PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel langsam



Mystix
17.01.06, 12:45
Hi Leute

ich hab mir gestern einen Tacho mit DZM (W=1150) in meinen Corsa eingebaut gegen meinen alten Tacho ohne DZM.
Leider läuft die Tachonadel von der Geschwindigkeitsanzeige sehr langsam.

D. h. sie geht langsam rauf beim beschleunigen und langsam runter wenn ich bremse. (Auch wenn ich abruppt bremse)

Könnte es sein das die Feder hinter der Tachoscheibe kaputt ist???
Hab gelesen, dass man die nicht austauschen kann.

Könntet ihr mir bitte helfen??? :cry:

Izelord
17.01.06, 12:58
Hmm hast du den Tacho zerlegt oder nur als Komplette einheit gewechselt?
Wo hattest den den her? war er schonmal offen?

Evtl sitzt ner die Tachowelle ned richitg drauf, klips se doch nochmal ab und nochmal drauf...

Mystix
17.01.06, 13:15
Hab ihn von Ebay und hatte ihn auch schon einmal auseinander genommen, um ihn auf die richtiger Kilometerzahl einzustellen

Ich schau noch mal nach der Tachowelle.

floker
17.01.06, 14:23
Das sieht für mich eindeutig nach ner defekten Feder aus. Da wirste nicht viel machen können.

Mystix
17.01.06, 16:13
Tja war gerade nochmal an der Tachowelle schauen ob die richtig sitzt und da war alles in Ordung hab sie auch nochmal ab gemacht und wieder drauf brachte jedoch keinen Erfolg. :cry:

Kann ich denn eigentlich nicht das Geschwindigkeitsinstrument aus dem Tacho ohne Dzm (den ich noch habe) nicht in den mit dzm bauen????
Von der Bauform sehen die beide gleich aus bis auf die Tachoanzeige, aber die kann man ja wecheln.
Oder ist dies technisch nicht möglich??

Theux
17.01.06, 16:34
Kann ich denn eigentlich nicht das Geschwindigkeitsinstrument aus dem Tacho ohne Dzm (den ich noch habe) nicht in den mit dzm bauen????


Nein, das passt nicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist das Geschwindigkeitsinstrument aus einem Tacho ohne DZM größer als bei einem Tacho mit DZM

Außerdem ist die Skalierung komplett anders

floker
17.01.06, 16:40
Tja war gerade nochmal an der Tachowelle schauen ob die richtig sitzt und da war alles in Ordung hab sie auch nochmal ab gemacht und wieder drauf brachte jedoch keinen Erfolg. :cry:

Kann ich denn eigentlich nicht das Geschwindigkeitsinstrument aus dem Tacho ohne Dzm (den ich noch habe) nicht in den mit dzm bauen????
Von der Bauform sehen die beide gleich aus bis auf die Tachoanzeige, aber die kann man ja wecheln.
Oder ist dies technisch nicht möglich??

wenns derselbe Anzeigebereich, also 20-200 ist dann geht das ja.

Mystix
17.01.06, 16:46
Nein, das passt nicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist das Geschwindigkeitsinstrument aus einem Tacho ohne DZM größer als bei einem Tacho mit DZM

Außerdem ist die Skalierung komplett anders



wenns derselbe Anzeigebereich, also 20-200 ist dann geht das ja.

Was denn nun??? Ich hab nen Anzeige bereich von 20-200

floker
17.01.06, 16:56
Nein, das passt nicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist das Geschwindigkeitsinstrument aus einem Tacho ohne DZM größer als bei einem Tacho mit DZM

Außerdem ist die Skalierung komplett anders



wenns derselbe Anzeigebereich, also 20-200 ist dann geht das ja.

Was denn nun??? Ich hab nen Anzeige bereich von 20-200
Also wenn ich nicht grad komplett aufm Schlauch stehe sollte das eigentlich gehen. Ist aber zugegebenerweise auch nen bißchen her, seitdem ich die letzten Tachos zerlegt hatte.

Mystix
17.01.06, 17:03
ja ich mein auch, dass das gehen müsste mach ich aber erst morgen.
mal schauen obs funtzt!?

Theux
17.01.06, 17:05
Ich denke, auf den Bildern ist es deutlich zu erkennen, dass die GEschwindigkeitsinstrumente anders sind

http://joerg.promotion-city.com/ebay/tacho_1.jpg

http://i24.ebayimg.com/01/i/05/fd/8f/34_1_b.JPG

floker
17.01.06, 18:19
jup. hast recht, hatte ich falsch im kopp

Viva96
17.01.06, 19:42
Ich denke, auf den Bildern ist es deutlich zu erkennen, dass die GEschwindigkeitsinstrumente anders sind

Kurze Frage dazu:

passt die Machanik vom Tacho ohne DZM in den mit?

Das ich mir dann eine runde Tachoscheibe besorgen muss, mit gleichen Werten ist klar, das konnte ich hier noch nicht so rausfinden :?:

Jan294
17.01.06, 20:25
Ich denke, auf den Bildern ist es deutlich zu erkennen, dass die GEschwindigkeitsinstrumente anders sind
Ich hab den Tacho zwar noch nie auseinander gehabt, aber für mich sieht beides eindeutig gleich aus, die Skalierung, der Kilometerzähler, der Schraubenabstand, der Rückstellknopf, einzig Zeiger und Skalenscheibe sind größer und die Frage war doch gewesen, ob die Tachoeinheit (nach Wechsel von Scheibe und Zeiger) umbaubar ist! Wie gesagt, hatte noch nie n Tacho auseinander, wollts nur mal in Raum werfen!

Izelord
18.01.06, 09:45
man muss sich doch nur anschauen in welchem WInkel der Zeiger ebi 20km/h steht um zu erkennen das des nicht passen kann ;)

@Mystix: geht die Feder nur langsam oder geht se Ruckartig vorwärts und Rückwärts????

Mystix
18.01.06, 14:21
Die Tachonadel bewegt sich langsam.>>> Beim beschleunigen geht sie nur langsam rauf genau so wie beim abbremsen. :roll:

GT-E-Andy
19.01.06, 00:02
solang der tacho den selben W-wert hat wie die scheiben ist es egal.. hab acuh den tacho vom ohne DZM in den mit DZM übernommen... das passt schon ;)

ist 100% der selbe tacho, nur mit verschiedenen nadeln und man muß die kleine nadel weiter unten aufstecken. (an der makierung halt)

übernimm deinen alten un gut is! stimmt auch der KM wert^^

Mystix
19.01.06, 17:03
Jo hab jetzt die Mechanik aus dem alten Tacho ohne DZM in den mit DZM übernommen und es läuft!!!!!

Echt geil. Schau jetzt noch mit nem kollegen, ob er die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Aber ich denk das passt schon. 8) :lol: