PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Felgen:-) Wie wirds Aussehen, eure erfahrungen !



starfly
20.01.06, 22:29
Hey leutz,

Ich hab neue Felgen für mein Tiggi, undzwar :
Artec MA 9j X16 und 7,5j X16

Hat die Jmd schon aufm Wagen und kann was sagen bzw Bilder zeigen..Also das Gutachten ist laut der Homepage schon mal 100%ig fürn Tiggi was die 7,5er Angeht, aber weiß einer obs auch für die 9 ist ? Denn ich kauf die ja im Set, dann müsste das Gutachten doch für beide sein oder ?!

Naja hoffe jmd. hat erfahrung mit den Felgen zwecks eintragung und Bilders und so:-)

Ich dank euch

Benji

Fireshocker
20.01.06, 23:34
hat nix damit zu tun obs im set kaufst oder net. jede felgen(größe) hat sein eigenes gutachten. also muß im gutachten der 9er felge auch der tiggi drin stehn.

starfly
21.01.06, 08:55
Naja dann is vorn gutachten,hinten dann wohl EA,da sehe ich nicht so das problem, hich hoffe ja noch auf jjmd. der ddie drauf hat und berichten kann :)

Franky1109
21.01.06, 15:11
,hinten dann wohl EA,da sehe ich nicht so das problem,

Naja insofern du keine 175er auf die Felge ziehst oder du deine Karosserie hinten verbreitert hast, wird das nix mit der Einzelabnahme, zumindest nicht ohne den Prüfer besoffen zu machen ;-)

LilaTiger
21.01.06, 15:15
Was für eine ET haben die 9er denn?

Das mit dem 175er dürfte eng werden!

starfly
21.01.06, 16:13
et 30 mit 215x40r16...ist nicht der erste wagen dem ich sowas verpass,nen paar nette lsp flügelchen:-)gutachten ist mit dabei für vectra astra etc..daher einzel müsst einfach gehen,alles opelig ausgelegt...viel mehr würdsch gern maln tiggi damit sehen,eintragung erfolt im tüv in unserbetriieb...

LilaTiger
21.01.06, 16:27
Nur weil im Gutachten Astra Vectra Cali und co stehen heißt es noch lange nicht das der Prüfer dir nach 19/2 einträgt,
wird wohl eher eine §21 Einzelabnahme werden!

starfly
21.01.06, 16:48
ja klar wenner nicht im gutachten steht iss auf ale fälle Ne einzel,aber die müsdte problemlos verlaufen:-)

LilaTiger
21.01.06, 16:52
wenn du lsp draufkallst denke bestimmt
was machst denn mit dem blech unter den lsp?

starfly
21.01.06, 18:04
umkloppen oder bördeln,wachsen,aber lsp oder ähnliches will ich,gefällt mir gut :-)haben ja ne karosserie abteilung

Franky1109
21.01.06, 18:48
Ja gut mit den LSP´s müsste das ja eigentlich passen. Guck ma in der Suche bzw. auf der Mutterseite da gibts so einige Bilder mit der Kombination, ob es aber mit dem gleichen Felgenmodell gibt kann ich dir nicht sagen...

starfly
21.01.06, 19:40
ich hoff ja noch das jmd bilder postet,sonst bin ich individuell:-)

CrazyTigra
22.01.06, 01:07
eins steht jedenfalls fest: ET 30 streift am Federbein;-) du musst mind auf 25 gehn!

starfly
22.01.06, 01:48
da solln extra adapterplatten zu kommen,die müsstenss macheen...

Tigraboy
23.01.06, 08:14
Hatte vorher bei mir vorne 7,5x16 ET30, hat nichts geschliffen. Jetzt hab
ich 9x16 ET30 vorne, hat geschliffen. Mit 10mm Platten pro Seite hat alles
geklappt.

