PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige und Tachoumbau Problem.



silent
17.01.06, 22:29
Hi, bin mit meinem Blauumbau nun fast fertig und bin mit dem Ergebnis des Tachos noch nicht so zu frieden, aber was noch viel schlimmer ist: Meine Tankanzeige, sowie meine Temperaturanzeige geben falsche Werte aus. Ich hatte vor dem Umbau 25L im Tank und nachdem der Tacho wieder eingebaut wurde, zeigt er kontinuierlich 10L Tankinhalt an. Dieser Wert ändert sich nur, wenn ich die Zündung ausmache, ansonsten hält die Anzeige den Wert seit über 65km auf 10L. Aufgefallen ist mir aber, dass wenn ich die Zündung ausmache, dass die Tankanzeige nicht sofort sinkt, sondern erst nach 7 Sekunden und dann etwas ruckartig, nicht völlig gleichmäßig. Ich habe den Tacho, um die Ausleuchtung zu testen, an eine 9V Baterie gehangen, 3. u 8. pin, weil mein Netzteil defekt ist. Ich hoffe doch nur, dass ich ausversehen den Zeiger verstellt/verschoben habe?

Das ähnliche Problem habe ich nun bei der Temperaturanzeige auch. Wenn der Motor warm ist zeigt er leider nicht mehr ~90° an, sondern stattdessen nur noch ~80°.

Hier ein paar Bilder zur Ausleuchtung, spontan noch jemand Ideen, wie ich die LEDs bei dem wenigem Platz so verbaut bekommen, dass die Ausleuchtung so wie DZM und TA ist? ^^

Mehr Mühe geben, oder? Ich hab net lang geschafft.

http://mail.ocrana.com/member/silent/Opel%20Tigra/Dscn0900.jpg

http://mail.ocrana.com/member/silent/Opel%20Tigra/Dscn0905.jpg

Iceman
17.01.06, 22:35
Ich würde im ersten Moment drauf tippen das du irgendwie den Spannungsstabilisator gekillt hast (dieses kleine IC mit 3 Beinchen auf der Tachorückseite), weil Zeiger verstellen ist bei Tank und Temp eigendlich nicht möglich..
2. Möglichkeit wäre eventuell eine schlechte oder keine Masseverbindung an den Instrumenten..

silent
18.01.06, 20:18
Sind die Unterlegscheiben, die den Kontakt zum Tacho bilden vielleicht unterschiedlicher Beschichtung auf jeweils beiden Seiten? Ansonsten wüsste ich nicht, warum die Masseverbindung streiken sollte. Der Spannungstabilisator? Wie hätte ich diesen kaputt kriegen sollen? Gelötet habe ich an diesem Teil nicht.

Also wie gesagt, das Signal scheint verarbeitet zu werden, da der Zeiger ja steigt, aber eben halt nicht über die 10L Marke. Kann doch nicht etwa daran liegen, dass ich mir Plus an der Brücke, welche sich so ziemlich Zentral auf der Tachorückseite befindet, abnehme und Masse über jeweils die Glühlämpchenhalterungsplättchen?

Ich werde die Beleuchtung mal abklemmen und dann nochmal versuchen.

Vielleicht weiß noch jemand anderen Rat?

Btw. wo kann ich die Tachowelle in nähe des Motorraumes lösen? Die Verbindung ist viel zu kurz und es ist total lästig den Tacho ein/auszubauen.

silent
21.01.06, 16:06
hallo? :D

Picmasta
21.01.06, 21:17
Btw. wo kann ich die Tachowelle in nähe des Motorraumes lösen? Die Verbindung ist viel zu kurz und es ist total lästig den Tacho ein/auszubauen.

du kannst sie am Getriebe rausschrauben, dann kannst du sie etwas in den Innenruam drücken, dann hast du mehr platz. einige können die Tachowelle auch oben nocheinmal trennen, nähe der Spritzwand.

Oder was meinst du? Ich wusste garnicht, dass man den Tacho ohne lösen der Welle im Motorraum rausbekommt? :shock:

Gruß Pic

tuning_by_dani
15.02.06, 11:08
Btw. wo kann ich die Tachowelle in nähe des Motorraumes lösen? Die Verbindung ist viel zu kurz und es ist total lästig den Tacho ein/auszubauen.

du kannst sie am Getriebe rausschrauben, dann kannst du sie etwas in den Innenruam drücken, dann hast du mehr platz. einige können die Tachowelle auch oben nocheinmal trennen, nähe der Spritzwand.

Oder was meinst du? Ich wusste garnicht, dass man den Tacho ohne lösen der Welle im Motorraum rausbekommt? :shock:

Gruß Pic


natürlich geht schon! hab zwar auch relativ große hände aber man muss sich halt dafür zeit nehmen dann geht des schon.des rausmachen ist ja netmal des prob wenn die welle noch am grtiebe ist aber des reinmachen ist kagge :roll:

LilaTiger
15.02.06, 11:24
Beim Tigra ist die Tachowelle etwas länger, also muß man sie nicht am Getriebe lösen, man kann problemlos das acho ein und ausbauen, einfach ein und ausclipsen der Welle und fertig.
Bis man die Welle beim TIgra am Getriebe löst kann das schon paar Tage dauern,spreche da aus Erfahrung als ich mal das LCD drin hatte

@ silent
Das Prob hatte ich auch mal, bei Zündung war der Tank leer, beim Lichtanmachen war er randvoll,
musst mal gucken ob du alles isoliert hast, ist definitiv ein Masseprob!