PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : per zahlencode den motor starten?!



sLeepY
12.08.03, 22:19
bin mal auf die idee gekommen das man es so basteln könnte das der motor nur dann anspringt wenn man die richtige zahlenkombination eintippt :D hat das schonmal wer gemacht oder hat ne adresse wo ich informationen da drüber bekomme :?:

yourself
12.08.03, 23:52
Holst Dir einfach beim Conrad oä ein Zahlencodeschloss das mit 12V betrieben werden kann und keine allzugroße Stromaufnahme hat, machst den Transponder der Wegfahrsperre aus dem Schlüssel raus und machst ihn in der Nähe des Zündschlosses fest. Dann müßtest du noch das Lenkradschloss auseinander nehmen und den Metallriegel der die Lenksäule blockiert entfernen.


Wenn Du das Lenkradschloss unbrauchbar machst müßtest du auch noch über ne seperate Relaisschaltung die Schlüsselstellung 1 (Radio und kleinkram) und 2 (Zündung) überbrücken.
Ne andere möglichkeit wäre mit Schlüssel auf Stellung 2 zu gehen (also Zündung an ohne Motor anzulassen) und dann per Code anlassen.

Erste Möglichkeit ist Sicherlich cooler, aber gerade was Autodiebstahl angeht seeehr gefährlich.
Zweite Möglichkeit nicht annähernd so cool wie erste...

Oder liege ich falsch und es gibt schönere/bessere Lösungen?

Der_Bachelor
13.08.03, 00:56
hohoho, witzige idee :-). aber so zünschloss in der mittelkonsole beim schaltknauf und nen starterknopf in der mittelkonsole ist auch ganz witzig finde ich!

Anonymous
13.08.03, 01:09
Hier hat wohl einer zuviel Transporter geguckt! :wink: ist auf jeden fall mal ne coole idee! War vor kurzem mit nem kollegen auf nem bmw treffen und dort habe ich einen gesehen der hat sein auto über eine fernbedienung gestartet!!! :shock: auch eine sehr geile idee!!!

TBX
13.08.03, 02:38
das der motor nur dann anspringt wenn man die richtige zahlenkombination eintippt

beim conrad gibts da was, das könnte man dazu verwenden:
art.nr. 750781 - 14 ich setz die beschreibung mal unten dazu. lass vom zahlenschloss einfach die leitung schalten, die geschalten wird, wenn der schlüssel in die start-stellung gedreht wird.


------------------
750781 - 14

Preis 31,95 EUR


Sicherheit und Flexibilität! Die bewährte Methode der Zugangs- bzw. Schalt-Kontrolle für Räume und Geräte. Wahlweise ist das Codeschloss für Single-User mit 10 000 Code-Kombinationen oder für Multi-User mit 100 Millionen Code-Kombinationen für bis zu 100 User nutzbar. Mittels zweier Relais-Ausgänge können Sie unterschiedliche Zugangs-Berechtigungen vergeben. Zur Aktivierung eines Schalt-Ausgangs muss lediglich der richtige Code eingegeben werden. Wurde ein Code 10 x falsch eingegeben, ist es möglich, die Tastatur zu sperren oder einen stillen Alarm auszulösen. Der stille Alarm und ein zusätzlicher Sabotage-Kontakt steigern die Zuverlässigkeit und verhindern Manipulationen an Ihrem Code-Schloss. 3 frei beschaltbare LEDs dienen Ihnen als Anzeige. Die integrierten Sicherungs-Maßnahmen und die Vielzahl der programmierbaren Codes bieten Ihnen einen Rundum-Schutz vor unberechtigter Betätigung. Technische Daten: Betriebsspannung 10 - 14 V/DC · Stromaufnahme Stand-by ca. 15 mA und max. 110 mA · Belastbarkeit: Relais 1: 30 V/DC 2 A, Relais 2: 30 V/DC 1 A · Abm. (B x H x T) 74 x 117 x 48 mm · Gewicht ca. 185 g.

Skar
13.08.03, 09:05
Wenn schon dann mit Fingerabdruck, gibts auch son 12V Teil, ich such ma nen Link...

EDIT: habs, hier! (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C_NJS05135218/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDAuMDI2M S5lNjZlNjA5MyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzEyNjI1NzAzNg==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X)

TBX
13.08.03, 10:25
@skar:
poste mal die artikelnummer, bisher hats niemand geschafft, nen link auf nen conrad-artikel direkt zu setzen.

Skar
13.08.03, 10:29
Stimmt, die sind ja doof!!
Artikel-Nr.: 750300 - 14

sLeepY
13.08.03, 10:59
@ Rollin´ Thunder: genau daher hab ich die idee ;) obwohl fingerabdruck wär ja noch cooler, oder am besten beides :D

sLeepY
13.08.03, 11:09
lol 270 euronen für das teil mit dem fingerabdruck, is ja der hammer da bleib ich lieber bei dem zahlencode ;)

Picmasta
13.08.03, 17:39
wie läuft dass eigendlich bei den autos ab, die nur nen knopf haben?

Da muss ja auch erstmal Lenkradschlos und zündung gestartet werden.

Ich hab nur mal nen neuen Megane gefahren, der hatte so ne dicke karte, die hat man in nen schlitz gesteckt, dann war zündung an und lenkradschloss weg. dann knopf drücken und an ist er.
Das würde ich toll finden.
Karte in die Mittelkonsole stecken, knopf drücken an ist er.

Transponder für die Wegfahrsperre kann man ja lassen, bzw in die FFB der ZV einsetzen, die behält man ja, um reinzukommen ins auto. Oder ist die reichweite nicht so hoch? Oder den Transponder in die Karte setzen. :)



Gruß Pic

Shaft
13.08.03, 20:11
und dort habe ich einen gesehen der hat sein auto über eine fernbedienung gestartet!!!

Das gibts bei Carguard und auch von Benxon. Würde ich aber nur beim Automaik empfehlen, ansonsten haste wegen Unachtsamkeit schnell bei dir und deinem Vordermann ne Beule drin... :wink:

Roman483
13.08.03, 20:55
Das gibts bei Carguard und auch von Benxon. Würde ich aber nur beim Automaik empfehlen, ansonsten haste wegen Unachtsamkeit schnell bei dir und deinem Vordermann ne Beule drin...

das kann man mit einer sicherungsschaltung aber verhindern :wink:

Amok
13.08.03, 21:11
Clifford hat das auch in manchen Alarmanlagen integriert, oder bieten es als Zusatzmodul an, hab das bei mir in der ANleitung für die AA gelesen, Der Mechanismus fürs Fernstarten "SOLLTE" nur bei Automatikfahrzeugen eingesetzt werden, und erst aktiviert werden können, wenn der Schalthebel dort auf N steht. Habe aber auch schon öfters gehört, dass sowas auch in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe verbaut wurde (hat imho sogar irgendjemand aus dem Forum, weiss nur gerade nicht wer)

Picmasta
13.08.03, 21:33
Den Motorstart kann amn doch selber basteln, oder?
Das einzige Problem wäre, man müsste ein passendes Relais suchen, was die spannung aufrecht erhält, bzw weiter durchschaltet, wenn der druck auf den knopf oder FFB aufhört, und erst wieder ausschaltet, wenn man ein zweites mal drückt.

Weiss da einer wie das geht, bze welches Relais oder IC ich nehmen muss? so eine Art Speicherrelais, wie es in der digitaltechnik gibt.

Ich hab noch einen Kanal an meiner alarmanlage frei. :lol:

Gruß Pic

sLeepY
13.08.03, 21:43
mach doch dann einfach ne selbsthaltung vom relais und beim nächsten druck nimmste die selbsthaltung wieder weg, is doch eigentlich recht einfach zu realisieren.....

Picmasta
13.08.03, 21:46
ja, genau, aber wie mach ich denn eine selbsthaltung? das gibt es doch bestimmt nen Relais oder nen IC, was solange weiter durchschaltet, bis ein "aus"-signal kommt.

