PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch beim Sport 1.4



Majo
22.01.06, 11:01
Hat hier irgendjemand auch den Sport 1.4 mit 90 PS und kann mir mal was zum Vebrauch sagen? Ich finde bzw. kommt es mir so vor als wenn der wie sonst was schluckt!?

Hat mal einer genaue Angaben?
Danke!

etepopete
22.01.06, 11:08
kannst bei mir mal nachlesen (signatur). ich hab zwar keinen sport, sondern einen njoy. viel ausschlaggebender ist aber, ob twinport oder nicht.
ich hab den verbrauch schon längere zeit nicht mehr aktualiert. jetzt im winterbetrieb und einem größeren anteil an autobahnfahrten (denn die a20 is ja endlich fertig) kommt ich auf einen verbrauch von 6,1 l/100 km.

Majo
22.01.06, 11:14
Meiner ist Baujahr 00 also nehm ich an kein twinsport!? :oops:

kai9r
22.01.06, 11:19
Nein du hast noch keinen Twinport Majo.

Wie kommst du auf 5,8 l / 100km ?
Schleichst du ??

etepopete
22.01.06, 11:20
nein...kein twinport. laut angaben von opel soll der twinport günstiger im verbrauch sein als der 16v. meine therorie ist, dass der motor mehr leistung im unteren drehzahlbreich bereitstellt, aber bei höhren geschwindigkeiten weniger. soll heißen, wenn man immer schön lagsam macht, dann weniger verbrauch, wenn man schneller unterwegs ist, nimmt sich das gar nix.
wie hoch ist denn dein verbrauch?

etepopete
22.01.06, 11:25
schleichen? keines wegs. aber ich lass mein auto auch nicht unendlich hoch touren. immer schön easy im 5. durch den ort, zum rausbeschleunigen kurz mal in den 4.
dazu ausschließlich langstrecke auf der landstraße und fertig is der niedrige verbrauch.

wenn mein kleiner corsa rund 8 lieter brauchen würde, würde ich mir schon gedanken machen...das is ein corsa und kein vectra!

kai9r
22.01.06, 11:25
wie hoch ist denn dein verbrauch?

schau doch in meine signatur :)

Aber ich drück in letzter Zeit auch gerne mal den Pin durch *gg*

Henne
22.01.06, 11:48
Moin.
Ich fahre nen Sport 1.4 EZ 11/01.
Das Beste war im Winter mit 7 Litern. Normalerweise braucht er so zwischen 8 und 9 Liter. Auf der Autobahn habe ich voll Beladen aber auch schon 11,5 durchgeblasen. Auf der Bahn fahr ich aber auch immer Anschlag, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.

hamm3r
22.01.06, 12:04
meiner is auch bj00 und 1.4 sport, 16v...
der schluckt und schluckt.. das is wohl normal...
mit soner tankfüllung komm ich vielleicht auf 400km oder 420km..
echt schlecht ;) aber ich drück auch gerne aufs gas...

mfg

Majo
22.01.06, 12:13
400 - 420 km? :shock: Alder Schwede das ist heftig wenig.... aber irgendwie kann man mit dem au net sparsam umgehen, weil es einfach viel zu viel spaß macht auf's Gas zu drücken :lol:

Hab den ja erst seit vorgestern, muss mal sehen was der so Verbraucht. Wenn ich nen Verbrauch hab geb ich den au mal an *g

etepopete
22.01.06, 12:17
letztendlich kommen beim spritverbrauch so viele einzelne faktoren hinzu (fahrweise, witterung, bereifung, beladung, wind, windschatten, lange strecke, kurze strecke,leufleistung motor, motorisierung usw.), dass es schwer ist, das objektiv zu beurteilen.
es fängt ja schon damit an, ob man einen boardcomputer hat oder herkömmlich getankte liter durch gefahrene km mal 100 rechnet.

zu meinem verbrauch kann ich nur soviel sagen: der is nicht gefaked. ich geb mir größte mühe sprtisparend zu fahren.

und ich bin auch überzeigt, dass man mit 1,4er unter 7 liter bleiben kann, wenn man sich ein wenig mühe gibt. und mit mühegeben meine ich nicht, grundsätzlich mit 20km/h weniger als erlaubt zu fahren oder so ähnlich.

ich glaube, dass diese spritdiskusion fast so überflüssig ist, wie die diskusion über die höchstgeschwindigkeit.

Majo
22.01.06, 12:27
Ich habe das Gefühl das man den 1.4 sehr viel in nem Hohen Gang fahren muss. Ich nehme an wenn ich das tun sollte, komme ich ganz gut hin *g

Andi B.
22.01.06, 12:57
Ich habe das Gefühl das man den 1.4 sehr viel in nem Hohen Gang fahren muss. Ich nehme an wenn ich das tun sollte, komme ich ganz gut hin *g

Wenn das im Avatar Deiner ist, dann sehe ich da noch nen Spritverbraucher: Die Alus mit wahrscheinlich breiteren Reifen.

