PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dbilas Flowtec beim X12XE und EDS Programmierung...



dbilascorsa
16.01.06, 20:45
Hallo,

ich war am Samstag bei EDS und habe meinen X12XE auf der Rolle abstimmen lassen.

Ergebnis Eingangsmessung (mit dbilas Flowtec und Steuergeräteanpassung): 91,2 PS und 105 NM (wobei mir ein Boschstand mal 104 PS gemessen hat, doch der EDS Prüfstand scheint besser zu sein).

Nach der Abstimmung: 102,4 PS und 120 NM.

Also ein Plus von 11,2 PS und 15 NM (beim 1.2 16V wohl gemerkt).

Den Ausdruck stelle ich ein, nachdem es mir EDS als PDF zu gesandt hat.

Fazit: Das Flowtec klaut erstmal 5 NM (110 NM Serie) und die Anpassung von dBilas ist nur die Erhöhung des Begrenzers auf 7200 Upm! Nach der Abstimmung merkt man den Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin voll zufrieden, der Flowtec Punch ab 4000 Upm liegt nun ab ca. 1500-2000 Upm an und lässt bis zum Schluss nicht locker.

Es sind aus ursprünglich 48KW/65 PS nun 75 KW und 102,4 PS geworden. Ein Plus von echten 37 PS!

Der Preis dafür ca. 2500-3000 €, aber es hat was...

Dieser Bericht gilt als Erfahrungsbericht und soll keine Diskussion über Sinn und Unsinn entfachen!!!

Für Infos bin ich bereit, aber wer mir was von nicht lohnend oder unrentabel erzählen will, der bekommt keine Antwort! Nehmts einfach so hin...

Ich kann jedem Flowtec Fahrer eine Einzelabstimmung nur Empfehlen!

black-dolphin
16.01.06, 21:55
d.h. garnet erst von dbilas des stg anpassen lassen, sondern es gleich gescheit abstimmen lassen (risse,eds vmax etc) gibt um einiges mehr her? und daher ist dann die dbilas stg anpassung relativ wertlos im vgl zu ner gescheiten abstimmung?alles richtig verstanden?

VeNoM
16.01.06, 22:29
ich kann eigentlich net mecker ich hab wirliche 95 PS aufn Prüfstand gehabt, leider war ich erst nach der eintragung drauf :? deshalb hab ich nur 90 PS eingetragen, aufn Prüfstand warens aber 94,8 also das des irgendwo nm klaut wurde traf aber absolut nicht zu, was mich nach deiner EDS abstimmung interessiert ist eher dein spritverbrauch haste mal nen link oder so ? achja die Steuergerätanpassung hat nicht nur das anheben der Drehzahl beinhaltet :)

O.G. Pinky
16.01.06, 22:44
Gibts auch eine Eingangsmessung !? Also wieviel er ohne Tuning hatte !?

M.F.G. O.G. Pinky

dbilascorsa
16.01.06, 23:52
Ohne Tuning auf Bosch Prüfstand um die 71 PS! Aber dieser spuckte auch die 104 PS aus!

Eingetragen habe ich auch nur 65 KW! Soweit ich weiß sagt das TÜV-Gutachten auch nur eine Mehrleistung von 25 PS aus, deshalb diese pauschale Eintragung, laut Homepage erhält man auch "nur" 25 Mehr-PS. Bei Dbilas waren es damals auch irgendwas um die 95 PS! Würde sagen fällt unter "Streuung". Bei Bosch hätte ich wahrscheinlich jetzt 110 oder 115 PS :roll:
Allerdings traue ich dem Prüfstand von EDS mehr zu als dem von dBilas und vom Boschstand.

Dbilas hebt NUR die Drehzahl, vielleicht kann ja EDS es bestätigen, es wird wirklich nichts anderes geändert! Habe ja zugeschaut auf dem Laptop! Das gibt natürlich dbilas nicht zu...

Bin voll zufrieden und kann es nur empfehlen, weil einfach das Drehmoment mit angehoben wird. 15 NM mehr, ist doch deutlich spürbar.
Wenn ich mich recht erinner, hat der kürzere Ansaugweg den Verlust des Drehmoments gebracht. In der Autobild war mal ein 1.4 16V mit Flowtec im Test (Corsa-C), der hatte irgendwas um die 118 PS und das Drehmoment lag in einem größeren Bereich an, wurde aber nur um 1-2 NM mehr. Ich konnte mich vorher auch nicht beschweren, da bei Dbilas auch exakt 111 NM rauskamen.

