einmal mit NSW an.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=!5555711535550313495217251551&ts=13437&np=1&sid=r4wz5d597765e149bd418bed7d78970d
Zum Vergleich ohne.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=!5555050545854368495217251551&ts=13437&np=1&sid=r4wz5d597765e149bd418bed7d78970d
Und einmal von vorne. Man sieht leider die Farben nicht so toll aber du kannst immerhin ne Tendenz erkennen.

Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß Tobi

Der Pero
14.10.06, 16:40
Joa,schauen ganz nett aus.

wuchst
07.02.07, 10:15
Da sich vorgestern eine meiner Birnen verabschiedet hat, habe ich mir neue geholt. War bei ATU und da waren die Philips X-Treme Power glatt alle schon verkauft, also habe ich auf den Autobild-Testsieger Night Guide zurück gegriffen. Nachdem der ATU-Typ erst die Fernlichtbirne rausgefummelt hat :wallbash: :wallbash: war ich nach ner 3/4 std. endlich wieder raus. Die Birnen sind von der Ausleuchtung und Helligket absolut spitze, besser als die Opel Blue Line. Aber dafür eben nicht mit diesem schönen bläulichen Schimmer, was ich eigentlich sehr schön finde. Deshalb überlege ich, ob ich die Night Guide wieder verkaufe und die Philips Blue Vision nehme, die hab ich schon als Standlich.

y17dt
07.02.07, 16:26
Moin,

die Bluevision sehen zwar cool aus, bringen aber bei nässe relativ bescheidenes Licht. Ich hab die in meinen Neblern drinnen und ein Kumpel hatte sie mal im Abblendlicht. Das Licht wird bei nässe extrem geschluckt. Ein schön weißes Licht bringen die Philips Vision plus.

Aber wenn dich Optik und so interessiert dann schau HIER (http://www.tspaeth.de/fuers-auto/shop_content.php?coID=10&XTCsid=275e91d265de8e81b1b45030db695b2e)mal.

Gruß Tobi

PS: Soll keine Schleichwerbung sein. Ich hab meine Birnchen auch nicht dort gekauft. Kauft sie lieber nicht bei ATU, ihr könnt fast 15€ Pro Satz sparen...

Gruß Tobi

yampel
24.03.07, 15:53
Dann hole ich ihn auch nochmal kurz raus..,nur nochmal um nich zu vergerwissern ;)
Habe mir heute die Mtec birnen fürs Abblendlicht&Standlicht eingebaut, und woltle nur mal wissen obs fürs Fernlicht auch wirklich h7 sein müssen? =)

greetz..

DDStyle87
24.03.07, 16:01
Ja, fern- und abblendlicht ist beides h7

y17dt
24.03.07, 16:02
Bei den Letzen Baujahren gabs im Fernlicht auch H1

DDStyle87
24.03.07, 16:05
Meiner ist Baujahr 05 und da waren noch H7...

yampel
24.03.07, 16:14
Also da meiner 04 ist,denke ich einfach mal dassed auch h7 sind..,mhkey danke =)

y17dt
24.03.07, 16:41
Meiner ist Baujahr 05 und da waren noch H7...

Wenn du es mir nicht glaubst, dann quäl mal etwas die Suche! Es gab jedenfalls definitiv ne zeit(relativ am Ende), da war H1 im Fernlicht.

Gruß Tobi

CorsaCTuner
24.03.07, 19:42
waren nicht die standard reflektionsscheinwerfer am ende mit h1 birnen und die 3d´s mit h7 birnen?

LonG
03.05.07, 12:39
so...

welche der genannten glühlampen sind denn nun besser?
Philips X-treme, blue vision, vision plus, night guide, ...
osram sylverstar...
mtec superwhite...

ich such welche für meine "alten" H7 scheinwerfer (da mir die ausleuchtung der AE´s sowas von gar nicht gefällt)


bitte um konkrete antworten

mfg

Der Pero
03.05.07, 14:45
Was ist für dich besser?
Schöner oder stärkeres,weiteres Licht?

LonG
03.05.07, 17:35
naja, es darf ruhig bläulich oder weißlich sein, aber ich möcht halt ne sehr gute ausleuchtung und auch ne weitere ausleuchtung haben...

Der Pero
03.05.07, 18:20
Und da liegt das Problem.
Sämtliche bläuliche Xenonlook Lampen haben eine schlechte Ausleuchtung und recht schwaches Licht,wie zB die Mtec.
Die besten sollen die xtreme sein,sind aber eher richtung normal gelb.
Steht aber schon alles hier drin.