Hinten sind auch 9x16 ET30 und die haben noch über nen cm Platz. Sind
aber trotzdem 10mm Platten drauf, weil vorne ja auch welche sind.

starfly
23.01.06, 09:34
tja nur der sack aus ebay meldet sich nicht,issem wohl zu wenig fürde felgen!tja wat soll man da schon machen!:-(

ice tiger
23.01.06, 13:12
Hi,

...Was für eine korrekte Abnahme auch noch interessant sein dürfte, ist die Achsfestigkeit...
Man darf die Originale Achsbreite nur um 2% Überschreiten...Alles andere erfordert ein sog. Achsfestigkeitsgutachten! Ich denk mal bei 9x16" mit Platten und et 30 wirste hinten wohl möglich drüber kommen über diese 2%...D.h. du brauchst ein paar Platten von nem Hersteller, der so ein Gutachten für die Platten hat...Und das machen nicht alle Hersteller!
Habe vorne z.B. bei 9x16 et 26 noch 10mm Platten von Powertech drunter und bei denen geht das mit der Achsfestigkeit z.B. klar...Also frag vorher lieber nochmal den Tüv- oder Dekramann deines Vertrauens, was da erforderlich ist!;-)

mfg

starfly
23.01.06, 17:06
es kommen nur vorn die platten,hinten nicht,kenne ja den tüv daher denk ich müssten keine probleme kommen bis auf das der typ sich nicht meldet...wat macht man da?

Tigraboy
24.01.06, 08:03
@ ice tiger
Hab bei mir auch Powertech, zumindest vorne, hinten ist glaub ich FK!
Wie teuer ist so ein Achsfestigkeitsgutachten denn eigentlich?

Wagen wird ab April angemeldet und mus ja vorher noch alles eintragen
lassen!

ice tiger
24.01.06, 09:43
Hi,

Also bei Powertech ging das so klar, ohne das ich da noch ein Extra-Gutachten brauchte...
Könnte auch gut sein, dass das den Tüv/Dekra-Menschen gar nicht interessiert hat...;-)

Mit hat mal wer gesagt, ein extra Achsfestigkeitsgutachten kann gut mehrere 100€ dazu kosten. Man könnte es aber auch versuchen zu umgehen, indem man einen Fahrzeugschein anbringt, der vergleichsweise die selben Größen auf nem anderen Tigra eingetragen hat...


mfg

TeenTigra
24.01.06, 10:27
Achsfestigkeitsgutachten können 50€ oder 500€ kosten (je nachdem ob der Prüfer es extra testen lässt oder einfach 2-3 Runden fährt und sagt ist ok).

Tigraboy
24.01.06, 11:20
Dann hol ich mir ja am besten für hinten auch noch Powertech und dann
bin ich ja auf der sichderen Seite, wenn ich das jetzt richtig verstanden
habe!

ice tiger
24.01.06, 12:20
@tigraboy

Ruf die vorher besser an und erklär denen genau was du machen willst...
Mir hat man damals darauf hin gesagt, dass das ohne Probleme möglich wäre...

Aber frag vorher nochmal...
Ich musste auf meine Spurplatten 2 Monate warten, damals!

mfg

starfly
24.01.06, 13:12
Aöso ich würdse erst mal montieren und nur dann adapter drauf wenns nicht passt, bei mir stehen, gott sein dank, sie sind da :-) Sogar beides drin, mit adapter, daher wird die eintragung BEIDER Felgen kein Problem, frage ist noch ob ziehen oder LSPS ? Was gibts denn alles für verbreiterungen, habt ihr mal nen paar hersteller und Photos!? :-)

starfly
24.01.06, 13:13
Immer erst mal einfach beim tüv probiern, wenns so geht ist doch klasse, denn immer nur kompliziert muss auch nicht sein ;)

ice tiger
24.01.06, 13:42
@starfly

Es gibt beim Tigra eigentlich nur die 2 Möglichkeiten:

LSP-Verbreiterungen oder Blech dran schweißen...
Man sagt eine 9x16 et 25 oder et 30 soll wohl auch nur mit ziehen drunter gehen, aber auf Grund der Tolleranzgrenze beim Tüv empfehl ich das keinem mehr...

Der Rest ist Ansichtssache. Dem Einen gefallen die LSPs, der andere sagt, dass es doof aussieht....