Hängt halt vom Prüfstand ab!

Zum Verbrauch? Keine Ahnung, die Heimreise war sehr, sehr zügig...! Habe es halt gleich mal getestet. V-Max hat sich nicht so geändert. Hatte auf der geraden 189 Km/H auf dem GPS, allerdings leicht bergauf und bei -3°!

Daumen hoch!

Hoffe EDS äußert sich auch noch dazu, es war ein lustiger Nachmittag...

Hoffe auch das das Diagramm bald kommt, denn die Kurve ist wunderschön linear ohne Einbruch, fast von Anfang bis zum Ende...

dbilascorsa
17.01.06, 00:04
Was für ein Link? Zu meinem Tank oder was...??? :D

VeNoM
17.01.06, 07:26
also als ich das Flowtec eingebaut hatte ohne Steuergeräteanpassung da ging er auch net viel anders als vorher, nach den anpassung haste sofort nen unterschied gespührt ohne ihn auf 6000 zu drehen also wird da meiner meinung nach nicht nur die drehzahl erhöht, denn das war ja bestimmt kein zufall das genau DA mehr leistung zu spühren war nachdem das ding angepasst wurde

dbilascorsa
17.01.06, 08:06
Sorry, aber da kannst Du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln... :)

VeNoM
17.01.06, 18:34
mach ich gern weil dir jede firma was anderes über fremdprosukte erzählt, is doch logisch, damit man gewinn macht ;) jemand von FK würde dir nie ein anderes Fahrwerk empehlen (ausser vielleicht privat:))oder wenn ne hersteller sagt kauf die Stoßstange bei uns die sind viel passgenauer und stabiler etc. :D
gut ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen aber schon allein das jeder Prüfstand dir nen anderen wert gibt find ich komisch, denn eigentlich sollten die geeicht sein

dbilascorsa
17.01.06, 20:08
Mein Tacho ist auch justiert...und hat trotzdem Abweichung zum GPS!

Hab die Software gesehen und kann nur sagen wie es ist, letzendlich können wir das eh nicht 100% nachvollziehen!

Das mit den Prüfständen ist da auch so eine Sache, dbilas und EDS waren bis auf 3 PS gleich. Weiß halt, das Sie dir immer 65 KW eintragen, da es kein individuelles Gutachten, sondern nur das eine X12XE Gutachten gibt.

Kann mit 95 PS schon hinkommen, werde mir nochmal einen Vergleich suchen...

heijak
17.01.06, 21:44
Welche "Anpassung" hat dbilas denn gemacht ? Gibt ja zum einen den fertigen Chip und zum anderen die individuelle Abstimmung. Bei Var. 2 sollte das eigentlich nicht passiert sein oder ?

dbilascorsa
17.01.06, 22:01
Die Abstimmung vom Flowtec ist die, die man mit dem Flowtec kauft bzw. bekommt. Um nichts anderes gehts die ganze Zeit!

Die individuelle kostet 507,-€ zusätzlich :wink:

Mit der Einzelabstimmung auf dem Prüfstand sollten ähnliche/gleiche Werte rauskommen!

Garri
17.01.06, 22:23
Die Abstimmung vom Flowtec ist die, die man mit dem Flowtec kauft bzw. bekommt. Um nichts anderes gehts die ganze Zeit!

Die individuelle kostet 507,-€ zusätzlich :wink:

Mit der Einzelabstimmung auf dem Prüfstand sollten ähnliche/gleiche Werte rauskommen!

Also meiner war nach dem Flowtec Einbau 2 1/2 Stunden auf dem Prüfstand zur Individuellen Software Abstimmung.

Und das war im Gesamtpreis mit drin.

VeNoM
17.01.06, 22:29
Welche "Anpassung" hat dbilas denn gemacht ? Gibt ja zum einen den fertigen Chip und zum anderen die individuelle Abstimmung. Bei Var. 2 sollte das eigentlich nicht passiert sein oder ?
chips o.ä. werden da garnet eingebaut ;) aufn son krams steh ich garnet :D es wird halt die orginalsoftware geändert oder wie man es nennen will. Wenn du dir nen anderen chip einbaust ist au dem chip auch nichts anderes als einfach nur ne andere software drauf die den ganzen Krams unter deiner Motorhaube steuert :)

dbilascorsa
18.01.06, 08:10
Auf dem Prüfstand bei dBilas war meiner auch....zur Abstimmung. Naja, soviel kommt offensichtlich nicht raus oder wo kommen die Plus 11 PS her? Das hätten die auch gekonnt...

VeNoM
18.01.06, 17:25
mal was anderes was hat denn dein corsa an leergwicht ?

dbilascorsa
18.01.06, 17:47
Hab Klima und sonst fast alles --> 980 KG laut FZ!
Achja, 4-Türer...

Dbilas
18.01.06, 18:30
Wenn EDS nicht so weit von mir wär würde ich auch mal zum Testen hinfahren. Meiner wurde auch auf der Rolle abgestimmt waren ca. 20km gewesen

fate_md
18.01.06, 22:27
@Dbilas

Hab mir grad mal dein Tachovideo angeguckt, weil du ja quasi "umme ecke" wohnst (komme aus MD). Wie schwer ist denn son Vectra? Find die Beschleunigung jetzt net so hammermässig. Hast die 178PS mal messen lassen oder sind das nur zusammenaddierte Werte von den angegebenen Steigerungen?
Btw..schmuckes Auto

VeNoM
18.01.06, 22:52
Hab Klima und sonst fast alles --> 980 KG laut FZ!
Achja, 4-Türer...

bist ja nen schwerer knüppel :D 950 laut schein :)

kommt halt bei den angaben dann auch noch an wie es mitm rest vom corsa aussieht, welche Reifen, eben wie schwer, haste ne anlageverbaut oder nicht, haste nen leichtbaucorsa etc. was für Spoiler sind dran die sich negativ bei der Aerodynamic auswirken oder mehr als nur ganz GAAAAAAANZ selten bis garnicht positiv :)

Dbilas
18.01.06, 22:56
Leergewicht 1333kg Bereifung 8x17 mit215/45 und 10x17 mit 235/40 Auf der Rolle hat er 173,7PS und der Flowmaster soll laut db 5PS bringen. Ich war aber mit dem Flowmaster noch nicht auf der Rolle. Ich finde er geht schon recht gut :D

dbilascorsa
18.01.06, 23:24
@Dbilas: Hatte den Flowmaster auch drin, hat ganze 0,3 PS gebracht laut dBilas Prüfstand. Hab es wieder (für 50 € mehr als Normalpreis bei eBay verkauft) ausgebaut, das Ding war Megalaut...

@Venom:

alles was Du aufgezählt hast, wirkt sich ja nicht auf die KW/PS aus!

Aber mal so nebenbei:

Keine Spoiler (außer Dachkantenspoiler von Steinmetz) oder sonstige Aerodynamikteile die die Optik verschandeln, keine Anlage, Reserverad ist drin (wenn man es einmal gebraucht hat, dann will man es nicht missen), Räder: 185/55 R14 auf 6*14 leichten OZ Felgen, Gewindefahrwerk um doch ein bißchen Luftwiderstand zu verringern.

Habe das Auto so aufgebaut, dass es Leistung hat aber seriennah aussieht! Das Geld wanderte in den Motor oder ins Fahrwerk!

VeNoM
19.01.06, 07:29
wenns dir NUR um Motor oder fahrwerk bei ner seriengurke geht, warum baust du dann net gleich was anderes ein ? :D

dbilascorsa
19.01.06, 10:55
Dazu siehe Beitrag 1!

Dbilas
19.01.06, 10:58
Hast du schon mal dran gedacht das Dbilas diese 11,2 PS und 15 NM bewust nicht freigegeben hat um den Motor zu schonen. Weil sie sagen ja das durch ihr Tuning die Lebensdauer nicht verkürtzt wird.

dbilascorsa
19.01.06, 10:58
Habe das Auto 2000 als Neuwagen bekommen und bin jeden einzelnen Kilometer selbst gefahren! Da will ich keinen verhunzten 2 Liter! Bei mir weiß ich was ich habe und zwar von der ersten Inbetriebnahme im Straßenverkehr an!

Bin auch erst 2004 auf die Idee gekommen mehr zu wollen, sonst wärs gleich ein 1.4er oder 1.6er geworden, der dann vermutlich auch mehr bekommen hätte!

Der X12XE ist ein Topmoderner Motor mit Steuerkette und zudem sehr sparsam.