LonG
03.05.07, 18:24
ok, danke!
dann werdens wohl die extrem werden.

Seth2007
19.09.07, 14:56
Hallo,

ich fahre einen Corsa C Bj. 05 mit den 3D-Scheinwerfern. Vor dem Winter möchte ich gerne andere Leuchtmittel einsetzen. Die Suche habe ich schon bemüht, es sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben:

-Ich benötige für Abblend- und Fernlicht insgesamt vier H7-Lampen, korrekt? Weil teilweise stand in der Suche auch was von H1.

-Fürs Abblendlicht möchte ich gerne die Philips Night Guide nehmen. Die scheinen mir ein guter Kompromiss aus Leistung, Preis und Lebensdauer zu sein. Ist es sinnvoll, diese auch als Fernlicht zu nehmen? Eigentlich benötige ich diese drei Zonen der NightGuide beim Fernlicht nicht und würde eher auf die etwas günstigeren Vision Plus ausweichen.

Danke!

Der Pero
19.09.07, 15:01
Bei den 3D sind alles H7.
Für Fernlicht reichen die einfacheren.

DDStyle87
19.09.07, 15:10
Gehts dir denn alles in allem um die Optik oder um die Ausleuchtung? Wurd zwar alles schon zig mal diskutiert, aber optisch sind wohl nach wie vor noch die mTec am schönsten, welche hingegen nicht die beste Ausleuchtung haben.

HoLLe
19.09.07, 15:12
hmmm...hab das mal zusammengeführt ;)

PA-Freak
19.09.07, 15:16
ich hab die phillips x-tream drinnen, von der ausleuchtung her finde ich sie super! kenne aber nur den vergleich zu den original birnen...

werde diese auch vor dem winter ins fernlicht einbauen...

Der Pero
19.09.07, 15:17
@PA
Kannst du bitte ein Foto reinstellen?
Oder wie ist der Farbunterschied zu Serie?

Seth2007
19.09.07, 16:09
Gehts dir denn alles in allem um die Optik oder um die Ausleuchtung?
Ausleuchtung bei vernünftiger Haltbarkeit und nicht zu hohem Preis.

Von diesen blauen oder weißen Lampen, bei denen man bei Regen im Dunkeln nichts mehr sieht halte ich nichts.

Sascha29882
19.09.07, 19:06
ich kann dir diese seite hier empfehlen

Fuers-Auto.de - Welche Lampe für wen? (http://www.tspaeth.de/fuers-auto/shop_content.php?coID=10)

sehr schöne beschreibung der verschiedenen birnchen. ich habe mich nach den berichten gerichtet und habe mir die philips vision plus zugelegt und bin wirklich zufrieden, vor allem das preis/leistungsverhältnis stimmt

PA-Freak
19.09.07, 20:46
ich mach morgen abend mal nen schönes bild =) bin jetzt zu faul nochmal irgendwo hinzufahren wo es dunkel ist...

finde die x-tream vom licht her um einiges weiser wie die originalen..

y17dt
19.09.07, 21:07
Moin,

ich müsste hier im Forum schon mal nen Bild reingestellt haben zu X-Treme Power. Sind sehr sehr gut. Noch ein Stück besser, als die Vision Plus(wobei die auch schon sehr gut sind). Grade auf Nässe merkste das, wenn du eine von den beiden oben genannten rein baust, ist echt viel viel besser damit. Zu den Night guide kann ich leider nichts sagen.

Ich kann nur jedem die X-Treme empfehlen, sind vom Licht her bisher das Beste, was ich je gesehn hab(abgesehen von echtem Xenon). Hab die jetzt seit nem Dreivierteljahr drinnen und bin absolut zufrieden. Nur der Pries ist leider relativ hoch.
Deshalb sind die Vision Plus auch eine Alternative.

Gruß, Tobi

wuchst
20.09.07, 11:00
Also im Prinzip bleibt bei dem Wunsch nach dem Besten nur je eine Wahl.

