PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas und tuning



Maddin
21.01.06, 12:33
moin moin!!

ich bin zur zeit am überlegen ob ich meinen corsa nicht auf autogas umrüsten soll.. besonders bei den spritpreisen.. denke ma die werden im laufe der nächsten jahre auch net nach unten sinken..
paar erfahrungen hab ich ja schon durch die suche gefunden, aber das hat mich noch net wirklich aufgeklärt.
wie schaut das aus, hat einer von euch langzeiterfahrungen mit autogas? wo habt ihr den tankstutzen montiert?
kennt einer nen paar adressen (am liebsten hier im ruhrgebiet) wo man sich nach paar preisen für einen umbau erkundigen kann? habe von einem opelhändler nen angebot für 2500 euro inkl. einbau, eintragung und den ganzen kram.
kommt mir so bischen viel vor... :?:
kann ich den motor denn trotz autogas noch tunen? oder packt dann in der hinsicht keiner mehr den motor an, wegen dem autogas?
hoffe ihr habt paar antworten!

mfg martin

flogixgax
21.01.06, 13:40
Hi,

also im Grunde ist das kein problem, lasse meinen auch die tage umbauen (allerdings serienmotor) aber selbst bei veränderter leistung sollte das kein problem sein, es wird aber wohl nötig sein, wenn du ne Mehrleistung nach dem Einbau der Anlage hast, diese neu einzustellen. Das ist aber i.d.R. kein Problem, sprich größere Düsen und neu justieren...
Die Firma hier bei uns hat bereits nen gechipten 1.8T in nem Golf umgerüstet, der lief auch nach dem umbau ohne probleme. Kommt aber sicherlich auch auf den Umrüster an..."Unser" hat bereits M5, M3, Hummer H2, MB SLC und andere PS-Starke autos ohne größere Probleme umgebaut...

mfg flo

XerTec
21.01.06, 14:25
m5 mit autogas *g*

Maddin
21.01.06, 16:46
@ XerTec
was daran so schlimm? so abwegig finde ich die idee net.. blos weils nen sportwagen is?

@ flogixgax
wo läßt du denn deinen wagen umrüsten? und was kostet dich der "spaß" ?? wo läßt du den tankstutzen hinmachen?
hast du vielleicht paar adressen wo ich ma nachfragen könnte?

Cleaned-LET
21.01.06, 16:47
Wer sich n M5 kauft, dem sind die Spritpreise doch eh egal....

Waldbrand
21.01.06, 17:23
Das is dummes gelaber, wieso sollte man - nur weil man kohle hat - nicht Preisbewusst sein?

Jemand der immer nur unbedacht Kohle raushaut, wirds nie im Leben schaffen n M5 zu fahrn.

von Reichen Leuten lernt man Sparen :D




Übrigens find ich 2500 ganz schön heftig.... In Tschechien/Polen kost das ganze 600-1000 mit TÜV.... In Deutschland hab ich auch schon Angebote unter 2000 gesehen.

Welchen Motor hast Du überhaupt?

Maddin
21.01.06, 18:56
@ waldbrand
ich hab nen x16xe. war erst am überlegen ob ich den abgebe und nen diesel hole, aber der händler meinte ich sollte ma über umrüsten auf autogas nachdenken.. das schöne daran, ich kann meinen wagen behalten und auch paar meiner träume noch umsetzen 8)

der opelhändler hat mir leider net gesagt was für nen system er genau verbaut. er hat nur gesagt das 4 löcher inne ansaugbrücke gebohrt werden und da 4 "verdampfer" reinkommen..
hab bis jetzt im netz herausgefudnen, das es 3 verschiedene varianten gibt. eins für alte vergaser, und dann noch nen teil und nen vollsequentielles.. aber wo genau der unterschied liegt weiß ich noch net.

Opelracer
21.01.06, 23:33
Also ich kann Dir da einiges sagen da meine Karre ja schon seit 1998 Umgerüstet ist. Ich kann Dir zumindest einen Umrüster nennen der wirklich Ahnung hat und wenn man sich länger damit beschäftigt hat, wird man merken das leider viele keine Ahnung haben, aber Umrüsten und sich als Umrüster ausgeben. Bei Peltner in Vlotho, bist da wirklich gut beraten. Ich weiß jetzt allerdings nicht sicher ob der nur Erdgas macht oder auch Autogas. Klar ist es hier in D teurer als in Polen, aber diese Diskussion über Qualität usw. hatten wir ja schon oft genug, auch in anderen Bereichen.
Von den Motoren her gibt es absolut keine Probleme, auch wenn Du mal nen 2l Umbau machst kann man die Anlage normalerweise ohne große Kosten Anpassen. (Bei meiner ging das ohne Probleme bis 200PS etwa, hab ja aber nur Serien X14XE) Meiner hatte 110tkm mit Erdgas gelaufen und wurde jetzt wegen Zahnriemenriss ausgetauscht. Aber die Laufflächen ect. waren bei dem Motor voll in Ordnung.
Eine Frage ist auch immer die zuverlässigkeit der Anlagen, ältere Anlagen sind manchmal besser, da sie weniger störanfällig sind. (Elektromagnetventile o.ä. konnen leider Probleme machen)
Der Tankstutzen wird in der Regel in der Nähe des normalen Tankstutzens gemacht, bei manchen Autos (z.B. Fiat Stilo) ist das nicht ohne weiteres möglich, da dieser an der Stelle 3 Lagen Blech hat, also wird der Stuzen in den Motorraum verlegt. (Da ist er bei mir auch) Geht auch wenn der TÜV das einträgt. (Ist ja aber das Problem des Umrüsters)
Wenn Du dann irgendein Problem mit dem Umgebauten Wagen hast, kannst Du nur noch zu den Umrüstbetrieben und den entsprechenden anderen Betrieben die mit Gas arbeiten gehen. War die letzten Tage bei ATU, die machen absolut nichts damit. :roll:

Maddin
22.01.06, 13:44
@ opelracer
mich reizt halt das flowtec von dbilas.. die frage is nun, läuft autogas auch damit? wenn ja, wäre es sinnvoll vorher oder erst nach der umrüstung auf autogas die sachen von dbilas einzubauen...?
hab schon paar der umrüstbetriebe angemailt, aber noch keine antwort bekommen.. auch net ob und was es éxtra kostet...

flogixgax
22.01.06, 15:03
also ich lasse von nem freund umrüsten :wink:

aber hier bei uns macht das die Firma Scelsi, da kost das glaub 2300€ (egal welcher tank, wie lang es dauert oder was auch immer...)

www.autohaus-scelsi.de

der tankstutzen kommt neben den benzintankstutzen, also von aussen nicht sichtbar! hab leider keine fotos, aber wenns gut geht, fangen wir nächste woche an, dann kann ich mal fotos posten....

Also 4verdampfer is falsch, er meinte sicher 2 einspritzrails für je 2zyl, oder ein großes rail für alle. Verdampfer gibts nur einen, zumindest beim 4zyl, bei größeren sieht das schon wieder anders aus...




Eine Frage ist auch immer die zuverlässigkeit der Anlagen, ältere Anlagen sind manchmal besser, da sie weniger störanfällig sind. (Elektromagnetventile o.ä. konnen leider Probleme machen)

Und warum setzt z.B. Stargas erst seit kurzem auf elektromagnetrails? lt meinen infos, sind das sogar eher die zuverlässigeren...

mfg flo

Maddin
22.01.06, 15:06
@ flogixgax
also bei dem opelhändler wo ich bis jetzt war, die ham gesagt es werden 4 löcher gebohrt und 4 verdampfer eingebaut..
aba ich hab keine ahnung, ob die ne teil- oder vollsequentielle anlage verbauen...
was für eine anlage läßt du dir denn einbauen??

flogixgax
22.01.06, 15:10
also das mit den 4löchern anner brücke ist normal, irgendwo muss das gas ja rein...

wird ne vollseq. sein von stargas

mfg flo

Opelracer
22.01.06, 16:34
@ flogixgax

...keine Ahnung warum die jetzt erst darauf setzen. Ich habe es eben schon von mehreren Gasfahrern mitbekommen das die Ventile Probleme machen können, zumindest bei Erdgas, ob das bei LPG auch so ist weiß ich leider nicht. Das Problem ist an den Ventilen das sie natürlich häufig schalten und damit auch Verschleiß entsteht. Zudem kann auch das Gas einmal nicht so sauber sein und dann die "zusiffen". Wabei bei LPG hast ja sowieso nen Filtern drin, da dürfte es von dem her keine Probleme geben.

Wie das ganze in Hinsicht auf flowtec von dbilas zu sehen ist, hängt natürlich ganz stark von der verwendeten Anlage ab. Also einfach mal Umrüster und dbilas fragen.

Corsaro
22.01.06, 18:39
Jo....ich hab meine Anlage jetzt ca. 10.000KM drin.. Keine Probleme damit. Muss eben nur vernünftig eingebaut und eingestellt werden. Seitdem grins ich nur noch beim Tanken und freu mich jedesmal wenn die Spritpreise nach oben gehen! :lol:

flogixgax
22.01.06, 19:21
@corsaro: Was hast für ne Anlage drin, und wer hat umgerüstet?

mfg flo

Corsaro
23.01.06, 08:16
Ich hab ne Landirenzo drin. Eine geregelte Venturi Anlage ist das. Vollsequentiell macht nich wirklich Sinn bei nem C14NZ.. Klassisches Motortuning(Kopfbearbeitung,Nocke usw.) geht ohne Probleme! Bin auch grad dabei,ich such nur noch die Teile! :lol:
Eingebaut usw. hab ich selbst. Hab ich hier ja auch schon beschrieben..

