PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe fängt zu zicken an



bodik
17.01.06, 20:03
Hi,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Sub-Endstufe. Sie schaltet sich neuerdings ab einer gewissen Lautstärke aus, bzw geht in den Protect Mode.

Kann es sein, dass sie über das Remote-Kabel zu wenig spannung bekommt? Habe für vorne noch eine Endstufe drin (hängen beide an der gleichen Remote-Leitung, Radio hat nur einen) und bilde mir ein, seit dem ging das los.
Hab auch schon die vordere wieder testweise abgeklemmt, aber es bringt keinen Erfolg.

Kurze Daten: Sub-Endstufe: Pyle PDA 4380 (jaja, ich weiss :D), daran zwei Audiobahn AW1051SE (Bandpass). Vorne sind Hifonics Warrior 6.2C an einer älteren Panasonic-Endstufe mit 2x45W verbaut.


Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Stef
17.01.06, 20:18
Die Remote als Fehlerquelle kannst du ausschließen. Wenn am Remote nicht genug Spannung wär dann würde die Stufe ganz ausgehen und nicht in den Protect.

Es könnte aber sein dass deine Restliche Stromversorgung nicht 100%ig ok ist und daher die Endstufe in den Protect geht. Überprüf mal alle Ringösen/Kabelschuhe und den Massepunkt auf ordentlichen Kontakt.

Alternative Möglichkeiten:
- Temperatur der Stufe wird zu hoch
- Impedanz des Subwoofers zu niedrig, so dass bei hohen Lautstärken zu viel Strom fließt und die Stufe deshalb in den Protect geht

bodik
17.01.06, 21:26
an zu wenig Spannung dachte ich zu erst auch, was ich aber bei laufenden Motor ausschließen kann. Den Sitz der Kabelverbindungen werde ich morgen überprüfen.

Um das Spannungsproblem zu bessern ist schon ein Kondensator bestellt (kann nie schaden).

Die Impedanz kann eigentlich nicht zu niedrig sein. Ich betreibe ja 4x 4Ohm an einer Endstufe, die für 4x 4Ohm ausgelegt ist.

In den Protect-Mode wechselt die Endstufe nach ca 20% der Leistung.

bodik
20.01.06, 11:40
moin

Also hab jetzt einen Kondensator mit 1F dazugehängt. Fehler wurde auch nicht besser.

Neue Vermutung: Die Endstufe hat 4x Cinch-Eingang und vier ausgänge, die ich im Moment auf 2 gebrückt habe. Hab aber nur 2 Cinchkabel dran.

Lass wenn ich sie ungebrückt betreibe, funktioniert es einwandfrei. Kann es sein, dass ich Probleme mit der Impedanz hab, weil ich nur zwei der vier Endstufen beschicke?


MfG Hubert

Jojo81
20.01.06, 13:53
wie sind die woofer denn geklemmt? parallel? in reihe? und wie genau angeschlossen?

bodik
21.01.06, 12:46
es sind zwei woofer mit je zwei Schwingspulen (Audiobahn 1051 SE). Da hab ich je eine Schwingspule an einen Ausgang der Endstufe.

Da ich ja die Endstufe mit einem Y-Kabel betreibe, ist sie so angeklemmt, dass ein Woofer praktisch Links und der andere rechts spielt.