Und: Ich schaff mit dem 1.0er ja grade mal 6,5l, wenn ich auf der AB nur maximal 130 fahre und mich selber diszipliniere...!

-Andi-

hamm3r
22.01.06, 13:20
ich hab auch nur 195er, fahre ab 55-60 kmh im 5. gang
und ich hab mich auch mal diszipliniert und bin ruhig gefahren. der verbrauch hat sich nich sonderlich geändert. das kann ich immer noch nich nachvollziehn. nen bc hab ich nicht. daher ist es schwierig zu beurteiln was noch an reserve im tank ist usw..

mfg

kai9r
22.01.06, 13:38
30er zonen immer im 3.
also ich bin stadt bei 50 immer im 4.
so ab 60 -70 gehts dann in 5.

die ersten beiden gänge zieh ich aber des öfteren mal gerne :P

muss aber dazu sagen das ich viel stadt fahre, vorallem nach der arbeit ist immer voll wie sau. d.h. da wird geschlichen und immer nur 1 + 2 gang benutzt. denke mal das geht auch gut auf den verbrauch. schließlich ist das jeden tag so zur arbeit :(

hamm3r
22.01.06, 14:10
ich fahre täglich auch zur schule. 7,5km sind das..
auch nur durch die stadt. dauert so an die 20minuten das ganze. auch oft im 1+2. und schleichen auch...
und die erstn beiden zieh ich auch gern mal durch ;)

ich fahr eigtl nie autobahn, und wenn dann auch nur stadtautobahn...
mit 80kmh wenn sie leer ist oder dementsprechend weniger wenn sie voll ist (fast immer voll )

mfg

der-flo
22.01.06, 16:58
meiner is auch bj00 und 1.4 sport, 16v...
der schluckt und schluckt.. das is wohl normal...
mit soner tankfüllung komm ich vielleicht auf 400km oder 420km..
echt schlecht ;) aber ich drück auch gerne aufs gas...

mfg



Jo da liege ich auch so ungefähr...
Bin mal von Ahaus nach Frankfurt Flughafen gefahren musste dann nach 380km tanken da war der scon auf Reserve...

sonst zieht meiner im Schnit 8L/100km

die ersten und zweiten Trete ich mal ganz gerne.
Nen Bekannter hat auch den sport 1.4L 16V und der hat nur probleme weil er den so gut wie nie tretet... immer so 3km/h 4.gang usw.... naja jeden das seine

Migo
22.01.06, 20:09
Hauptsache, die haben auch alle ne Anhängerkupplung... für die Tankstelle, die man hinter sich her ziehen kann...

hamm3r
22.01.06, 20:12
dafür zieht der mit seinen 90pferdchen auch besser.
son gsi wär natürlich noch schöner ;)
wieviel verbraucht der so ?
bestimmt noch weniger ;)

mfg

Schwarzwälder
22.01.06, 20:29
:shock: was habt ihr für Verbräuche!!!!

mit dem 1,0er B Corsa hab ich ins Geschäft (30KM Landstraße) bei zügiger aber vorausschauender Fahrweise immer so zwischen 5,5 und 6 Liter verbraucht.
Mit dem 1,2er C Corsa hab ich bisher 6,6 Liter verbraucht.
Mit meinem Astra 1,8 Caravan brauch ich immer so um die 8,5 Liter und bin dann auch recht zügig unterwegs.

Bin übrigens gewiss kein Schleicher, eher das Gegenteil :twisted: ! Das Geheimnis ist einfach soviel wie möglich im 5. zu fahren (das geht auch locker bei 50 im Ort) dann zügig hochbeschleunigen (evtl. mit zurückschalten) um wieder schnell in den 5. zu kommen. Und natürlich möglichst wenig bremsen. Auf der Landstraße gehen die meisten Kurven mit guten 100, dann brauch ich nämlich nicht wie es viele machen mit 130 auf die Kurve zurasen um dann auf 70 abzubremsen und dann im dritten Gang anschliesend wieder auf 130 zu beschleunigen. Was auch sehr viel ausmacht wenn man die Strecke kennt, ich weis schon wo ich vom Gas muß damit ich am Ortseingangsschild fast nicht mehr bremsen muß, solange das Auto nämlich auf Schub läuft und ich die Flosse vom Gaspedal nehme brauche ich nämlich 0,0 Liter und je höher der Anteil an solchen Phasen ist desto geringer der Durchschnitt.

Soll natürlich nicht heisen dass ich nicht auch Negativrekorde hätte, 8,5Liter mit dem 1,0er Corsa gehen auch (Autobahn Vollgas, geht ja nicht viel bei dem Motor, den musste auf der Bahn ja fast mit Dauervollgas fahren). Den Astra bekomm ich eigentlich kaum mal über 9,5Liter und das ist dann nur mit Kind und Kegel, vollbeladen bis unters Dach und Geschwindigkeiten über 180.

Black-GSI
22.01.06, 20:37
Also mit meinem 1,8er Corsa C komme ich im Schnitt ca. 400-420km mit einer Tankfüllung.
Wenn ich drauf achte war der Rekord bei 440km.
Wenn ich ihn laufen lasse und nur Spaß habe war ich schon mal nach 320km an der Tanke. :oops:

Bluesonic_666
23.01.06, 07:37
Also mein C 1.4 16V nimmt so 7,1 Liter...

Bin eigentlich ganz zu frieden damit, fahre aber auch mehr Landstraße!

:twisted:

Wenn man es aber wissen will bekommt man den Verbrauch schnell auf 10L

Corsa-Heizer
23.01.06, 08:23
Also mein geringster Verbrauch war 7,1 Liter. Das war dann aber fahren wie ein Rentner mit gehäkelter Klorollenmütze hinten drauf. MAximum war 10,1 :shock: . Aber bei zügiger Fahrweise liege ich so bei 7,6-7,9 Liter im Schnitt. Zügige Fahrweise heißt auf Landstraßen 120 im 5.Gang, in der Stadt 60 im 4.Gang und auf der AB immer im 5.Gang und da dann wenn frei is voll rotz und sonst immer so TAcho 20 mehr als aufem Schild.
Dabei kommen dann wie gesagt 7,6-7,9 Liter raus. Achja GÄnge fahr ich meist so bis 4000 aus beim hochziehen. Da hört man dann auch den Twister schön :twisted:

Greetz Micha

P.S.: Also Reichweite is so bei zügiger Fahrweise 450-480km, dann geht das Lämpchen an

Klauz
23.01.06, 08:34
Also mit meinem 1,8er Corsa C komme ich im Schnitt ca. 400-420km mit einer Tankfüllung.
Wenn ich drauf achte war der Rekord bei 440km.
Wenn ich ihn laufen lasse und nur Spaß habe war ich schon mal nach 320km an der Tanke. :oops:

oh bei mir sind es meistens so 450 km und aufwärts. das maximum war mal bei 500 (mit 165er winterschlappen)....

grüsse
klaus

Knut82
23.01.06, 08:59
son gsi wär natürlich noch schöner
wieviel verbraucht der so ?
bestimmt noch weniger

Meiner brauchte in den letzten 2172 km im Schnitt 8,69 liter. Ich kann jedem der das mal wirklich nachhalten will, was er auf einen längeren Zeitraum verbraucht nur www.spritmonitor.de empfehlen. Ich hab mich da auch eingeloggt, das ist echt klasse wenn man keinen BC hat

Gruss Knut

Black-GSI
23.01.06, 09:14
mit 175er Winterreifen und schon sparsamer Fahrweise hatte ich einmal 440km. Aber da war kein Tropfen mehr drin. Habe dann 41 Liter getankt! Mit 195er Sommer schaffe ich nie mehr als 420km. Egal wie ich fahre. Und für 20-30km mehr lohnt es sich fast nicht auf die Fahrweise zu achten.
Soll ja auch Spaß machen, oder?

Henne
23.01.06, 11:31
Mir ist es der Spass auch wert auf 100km 2-3€ mehr auszugeben.
Zwischen Sommer- und Winterreifen hab ich keinen Unterschied feststellen können. Die Winterreifen ziehen aber aufjedenfall mehr Leistung durch den höheren Rollwiderstand. Das merkt man beim Anfahren deutlich.
Im Sommer fahre ich 185er Conti auf Irmscher-Alus und im Winter die 175er.
Meine 17er-Alus mit 205ern hab ich wieder verkauft, weil mir die zu viel Leistung gestohlen haben und sich das Kradtfahrzeug viel Träger angefühlt hat.

Der Pero
23.01.06, 12:07
Anscheinen ist der Twinport doch deutlich sparsamer geworden.
Fahre mit ner Füllung 600-650km ohne zu schleichen,halt ab 50 im 5.Gang.
Auf der fahrt innen urlaub mit immer so um die 120 rum bin ich 720km weit gekommen und war noch was drin.
Jetzt im winter brauch ich so um die 7liter.

blobberio
23.01.06, 12:23
ich hab bei meinem 1,4 16V im Sommer immer c.a. 6 - 6,5 Liter (bei zügiger Fahrweise), im Winter sinds jetzt 7,5 - 8,5. Wenn ich ihn auf der Autobahn mit 140 laufen lasse waren es letztes WE 6,3 Liter, wenn ich ihn im Sommer auf der Autobahn trete (Tacho 220) sinds c.a. 8,5 Liter.
In der Stadt fahre ich recht zügig, allerdings halt 30 dann im 3. 5o im 4., ab 60 in den 5. (wenn es nur darum geht die Geschwindigkeit zu halten).

DaScoreman
23.01.06, 12:26
Naja... Es kommt immer drauf an wie man den Kleinen fährt.. Ich hab nen 1.4er TP und der brauch bei sehr zügiger Fahrweise 9 Liter.. Dabei ist dann Vollgas auffer Autobahn inklusive.. Verbräuche von 7 l bei normaler Gangart sind ganz leicht zu erreichen. Mein Negativrekord lag bei 10l.

Wenn ich unsern 1.8er GSI dagegen sehe bin ich froh das ich den 1.4er fahre.. Standartverbrauch bei langsamer Gangart 9l, zügig: 13l, Hartgas 18l. Und so viel mehr Spass bringt der GSI meiner Meinung nach auch nicht. Ab 160 fühlen sich sämtliche Corsas nur noch scheiße an :D

MfG DaScoreman

Corsa-Heizer
23.01.06, 12:35
Auf der fahrt innen urlaub mit immer so um die 120 rum bin ich 720km weit gekommen und war noch was drin.


Willste mich verkohlen? 720 km und es war noch was drin?

Wie geht denn sowas? Da haste dann aber weder überholt noch sonst was. Wenn noch was drin war, war dsa ja en 5,x Liter Schnitt :shock: .

Der Pero
23.01.06, 12:43
Hatte glatte 6liter verbraucht.Und hab ich überholt,nur halt alles im 5.
@Blobberio
Wie willste denn 220 geschafft haben,wenn bei knapp 210 der Begrenzer einsetzt???

Corsa-Heizer
23.01.06, 12:57
@Blobberio
Wie willste denn 220 geschafft haben,wenn bei knapp 210 der Begrenzer einsetzt???

:D Vielleciht isser durch die Vibrationen im Strich verrutscht *G* ALso mein Rekord, den ich auch nur einmal geschafft ahbe, war auf ebener Strecke Tacho 200. Und da war der DZM genau aufem STrich vom beginnenden Roten. Da können also nur noch Millimeter gefehlt haben bis zum Drehzahlbegrenzer. ALso 220 aufem Tacho sinn unmöglich. Wenn das da wirklich gestanden haben soll, is irgednwas kaputt, weil dann hätten bei dir auf DZM ja schon 7000rpm stehen müssen.

Black-GSI
23.01.06, 13:35
Das seh ich auch so.
Also mein 1,8er schafft wenn er warm ist und gut drauf ist 210 km/h (laut Tacho).
Wenn der 1,4er 220 km/h schafft... warum habe ich mir einen 1,8er gekauft?
Kann ich mir schwer vorstellen. Sorry

vondernacht
23.01.06, 14:31
mir ist es ehrlich gesagt unerklärlich wie ihr es schafft so wenig zu verbrauchen! ich fahre oft relax und schalte schnell in den 4. oder 5., aber ich lass auch ab und an drehen und mein niedrigster verbrauch liegt bei 7,8l. sonst verbrauche ich immer 8,5l mit einem 1,2l motor. sehr seltsam.

vondernacht
23.01.06, 14:33
@ bloberio: 8,5l verbrauche ich bei 120 und nicht bei 220 :wink:
ganz davon abgesehen was die anderen sagen, 220 ist schier unmöglich. und wenn doch, dann bestimmt bei über 11l weil ich verbrauche schon über 10 wenn ich kostant an die 180 fahre, was limit ist!

Corsa-Heizer
23.01.06, 14:43
mir ist es ehrlich gesagt unerklärlich wie ihr es schafft so wenig zu verbrauchen! ich fahre oft relax und schalte schnell in den 4. oder 5., aber ich lass auch ab und an drehen und mein niedrigster verbrauch liegt bei 7,8l. sonst verbrauche ich immer 8,5l mit einem 1,2l motor. sehr seltsam.

Wenn ich jetzt mal vom Avatar ausgehe scheint dein Corsa recht neu zu sein oder? In dem Fall isses normal das er mehr braucht. Ein neues Auto braucht am Anfang erheblich mehr Sprit und auch Öl. DEr SPritverbrauch nimmt dann nach ca.10000 km spürbar ab und der Ölverbrauch singt gegen 0.

Greetz Micha

chrishatred
23.01.06, 15:47
mir ist es ehrlich gesagt unerklärlich wie ihr es schafft so wenig zu verbrauchen! ich fahre oft relax und schalte schnell in den 4. oder 5., aber ich lass auch ab und an drehen und mein niedrigster verbrauch liegt bei 7,8l. sonst verbrauche ich immer 8,5l mit einem 1,2l motor. sehr seltsam.

kann ich so unterstreichen!!!

auch 1,2er

redcors
23.01.06, 19:22
:shock: wie ich sehe vertraut ihr euren tankanzeigen sehr. würd ich nie machen. meine steht jeden morgen wo anders(so ca 3-4 mm) un wenns in richtung 1/4 voll geht läuft die eh nachn mond komisch :?: und zum verbrauch: ich brauch mit meinen 1.2 ca 8L aber bei viel stadt un zügiger fahrweise

Migo
23.01.06, 20:40
Jetzt weiß ich auch endlich, warum man als C-Fahrer an den Tankstellen immer so freundlich begrüßt wird. ;-) Aber zurück zum Topic.