Zerio
19.01.06, 11:01
Meiner wiegt 990 kg laut schein. Das als 3 Türer mit Klima und x14xe. Wie kann das denn sein?? Ist der x14xe echt soviel schwerer als der x12xe?? Kann doch nicht sein das deiner sogar noch leichter ist.

Z

dbilascorsa
19.01.06, 11:25
@Dbilas: Möglich, aber es ist keine Einzelabstimmung im Preis enthalten! Oder wie wollen sie eine Einzelabstimmmung machen, wenn Du sogar nur das Steuergerät zum umprogrammieren einschicken kannst?
Leute, die spielen nur eine andere Software mit höherem Begrenzer auf. Ich habs doch gesehen, hab doch bei dbilas alles machen lassen!

Ich bin mit dBilas hochzufrieden, aber es gibt eine Möglichkeit mit der selben Hardware mehr PS rauszuholen!

Nehmts hin, aber redet euch doch nicht alle irgendwas ein!

Hab alles außer Sitzheizung und Schiebedach. Warum 10 Kilo leichter kann ich nicht sagen, ist aber so!

Dbilas
19.01.06, 11:33
Beim Flowtec Saugrohr wurde keine Einzelabstimmung gemacht. Nur nach der Kopfbearbeitung wurde eine gemacht.

dbilascorsa
19.01.06, 11:55
Von einer Kopfbearbeitung war nie die Rede!
Geh davon aus, dass bei dir jetzt auch das Maximum aus dem Steuergerät geholt wurde!

Izelord
19.01.06, 12:47
Des mit dem Gewicht is eh so ne Sache Leergewicht, am besten du zählt einfgach mal 50 kg dazu....

fate_md
19.01.06, 15:06
@VEctra

Ok, 1300kg und 17" erklären das Tachovideo. Aber 170PS ausm 1.8er is net verkehrt.

Candy78
19.01.06, 16:58
wieviel ps bzw. nm mehr darf man von einer zylinderkopfbearbeitung erwarten?

VeNoM
19.01.06, 17:42
stimmt dbilas hat ne standart software für die leut die ihr Steuergerät einschicken, aber da wird dennoch nichtnur die drehzahl erhöht, die mehr PS zumindest soviele glaube ich kaum das die nur durch die Hardware selbst kommen, irgendwie muss es ja den Motor auch anders steuer wenn der einspritzweg viel kürzer ist und nicht umsonst merkt man einen sofortigen unterschied wenn man das rohr ohne oder mit anderer Software fährt, hatte ja schon geschrieben das man da nochmal ganz schön nen Unterschied merkte nachdem die software drauf war und zwar NICHT weil man bis 7500 u/min gedreht hat, sondern auch wenn man ihn nur bis zu den regulären 6300 u/min dreht

Dbilas
19.01.06, 19:07
wieviel ps bzw. nm mehr darf man von einer zylinderkopfbearbeitung erwarten?

Bei mir waren es 13PS gewesen

@fate_md Werksangabe 0-100 sind 11s Ich schaffe es mit den 17"lern in ca.8s :lol:

dbilascorsa
19.01.06, 21:40
Begrenzer beim X12XE nach Flowtec Einbau: 7200 Upm :oops:

Der Ansaugweg ist kürzer, nicht der Einspritzweg!

Du kannst das Flowtec mit Super 95 Okt. fahren, die Charakteristik bleibt völlig gleich, die Kraft wird obenrum abgegeben indem Bereich wo auch der Serien 16Ver seine max. Leistung hat, Fazit: soviel kann da nicht geändert worden sein!

Nicht umsonst gibt es laut dbilas kein Mehrverschleiß!

Habe nochwas in einem anderen Forum gefunden, ganz interessant:

Zitat:

Hi!
hab nun mal dbilas kontaktiert was das nun ist box oder ganze brücke bzw ob es erst ne box gab und dann die brücke usw.?haben sich aber noch nicht gemeldet.
was ganz klar sein sollte das so eine box keine NM mehr bringt sondern eher welche klaut wegen den kürzeren ansaugwegen.das er unten scheinbar besser geht liegt nur am abstimmen einer spezifischen elektronik aber nicht am rohr.
es ist so kürzere ansaugwege gleich weniger NM und mehr PS oben rum.
lange ansaugwege unten rum mehr NM und oben rum weniger PS..

Dbilas
19.01.06, 21:44
Begrenzer beim X12XE nach Flowtec Einbau: 7200 Upm ;-)
Muss nicht sein. Man kann ihn nach seinen Wünschen einstellen lassen.

