PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich so meinen Kondensator anschließen?



Nobody
16.01.06, 00:34
Hi, wie in der Überschrift geschrieben, will ich meinen Kondensator wie im bild anschließen. In der Anleitung steht zwar, seperat an masse klemmen, mir fehlt aber nen Masse anschluss. Was kann so wie in der skizze passieren?

Stef
16.01.06, 01:50
Jap das geht schon.. allerdings kannst du dir die Verteiler (und damit auch die Übergangswiderstände) sparen und einfach an jedem pol vom Kondensator 2 Ringösen anschrauben und somit den Kondensator und die Endstufe parallelschalten.


Zur Veranschaulichung:
http://img3.imageshack.us/img3/1033/kondensatoranschluss4474id.jpg

Jojo81
16.01.06, 02:52
jap, da stimm ich stef zu. zudem kosten so verteilerblöcke ja auch wieder geld

Nobody
16.01.06, 16:04
ich hab mal was zusammengeschraubt, kann man das so machen? Die kurzen kabel gehen an den kondensator und die langen an die Endstufe. die zwei freien öffnungen sollen die kabel von der batterie und der masse dran.

Jojo81
16.01.06, 16:19
KANN man so machen, aber hast du die 2 vorherigen Posts überlesen? lass doch die Verteilerblöcke weg.


achja, die lange an die endstufe ist NICHT gut. die sollte maximal nen kabelweg von 30-40 cm zum Cap haben

so z.b. wobei man die kabel ordentlicher legen sollte nd auch dickerer querschnitt zu wählen ist.
http://www.arbeitsplatzvernichtung-durch-outsourcing.de/marty44/corsa/powercap.jpg

corsaminator
16.01.06, 16:30
die verteilerblöcke sind in dem fall total unnötig! lass se weg!

Stef
16.01.06, 17:17
Da haste mal ordentliche Kabelwege zwischen Cap und Amp.. (das restliche Wirrwar bitte ignorieren :oops: )

http://img394.imageshack.us/img394/9609/dsc00268small4uv.jpg

XFA
23.01.06, 11:58
Niedlich eure kabel ;)

@jojo81 Halten eigentlich die schrauben auf der rückseite der sitzbank ordentlich?
Wollte bald nen kleinen sub amp und nen kondi da ran schrauben weis aber net obs hält?

The_Thunder
23.01.06, 13:09
Niedlich eure kabel ;)

@jojo81 Halten eigentlich die schrauben auf der rückseite der sitzbank ordentlich?
Wollte bald nen kleinen sub amp und nen kondi da ran schrauben weis aber net obs hält?

da brauchst du dir keine sorgen machen das hält richtig gut habe selbst meine endstufe und mein cap an der rücksitzbank befestigt! und das hält schon über 1 jahr bomben fest!

XFA
23.01.06, 13:13
Geil danke.

Man wird echt zeit das mal wieder wärmer wird, will endlich mal weiter basteln... Ich glaub ich bau mir doch noch ne heizung inne garage... :roll:

onkelnoll
23.01.06, 18:20
hi leute,
wie hier schon erwähnt wurde, sollte man die verteiler in diesm fall weglassen. wenn aber die verteiler für eine erweiterung (in naher zukunft) gedacht sind, solltest du den kondensator trotzdem direkt parralel zur endstufe schalten. somit ersparst du die ja die zusätzlichen übergangswiderstände, außerdem, wenn du vom verteiler an die endstufe gehst, mußt du ja diesen leitungswg zum anderen addieren. ist ziemlich schwer unter 30cm zu bleiben (stromstärke vom cap zum amp ist ja nicht gerade niedrig bei impulslasten).

onkelnoll
23.01.06, 18:26
Da haste mal ordentliche Kabelwege zwischen Cap und Amp.. (das restliche Wirrwar bitte ignorieren :oops: )

http://img394.imageshack.us/img394/9609/dsc00268small4uv.jpg

wenn das deine eigene anlage ist, würde ich die stromkabel (rechts oben im bild) kürzen.
wenn sie so nah aufgerollt sind kann es (wegen induktiver wirkung) zu ziemlicher erhitzung kommen.
außerdem: längere leitung- mehr spannungsabfall daraf- kleinere spannung am amp.

Stef
23.01.06, 18:58
@onkelnoll:

danke, ich weiss...
war so auch nur vorübergehend zum ausprobieren...
inzwischen sind die ganzen Kabel wieder raus und werden gekürzt.. zu dem Zeitpunkt wusste ich nur noch nicht genau wie lang die kabel sein müssen ;)

Jojo81
23.01.06, 23:58
@XFA: das ist nicht von meiner anlage, ich benutze auch nicht so niedliche kabel ;)
aber zu deiner frage: die schrauben halten gut, ich hab vorrübergehend nen schweren sony monoblock mit 5 schrauben an der rückbank fest und der hat sich in nem halben jahr noch keinen millimeter bewegt.