@redcors: Naja, es gibt ja nicht nur die Tankanzeige, sondern auch noch den Bordcomputer und ganz so falsch können beide zusammen ja nicht liegen, man sieht ja über den BC genau, was man noch im Tank hat.

Mit dem 1.8er komme ich trotz zügiger Fahrweise nicht über 7l, ich bin permanent drunter, heute stand er als ich ihn abstellte bei 6,7l. Ich habe den BC2 mal mitlaufen lassen seit ich den Wagen habe und resette nur den BC1 jedesmal nach dem tanken, und der BC2 steht auf den gesamten Kilometerstand gesehen bei 6,8l. Für einen 1.8er kann sich das denke ich mal sehen lassen.

der-flo
24.01.06, 16:17
Und so viel mehr Spass bringt der GSI meiner Meinung nach auch nicht. Ab 160 fühlen sich sämtliche Corsas nur noch scheiße an :D

MfG DaScoreman


das sehe auch so.Fahre selten 190km/h mit meinem.im schnitt auf der Bahn so 150-160..des reicht auch...
zum glück habe ich keine Bordcomputer drinne,sonst würde ich nur noch 130 juckeln...;-)

Der Pero
25.01.06, 15:38
Man muss dazu noch sagen,dass wenn die lampe leuchtet,man noch gute 80km fahren kann.Dann fängt die lampe an zu blinken(also bei mir,Facelift) und dann bin ich auch noch so 15km gefahren.

nali
25.01.06, 19:09
schleichen? keines wegs...

wenn mein kleiner corsa rund 8 lieter brauchen würde, würde ich mir schon gedanken machen...das is ein corsa und kein vectra!

Sorry, aber 5.9 Liter ist ja nicht mehr "Normal" - also ich bin momentan bei 8.2 Liter/100km und ich gebe mir in letzter Zeit echt Mühe "relax" zu fahren. Aber unter 6 Liter hatte ich NOCH NIE - weiß auch gar nicht wie das gehen soll. Und zum Stichwort easy im 5. durch die Stadt und beim Herausbeschleunigen schön in den 4. Gang:

Also ich weiß ja nicht was du mit deinem Corsa angestellt hast, aber von Easy überholen über 5. in den 4. Gang geht bei mir gar nichts. Sorry, wir haben nur 4-Zylinder und das bisschen Drehmoment was wir haben, erlaubt kein cruis´n wie in einem V8. Also außerhalb der Autobahn oder weitläufiger Landstrassen - sprich also die Stadt - kann ich nur im 3. Gang überholen (und ehrlich gesagt würde ich es auch nicht anders)


Achja, und zu "das ist ein corsa, und kein vectra"
Was soll ich dazu sagen, fährst du nun (e)njoy oder nicht? Erfreue dich also mal am Corsa, und lass den Drehzahlmesser mal die 6000 sehen, ansonsten schlafen vielleicht 1-2 Zylinder deines Motor bald ein :twisted:

Fast Freddy
25.01.06, 19:14
Mit dem 1.8er komme ich trotz zügiger Fahrweise nicht über 7l, ich bin permanent drunter, heute stand er als ich ihn abstellte bei 6,7l. Ich habe den BC2 mal mitlaufen lassen seit ich den Wagen habe und resette nur den BC1 jedesmal nach dem tanken, und der BC2 steht auf den gesamten Kilometerstand gesehen bei 6,8l. Für einen 1.8er kann sich das denke ich mal sehen lassen.

Unter 7 liter mit dem 1,8 ist schon ziemlich ordentlich...

Mein 1,8 verbraucht im Schnitt 7,89 Liter auf 100 km (Durchschnittswert der letzten 5000 km). Die meisten Kilometer spule ich auf dem Weg zur Arbeit ab. Das sind täglich so ca. 60 Km, davon ist gut ein Drittel Stadtverkehr die restlichen zwei Drittel sind Überlandstrecken. Ich fahre eigentlich nicht gerade besonders sparsam. Wenn es der Verkehr zulässt dann gebe ich auch Gas :D


Das seh ich auch so.
Also mein 1,8er schafft wenn er warm ist und gut drauf ist 210 km/h (laut Tacho).
Wenn der 1,4er 220 km/h schafft... warum habe ich mir einen 1,8er gekauft?
Kann ich mir schwer vorstellen. Sorry

Kann mich da nur anschließen 220 km/h ist mehr als nur unrealistisch. Mein 1,8'er läuft laut Tacho so ca. 210 Km/h, laut Navi waren es mal maximal 208 echte Km/h.

Master_U
25.01.06, 19:45
Hey,

also mein 1.8er nimmt sich so meistens ca. 9,5l (was er braucht soll er sich halt nehmen sag ich immer), ich muss aber dazu betonen das ich nen recht schweren rechten Fuß habe und auch sehr gerne mal die Gänge ausdrehe! Bin in letzter Zeit mal nen bissel sparsamer gefahren und da musst ich erst bei 560 km an die Tanke (da ging erst die Rerservelampe an)! Thema 220 km/h! Beir mir setzt der Begrenzer LEICHT so ab ca. 213 km/h laut Tacho ein und "zuckt" nur leicht! Ich habs auch schon mehrfach geschafft den Tacho kurz auf 220 km/h stehen zu haben, aber dann haut der Begrenzer rein, wie wenn man den 2. Gang in den Begrenzer jagt! Bei Tacho ca. 217 km/h hat mein GPS 214 km/h gemessen!

mfg Alex

autobau
26.01.06, 18:58
also ich hab so ungefär 7l auf 100 km mit meinem 1.2er 16V

muss aber sagen "ich heiz den auch gut" halt für nen 1.2er allerdings fahr ich stadt immer 5ter außer et geht unter 50 dann doch mal zurück

aber wenn ma mit 50 aus em 5ten raus beschleunigt dauert das doch ewigkeiten biste auf der 100 bist oder ??

corsa-c16v
26.01.06, 22:10
In der Signatur mein Verbrauch.

Ist schon ein wenig hoch, ist aber egal. :P

etepopete
27.01.06, 15:03
siehste und ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand schreibt, er kann nur im 3. überholen. ich frag mich immer, muß ich wikrlich zwei gänge runterschalten, wenn ich überhole? ich meine nein, denn wenn ich zum überholen ansetzt, ist die erste vorraussetzung, dass von vorne nix kommt. wer natürlich gerne mal knapp vorm gegenverkehr einschert und von aussreichend freiraum zum überholen nix hält, der schaltet bei 80 schonmal in den dritten...solche fahrweisen sind mir zuwider...ich könnte kotzen, wenn das jemand macht! wenn mir so'n typ entgegenkommt und ich voll in die eisen muß und das ist mir schonmal passiert, denn würde ich den am liebsten aus seinem auto zerren und...aber das ist ein andere thema :roll:

ich komm halt auf einen 5,x schnitt mit meiner fahrweise...aber es gibt ja auch leute, die im ort extra im 3. fahren, weil ihre (illegale) auspuffanlage dann schön drönt...tss...naja...wers braucht....

darkman110
27.01.06, 15:50
Ich bin fasziniert von dem geringen Verbrauch mancher Leute...

Ich muß sagen früher wo der Sprit noch net so teuer war war ich auch recht zügig unterwegs, hab spät geschaltet etc. da lag mein Verbrauch locker bei 9,5 l auf 100 km und bei 400 km ging die Lampe an.

Mittlerweile habe ich meine Fahrweise komplett geändert und bin sehr bedacht darauf spritsparend zu fahren.

Im Sommer geht die Lampe jetzt erst bei 500 km an (ca. 8 l auf 100 km) und momentan durch das kalte Wetter so bei 450 km (ca. 8,5 l auf 100 km)

Aber wie es manche schaffen den Verbrauch unter 7 Liter zu bekommen ist mir echt ein Rätsel... :?:

daniel90060K
27.01.06, 16:39
also eure Verbräuche kann ich echt nicht ganz nachvollziehen.....

ich bin die letzte Tankfüllung bei 100% Stadtverkehr mit meinem 1,8 auf 8,8l/100km gefahren u. das obwohl wir die letzte Woche immer so zw. -10°C u. -18°C Temp. herrschte u. ich war immer nur so max. 10km unterwegs! Der Motor wurde selten warm u. im Stau stand ich auch ein paar Mal....

Wie muss man einen 1,4er fahren um 9,5 l/100km zu brauchen??
Ich fahr extrem selten unter 500km pro Tankfüllung.....

Wenn ich meinen sparmsam bewege.... u. da schleiche ich sicher nicht durch die Gegend sind so 7,1 bis 7,2 leicht möglich.

Wenn man wirklich Sprit spart auf ner ganzen Tankfüllung bekommt man den 1,8er sicher unter 7l/100km!!

LG,
Daniel

syntrax
27.01.06, 18:59
also ich muss sagen meiner hat auch mit 195/16 so um die 9 liter und wenn die carbonbox mit drin war schon fast auf 10l verbrauch!
ausser lange autobahnfahrt da gehn sich 9l mit box aus!

jetzt nach dem flotec umbau gehts eigentlich mit verbrauch,mit dem ersten tank bin ich auf 460km gekommen,mein rekord-vielleicht sogar 500km aber die letzten 7-10 liter war er eben eingefahren und dann wollte ich sehn was er hergibt also alles vollgas!! 8)

Master_U
27.01.06, 19:24
siehste und ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand schreibt, er kann nur im 3. überholen. ich frag mich immer, muß ich wikrlich zwei gänge runterschalten, wenn ich überhole? ich meine nein, denn wenn ich zum überholen ansetzt, ist die erste vorraussetzung, dass von vorne nix kommt. wer natürlich gerne mal knapp vorm gegenverkehr einschert und von aussreichend freiraum zum überholen nix hält, der schaltet bei 80 schonmal in den dritten...solche fahrweisen sind mir zuwider...ich könnte kotzen, wenn das jemand macht! wenn mir so'n typ entgegenkommt und ich voll in die eisen muß und das ist mir schonmal passiert, denn würde ich den am liebsten aus seinem auto zerren und...aber das ist ein andere thema :roll:

ich komm halt auf einen 5,x schnitt mit meiner fahrweise...aber es gibt ja auch leute, die im ort extra im 3. fahren, weil ihre (illegale) auspuffanlage dann schön drönt...tss...naja...wers braucht....

Und ich könnte ganz ehrlich kotzen wenn einer vor mir überholt und ca. 800m braucht um an nem LKW vorbeizufahren, weil er nichtmal nen Gang runterschalten konnte! In der Zeit in der dort einer überholt würden locker 3 Mann vorbeikommen! Ich schalte prinzipiell runter wenn ich überhole, so das der Motor in der Drehzahl läuft wo auch ordentlich Leistung anliegt! Wenn Leute den weg nicht einschätzen können den sie zum überholen brauchen is auch richtig scheiße, musste auch schon mehrere Vollbremsungen deswegen machen!

mfg Alex

mfg Alex

Migo
27.01.06, 21:01
@Daniel90060K: Endlich mal eine Aussage! Wenn man nicht nur Stadtverkehr färht, dann bekommt man den 1.8er locker unter 7l. Und das Sommer ob Winter. Ich merke im Verbrauch keinen Unterschied, ob es -10 Grad ist oder +30.

@Syntrax: Daniel90060K und ich haben beide 205/40 R17 drauf und fahren trotzdem diesen Verbrauch. Es macht bei mir auch keinen Unterschied, ob ich 195 R16 oder 205 R17 drauf habe, der Verbrauch bleibt relativ konstant.

@Master_U: Ich kann beide Seiten verstehen, einerseits ärgere ich mich auch über die Leute, die einen Überholweg von einem Kilometer benötigen und andere dann und die Röhre schauen lassen. Aber man muß trotzdem nicht immer zurückschalten. Erst recht nicht mit dem 1.8er. Den beschleunige ich auch im 5. noch ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und am Ende hat man die Verrückt-Überholer und Motor-Hochzieher dann trotzdem wieder vor sich und das auf Gedeih-und-Verderb-Überhole hat rein gar nichts gebracht, außer 5 Sekunden vor einem zu sein, dafür dann aber erheblich mehr Sprit durch die Zylinder gejagt zu haben.

corsa-c16v
28.01.06, 00:14
Also ich habe es noch nie geschafft, mit einer Tankfüllung die 500er Marke zu sehen.

Wenn ich mit meinem 1.4er wirklich sehr sehr zurückhaltend fahre, zieht er sich trotzdem 9,2 Liter. Da soll er sich lieber die 0,5 Liter mehr nehmen und ich hab Spaß am Fahren.

Der Pero
28.01.06, 12:31
Bin jetzt die letzte Füllung sehr flott unterwegs gewesen,auch viel autobahn mit 180-200 und nach dem Tuning auch desöfteren bei 7000 geschaltet und die Lampe ging bei 510Km an.Wobei es die letzten Tage auch saukalt ist.Werd mit der Füllung also wieder so um die 590-600Km machen.

nali
28.01.06, 15:42
siehste und ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand schreibt, er kann nur im 3. überholen. ich frag mich immer, muß ich wikrlich zwei gänge runterschalten, wenn ich überhole? ich meine nein, denn wenn ich zum überholen ansetzt, ist die erste vorraussetzung, dass von vorne nix kommt. wer natürlich gerne mal knapp vorm gegenverkehr einschert und von aussreichend freiraum zum überholen nix hält, der schaltet bei 80 schonmal in den dritten...solche fahrweisen sind mir zuwider...ich könnte kotzen, wenn das jemand macht! wenn mir so'n typ entgegenkommt und ich voll in die eisen muß und das ist mir schonmal passiert, denn würde ich den am liebsten aus seinem auto zerren und...aber das ist ein andere thema :roll:


So eine Scheiße, sorry anders kann ich das nicht sagen. Weil ich also zurückschalte bin ich ein "schlechter Autofahrer"? Sorry, ich wiederhole es nochmal, wir fahren Corsa mit max. 125 PS - da gibt es wirklich sehr sehr wenig Situationen wo ich im 5. Gang ein Überholmanöver ansetzen würde.
Eigentlich nur auf der Autobahn über 120km/h. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du auf der Landstrasse im 5 bei 80 km/h überholst, da brauchste dreimal so lang wie im 4. Gang.

Ich meine jedem das seine, aber ich lasse mich nicht als Verkrehrsrisiko darstellen. Ich überhole immer so das es schnell geht, und das hat nichts damit zu tun ob ich viel oder wenig Platz habe. Spielt im Endeffekt aber eh keine Rolle, hier treifen zwei Welten aufeindern. Die Schalter und Nicht-Schalter :twisted:

daniel90060K
28.01.06, 16:21
das würd ich nicht mal mit'n 1,8er machen...... und der geht schon verdammt gut für seine Verhältnisse von unten raus.
Aber wer sagt, dass er beim Überholen nicht zurück schaltet..... :? :shock:

Wer bitte fährt schon freiwillig unnötig lang auf der Gegenfahrbahn??

Und Sprit spart man damit auch nicht unbdeingt.... weil der Überholvorgang dadurch länger dauert u. die Dauer, die man voll am Gas steht länger ist.....

MfG,
Daniel

Black-GSI
06.02.06, 20:42
Also nach den ganzen Beiträgen wollte ich es wissen und habe es getestet. Eine Tankfüllung (eine Woche) wie immer gefahren. Stadtverkehr normal im Verkehr halt und auf der Autobahn laufen lassen. Was das Wetter und oder der Verkehr zugelassen hat.
Wie immer: 9,6 Liter

Dann eine Tankfüllung ganz entspannt. Früh schalten und nicht unnötig beschleunigen, Geschwindigkeit konstant gehalten, früh vom Gas.
Auf der Autobahn immer zwischen 120-130 km/h. Zum überholen mal kurz 140.
Ist am Anfang echt schwer gefallen. Man gewöhnt sich aber ein bisschen dran.
Gerade war ich tanken und war ein bisschen erstaunt:
8,1 Liter
Das macht bei meiner Fahrleistung von ca. 400km/Woche saubere 24Liter im Monat weniger also ca. 30€.
Aber der Fahrspaß leidet echt darunter.

Majo
06.02.06, 21:42
Ich habe es auf 6,4 Liter geschafft aber da macht Fahren kein Spaß. Dafür besitze ich nicht so ein tolles Auto mit Unterhaltungsfaktor ;)
Dann lieber mal ein Bier weniger oder so :lol:

Maddin
07.02.06, 12:30
hm.. ich muß zugeben.. wenne mim corsa sprot sparen willst und trotzdem fahrspaß haben, dann brauchste wohl nen cdti..
wenne geld sparen willst würde ich sagen umrüsten auf gas.. kostet quasi hälfte vom sprit..
ich hab im b den 1,4 16v gehabt und es war echt schwer den unter 7,5l zu kriegen.. wenne bsichen spaß beim fahren haben wolltest, sind in der regel so 8,5l oder noch mehr durchgeflossen.. mein absoluter rekord waren 14,69l.. wohlgemerkt, motor war serie!!
habe jetzt nen b mim 1,6er und der braucht komischerweise weniger.. wenn der 8l braucht, dann is schon spaß beim fahren dabei.. aba ganz vorsichtig krieg ich den auch auf knappe 5,7l.. aba das macht dann gar kein spaß mehr.. da tuckerste den lkws auf der bahn hinterher.. :x

Black-GSI
07.02.06, 12:49
Ich will ja nicht auf biegen und brechen sparen.
Dann hätte ich mir keinen 1,8er gekauft.
Wollte nur mal testen was machbar ist. Weil manche so wenig verbrauchen. Aber dann habe ich lieber ein bischen Spaß und verbrauche einen Liter mehr.

slize
07.02.06, 23:04
Ich fahre nen 1,0 er

Ok ich mus zugeben er hat nicht den stärksten Motor aber wenn man immer schön schaltet dann kommt der auf seine 5,6 im Sommer ! (ohne Alus ;), mit Serienbereifung und bei der noch die Sparvariante ;P)
Im Winter liegt er bei 6 -7 Liter.
Naja ich sag mal so, für den Fahrspaß gibt es Dienstwagen. ;P
Wir haben bei uns auf Arbeit nen alten Combo (irgendwann Mitter der Neunziger gebaut) 1,7l tour D ... in dem ist alles raus außer die 2 Sitze vorne ... der zieht richtig gut un Verbaucht je nach Fahrweise zwischen 5 und 10 Litern ;P

slize
07.02.06, 23:09
btw mein Rekord auf ner Taknfüllung war Im Stadtverkehr im Sommer 740km.

TJCorsa83
07.02.06, 23:14
Also bei meinem (1.2) geht im Winter unter 8 Liter gar nix!! Im Sommer ein Liter weniger.

MinolPirol
10.02.06, 14:13
Also mein 1,2er verbraucht im Winter auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt (120 - 130 km/h) circa 7,5 Liter. Wenn man ihn ma richtig tritt dann kommt da nen Verbrauch von 9,5 Liter oder so raus.... :wink:

Haribo
11.02.06, 11:34
Da scheine ich aber eine Sparbüchse erwischt zu haben.Letzte Woche 150km Stadtverkehr (6x12kmx2) und dann 150km (2x75km) Autobahn bei 120-130.Habe dann bei 300km getankt und es waren 6,22 ~ 6,3L/100.

Gruss Haribo