Gruß Pic

Capuchino
13.08.03, 21:56
wenn du das mit ic´s realisieren willst ist das mit flip-flop´s (kippstufen) leicht zu realisieren... nur kannst du mit denen nicht direkt ne hohe leistung schalten... das dann über nen relais oder nen passenden transitor...

sLeepY
13.08.03, 22:04
----------------------------------
| |
Schalter \ \ Relais Schließer
| |
|--------
|
|
|
|
-------
| |
-------
|
|
|
--------------------------------------------------

hoffe du verstehst was ich meine ;)
so hat das relais auch spannung wenn du den schalter los lässt


[/img]

sLeepY
13.08.03, 22:07
lol grottenschlecht

ok hab da was besseres, bild 1

http://www.iadm.uni-hannover.de/steuerungstechnik/arb/arbi040.htm

so hat das relais auch spannung wenn du t 1 loslässt und das willst du ja erreichen

Picmasta
14.08.03, 19:34
Okay sleepy...dan geb mir mal nachhilfe. :)

http://www.iadm.uni-hannover.de/steuerungstechnik/arb/img/arbi040a.gif

Also T1 ist mein knopf für den motorstart, dadurch dass ich den drücke, schaltet ein relais durch. Und zwar schaltet es so durch, dass parallel zum schalter strom fliesst, und es sich quasi selber mit spannung versorgt, richtig?
Dann bleibt mein motor an, wenn ich den knopf loslasse, weil das relais sich selber versorgt.

Aber wie schalte ich das relais wieder aus?
Ich nehm ja ein ganz normales Relais, oder? wen an pin 87 was ankommt, schliesst mein relais.
wenn ich an pin87a was anlege öffnet es.

aber was mach ich nun, dass mein relais weiss, wann es öffnen und schliessen soll? beim ersten drücken des Motorstartknopfes soll ja nur an pin87 was ankommen, damit es schliesst, und beim zweiten druck auf den knopf soll was an Pin 87a ankommen, dass das relais öffnet.

Schliess ich dann einfach Pin 87 und 87a kurz, weil wenn das relais offen ist, es nur zu geht, weil es weiss dass es offen ist, und umgekehrt?

Oder wie geht das? *grübel*

Gruß Pic

TBX
14.08.03, 22:34
sagt euch eltaco was? das sind diese impulsschalter, die zum beispiel (im haus) verwendet werden um mehrere lichschalter an einer lampe zu betreiben (die klacken immer so hübsch im sicherungskasten).
man gibt einen impuls drauf und das ding schaltet ein, ein weiterer impuls schaltet wieder aus.
oder man machts zeitgesteuert, dass die schaltung den anlasser z.b. 1sek. rödeln lässt (kommt jetzt drauf an wie gut der motor startet) und dann wieder löst. oder lasst ihr den anlasser mitlaufen?

<wettendass...?>
jetzt kommt gleich die antwort "klar, bringt leistung!!!"
</wettendass...?>
:D

sLeepY
14.08.03, 23:00
*umestbxrechtzumachen*
warum bringt doch dann krass mehr leistung oder nicht? :lol:
-------------------------------------------------------------------------
ja impulsschalter geht auch, dann bräuchte man auch die selbsthaltung nicht, aber warscheinlich sind diese impulsschalter 354900 teurer als nen normaler taster :roll:

Picmasta
15.08.03, 10:21
hey sleepy..... :lol:

wie gebekomm ich die selbstschaltung wieder aus?

87 und 87a von den relais kurzschliessen, oder hab ich das ganz falsch verstanden? :(

Gruß Pic

sLeepY
15.08.03, 11:27
moinsen pic :P

also du musst ja irgendwie die stromunterbrechung vom relais unterbrechen, damit die selbsthaltung weggeht, is ja klar 8)

und mit einem taster und einem relais geht das meiner meinung nach nicht! dann müsstest du nen impulstaster nehmen, der solange das signal rausgibt bis das du wieder auf den taster drückst, dann würde der impulstaster ja quasi die selbsthaltung übernehmen und damit wäre das problem ja dann eigentlich gelöst .... 8)

Picmasta
15.08.03, 12:53
ich hab auf Amok tipp hin vor ein paar Tagen schonmal bei reichelt (http://reichelt.de) geguckt, aber nur welche für 230V gefunden.

Und die sehn so aus wie sicherrungen in unserer wohnung. Ich wollte ja nen schönen dicken knopf in die MK tun. Dann da einmal draufdrücken, der Motor geht an, zweites mal draufdrücken er geht aus.

Haste da nen Tipp?