Ich kann es nur empfehlen umzubauen! Spritpreis hier grade:1,26 Gas:0,52!
Allerdings lohnt es sich nur wenn man relativ viel fährt! Mehrverbrauch max. 2 Ltr. Tankstellen gibts auch genug,nicht so wie bei erdgas!

Opelracer
23.01.06, 09:52
Naja, Erdgas gibt es auch genug Tankstellen. :D
Fahre oft lange Strecken und muss eigentlich kaum Umwege fahren um zu tanken.
@ Corsario Wieviel Liter Verbrauchst Du?
Wie hast Du Deine Anlage eingestellt? Mit CO-Meßung? :roll:

Corsaro
23.01.06, 10:07
Bei gleicher Fahrweise brauch nen Liter mehr. Einstellung war ganz easy. Software war ja dabei. Laptop ans Gas-Steuergerät und schon kann man spielen. Kontrolliert hab ich das dann mit einer simulierten AU.

Opelracer
23.01.06, 10:46
Ok, bei mir gehts dann doch um mehr Hardware, vielleicht eher vergleichbar mit älteren Vergasern oder 2TMotoren :lol:

Zum Verbrauch: D.h. etwa 8l / 4,16€ / 100km
Wollte das nur interessenshalber mal mit CNG vergleichen (4,9kg / 4€ / 100km) Bei Preisen von etwa 0,82€/kg.

Monsterrad
23.01.06, 18:53
Hallo.

Ihr habt mich ganz schön neugierig gemacht.

Was würde das ganze Zeug kosten ohne Einbau und gibt es irgendwelche Leistungseinbusen?

Danke schon mal

Maddin
23.01.06, 19:11
@ Monsterrad
keine ahnung, kann dir nur preise mit einbau sagen, und da gehts für ne vollsequentielle bei ca 2300 los.

@all
so.. hab heute antwort von einem umrüstbetrieb bekommen, den ich ma wegen tuning und und umrüsten angeschrieben habe:

Nach einer Leistungssteigerung steht einer Vollsequentiellen Autogasanlage nichts im Wege.
Mit Reserveradmuldentank kostet Sie 2450€ (Prins VSI)incl.TÜV und Erstbetankung bis 50ltr.
Mit freundlichen Grüßen

habe dann heute auch mal auf doof bei dbilas angerufen und gefragt was die davon halten, also nach dem flowtec einbau ne umrüstung auf autogas.
leider haben die dafür anscheinend überhaupt kein verständnis und auch keine erfahrung mit. suie hätten wohl mal einen kunden gehabt, der auf gas umgerüßtet hat (nach dem tuning) und der hätte paar monate später koblenfresser gehabt. aber die dame konnte weder genau sagen ob auf erd- oder autogas umgerüstet wurde oder ob es definitiv an der gasanlage gelegen hat.
dbilas meint, selbst bei ner vollsequentiellen anlage müßte die software aufm prüfstand der gasanlage angepaßt werden und das ich dann nicht mehr die selbe leistung wie vorher hätte.
als ich damit gekonntert habe, wie ne die vollsequentielle anlage arbeitet, kam nur die antwort, das der motor mit der normalen software und gas zu mager läuft und es deshalb dann zu einem motorschaden kommen kann.
habe da gemerkt das es keinen sinn hatte und habe nur noch nach paar preisen gefragt...

aba so vonner überlegung finde ich es schwachsinn... die anlage wird doch an den motor angepaßt, mit der vorhanden software.. wenn ich die software nun ändere und die mehr auf gas optimiere, muß ich ja schon wieder die gasanlage einstellen lassen.. das wäre doch nen teufelskreislauf.. oder habe ich da nen denkfehler??

Opelracer
23.01.06, 20:16
Leistungseinbußen gibt es, im Bereich zwischen 5-15%, je nach Anlage und anderen Faktoren.
Die älteren Anlagen I. und II. Generation haben einen Mehrverbrauch von 5-10% gegenüber der III. und IV. Generation (Vollsequentielle).
Zum Thema Motorschaden ect., also da würde ich mir keine Sorgen machen, mein alter Motor hatte 110tkm mit Gas gelaufen und da hat es nie Probleme mit dem Schmierfilm gegeben, der Motor hatte mit 150tkm auch noch wenig Ölverbrauch. Beim Auseinanderbauen konnte ich dann auch die Laufflächen des Motors sehen, die waren auch voll in Ordnung.
Ich glaube nicht das mit einem anderen Ansaugverfahren die Verhältnisse so geändert werden könnten, das es da irgendwelche Probleme gibt. (Glauben ist natürlich nicht wissen :wink: )

Maddin
23.01.06, 21:31
das hört ich ja schonma gut an.. macht mir wenigstens etwas hoffnung :)
sind nur anlagen der 4. generation vollsequentiell oder wie unterscheidet man die 3. und 4. generation??
hoffe mal ich bekomme noch von dem einen oder anderen umrüstbetrieb denen ich geschrieben habe ne antwort..