PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronikproblem??? - bzw.: kennt das jemand???



elmon8
19.01.06, 12:11
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Corsa C 1.0 Baujahr 2001. Wäre super wenn ihr Euch kurz Zeit für mich "Frischling" nehmen könntet.

Mir ist gestern Abend folgendes passiert:
Ich fahre gemütlich mt 70 auf der Landstraße. Auf einmal blinkt kurz das Lämpchen der Handbremse und die Zeiger aller Instrumente (Geschwindifkeit, Drehzahl, Temperatur & Tank) gehen kurz auf Null und sofort wieder hoch auf "Normalzustand". Ich natürlich erstmal n Schreck bekommen, bin aber weitergefahren. Danach das gleiche nochmal. Vielleicht so 4 Mal.

Dann aber bleiben sie auf einmal auf Null. Ich fahre also mit so 70/80 rum und habe keine Anzeige. Gas, bremse, schalten, Radio, Abblendlicht funktioniert aber alles normal.
Die Hintergrundbeleuchtung ist an, aber sonst nichts. Ich fahre also in nen Ort rein und will halten. Ich blinke und auch hier keine Reaktion auf der Anzeige. Ich sehe jedoch auf der Straße (war ja dunkel) dass der Blinker blinkt.

Ich halte, Motor mach ich aus. und will wieder an machen. Schon auf der Vorstufe des "Schlüsselrumdrehens", also da wo Radio und Lämpchen angehen fällt mir auf, dass nur 2 Lämpchen angehen. und zwar das gelbe Motorlämpchen und das darüber (Airbag). Die anderen, die (zumindest kurz) leuchten sollten, wie Batterie, Handbremse, etc. tun gar nix. Das Airbaglämpchen ging nach ein paar wenigen Sekunden auch aus - wie es soll.
Ich versuche zu starten. Motor springt nicht an. So als wär Batterie leer (was sie aber nicht ist, denn Radio spielt und Licht geht auch wie gewohnt). Ich versuche es ein paar mal: Schlüssel raus. Tür abschließen. Tür aufschließen, Schlüssel auf Zündung - wieder nur die beiden Lämpchen - und Auto springt nicht an.
Ich steige aus und kram schon die Nummer vom ADAC raus, telefoniere noch kurz mit meiner Freundin und schau mich um "Wo bin ich hier eigentlich?". Will ihm noch eine letzte Chance geben. Steig ein. Dreh Schlüssel rum, auf einmal sind alle Anzeigen und Lämpchen da und er springt an als wär nichts gewesen. Die weitere (noch kurze) Heimfahrt verlief ohne Probleme.
Heute morgen eine Fahrt von ca. 25km, auch wieder alles ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist: das Problem mit den nicht anspringen (und den 2 Lämpchen) hatte ich schonmal, allerdings nicht das mit dem Anzeigenausfall während der Fahrt.
Sowohl gestern als auch damals bin ich gefahren, hatte das Auto abgestellt (für so 2 Stunden rum) und als ich es dann starten wollte kam das Problem (bzw. gestern ließ es sich starten und dann auf der Fahrt ging das oben beschriebene Theater los).

Ich würde ja in eine Werkstatt fahren aber momentan ist alles in Ordnung...ich glaube nicht dass die was finden würden.

Hatte von Euch schonmal ähnliche Erfahrungen? Bzw. weiß woran es liegen könnte.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße, elmon8

kosik
19.01.06, 12:27
Bemühe mal die Suche nach dem 'Wackelkontakt im Tacho'. Da wurden schon etliche Tachoproblemchen besprochen ..

Theux
19.01.06, 12:30
Wenn der Tacho einen Wackelkontakt hat, dann wird er vom BCM nicht erkannt und dadurch lässt sich das Auto nicht starten

kosik
19.01.06, 12:40
Wenn der Tacho einen Wackelkontakt hat, dann wird er vom BCM nicht erkannt und dadurch lässt sich das Auto nicht starten

Ich wollte, dass er sich das selber erarbeitet! ;)

Dragan
19.01.06, 13:07
also ich habe fast das gleiche problem bei mir geht auch die leuchte für die handbremse an das licht geht mal kurz aus und wieder an und alle instrumente reseten sich praktisch.


aber das auch nur wenn ich bei uns am ort an der polizei fahre und das auch nicht jedesmal

ich nehme an das die idioten mit ihrem scheiß funk die kacke verusachen doch dadran hab ich mich gewöhnt :-)

Ist ja nur an der einen stelle sonst keine probs

Coyote
19.01.06, 13:10
Wenn der Tacho einen Wackelkontakt hat, dann wird er vom BCM nicht erkannt und dadurch lässt sich das Auto nicht starten

Ich wollte, dass er sich das selber erarbeitet! ;)

Da bin ich auch für ;-)

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=41954

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17519