Gruß Pic

sLeepY
15.08.03, 13:12
dann kannste nen taster nehmen der einrastet, also sowas ähnliches wie der impulstaster, den gibts ganz sicher in allen ausführungen!
und der hält das signal dann auch so lange wie du nicht wieder auf den taster drückst! drückst du dann wieder auf den taster dann ist das signal wieder weg...als alternative kannst du dann noch 2 relais nehmen....

Picmasta
15.08.03, 13:21
stimmt, nen einrastschalter, granicht dran gedacht. sowas gibt es bestimmt.

als alternative kannst du dann noch 2 relais nehmen....
Aber dann muss ich doch auch zwei schalter nehmen, oder? Oder einmal ein öffner Relais und einmal ein schliesser Relais, und das jeweilige Relais weiss dann, dass es schon auf oder zu ist?

Gruß Pic

sLeepY
15.08.03, 13:29
würde ich dann auch sagen, das eine relais würde dann die stromversorgung vom anderen unterbrechen! aber mit nem 2 relais wirds dann auch wieder teurer, deswegen würd ich bei dem taster bleiben der einrastet, so hast du ja alles was du dir wünscht :lol:

sLeepY
15.08.03, 13:34
hab gerad überlegt das es mit nem 2 relais doch mit einem taster klappen würde, aber dann nur mit nem zeitrelais :shock:
und da ist mit dem taster der einrastet wesentlich billiger und nicht soviel arbeit :)

Picmasta
15.08.03, 13:45
Danke sleepy!!!

Ich werd mal bei reichelt auf der Page schauen, ob ich was geeignetes finde.

Du kennst dich nicht zufällig mit codekarten usw aus? :D Zwecks karte in ein Lesegerät->Zündung an, dann knopf drücken Motor an....

Gruß Pic

Picmasta
15.08.03, 13:52
Ich hab bei Reichelt geguckt, ist ein Operator ein schalter?

Das wäre dann das A01-09R und die abdeckung A01-63 ROT.

Oder is das was anderes? Mal google anschmeissen.


Oh, ich glaub ich hab da nen denkfehler in dem ganzen drin. um den motor zu starten, muss man ja nur an den anlasser, und der bekommt nur ein kurzes signal, und dann bleibt der motor an, wenn das signal ausgeht, oder?
hmm....garnicht so einfach...weil dann wäre das problem, wie man den motor ausgekommt? einfach zündug aus machen? ich weiss nicht wie das sonst im auto abläuft. Zündung aus während laufendem motor, ist das normal? läuft das auch jetzt so ab?
Dann wäre es ja nur ein taster, mit nem normalen schaltrelais.


Gruß Pic

sLeepY
15.08.03, 15:16
ja sowas könnte man nehmen! im prinzip stimmt das schon das der anlasser nur kurz nen signal braucht dann rennt der motor, aber er muss ja auch durch nen kurzes signal wieder ausgehen, wenn du nämlich den schlüssel wieder in die grundstellung drehst! mehr als nen schalter ist das ja auch nicht, man müsste nur wissen was passiert wenn man den schlüssel wieder in grundstellung dreht :? welcher kontakt wird unterbrochen oder welcher geschlossen, fragen über fragen :lol:
aber würde ja dann nix dagegen sprechen sowas auf nen drucktaster zu setzen, anstatt über den zundschlüssel laufen zu lassen...

TBX
15.08.03, 15:27
sobald du nachm starten den schlöüssel wieder loslässt, geht der in die stellung "zündung an", also wenn du die zündung unterbrichst, geht der motor aus. die zündung könnte man über n relais mit selbsthaltung schalten...ich denk mir mal ne schaltung aus!

Picmasta
15.08.03, 16:39
ich glaub das relais muss nochnichtmal ne selbsthaltung haben, oder?

funktioniert der anlasser nicht so, dass der kurz strom bekommt, dann ist der motor an, und wir lassen den schlüssel ja auch los, udn der motor bleibt an, dh wir können dann auch den knopf loslassen, wenn wir vorher zündung manuell angemacht haben.

zurm motor ausmachen machen wir zündung aus und gut ists.

Oder????

Gruß Pic

TBX
15.08.03, 19:52
du brauchst ne selbsthaltung für die zündung, die sollte wohl anbleiben. wenn dus ferbedienen willst, braucht man allerdings was, das impulsgesteuert ein- und ausschaltet.