1. Philips X-treme Power für beste Ausleuchtung
2. MTEC Super White für den besten Blau-Effekt (die habe ich drin, bin ziemlich zufrieden, Ausleuchtung finde ich auch ausreichend, auch bei Nässe (natürlich kein Vergleich zu den X-treme, aber ich mag das Gelb nicht)


Hat jemand von euch die Philips Blue Vision Ultra als Standlichter? Sieht man da nen Unterschied ins bläuliche? Oder gibts die Super White als Standlichter? Bei fuers-auto.de stehen sie nicht drin.

y17dt
20.09.07, 12:37
(natürlich kein Vergleich zu den X-treme, aber ich mag das Gelb nicht)

Fährst du mit ner gelben Brille oder woher nimmst du gelbes Licht??????? Bei mir ist das einfach nur weiß. Und zwar krass weiß. Gelb sind Phillips Allwetter ;)

Naja, jeder hat halt seine eigene Farbempfindung. Jedenfalls gelb sind die X-treme Power im vergleich zu mindestens 90% der übrigen Halogenlampen nicht(die restlichen 10% sind fast alle möchtegern Xenon-Halogenlampen).

Gruß, Tobi

wuchst
20.09.07, 12:55
Ja, ich hab ne Gelbe Ami-Polizisten-Brille auf. Im Vergleich zu den MTEC sind die X-treme Power gelber und damit habe ich sie ja verglichen.

Der Pero
20.09.07, 15:17
Die Standlichter leuchten etwas weisser als die normalen.
Sonst nix.

Der Don
20.09.07, 18:23
Welche Standlichter kommen eigentlich in die 3D´s rein, Glas oder Metallsockel???

Redface
20.09.07, 18:53
Darf ich mal Fragen wie man die H7 Birne Abblendlicht wechselt? Also beim Ellipsoidscheinwerfer Beifahrerseite ... hab da grad vergeblich versucht was zu erreichen mit der Bedienungsanleitung ...

Der Pero
20.09.07, 18:57
Ganz normal.
Kappe abschrauben und dann die Klammer zusammendrücken und Lampe rausnehmen.

Redface
20.09.07, 19:22
Klappt bis auf die Klammer alles auch super, soll heißen das ich die Klammer nimmer drauf bekomme, weil ich nicht sehe wo die oben rein muss in die Führung ...

PA-Freak
20.09.07, 21:07
ich hatte die scheinwerver beim wechseln einfach ausgebaut, geht, find eich, am einfachsten.

hab auch in meiner galery mal paar bilder hochgeladen von den Phillips X-Tream birnen, sind zwar etwas verwackelt, aber man erkennt es trotzdem relativ gut, denke ich...

mfg
chris

Redface
20.09.07, 21:12
Bekomme alles hin bis auf diesen ollen Bügel. Wollte die Scheinis drinnen lassen zwecks Scheinwerfereinstellung und co. ...

PA-Freak
20.09.07, 21:19
die kannst du ruhig ausbauen, die werden doch wieder an genau dem selben platz wieder montiert ;)
selbst wenn du dein auto tieferlegst brauchst du die nicht nachstellen zu lassen, vorrausgesetzt die sind vorher richtig eingestellt gewesen ;)

Redface
20.09.07, 21:32
Reicht es die zwei oberen Schrauben zu lösen, oder ist noch was zu beachten?

arni
20.09.07, 21:57
Also, Probs mit der Klammer hab ich auch... :-(

Aber waren das nicht drei Schrauben? Und an die eine kommt man nur an, wenn die Stossstange weg ist?

Oder hab ich da im anderen Thread etwas falsch verstanden?
http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/41717-fernlicht-und-standlichtbirnen-wechseln.html

Redface
20.09.07, 22:01
Wüsste nicht wie ich die Klammer im eingebauten Zustand sonst reinbekomme, man sieht ja nicht was man macht ...

arni
20.09.07, 22:18
Deswegen hatte ich es auch aufgegeben nach der ganzen Frimelei im Halbdunkeln....bin morgen eh beim FOH, dann soll er mal schauen und mir es fürs nächste Mal erklären... :-)

PA-Freak
20.09.07, 23:17
der scheinwerfer wird an 3 schrauben gehaltern, um an die dritte zu kommen muss die stoßstange runter, was aber relativ flott geht, wenn man übung hat.

Redface
21.09.07, 06:52
der scheinwerfer wird an 3 schrauben gehaltern, um an die dritte zu kommen muss die stoßstange runter, was aber relativ flott geht, wenn man übung hat.


Ich Frage mich immer wieder wer um Himmels Willen solche Autos konstruiert und plant? Bei meinem Golf davor ging das einfacher, Kappe ab, Birne raus ... Birne rein, Kappe drauf. Fertig! Hier muss man um das ABBLENDLICHT zu tauschen, das halbe KFZ zerlegen!

:vogel:

Der Pero
21.09.07, 07:41
Muss man nicht.

