PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Sport/GSI und normaler Tacho



Corsa-Heizer
20.01.06, 07:09
Hallo Leutz,

ich spiele mit dem GEdanken mir eine andere Tachoscheibe reinzumachen. Meine Frage ist nun: Wo ist der Unterschied zwischen dem weißen Sport Tacho und den normalen. Speziell geht es mir da um die Zeiger. Beim normalen Leuchten ja die Zeiger und beim Sport nicht. Sind da die Platinen des Tachos jeweils anders, oder ist da ein Steckplatz beim Psorttacho vorgesehen den man nur mit nem Lämpchen bestücken muss, oder muss man einfach nur den Zeiger tauschen?

Greetz Micha

Sven
20.01.06, 07:51
Unterschied zwischem Sport/ GSI Tacho und dem normalen Tacho ist das der Sport/ GSI Tacho durchgehend beleuchtet ist ( die Zeiger nicht ) und der normale Tacho die Ziffern sowie die Zeiger beleuchtet hat....

Hab mir ja auch den GSI Tacho einbauen lassen und mußte mich am Anfang erst mal daran gewöhnen :wink:

Corsa-Heizer
20.01.06, 08:08
Unterschied zwischem Sport/ GSI Tacho und dem normalen Tacho ist das der Sport/ GSI Tacho durchgehend beleuchtet ist ( die Zeiger nicht ) und der normale Tacho die Ziffern sowie die Zeiger beleuchtet hat....



Ja das weiß ich, aber mit geht es Hauptsächlich um die Zeiger. Ist da beim normalen Tacho ne andere Platine hinter, oder ist die beim Sporttacho die selbe und die haben da einfach die Birne für die Zeigerbeleuchtung rausgelassen?

OpelCorsaGSI16V
20.01.06, 09:58
Wenn man mal scharf nachdenkt kommt man auf die Idee das die Zeiger nicht Leuchten weil man sie sonst nicht sehen Würde am Durchleuchtenden Tacho ausser sie würde in einer anderen Farbe leuchten.

Wollte mir auch schon Rot beleuchtete Zeiger reinmachen das würde man ja sehen aber das Problem ist es würde sicherlich die scheibe um die Zeiger mitleuchten und das sieht sicher nicht so toll aus.
Man braucht ja nur drann denken wenn die Tankanzeige angeht das der Halbe Tacho Orange Leuchtet.

mfg
OpelCorsaGSI16V

Sven
20.01.06, 10:17
Man braucht ja nur drann denken wenn die Tankanzeige angeht das der Halbe Tacho Orange Leuchtet...

Ja das stimmt. Aber ich finde das man das auch manchmal schlecht erkennen kann wenn die Tankanzeige leuchtet...

Corsa-Heizer
20.01.06, 10:33
Wenn man mal scharf nachdenkt kommt man auf die Idee das die Zeiger nicht Leuchten weil man sie sonst nicht sehen Würde am Durchleuchtenden Tacho ausser sie würde in einer anderen Farbe leuchten.

Wollte mir auch schon Rot beleuchtete Zeiger reinmachen das würde man ja sehen aber das Problem ist es würde sicherlich die scheibe um die Zeiger mitleuchten und das sieht sicher nicht so toll aus.
Man braucht ja nur drann denken wenn die Tankanzeige angeht das der Halbe Tacho Orange Leuchtet.

mfg
OpelCorsaGSI16V

JA ich will die Nadeln ja dann auf der oberseite Rot machen, so das die schön rot leuchten dann. Aber wieso sollten die Scheiben mitleuchten? Der Fuß des Zeigers is doch der selbe wie bei den GSI/Sport Nadeln, nur der Zeiger ansich is ja dann transparent.

Greetz Micha

OpelCorsaGSI16V
20.01.06, 10:53
Aber wieso sollten die Scheiben mitleuchten? Der Fuß des Zeigers is doch der selbe wie bei den GSI/Sport Nadeln, nur der Zeiger ansich is ja dann transparent.

Greetz Micha

Weil wenn du dort unterm Zeiger smd reinmachst die durch die ganze Scheibe Leuchten.

Bei einer Schwarzen Scheibe sieht man es nicht aber bei der Weißen Durchleuchtenden Scheibe siehst du das mit sicherheit.

mfg
OpelCorasGSI16V

Theux
20.01.06, 10:59
Die Leuchttechnik im GSi und im normalen Tacho ist gleich.

Die Zeiger vom GSi Leuchten nicht, weil sie aus nichttransparentem Kunststoff sind. Würde man im GSi einen normalen Zeiger aufstecken, dann würde der ohne zusätzliche Arbeiten leuchten.

Corsa-Heizer
20.01.06, 11:05
Die Leuchttechnik im GSi und im normalen Tacho ist gleich.

Die Zeiger vom GSi Leuchten nicht, weil sie aus nichttransparentem Kunststoff sind. Würde man im GSi einen normalen Zeiger aufstecken, dann würde der ohne zusätzliche Arbeiten leuchten.

SOOO will ich das machen, das is doch mal ne Antwort *G*
Will ja keine zusätzliche Lichter verbauen, will ja das es so geht und es tut es also nach Theux aussage. Muss mir also nur andere Zeiger draufstecken und gut is, perfekt. Sind die schwer zu wechslen? könnte ich da auch welche vom Golf 4 nehmen z.b.?

Greetz Micha

Theux
20.01.06, 14:03
Alle Zeiger vom Corsa C passen durch abziehen und wieder draufstecken.