Picmasta
15.08.03, 23:45
ja, die zündung will ich seperat anmachen, nur wie muss ich mir noch überlegen.
Es geht mir nur darum, was ich machen muss, wenn die zündung schon an ist und auch an bleibt, zb durch schlüssel im zündschloss. :)
Dann muss ich nur den anlasser steuern, und der bekommt nur nen implus, oder?

Nur per knopfdruck ist doof, dann bricht einer das auto auf und kann per knopfdruck wegfahren. :(

Gruß Pic

TBX
16.08.03, 10:38
mit nem kurzen impuls wird dein auto nicht starten (meines wohl auch nicht...), du musst den schlüssel ja nen kleinen moment in der startstellung halten.

sLeepY
16.08.03, 13:20
dann musste das schlüssel umdrehen durch nen taster ersetzen, den drückst du dann auch so lange bis das auto an ist! muss an meiner baustelle corsa b heute auch mal das amaturenbrett hochnehmen, dann guck ich mir den scheiss mit der zündung und so mal genauer an, wollte das ja eh noch mit dem starten per zahlencode machen 8)

Picmasta
16.08.03, 15:17
Ja, das Zündung an müssen wir auchnoch irgendwie ersetzen.
Obwohl mir das besser gefällt, wenn man ne Chipkarte oder so hat, und die ins amaturenbrett steckt, und dann die zündung an geht. Dann drückt man 1-2sekunden den Starterknopf und an ist der wagen, zum ausschalten zieht man die chipkarte raus, und gut ists.

Muss man nurnoch das Lenkradschlossausbauen oder stilllegen, aber dürfte nicht das Prob sein.

Mit der Codekarte könnte schwer werden. :)

Gruß Pic

chris
16.08.03, 15:28
Das mit der Magnetkarte ist mit dem entsprechenden Budget gar nicht so ein großes Problem:
Conrad: 117307 - 14 / Preis 38,32 EUR
Conrad: 16 53 36 - 14 / Preis 51,10 EUR

Zum (einmaligen) Beschreiben der Magnetkarte habe ich leider nichts gefunden. Aber da sollte es irgendwo nen Service für geben im Inet.

sLeepY
16.08.03, 17:54
geht nicht gibts nicht @ pic ;)

sLeepY
16.08.03, 17:58
wegen dem lenkradschloss, musste auseinandernehmen und dann den (metall?!)bügel entfernen der die lenksäule blockiert! das müsste eigentlich reichen soviel ich weiss....

Picmasta
17.08.03, 12:56
gut, ich werd mich mal umschauen, ob ich was finde was mit ne Codekarte zu tun hat.

Oder hat sonst noch wer nen Vorschlag? :)

Gruß Pic

sLeepY
17.08.03, 13:51
also was noch goiler wäre wenn du son ding installierst, das die iris abscannt(die dinger in high-tech zugangssystemen) und das dann der motor startet! den sensor packste dann oben an die sonnenblende oder so :lol:
dann wärst du bestimmt der held auf so manchem treffen 8)

Picmasta
17.08.03, 15:42
jo, is klar.....nee....so ne Keykarte wäre cool. :)
Aber ist für mich zumindest unmöglich, weil man die noch proggen muss und dann ja noch ein kleines gehirn braucht, was die daten verarbeitet und ja oder nein sagt. Dürfte bei einer zahlenkombi aber genauso schwer sein.

Gruß Pic

sLeepY
17.08.03, 19:34
hmm is das so teuer? das lesegerät kriegste doch bei conrad, und soooo teuer kann das auch nicht sein, die karte proggen zu lassen.......

Picmasta
17.08.03, 21:54
Is nur die Frage, wie man dem auto dann klar macht, dass wenn die richtige Karte drin ist, die zündung an geht, und so lange anbleibt bis man die Karte rausnimmt? Und nicht dass sie angeht, wenn man ne telefonkarte reinsteckt.
Dann noch nen kleines display im amarturenbrett, wo dann ein begrüßungstext durchläuft oder so. :) Die Display sind nicht so teuer, aber wieder das Proggen wird schwer. :?