VeNoM
19.01.06, 21:46
bei mir kann ich bis knapp 8000 drehen ...
zumindest wenn ich nochmal den selben abstand zwischen 6000 und 7000 u/min hinten ranhänge und da ja die abstände eigentlich gleich sind ? aber 7200 sind das definitiv nicht nur habs spasseshalber mal am anfang ausprobiert dachte der schaltet nie ab :D

dbilascorsa
19.01.06, 21:50
Sorry, glaub ich nicht!

Zeig mir dein Diagramm und ich zieh alles zurück!

Habe bisher 4 X12XE Fahrer getroffen und 2 Z12XE Fahrer mit Flowtec getroffen ---> Begrenzer bei 7200 UpM

Hatte jetzt auf dem Prüfstand exakt 7218 UpM

VeNoM
19.01.06, 21:53
der Zeiger dreht definitiv über meinen Symbolen im Drehzahlmesser das kann dir Skywoman sogar bestätigen ...

dbilascorsa
19.01.06, 21:55
Ähm, das macht meiner auch...trotzdem sind es nur 7200...

Weißt Du ungefähr bei welchem Tempo deine Gänge ausdrehen?

1. Gang -- ??
2. Gang -- 100
3. Gang -- 155
4. Gang -- 185
5. Gang -- ??

Sind alles Tachowerte, können auch +/- 2-3 Km/h abweichen!

Schau mal 3-4 Beiträge vorher, habe was editiert, ist ganz interessant!

VeNoM
19.01.06, 22:01
pass auf der dreht genauso weit wie hier aufn pic

http://www.team-zero.de/pics/venomcar/venomtachoDZM.jpg

und das sind definitiv keine 7200 u/min und erst da wo ichs aufn Bild eingezeichnet habe schaltet der Motor ab kann dir im Sommer gern ein Video machen ;) fahr das Auto ja net im winter

und dafür das die Nadel genau da stehen blieb wo die serienmäßige Abschaltung erfolgte finde ich schon das mein DZM sehr genau ging ;)

dbilascorsa
19.01.06, 22:19
Du brauchst kein Video machen...ich kann dich sowieso nicht umstimmen...also von daher...

Mein Drehzahlmesser dreht in etwa auch so weit und es sind echte 7200 UpM. Das man sich das beim normalen Flowtec Einbau "aussuchen" darf bezweifle ich sehr, sehr stark! Vielleicht beim Einzelabstimmen für extra Geld, aber selbst da sollte der Tuner soweit gehen wie es haltbar und sinnvoll ist und nicht blind Kundenwünsche erfüllen!

Die Tachowerte sind noch vor der EDS Abstimmung, aber die dürften sich nicht geändert haben! Geht nur schneller dort hin. Begrenzer blieb bei 7200! EDS hatte ihn kurz mal bei 7600, doch da klingelte er leicht...

dbilascorsa
19.01.06, 22:19
Cooler Tacho, ist der bis 220 "geeicht" oder ist es nur eine andere Scheibe mit den gleichen Abständen wie original?

VeNoM
20.01.06, 07:07
sieht man doch das die 220 angesetzt wurde :D hab das ja nur gemacht weil auf der AB die Tachonadel nun über 200 geht wen ich bergab fahre

TBone
20.01.06, 16:26
Hmm ich dachte immer das der Elektrische Tacho bei genau 200 schluss macht und von da an nciht mehr steigt oO

Aber wenn er weitergeht ist gut. Dann brauche ich mir bei nem Motorumbau keinen neuen kaufen. Plane im moment auch. Entweder c20ne oder flowtec für meinen x12xe. Mit knapp 83k kilometern müsste sich das ja auch noch lohnen.

VeNoM
20.01.06, 20:32
mein motor hat 20.000 km was auch der grund ist warum ich mir keinen Motor mit 100.000 km reinpflogge :)

der Tacho konnte beim elektrischen nicht weiter als 200 gehen weil bei 200 km/h man bereiz amDrehzahlbegrenzer fährt, sprich der motor schaltet da ab ;) da so ja durch die Software änderung die Drehzahl mit erhöht wirde kannste ja über den regulären begrenzer fahren also geht auch die Tachonadel über 200 :D beim x14xe oder x16xe da geht der zeiger sowieso drüber weil die ein anderes Getriebe haben, bei meinem Bruder z.b. der fährt nen x14xe da kommste im Serienzustand über 200 Bergab versteht sich ;)

dbilascorsa
23.01.06, 21:01
Sooo... morgen ist es endlich soweit (hat leider etwas gedauert), das Protokoll kommt...

EDS wollte hier auch noch das ein oder andere Statement abgeben...

Ach, zum Spritverbrauch: 850 KM mit ca. 60 Litern Super Plus...bei flotter Fahrweise...Soweit erstmal, aber bei der Kälte fließt eh noch bißchen mehr was durch...

Der Pero
23.01.06, 22:35
Bin ich auch mal gespannt.
Hab selber morgen einen Termin bei denen wegen der Abstimmung.
Hätte eigentlich schon vor nem Monat fertig sein sollen,aber leider gabs für meinen keine Software.
Also morgen 2.Versuch.
Bericht folgt natürlich im Corsa C Thread.

VeNoM
23.01.06, 22:44
60 liter tank ?!!??! also wenn es gut läuft passen bei mit 47 Liter ca. rein aber auch net mehr wo quetscht du denn den Sprit hin ? :D

hab EDS auch mal angeschrieben aber bis jetzt noch keine mail zurückbekommen :?

Der Pero
23.01.06, 22:48
Schreibt ja nit 60liter Tank sondern mit 60litern;-)
Email dauert normal 2-3Tage bei denen.
Was wolltest denn wissen?
Kann ja morgen direkt nachfragen.

dbilascorsa
23.01.06, 23:46
@ OE-PK 883: Hast Du richtig erkannt...

JJ.Maverick
24.01.06, 00:57
ich hab mir mein dbilas zum drosseln eingebaut hatte zuviel leistung.

mann, mann, ihr verhaltet euch ja wie im kindergarten, der eine: ich hab über 100ps und das nur mit abstimmung, der andere addiert seine tuningmaßnahmen wo leben wir denn?

also mal um was los zu werden habt ihr euch mal mit leistungsstreuung von serienmotoren und auswertungen von leistungsprüfständen beschäftigt? da gibt es enorme unterschiede ist doch klar, dass ein tuner leistung auf seiner rolle sehen will. da gibt es einige kniffs. 8)

punkt zwei: motoren einer serie haben verschiedene leistung, das ist nunmal so. auch verschleiß, oder einfahrverhalten haben da enormen anteil; auch kann man einen motor "züchten" ählich dem memoryeffekt bei akkus.

so nun bin ich einigen "mist" losgeworden und stell mich jetzt an den pranger. bewerft mich!

dbilascorsa
24.01.06, 20:21
Hier ist es...

Dbilas
24.01.06, 20:50
Ja sieht nicht schlecht aus. Was mir bei einigen EDS Leistungsdiagrammen aufgefallen ist das sie zum Ende hin mit den NM so abfallen. Ich hab auf der HP mal für meinen geschaut und da fällt das am Ende noch Extremer ab. Wieviel NM hat den der Corsa Serie? Habt ihr die Messung im 3ten Gang gefahren? Aber sonst nicht schlecht

dbilascorsa
24.01.06, 21:30
Ja war im dritten, habe Winterreifen drauf!
NM Serie: 110NM bei 4000 UpM!

Der Pero
25.01.06, 16:18
War gestern bei EDS.
Hier der Bericht:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=422188#422188

Werd bei Gelegenheit mal das Diagramm einscannen.

VeNoM
25.01.06, 17:49
da sieht man mal das nen serien Lufi mehr bringt als nen offener :D

was haben die denn am serienlufi verändert ?

Dbilas
25.01.06, 17:54
Da haben sie ja noch gut was rausgeholt. Ich würde das Diagramm gern mal sehen :D
Ach übrigens laut Frau Bilas gibt es die Turbo's für die x er ab jetzt mit TÜV :lol: :lol:

VeNoM
25.01.06, 19:39
du meinst x18xe1 er oder ?

Dbilas
25.01.06, 19:49
Ja auch. x14xe, x18xe und xe1, x20xev leider nicht der x12xe nur der z12xe Sie haben die Seite am Montag neu gemacht.

Der Pero
25.01.06, 20:30
Hab noch den Aluschlauch drinne,der geht jetzt innen Serienkasten rein.
Wobei der meinte,dass der Schlauch zu lang wäre.Sieht man inner Gallerie.
Werde den werde den entweder kürzen und innen Grill rein oder das Serienplastikzeug wieder rein machen.