PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c16nz im corsa b



thalandor
21.01.06, 18:55
nabend,

hat von euch einer den c16nz in seinem corsa verbaut? und wenn ja was wurde alles geändert?

da mein kleiner x12sz den geist aufgibt wollte ich aus meinem alten kadett den motor rein setzen.

jetzt schon mal danke für eure hilfe

Corsario95
21.01.06, 23:08
Hmmm....das wird wohl nicht gehen. Dein X12SZ ist D3 und der C12NZ glaube ich nur Euro 1 und das erlaubt der TÜV nicht. Es sei den es gibt für den C16NZ einen Kaltlaufregler á la TwinTec. Also wenn Du einen C12NZ drin hättest, wäre das sicherlich möglich ohne viele Änderungen, da der Motor ja fast gleich ist.

huggy_bear
21.01.06, 23:19
es kommt auf bj des wagens an, ned auf die abgasnorm von alten motor...

:oops:

Maddin
21.01.06, 23:30
ja, den c16nz kriegste auf d3
und ja, paßt auch ohne große prob, kann dir aba net sagen was du alles brauchst, einfach ma bischen inner motoren-ecke stöbern... da steht garantiert alles wichtige drenne

mfg maddin

Corsario95
22.01.06, 00:28
es kommt auf bj des wagens an, ned auf die abgasnorm von alten motor...

:oops:

Wer sagt das? Wieso sollte das Baujahr eine Rolle spielen? Das ist total unlogisch...

BS-111
22.01.06, 12:30
Die magische 9/1996 - oder: Wie ist das jetzt genau mit der Abgasnorm?

Für die im Fahrzeug mögliche Abgasnorm ist ausschließlich die Erstzulassung des Autos ausschlaggebend, völlig unabhängig davon welche Abgasnorm der Serienmotor hat.
Eingetragen werden kann jeder Motor der die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos vom Gesetzgeber geforderte Norm erfüllt.
Dabei ist immer darauf zu achten welche Schlüsselnummer gefordert ist, ob es eine Norm inkl. Geräuschemission ist oder ohne.
Ab 10/96 bis 31.12.2000 ist hier die Euro 2 Norm, Schlüsselnummer 26 gefordert.

Also kann jeder Motor der diese Norm erreichen kann (z.B. C20XE mit Kaltlaufregler oder entsprechendem Kat) in jedes Auto dieses Erstzulassungszeitraumes eingebaut werden.

Ab Erstzulassung 1.1.2001 ist eine höhere Norm als Euro2 Pflicht!

DER C16NZ lässt sich per KAT auf D3 und per KLR auf Euro2=D2 bringen!