Gruß Pic

sLeepY
17.08.03, 22:03
dafür sorgt ja dann der chipleser, die karte die du dann hast ist ja dann für den leser ausgelegt und wird bei keiner anderen karte funktionieren, genau wie bei schlössern mit nem schlüssel :lol:
das mit dem display wär natürlich ne feine sache aber das zu realisieren wird net ganz einfach da geb ich dir recht, aber wo ein wille da ein weg :wink: hab hier noch nen micro controller mit nem display rumliegen, müsste man irgendwie noch das signal der zündung einbauen, damit die meldung auch zum richtigen zeitpunkt kommt :D

Picmasta
18.08.03, 11:25
Okay, bevor wir jetzt weiter um den heissen brei reden würde ich vorschlagen, wir durchsuchen beide mal das web nach Tutorials, oder irgendwas, was mit chipkarten zu tun hat. :)

Gruß Pic

sLeepY
18.08.03, 16:42
ok! also ich hab da was seeeehr gutes, hab ich auf ner seite gefunden die autos behindertengerecht umbauen :oops:

http://www.hfb-rehatechnik.de/Kfz-Umrustung/Gas-Bremse-Kupplung/Umlenkhebel/umlenkhebel.html

da sind coole sachen dabei, unter anderem auch die chipkarte :wink:

TBX
18.08.03, 17:37
coooole sache. is halt ohne preise, ich hab aber schon ne mail hingeschickt was das zahlenschloss und das chipkartengerät kosten. bin mal gespannt was die zum thema selbsteinbau sagen :wink:

sLeepY
18.08.03, 18:34
@ tbx: 2 doofe, ein gedanke, hab da auch schon ne mail hingeschrieben :lol: mal sehen was die antworten, wenn das nicht so teuer ist wäre das ne interessante sache :P

vicidus
18.08.03, 20:05
Aufgrund der Tatsache, daß das Lenkradschloß entfällt muß eine Ausnahmegenehmigung nach
erfolgter TÜV-Abnahme beantragt und erteilt werden



:roll:


das will ich sehn wie ihr dem prüfer klar macht das das mit der karte cool is..

*duck*

TBX
19.08.03, 00:33
müssen die tüv´ler denn alles wissen :wink:

sLeepY
19.08.03, 11:20
ebend ;) und die körperlich behinderten würden es ja auch eingetragen bekommen, also warum wir dann nicht auch?!

TBX
19.08.03, 11:51
wenn der tüv´ler n vw-fahrer is, und wir sagen das is für behinderte, kriegen wirs sofort eingetragen... :roll:

was mich noch interessieren würde, wäre eine schaltung, um per fernbedienung den motor zu starten und auch wieder auszumachen.
mann müsste per selbsthaltung die zündung anmachen und solange man den knopf auf der fernbedienung gedrückt hält, den anlasser betätigen.

sLeepY
19.08.03, 12:05
es gibt so steckdosen die du per fernbedienung an und aus machen kannst, sowas hab ich z.b. mal am teich installiert, da baust du nur die elektronik aus und schon haste 3 kontake(soviele waren es bei mir) die du per fernbedienung öffnen und schließen kannst, dann musste die elektronik nur noch mit der zündung verbinden und ne sicherheit einabauen das du nur starten kannst wenns auto im leerlauf is, weil sonst hängste unter umständen dem vordermann im kofferraum :lol:

Picmasta
19.08.03, 12:32
Ich bin leider wegen Unistress noch nicht dazu gekommen zu suchen. Aber der Link hört sich vielversprechend an. da ist schon alles da.
Schade zwar, dass es noch einen knopf für zündung aus gibt, und nicht ein Rausziehen der Karte reicht, aber dafür ist schon eine schöne Blende für das Lesegerät da. :)

Da bin ich mal auf eure E-Mail antworten gespannt! Wird aber bestimmt sau teuer, da es kleinserienproduktion ist. :(

Naja, mal abwarten...vielleicht lassen die sich ja auch in die Karten schauen... :lol:

Gruß Pic

sLeepY
21.08.03, 13:26
hmm irgendwie antworten die net :(

TBX
21.08.03, 16:11
ich hab auch noch nix bekommen. wohnt jemand vielleicht in der nähe?