Rein vom Aufwand her würd ich sagen, das Schweißen mehr Arbeit und Geld kostet, als die LSP-Verbreiterungen.

Ansonsten gibt es noch diverse Breitbau-Sätze, wie z.b. von Scheller-Tuning, aber da ist die Passgenauigkeit und alles drum und dran noch viel viel aufwändiger.

Ich würd jedem der ein wenig Geld investieren kann und was ordentliches haben will, eine Verbrieterung im Blech mit Schweißen vorschlagen.

Wenn du nur hinten verbreiterst, würd ich mit vernüftigem Lackieren, Rechnung und allem drum und dran mal so 500-700€ rechnen.(Ist natürlich nur ne Schätzung)

mfg

starfly
24.01.06, 14:58
Hab mal überlegt, möcht das doch lieber Bördeln und Ziehn lassen, aber was kost das, un definitiv, GEHT DAS ÜBERHAUPT (Ohne Belche), denn die Kotflügel Innenseite ist ja nur 3CM ?! Ham das schon leute von ech einfach umlegen und nach aussen zihen lassen, ohne was einzuschweißen...Wp kann man mir in NRW Kreis Düsseldorf, Köln, Dortmund, Wuppertal denn empfehlen, den ch würdse gern nach aussen ausstellen die kante :-) Schön eben *gg* Sozusagen überzuegt ! was muss ich dafür denn so blechen, müsstre j die kleine kante umgeknickt werden (oder was machen die damit) un dann dass blech nach aussen/oben getrieben werden ! Hoffe das jmd. was konkretes dazu sagen kann und vielleicht uach wo :)

ice tiger
24.01.06, 16:50
Also...Das mit dem nach außen ziehen würd ich nicht machen....
Das kann saumäßig in die Hose gehen! Wenn du Pech hast, "fällt" dir da die innere Seitenwand "ein"...Das mit dem bis zur Schmerzgrenze ziehen würd ich jetzt mal auch nicht als sonderlich haltbar betrachten...
Also ich würd sagen max. 2cm pro Seite kann man das Tigrablech ziehen (ohne Schweißen)...Mehr ist (wenn man's vernünftig will, auch wenn dir irgendein Karrosserei-Futzi mal was anders erzählt) nicht drin...
Ich war auch erst der Meinung, nicht schweißen zu wollen, aber das ist besser, glaub mir....
Das was man da zieht reicht auch nicht wirklich 100%ig um die Lauffläche abzudecken...
Falls du auf die Haltbarkeit der Karrosse anspielst: Klar verschlechtert man sie theoretisch mit so einem Einschnitt, aber das ist beim ziehen nicht anders...
Und wenn man das Schweißen ordentlich macht (also auch ordentlich verzinnt und konserviert, dürfte das wieder gleichwertig sein von der Haltbarkeit her);-)Und da du dich ja mit Restaurieren und konservieren schon genug rumgeschlagen hast, dürfte das auch kein Problem sein.

Mein Rat: Schweißen!Auch wenn's teurer ist!

mfg

starfly
24.01.06, 18:20
Ja dat könnt ich ja alles selbst aber ist mir zu viel arbeit, hab grad mitter Tigra Schmiede getelt, die sagen, machs einfach, kleb LSPs, geh zum tüv, da ich standart Fahrrwekr habb, dürften sie nicht meckern und auch nichts schleifen, unf wenns irgendwann nicht gefällt dann schweißen, die sagen jdenfalls aus erfahrung, bei normalen fahrwerk, nix kloppen, LSP s und gut, und wenns doch bemängelt wird, dann federwegsbegrenzer, die wolln erst umlegen etc. wenner tiefer ist, so mach ichs auch erst mal denk ich :-) Mal ganz einfach ;) Woher bekomm ich denn die LSPs ausser von ebay, denn da bitte nicht, passen die Gut, was pasiert denn mit meinem Schweller, "umzüngelt " der lsp den, oder muss ich den kaputt machen ?