@PA
Danke für die Bilder!

y17dt
21.09.07, 09:09
Bei meinem Corsa(nicht 3d) ist das so ziemlich die geilste Konstruktion, die es gibt. Da ist ne Platte hinten auf dem SW, die dreht man 1/8 Umdrehung, zieht sie nach hinten raus und hat die Birne auf dieser Platte sitzend in der Hand. Perfektes System. Keine Klammer, die man aufpiddeln muß und nix. Außerdem genügend Platz.

Und dann kommt bei den 3dSw son müll. Naja, was willste machen. Wenn es dich arg stört, daß du so viel bauen musst, um an die Birnen zu kommen, kannst du gern mit mir die Scheinwerfer tauschen, ich bau sie dir auch um :).

Gruß, Tobi

wuchst
21.09.07, 10:42
Ja, die Probleme mit der Klammer hatte selbst der FOH zu dem ich gefahren bin, nachdem ich mir die Finger blutig gekratzt hatte. Der hat dann am Ende meine Frontstoßstange abgenommen und den Scheinwerfer raus genommen, damit ers hinkriegt. Aber schau mal beim Freak0815 auf der Homepage, da ist ne gute Anleitung, wie genau die Klammer sitzen muss, dass müsste helfen.

arni
21.09.07, 13:51
So, nachdem ich jetzt mal den Vormittag beim FOH verbracht habe...

Die haben es auch erstmal probiert ohne die Stossstange abzunehmen. Hat leider nicht geklappt...also musste das Teil dann doch runter. Ich hoffe mal, das die neue Lampe jetzt lange hält....denn wieder nur in die Werkstatt um das Teil wechseln zu lassen wird mir dann doch zu teuer...und selbst machen...naja, bei meinen zwei linken Händen nicht unbedingt ratsam.... :(

Bin aber jetzt mal gespannt, um auch mal wieder zum Topic zu kommen, wie die X-Treme sind....noch ein paar Stunden und es ist wieder dunkel... :D

AfH86
21.09.07, 15:24
So hab mir eben auch mal die finger verbogen um die Lampen zu wechseln, Abblendlicht (stahlt jetzt wieder schön mit MTEC Cosmos Blue) geht ja noch wenn man nen kleinen spiegel hat um zu sehen wo die klammern wieder reinmüssen aber Fernlicht ist ja echt murks, wie man sowas nur entwickeln kann. :beat:



So, nachdem ich jetzt mal den Vormittag beim FOH verbracht habe...

Die haben es auch erstmal probiert ohne die Stossstange abzunehmen. Hat leider nicht geklappt...also musste das Teil dann doch runter. Ich hoffe mal, das die neue Lampe jetzt lange hält....denn wieder nur in die Werkstatt um das Teil wechseln zu lassen wird mir dann doch zu teuer...und selbst machen...naja, bei meinen zwei linken Händen nicht unbedingt ratsam.... :(


Was haben die den Berechnet um die Lampen zu wechseln? :confused:

arni
21.09.07, 17:16
Was haben die den Berechnet um die Lampen zu wechseln? :confused:

für das wechseln musste ich dann 45 eur bezahlen...

Redface
21.09.07, 17:24
Für das Wechseln hab ich 35,- Euronen bezahlt ... Die mussten den auch in die Halle mitnehmen weil sie die Klammer nimmer drauffummeln konnten ...

arni
21.09.07, 17:27
Für das Wechseln hab ich 35,- Euronen bezahlt ... Die mussten den auch in die Halle mitnehmen weil sie die Klammer nimmer drauffummeln konnten ...

Haben die jetzt also bei dir auch die Stossi abbauen müssen oder wie?

Redface
21.09.07, 17:31
Zumindest haben die den Scheinwerfer an den zwei oberen Scheinwerfern gelöst ...

arni
21.09.07, 17:34
Zumindest haben die den Scheinwerfer an den zwei oberen Scheinwerfern gelöst ...

naja....fürs nächste mal bin ich jetzt aber schlauer....und nachher kann ich mal schreiben, wie ich die neuen lampen so finde...und ob sich der aufwand nun wirklich gelohnt hat.... :D

Redface
21.09.07, 17:43
Ich stell den nächstes Mal wieder in die Werkstatt ... :D

arni
21.09.07, 18:02
Ich stell den nächstes Mal wieder in die Werkstatt ... :D

Ok...das werde ich wohl auch machen wenn es wieder nötig ist. Aber dann versuche ich das ganze schon mit ner Inspektion oder so zu kombinieren....wobei man son Lampenwechsel wohl eher selten vorhersagen kann...

wuchst
23.09.07, 23:34
Wie gesagt, schaut vorher mal auf der Seite vom Freak0815 vorbei, danach ist es gar nicht so schwer, das selber zu machen.

PA-Freak
24.09.07, 16:09
so, kam gestern vom treffen in worms zurück und musste festellen, das ne birne bei mir durch ist..

gleich vorweg, das licht ist bei mir tag und nacht an, wenn ich fahre, dank tagfahrlicht *gg*

also an und fürsich hat sie schon lange gehalten...

Der Pero
24.09.07, 16:24
Naja,trotzdem nen Witz für eine Markenlampe.

y17dt
24.09.07, 17:05
@PA-Freak: Wann haste die denn rein gemacht, bzw wie lang ham die jetzt gehalten?

Also meine halten jetzt schon ein Dreivierteljahr. Bei mir ist zwar Tagfahrlicht nicht aktiviert, Lampen brennen aber trotzdem praktisch immer(bei ca 30.tkm Fahrleistung Jährlich).

Gruß, Tobi

PA-Freak
24.09.07, 17:25
seit ende februar hab ich die verbaut.

und ca. 20tkm...
ist schon recht dürftig..

werd aber mein glück nochmal probieren und mir auch gleich welche für´s fewrnlicht einbauen.

Speedy1986
24.09.07, 19:41
H/ würd dir die Blue Vision von philips empfehlen wobei ich jetzt erst eine aus Östereich gekauft hab und die sind noch n tick besser.
Schönes weiß7blaues Licht und super Lichtausbeute.

MFG Stef

Der Don
28.09.07, 18:25
Mal´n direkter vergleich MTech zu Serienfunzeln, sind schon sauweiß die Dinger:D

Abuse
29.09.07, 16:06
Wenn man nun noch die Preise der div. H7 Lampen bedenkt dann kann man sich lieber 2x für 18 Euro das Paar die M-Tech Birnen kaufen.

Nemo hat noch oder hatte die Philips drin für 32 € oder so das Paar.
Waren auch schon mal defekt. Bei den M-Tech schriebste einfach den Verkäufer an und zwei tage später hatte ich schon kostenlosen Ersatz im Briefksten.

Mach das mal bei ATU an der Theke und sage du möchtes Ersatz haben :confused:

MfG

Abuse

Misterfcn
03.10.07, 13:23
*hihi*

Hab mir soeben ein Paar MTEC Super White bestellt und das Ice Blue Standlicht von fuers-auto.de xD

:) :) :)


*michaufdiexenonoptikfreu*

PA-Freak
07.10.07, 13:36
so, bei mir ist mittlerweile auch die andere seite durchgegangen, knapp ne woche später.. hab mir wieder die x-tream bestellt, mal sehen ob die auch wieder 20tkm halten..

ich überleg mir gerade ob ich philips mal anschreiben soll um zu fragen, ob das die normale lebensdauer von den birnen ist..

mfg
chris

dAn13L
21.10.07, 18:27
Hallo,

habe mir die Phillips Blue Vision mit Standlicht gekauft, habe jetzt die Lampen die in der Fassung von dem Normalen Licht in die der Fernlichter gemacht. Nur jetzt ist es so, dass das Fernlicht sehr dunkel ist und das Normal extrem hell (wie ich es ja wollte). Man sieht also einen Großen unterschied, kann ich jetzt einfach für das Fernlicht, nochmal die gleichen kaufen?
Nachdem ich die Phillips eingebaut hatte ist irgend wie das Licht auch sehr tief, kann das von dem einbauen kommen? Und kann ich das nachstellen lassen oder selber machen??

y17dt
21.10.07, 18:41
Moin,

also fürs Fernlicht kannste die gleichen Birnchen kaufen.
Man soll sowieso immer nachm Birnchenwechsel die Scheinwerfer neu einstellen lassen. Ist sogar jetzt im Herbst bei einigen Werkstätten als Winterangebot umsonst. Mein Foh machts mir auch zwischen drin umsonst, aber das scheint nicht überall so zu sein.
Grundsätzlich könntest du deine Scheinwerfer auch selber einstellen, aber wenn du davon keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon, sonst blendest du hinterher nur den Gegenverkehr usw.

By the way: was haste für Birnchen rein gemacht?

Gruß, Tobi

dAn13L
22.10.07, 05:48
schonmal danke für die Antwort. hab ich doch geschrieben, habe die Philips Blue Vision rein gemacht, warum?

HoLLe
22.10.07, 08:38
wir suchen niemals die dinge, sondern das suchen nach ihnen.
themen zusammengeführt...

Hase50
20.01.10, 00:29
Hallo Corsagemeinde habe den Fred kommplet durchgelesen
bin jetzt aber als Einsteiger im Thema verunsichert.

Ich möchte meinen GSi mit neuem Licht bestücken
Würde mir die Philips Blue Vision besorgen das Set
mit H7 (Ablendlicht) und W5W(Standlicht) richtg??

Ein vorschreiber meinte alle H7:blink: heist 4 mal H7?????

Gruß
Gerd

Misterfcn
20.01.10, 07:58
Abblendlicht = 1 Paar H7
Fernlicht = 1 Paar H7
Standlicht = 1 Paar W5W

Corsa2001
20.01.10, 13:21
Moin

also mtec is schon xenon sehr nah von der farbe aber in 3d´s wohl nicht so der Bringer.

standlich habe ich die blue vison dirn die ruhig etwas blauer sein dürften.

Fernlicht habe ich white Hammer für 10 euro drin die mal übelst hell sind und eine sehr gute ausleuchtung haben.

bei bedarf mach ich gern ein Bild von einem Corsa Bj2001 mt 3 d´s ;-)

kai9r
20.01.10, 16:08
Farblich kommen die MTEC Super White dem Xenon sehr nahe. Von der Ausleuchtung leider nicht. Vorallem bei Regen haben diese Halogenlampen erhebliche Probleme! Ob 3D Ellipsoid oder Reflektorscheinwerfer ist völlig egal.

Corsa2001
20.01.10, 16:16
Ja das stimmt sonst sind sie aber nicht schlimm;-)

nur was blöd aussieht ist das meine standlichter viel gelber sind als die Mtec gibt es da was weißeres auf dem Markt

R4MP
20.01.10, 17:53
für mich sund die mtec lampen ein sicherheits risiko. die neuen bosch xenon silber sollen bombe sein schön hell und vor allem dir beste ausbeutung. sogar besser als blue vision und nightbreaker.

matze2906
24.01.10, 19:10
für mich sund die mtec lampen ein sicherheits risiko. die neuen bosch xenon silber sollen bombe sein schön hell und vor allem dir beste ausbeutung. sogar besser als blue vision und nightbreaker.


also da stimm ich zu, habe die xenon silver seit oktober drin und bin super zufrieden.

GCoupe
24.01.10, 19:20
ich hab die von www.xenonlook.com (http://www.xenonlook.com) superwhite im b corsa (hb4) und im astrag drin (h7)
bin echt zufrieden und das schon seit ca. 2 jahren

catana
26.01.10, 22:46
Hallo zusammen,

da ich mir selbst vor kurzem die MTEC Super White Birnen eingebaut habe, möchte ich euch mal ein Bild zeigen. Wie einige schon erwähnt haben, ist die Ausleuchtung bei nasser Fahrbahn nicht besonders gut, aber ich denke es ist fast vergleichbar mit richtigem Xenonlicht. Ich benutze diese Birnen in Verbindung mit den Ellipsoidscheinwerfern. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden :clapping:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/61/1124561/1366_3265333737633135.jpg

David

kai9r
26.01.10, 23:02
Optisch siehts auch so hell aus wie Xenon. Aber Leuchtkraft, Leuchtweite und Co. sind trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

matze2906
27.01.10, 00:10
Optisch siehts auch so hell aus wie Xenon. Aber Leuchtkraft, Leuchtweite und Co. sind trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

:thumsup:*zustimm*

alles gute nachträglich!

R4MP
28.01.10, 18:13
Guter Tipp für die Sicherheit! Raus mit den MTEC bei Regen sieht man kaum noch was!

Nordlicht
19.02.10, 21:31
Moinsen

hat jemand Erfahrung mit den Bosch Plus 90?
Bräuchte demnächst auch mal neue Birnen und bin noch am überlegen welche.

mfg

CorsaMatzel
21.11.10, 17:37
nabend zusammen,

ich stehe vor der entscheidung mir neue Leuchtmittel in meine 3d´s reinzupacken, weil standart mir zu dunkel ist.

was ist die bessere wahl:

Philips Nightguide oder

Osram Night Breaker plus oder

Philips X-Treme Vision ?!?!

Mir geht es um ein Helles Licht gerade in der Nacht und bei schlechtem Wetter.

Ist es vielleicht ein Vorteil dass die Nightguide zwischen Reflektor- & Projektionsscheinwerfern unterscheiden?

Bitte um eure Erfahrungswerte

MfG CorsaMatzel

y17dt
21.11.10, 18:54
Hi,

also ich probier da auch immer rum...