HfB Reha-Technik, Zum Sportplatz 11, 35080 Bad Endbach - Bottenhorn

wo is das??? :wink:

Anonymous
21.08.03, 16:33
Ein Kollege von mir hat sich letzte Woche eine Fernbedienung zum Motorstarten gekauft! Wenn er sie eingebaut hat frage ich ihn mal worauf man achten muss und was da gemacht werden muss! Er hat ne Fernbedienung mit vier Belegbaren Knöpfen! Wenn alles so funktioniert wie er sich das vorstellt soll einer für M>otor sein, einer für ZV, einer für Scheiben und einer für Licht! :shock: Ich bin auf jeden Fall gespannt ob das alles so klappt!!! Wenn ja werde ich auch mal drüber nachdenken!!!!

The DJ
10.04.04, 17:22
mal wieder ausgrab...

was ist nun eigentlich aus dem ganzen Kram geworden???

Warum nehmt ihr nicht einfach nen kleinen Kippschalter für die Zündung? So einen wie sie z.B. bei Ebay immer drin sind...

Picmasta
10.04.04, 17:25
weil dann jeder nur die scheibe einschlagen muss, kippschalter, starterknopf und mit dem wagen wegfahren kann. :(

also bei mir ist nix draus geworden. wäre ne coole sache, aber wenn will ich so dass ich nur irgendwie zündung anmachen muss, startknopf und losdüsen kann. also nix mit lenkradsperre, zündschlüssel oder sowas.

Gruß Pic

LittleTigra
11.04.04, 16:08
Es wird noch was draus, aber n bissl umständlicher :)
Bei mir sinds dann insgesamt 3 Sachen, die ich anschalten muss:
Erstmal Zahlencode eintippen -> Lenkradschloß öffnen, überhaupt mal Saft freigeben :)
Dann Kippschalter -> Zündung an, als letztes Startknopf drücken.
Warum so aufwendig? Ganz einfach, ich hab kein Bock den Motor per Zahlencode ausschalten zu müssen und nur Zündung an wäre auch nicht möglich.
So ists zwar ein bisschen aufwendiger, das Auto erstmal anzumachen, aber dann kann ich mittels Kippschalter Zündung an und aus machen bzw. wenn der Motor läuft diesen halt auch ausmachen.
Das ganze wird noch ein kleines Weilchen dauern, bis ich mal die Zeit hab, mich da genauer mit zu befassen.

The DJ
11.04.04, 16:24
genau so wie LittleTigra es jetzt geschrieben hat meinte ich das ja mit dem Kippschalter...

The Jackal
30.08.05, 16:39
Wäre es denn auch möglich sowas so ähnlich wie bei Mercedes zu machen mit Chipkarte?

Ich dachte an folgendes:

Mittelkonsole Startknopf und Schlitz für Karte mit Wegfahrsperre (kann man ja aufgrund der Größe reinmachen).

Wie müsste man es anstellen, dass allein durch das Einstecken der Karte das Lenkradschloss rausgeht und die Positionder Zündung angeht, dass man per Knopf den Motor starten kann?

mfg

RydeOrDie
01.09.05, 16:52
nen Arbeitskollege fährt nen Peugeot 106 und der kann auch nur losfahren mit Zahlencode... Schlüssel hat er aber....trozdem wäre es mir zu lästig.

Aber Schlüssel in die MK zu stecken und Start engine zu drücken find ich stylischer.

The Jackal
01.09.05, 18:40
@RydeOrDie

Klingt eigenlich gut mit dem Schlüssel in der Mittelkonsole. Wäre das möglich alles aus dem Lenkrad in die MK zu verlangern und zusätlich mit Knopf?

Shaft
01.09.05, 19:51
nen Arbeitskollege fährt nen Peugeot 106 und der kann auch nur losfahren mit Zahlencode... Schlüssel hat er aber....trozdem wäre es mir zu lästig.

Der muss da tippen, um seine WFS zu deaktivieren...

@The Jackal, soweit ich weiß, hat doch Saab den Schlüssel in der Mittelkonsole.

The Jackal
02.09.05, 16:01
Wie gesagt, Schlüssel fänd ich jetzt net soo prinkeln, z.B. die Zündungsstufen 1 + 2 mit dem und 3 mit dem Start Button.

Letztens war erst ein Artikel in einem Mag. über Keyless Entry von in.pro, aber ich hab gelesen, dass das mit der Antennte so 'ne Sache ist. Hmm :S
Angeblich auch sehr aufwändig. :(

Und dann noch die Start Button Spielereien und Wegfahrsperre dazu :D Mega LOL vom Aufwand vielleicht :?: