PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wegen tankanzeige....



mastakilla444
22.01.06, 12:40
hallo leute!hab mal ne frage...bei meiner freundin(corsa b bj97 1,2)schwankt die tankanzeige stark hin und her beim fahren.was kann das sein?geber oder tacho?

Eule
22.01.06, 13:13
kann sein das es dadran leigt das sie die gänge zu hoch fährt und spät schaltet hab ich auch wenn ich mit laut brüllenden motro durche gegend fahre kommt der tank auch wieder hoch

DaPinky
22.01.06, 13:18
also bei mir ist das sogar so das wenn ich berg ab fahre ich auf einmal mehr drin hab und wenn ich berg auf ahre webiger.....weiß nicht woran das liegt vielleicht ist das einfach so :D

DerTod
22.01.06, 16:09
kann ich bestätigen, noch schlimmer sind kurven über 90 °.
wenn der ca halbvoll ist, dann ist der nach ner harten rechtskurve plötzlich fast auf reserve, nach harten linkskurve fast voll...

stört mich aber nicht, trägt eher zur belustigung bei wenn mein beifahrer meint warum ich mit tank auf reserve auf die autobahnauffahrt hoch brettere :)

Autofuscher
22.01.06, 17:57
oh man wo bin ich hier??????? :?: :shock:
um dir mal ne richtige Antwort zu geben:
Verfahren zu Überprüfung des Tankanzeigensensors:
1. Auto voll tanken
2. Fahrzeug in graben setzen, sodass er auf dem Dach liegen bleibt
Sollte jetzt die Tankanzeige auf LEER stehen, ist der Geber i.O.
3. solange warten, biss der Tank ausgelaufen ist.
Sollte die Tankanzeige dann auf voll anzeigen, ist sie immernoch ok.
Danach kannst du dein Auto ruhigen Gewissens aufrichten und weiter fahren.

DieEigenschaften von fluiden Materialien in Kombination mit den Newtonschen Gesetzen (Trägheit usw.) ergeben auf diesem Planeten nunmal solche Phänomene- Fazit Anzeige i.O.

Viva96
22.01.06, 18:31
ich habe auch festegestellt, dass die Tankanzeige bei Tachos mit DZM genauer ist.

gewissen
22.01.06, 19:27
Und ich habe festgestellt, das meine Tankanzeige eigentlich immer nur in Richtung leer Schwankt, und das viel zu schnell...
Um diesen Misstand zu korrigieren muss ich immer an eine "Tankanzeige zurückrichte Einrichtung" fahren. Nur das Problem ist, diese wollen dafür immer so viel Geld haben. Und dabei mach ich die meiste arbeit doch selber...

Naja, das mit den Schwanken ist ein Phänomen, das haben viele, ich glaub, da gabs mal ne lösung hier im forum...

gravedigger12v
22.01.06, 20:30
Dieses Phänomen erlebe ich bei meinem 1,0 12V auch!!!
Es liegt aber daran, dass es sich bei der Tankanzeige um einen Schwimmsensor handelt! Deswegen habt ihr bergab auch "mehr" im Tank ^^!
Am korrektesten könnt ihr euere Tankanzeige im Stand ausmessen, da sie beim fahren ungenau ist!!!
Achso, ist egal ob Tacho MIT oder OHNE DZM, ist bei beiden ungenau!
Habe dies bei dem Corsa (selbe Maschine, mit DZM) von meinem Dad ausprobiert!!!! IST ALSO NICHTS ERNSTES!!!!!!

Corsario95
22.01.06, 22:05
Also das mit dem Tank finde ich auch übel. So jede Woche habe ich das Prblem das die Tankanzeige gegen 0 geht. Ich habe schon bei Opel Kulanz Antrag gestellt, ob die die Kosten fürs Benzin übernehmen weil im Kaufvertrag stand nicht drin, das mir mit dem Erwerb des Autos Zusatzkosten entstehen. Haben natürlich abgelehnt!!!

Also mal im Ernst, das haben wir hier in der Suche schon 23x besprochen. Die Tankanzeige ist ungenau! Es ist ein Schwimmfühler und zu dem ist der Tank auch in liegender Position eingebaut, was heisst das das Niveau von voll zu leer sehr gering ist. Daher ist der auch ungenauer, als z.B. wenn er stehend wäre.

Ich habe darüber nachagedacht ob man diesen kurzfristigen Spannungsabfall in Kurven nicht mit einem Kondensator überbrücken könnte aber das war mir die Mühe dann nicht Wert. Ich orientiere mich eher an den gefahrenen Kilometern ;) !

XFA
22.01.06, 22:14
Naja beim Tacho mit drehzahlmesser isses schon etwas genauer weil der net so schnell reagiert und zumindest bei kurzen steigungen oder kurven fast keinen unterschied merkt.
Als ich damals noch meinen alten tacho ohne DZM drin hatte da is die tanknadel auch nur so hin und hergeflogen :lol:

B4D_Dr1ft
22.01.06, 22:41
wenn ich mich nicht irre ist doch die tank anzeige beim corsa mit DZM kleiner evt nimmt man die schwankungen auf grund des somit auch kürzeren zeigers nicht war...

gewissen
23.01.06, 09:15
Nein aber ernsthaft. In der Suche wirste finden wodran das liegt.

Es ist so, das entweder die Anzeige träge ist (dauert ewig, bis anzeigt, wieviel im Tank ist beim Auto starten) Oder ganz schnell, (Bei Zündung steht sofort, was vorhanden ist, dafür ist diese denn aber anfälliger für die Kurvenfahrten.)
Würde man auf langer sicht ein Auto mit einer Trägen anzeige der gleichen Situation aussetzen wie eins, mit der fixen, würde der gleiche feekkt eintreten nur langsamer....

Corsario95
23.01.06, 14:11
Für alle die es mal interessiert wie man sich das vorzustellen hat, ist hier ein netter Link:

TANKANZEIGE (http://www.physik-am-auto.de/elwi/elwi.htm)

Mystix
23.01.06, 20:53
Also ich kann seit meinem Umstieg vom Tacho ohne DZM auf den mit DZM sagen, dass dieser nicht so sehr hin und her schwankt, wie der ohne DZM. Bei meinem alten Tacho ging das ganz schön hin und her (je nachdem, ob beschleunigen oder bremsen).

Jetzt ist dies deutlich geringer.

benny ammann
12.07.06, 20:49
ich häng mich mal hier an.

Bei meiner schwester ihrem Corsa schwankt die Tankanzeige ebenfalls. Schwanken ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, es ist eher ein schnelles zittern.

Geschwindikeit-und Temperaturanzeige sind anscheinend nicht betroffen.

Kann das auch an der Welle liegen (hat die was mit der Tankanzeige zu tun)?

RDK
12.07.06, 20:57
ich stell mich hier nun auch ma ganz blöd an und frag einfach mal auf die gefahr hin, hier gesteinigt zu werden...

passt da nicht evtl. von nem anderen model n tankfühler/geber oder wie auch immer das ding nun heisen mag, das genauer ist?

wenn auch mit n bissl basteln verbunden :)

DaPinky
12.07.06, 21:16
mag sein nur ich denk einfach ma das bei den neuen autos das elktrisch abgefragt wird deswegen is das so genau....corsa hat ja glaube nen schwimmer