PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canton CS 2.16 Impedanz des TMT



laubfrosch
13.08.03, 13:54
Hallo Leute,

ich möchte den Tiefmitteltöner des Canton-Systems gegen einen anderen ersetzen. Wegen der Weichenabstimmung brauche ich ein Chassis mit derselben Impedanz. In allen Broschüren steht nur 4-8 Ohm, das ist ETWAS ungenau. Oder anders gefragt: wer hat schonmal den TMT ausgetauscht und danach gute Ergebnisse erzielt... (natürlich nicht gegen einen orig. Canton)... :lol:

Danke!

Berni
13.08.03, 20:13
Du kannst Deine Tieftöner Chassis ohne Probleme wechseln. Die unterschiedliche der Impedanz (4/8 Ohm) wirst du nicht hören.

Aber um mal etwas hinten den Begriff Impedanz zu schauen:

Deine Chassis ändern Ihre Impedanz ständig in Abhängigkeit vom Gehäusevolumen, Frequenz und der Lautstärke.

Die Weiche ist zwar auf den System zugeschnitten, die Probleme mit einem neuen Chassi was nicht in die Weiche gehört werden aber nicht so stark von der Impedanz des Chassis abhängen wie von anderen Faktoren.

Die Impedanz spielt in erster Linie im Zusammenhang mit dem Verstärker eine Rolle, dort besteht das grösste !Gefahrenpotential! für den Verstärker wenn die Impedanz der Chassis zu niedirg wird. (Laststabilität)

Bei 50 Watt an der Weiche brauchst du also keine Angst zu haben das etwas beschädigt wird.

Um es kurz zu machen ein Canton System kostet keine 2000 € (es ist kein Präzisions System, weil Car Hifi) einen anderen Tieftöner (4-8 Ohm) kannst du ohne Probleme einbauen. Es wird aber mit Sicherheit kein Fortschritt in der Musik Qualität sein, ganz im Gegenteil !!

Versuch ein Chassi aus dem Car Hifi Bereich einzubauen diese sind auf die Gegebenheiten in der Tür entwickelt, ob es nun ein 4, 6, 8 Ohm Chassi ist kannst du dabei etwas vernachlässigen.

Die Impedanz für ein Chassi kommt immer darauf an was man wie machen möchte. Von 1 Ohm bis zu 48 Ohm...

Zion
13.08.03, 20:36
Ich würd was ganz anderes machen. Bevor du anfängst, den TMT zu wechseln, bau ihn erstmal richtig ein :)

Berni
13.08.03, 20:47
ein wahres Wort Meister Robin !!

Es lebe die Spachtelkelle und MAG Schweißen !!

laubfrosch
14.08.03, 12:18
Ganz allgemein danke fuer die obere Antwort.


Ich würd was ganz anderes machen. Bevor du anfängst, den TMT zu wechseln, bau ihn erstmal richtig ein :)

Auch dafuer danke, Meister Robin, aber diese Antwort bringt wohl nur dem Autor was. Denn die Arbeit die ich mir mit meinem Einbau gemacht hab, war echt genug. Auch ohne Schweissen. Und trotzdem ist es Schrott. Natuerlich nur bei mir...deshalb ja mein Frust ! Besonders bei der Hitze.

Wenn hier 1000 Leute schreiben, dass das Canton System mit 65 mm Einbautiefe passt, bin ich doch einer bei dem es NICHT passt. Das Fenster arbeitet bei Hitze und stoesst an den Magneten. Mit Einbaurahmen "Corsa". Ganz nebenbei: der Rahmen vom Astra ist sowas von schrottig....Ich haette auch einen neuen Thread starten koennen mit "Hilfe Einbautiefe zu gross" oder so. Dann haetten 100000 Leute gepostet: Hilfe benutzen, was wiederum nix bringt. Also Ihr lieben Forum-Kollegen:

welcher TMT hat weniger Einpresstiefe als der Canton und kann trotzdem mit den anderen Komponenten (Weiche, HT etc. verwendet werden) ??

MfG und danke
Frosch

Anonymous
14.08.03, 13:54
Hast du es schon mit MDF-Ringen probiert?? Die sind erstmal billiger als neue TMTs.

Zion
14.08.03, 14:54
Also, ich denke, du hast mich nicht verstanden...
1. Ist die Tür gedämmt?
2. Was hast du benutzt, um den TMT an der Tür zu befestigen?

Ich gehe mal nur auf das Zweite ein. Wenn du einen Lautsprecher laufen lässt, bewegt der eine bestimmte Masse hin und her. Diese Masse wiederum regt das Innenblech der Tür an, zu schwingen. Die Folge davon ist, dass aus dem TMT lange nicht mehr das rauskommt, was rauskommen könnte. Denn wenn er z.B. nen Maximalhub von 5mm hat und das Blech schwingt 2mm mit, dann hast du mal eben locker 40% der Leistung vergeudet. Viele kaufen sich lieber neue Lautsprecher, aber normalerweise kann man aus den alten noch eine ganze Ecke rausholen. Wichtig ist, dass der TMT stabil an der Tür befestigt wird und nicht wabbeln kann. Falls du also irgendwelche Plastikadapter benutzt hast, klopp die inne Tonne. Was du brauchst, ist a) Masse, die das Innenblech vom Schwingen abhält und b) eine stabile Unterlage, die den TMT davon abhält, was zum Schwingen anzuregen...

Und nur das meinte ich mit dem Satz.
Was stört dich überhaupt an dem TMT? Das er überhaupt nicht dynamisch spielt und der Kickbass so gut wie überhaupt nicht vorhanden ist?

laubfrosch
15.08.03, 20:57
Ah, jetzt ja.....

muss die Hitze sein.

Also: habe tatsächlich kaum Kickbass. Obwohl ich mit so Bitumenzeugs gearbeitet habe, kleine Matten und zum Pinseln, war echt ne Sauerei... Verbaut sind die In-die-Tonne-Plastik-Dinger, die in Flüssigharz getaucht wurden, um zu dichten und zu entdröhnen. Aber das ist eigentlich nur das kleinere Problem. Denn ich müsste mir, um das ordentlich zu machen damit der Magnet nicht ans Fenster stösst, was er auf der Fahrerseite besonders tut, wirklich Ringe aus Holz anfertigen. Richtig??

Wie mache ich denn das? Wenn ich das abgeschrägt baue (wie im Corsa die Ringe normalerweise sind) ist das MDF unten zu wenig dick (das muss doch 30 mm sein oder ? Wenn ich plane Ringe nehme, die genügend dick sind, stoße ich an die Außenverkleidung und davon geht die Gummisicke kaputt. Also alles kacke deine Emma...

Kann mir mal wer eine idiotensichere Anleitung schicken?

Hilfe! :(