Die vom Golf IV könnten etwas zu lang sein, kann man aber problemlos kürzen z.B abfeilen oder abzwicken.
Ob die Aufnahmen passen weiß ich nicht. Notfalls dremelst du sie ab und klebst die Aufnahmen von den original Zeigern dran.

Corsa-Heizer
20.01.06, 14:08
Hmm da nehm ich dann doch einfach die original Zeiger und male die rot an, dann passt das auch. Wie kann man die Zeiger wechseln? Muss man da den Tacho von hinten her auseinander nehmen oder muss man da von vorne dran? ISt die Plasteglasschieb geklebt oder angeschraubt?

Sven
20.01.06, 14:16
Zeiger vom Golf kannste nehmen. Hat Freak 0815 auch gemacht... entweder war`s Golf 3 oder Golf 4 ( glaub ich )

:oops: *gebnochmalmeinensenfdazuundweg* :oops:

The Rock
20.01.06, 14:53
aber nicht ohne modifikationen odeR?



freak0815.de
da siehste wie du an den tacho kommst

Magnat
20.01.06, 17:47
@ corsa-heizer: wenn du die anderen zeiger verbaut hast, sag mir ma bitte bescheid wie es aussieht
habe ja die sportausstattung mit den weißen tachoscheiben
die hinterleuchte ich demnächst blau und will mir die zeiger wenns klappt auch rot machen weils einfach nur geil aussieht^^

berichte dann ma wie groß der arbeitsaufwand usw war
thx schonmal im vorraus

gruß magnat^^

kai9r
20.01.06, 19:39
also ..

Zeiger musst du einfach ganz leicht in entgegengesetzte richtung drehen. am anfang haste nen kleinen wiederstand und nach ein bischen drehen kannste die nach oben einfach abziehen. aber immer vorsichtig sein.

freak0815 hat rote zeiger vom vectra c verbaut. die sind schon rot + transparent. nur komm mal einer an die teile dran :D

ich selber hab meine alten serienzeiger oben drauf rot angepinselt mit bastelfarbe. ganz dünner strich, dann leuchten sie auch noch.

die plastikscheibe am tacho ist nur geclipst. wenn du den tacho ausgebaut hast kannst du es ganz einfach ausclipsen, genau wie fast alles andere am tacho :P

also im großen und ganzen alles halb so wild. darfst nur keinen schock bekommen wenn du die zeiger wieder einsetzt und sie nicht genau auf null sind. sind dann nicht auf "nullstellung".
--> problemlösung: zeiger wieder leicht in entgegengesetztee richtung drehen. senkrecht abziehen und auf die 0 setzen. irgendwann habt ihr es wieder genau auf 0 :)

Corsa-Heizer
20.01.06, 20:21
Bekommt man die Zeiger beim FOH einzeln? Wisst ihr das Zufällig?

Greetz Micha

corsa2000
20.01.06, 20:24
Bekommt man die Zeiger beim FOH einzeln? Wisst ihr das Zufällig?

Greetz Micha

Nein, bekommt man nicht!

Theux
20.01.06, 20:39
Hmm das is ein Problem...hmpf... :(


Aber Golf IV Zeiger bekommst du ab und an einzeln bei E-blöd

kai9r
21.01.06, 09:40
du bekommst auch zeiger vom vectra b etc. ab und zu bei ebay.

die kannste genauso nehmen. eigentlich alle die durchleuchtbar .. haste große auswahl.

etepopete
21.01.06, 11:38
im vectra b sind doch die gleichen wie im corsa c (weiß, durchleuchtbar), waum also solche kaufen?

kai9r
21.01.06, 11:42
weil die ab und zu mal im ebay zu finden sind.

corsa c zeiger findest du da nie .. deswegen sag ich ja, kannst auch andere nehmen :)

oder 2. möglichkeit. du suchst dir einen der die sportscheibe haben will und tauscht mit dem scheibe und zeiger. dann haste die richtigen scheiben und baust die plasma ein :)

sleep_walker
21.01.06, 14:29
was könnt na son weißer Sport tacho vom schrott oä kosten??

Thanx flo

Corsa-Heizer
21.01.06, 14:35
Erst mal einen aufem Schrott finden...

Stefan76
21.01.06, 20:07
Bei e-bay werden die so mit ca 80 Euro gehandelt.

Silvester
21.01.06, 21:56
Bei e-bay werden die so mit ca 80 Euro gehandelt.

Meinst du etwa den "Sport"tacho , der geht in der letzten zeit nicht unter 150€ weg ...

Sven
22.01.06, 01:12
:roll: davon kann ich ein Liedchen singen...aber hallo. Meiner hat mich bei Ebay 200 € gekostet.... :roll:


Teuer aber es hat sich gelohnt :wink:

Stefan76
22.01.06, 08:10
Verdammt, waren die echt sooo teuer?
Hab mich schon ne ganze Weile nicht nehr mit nem Sporttacho bei e-bay beschäftigt. Muß ich mich vertan haben. Sorry. :oops:
Gruß
Stefan

etepopete
22.01.06, 11:15
ich hab mir übrigens die nachgebaute original weiße taschoscheibe bei speedodesign.de bestellt. rote nadeln hab ich ja schon. wenn alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, dann hätte ich die normale tachoscheibe und die dazugehörigen nadeln abzugeben...

Corsa-Heizer
22.01.06, 14:25
Also ich hätte dan interesse an den original Tachonadeln...schrieb mir mal PN was du haben willst...

etepopete
22.01.06, 14:31
noch hab die scheiben nicht. das kann auch noch ein paar wochen dauern. aber wenn ich die dann eingebaut hab und mir gefällt das auch alles so, dann meld ich mich nochmal wegen den nadeln bei dir.