Meine Empfehlung von der Lichtausbeute wären die Nightbreaker, da die aber nach spätestens 9Monaten kaputt gehen und die X-Treme Power von der Leuchtstärke nur unwesentlich schwächer sind, dafür aber wesentlich länger halten, empfehle ich dir die Philipps X-Treme Power.

Die Philipps Nightguide unterscheiden nur zwischen R und S, weil die ja eine Farbaufteilung haben und sonst die Farben an anderer Stelle wären.

Bei den anderen beiden ist das egal.

Ansonsten gibts noch die Bosh-Xenon-White(oder so). Die habe ich selber noch nicht getestet, da mir Thomas (von fuers-auto) davon abgeraten hat. Die sind wohl schön weiß aber von der Sicht her sind X-Treme Power und Nightbreaker bisher die Besten.
Wobei das auch schon wieder etwas her ist. Kannst ja einfach mal bei denen anrufen und fragen. Die geben da gerne und ehrliche Auskunft! Preise sind soweit auch ok.
Da auf der Seite gibts auch nen Lampenguide, nur der ist leider nicht mehr aktuell.

So wie es aussieht, gibt es sowohl die Nightbreaker als auch die X-Treme mittlerweile in einer neuen Ausbaustufe! Dazu kann ich dir leider KEINE Erfahrungen sagen!

Gruß, Tobi

Hase50
21.11.10, 19:06
Hi habe bei mir die X-Treme geholt und bin sehr zufrieden!!!
Der unterschied ist sichtbar:D

Bombcat
21.11.10, 21:58
Ich kann bisher nur von den Osram Nightbreaker berichten:

die machen ein wirklich gutes Licht in den 3Ds, ist ein Tick weißer als "normale" Lampen und auch bei Regen/Nässe machen die viel Licht.
Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen, meine sind noch heil :thumsup:
Habe die Nightbreaker auch im Fernlicht, echt super :)
Kann ich also nur empfehlen :thumsup:

PS: Bei ebay gibt es teilweise echt super Angebote. Hab mir damals ein 4er-Pack dort geholt. War günstiger als das Doppelpack beim Teiledealer hier...

Patrick 606
22.11.10, 17:24
Ich kann auch nur die Osram Nightbreaker empfehlen.
Hab die auch schon eine weile im Corsa.
Machen ein super Licht.

HAL-MW86
22.11.10, 21:43
Hab jetzt seit paar Tagen diese Philips X-Treme Vision (nicht X-Treme Power!) in meinen 3D's drinne und sind wesentlich besser als die Nightguide. Sowohl von Lichtkegellänge als auch von der Ausleuchtung her. Die Osram Nightbreaker werde ich wohl auch ma irgendwann noch testen im Vergleich.

Corsa2001
23.11.10, 15:30
Ich überlege auch mir die zuholen , wie is denn die Lichtfarbe , ein Bild wäre sicher nicht schlecht , da bekanntlich die Linse aus den 3d´s zuklein ist . würd mich persönlich sehr interssieren.

corsoc
23.11.10, 15:53
Also ich hab seit knapp Vier Monaten Osram Nightbreaker drin und kann sie nur weiter empfehlen :D Einfach Geiles licht schön Hell bei jedem Wetter ;)

y17dt
23.11.10, 21:28
Jo, Licht von den Nightbreakern is echt top. Nur die Haltbarkeit... Nachdem mein 5. Satz den Geist aufgegeben hatte(jeweils nach knapp nem dreiviertel jahr), hab ich mich wieder für die X-Treme Power entschieden(das ist jetzt schon über 9Monate her ;-) ). Und sie leuchten glücklich vor sich hin...
Allerdings is ja jetzt anscheind die 2.Version der Nightbreaker(und auch der Xtreme) raus... Die sollen ja länger halten/heller sein.

Ich freu mich jetzt erstmal, daß alles gut leuchtet und auch halbwegs haltbar ist.

Gruß, Tobi

Corsa2001
23.11.10, 21:48
Jo, Licht von den Nightbreakern is echt top. Nur die Haltbarkeit... Nachdem mein 5. Satz den Geist aufgegeben hatte(jeweils nach knapp nem dreiviertel jahr), hab ich mich wieder für die X-Treme Power entschieden(das ist jetzt schon über 9Monate her ;-) ). Und sie leuchten glücklich vor sich hin...
Allerdings is ja jetzt anscheind die 2.Version der Nightbreaker(und auch der Xtreme) raus... Die sollen ja länger halten/heller sein.

Ich freu mich jetzt erstmal, daß alles gut leuchtet und auch halbwegs haltbar ist.

Gruß, Tobi

Ich hatte die 2v 4 Monate drin und boom durch

Xeviltan
27.10.11, 10:38
Bin grad etwas verwirrt. Bin auf der Philips Seite unterwegs, um nochmal sicher zu gehen, welchen Lampentyp ich für meinen Corsa brauche.
Ich war mir zu 95% sicher, dass ich H7 drin habe, jetzt sagt mir Philips jedoch, ich hab eine H1 drin???
Ich fahre einen Opel Corsa C Bj 2006 1,2L Twinport.
Leider kann ich ja nicht nachschauen, was vorher drin war, da ich schon gegen Osram Nightbreaker vor 2 Jahren getauscht habe. Aber passt überhaupt eine H7 Lampe in eine H1 Fassung?

Tante EDIT:
okay hab nochmal selbst geschaut, H1 würde garnicht in H7 passen und andersrum. Von daher bin ich mir sicher, dass ich eine H7 brauche.

VTJ One
27.10.11, 10:48
Wenn du Originalscheinwerfer hast, hast du auch eine H7 Fassung....H1 ist es meistens bei Nachrüstscheinwerfern wie z. B. Angel-Eyes

Master_U
27.10.11, 14:13
Wenn du Originalscheinwerfer hast, hast du auch eine H7 Fassung....H1 ist es meistens bei Nachrüstscheinwerfern wie z. B. Angel-Eyes

Jein...es gibt beim Facelift nen originalen Valeo-Scheinwerfer (Reflektor, kein 3D), der hat Abblendlicht H7, Fernlicht H1...ich wollte es selbst erst nicht glauben, aber ich hab hier nen Satz liegen

Tigra2000
19.01.12, 19:48
Ich kram den alten Thread noch mal raus.
In unserem Corsa C mit Easytronic-Getriebe flackert die gesamte Beleuchtung des Wagens beim Schalten der Gänge mit. Bisher sind mit 60tsd km noch die ersten Leuchtmittel drin. Jetzt würde ich gerne auh etwas helleres umsteigen, denn die "Funzeln" gehen mir schon länger auf den Geist. Auf Xenon-Optik lege ich keinen Wert. Nur die 3D Ellipsoid Scheinwerfer sollen maximale mögliche (legale) Lechtkraft haben und die Spannungseinbrüche gut vertrageb können. Was meint Ihr? Irgendwelche Empfehlungen?

opelfreaky
19.01.12, 21:38
Da mir die normalen "Funzeln" auch auf den Zeiger gegangen sind, habe ich mir die "Osram Nightbraker Plus" eingebaut. Sind um einiges heller !! Und als Fernlicht unschlagbar:p

Haben auch wie die normalen Birnen 55W und sind LEGAL ! Sind etwas teurer als die normalen H7 birnen aber Lohnen sich ;)
Birnen sind jz seit ca. 1jahr verbaut und keine defekt bis jz;)

Habe auch einen Bericht i-wo das die nightbreaker und glaube noch von Philipps welche mit am besten sind von der Lichtausbeute. kann ich nur bestätigen:)
P.S. ich such die tage mal den bericht von der auto motor sport ;)

mfg opelfreaky

y17dt
19.01.12, 22:44
Osram Nightbreaker Plus

Der Pero
20.01.12, 07:17
Fahr die Osrams auch seit Jahren,mittlerweile halten die sogar recht gut.

corsoc
20.01.12, 16:26
Osram Nightbreaker Plus :)

Kann ich nur empfehlen Fahr sie im Abblendlicht Fernlicht und in den Nebelscheinwerfern einfach top*gefällt mir*

opelfreaky
20.01.12, 20:49
@corsoc: kann ich nur bestätigen ;)

MfG opelfreaky

Corsa@Speed
21.01.12, 09:39
Osram Nightbraker Plus sind wirklich ganz gut :-)

fahre jedoch zurzeit mit 3D's und Nebels diese hier

Philips Xenon ultimate effect bluevision ultra und bin sehr zufrieden damit.

von der Optik eventuell nicht ganz so schön wie die Osram Nightbraker plus
aber Ausleuchtung und das was man sieht im dunklem nassen schnee etc. top

opelfreaky
21.01.12, 10:36
Solang du mit der Ausleuchtung zufrieden bist ;-)

Osram und Philipps sind die besten um das maximale an Halogen Ausleuchtung zu bekommen.

MfG opelfreaky