Tiggidave
25.01.06, 10:39
Aaaalso,

mal weg vom spekulieren hin zu den Fakten.

1. Zuerst das Fahrwerk rein - alles andere hat keinen Großartigen sinn.
Vorteil: Durch das Fahrwerk verändert sich der Sturz der Reifen und die Felge steht oben weiter drin - ergo weniger arbeit.

2. Felgenkombinationen:

7,5x16 + 7,5x16" geht - stellt auch keiner in Frage
7,5x16 + 9x16 ET 20abwärts (d.h. 20;15;10;5;0...) geht - auch ohne Spurplatten und guter Arbeit am Kotflügel (Ziehen - nicht bördeln) Bei den Et´s ist es möglich ohne auftrennen des Kotflügels vom Innenblech die notwendige fläche hinzubekommen.

7,5x16 + 9x16 ET 30 (die wohl größtenteils vertretten ist) geht auch - aber!
1. Kritischer Punkt: Federbein bzw. innenwand an der Felge - zu beheben über Spurplatten 10mm oder veränderungen an der Karrosse (innenwand - einklopfen und Spritzbitumen drauf - fertig)

2. Kritischer Punkt: Kotflügel - mit den 3 cm kommst da icht weit und es schaut auch net besonders aus- einzige möglichkeit - Trennen des Kotflügels vom Innenradhausblech und ordentlich aufweiten - danach wachsen und ordentlich wieder zuschweisen.

Abnahme nur über Einzelabnahme $21 und Festigkeitsgutachten der Felge.

Wie das ganze aussieht, kann man in meiner Gallerie sehen.

Gruß David

starfly
25.01.06, 13:04
1.10[mm spurplatten sind hier die adapter,somit no prop...und nu am anfang nehmsch lsps weil alles andere zu viel arbeit ist!:-)

nich immer sonn stress...:-) wenn dat bei meinem kumpel geht,gehts bei mir auch...du hasn andern sturz mitm fahreerk,als mechatroniker kann ich dir sagen,korrekt isses nicht,sturz bleibt gleich,solls jedenfalls,muss ja oft genug vermessen!

ice tiger
25.01.06, 15:45
7,5x16 + 9x16 ET 20abwärts (d.h. 20;15;10;5;0...) geht - auch ohne Spurplatten und guter Arbeit am Kotflügel (Ziehen - nicht bördeln) Bei den Et´s ist es möglich ohne auftrennen des Kotflügels vom Innenblech die notwendige fläche hinzubekommen

@tiggi

ich glaub du verwechselst da was...(oder?)
meinst wohl et 20 und aufwärts;-)...
wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass das kritisch wird...
Ich sag's nur jedem, weil ich hinten ne et 15 fahre und trotzdem ich das Blech auf jeder Seite 3cm verbreitern lies und mir auf'm Treffen 5 von 6 Leuten, die auch wirklich wussten, was sie reden, gesagt haben: Lauffläche ist abgedeckt, musste ich mich trotzdem schon vor Gericht mit dem bayrischen Tüv darum streiten, obwohl ich es abgenommen bekommen habe! Deswegen bin ich absolut kein Fan mehr von solchen Grenzaktionen;-)... Lieber ein bisschen mehr die Lauffläche abdecken und 250€ mehr hinblättern als nachher 300€ für den Tüv bezahlen zu müssen, der dir erzählen will, dass es zu wenig abgedeckt ist + Bußgeld usw...
(eine Rechtsschutz ist bei sowas empfehlenswert und hat mir in dem Fall auch geholfen mein Recht zu bekommen, aber muss ja nicht jedem passieren!;-))...

mfg

starfly
27.01.06, 13:24
*g* werdn auch erst mal lsps, woher bekom ich di denn ohne Ebay, denn google wirft ja alles rus nur nicht das was man sucht!

heijak
27.01.06, 13:35
LSPerformance (http://www.lsperformance.de/)

starfly
27.01.06, 13:40
Ich danke euch erst mal für die Hilfe bis hier hin, bei Problemen etc. meld ich mich noachm al :)!