PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorelektronik-Lampe



ucon
22.01.06, 14:47
Hi,
hab folgendes Problem mit nem corsa b 1,2 ecotec

Seit einiger Zeit leuchtet während der Fahrt die Motorelektroniklampe auf. Dann fängt das Auto an zu ruckeln und geht aus. Man kann zwar dann den Motor wieder starten, der geht aber auch gleich wieder aus. Etwas später läuft er dann wieder als wäre nix passiert. Was könnte das sein ???

Pepe
22.01.06, 15:32
Wenn die Lampe gebrannt hat, dann wurde auch ein Fehler im Speicher abgelegt. Also zum FOH fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mit der Fehlerbeschreibung kannste dann nochmal hier fragen. Wahrscheinlich wird es LMM, ARG, Leerlaufdrehzahlsteller oder der Nockenwellensensor sein.

ucon
22.01.06, 15:47
Hi,
ARG, und der Nockenwellensensor wurden schon ausgetauscht.

Was ist LMM ??? Mit dem auslesen des Fehlerspeichers gibt es immerwieder Probleme...

Jojo81
22.01.06, 16:26
LMM= luftmengenmesser

Pepe
22.01.06, 16:40
Welche Probleme gibt des denn beim Fehlerauslesen?

Wenn es der LMM ist, dann wird gerne als Fehler gesetzt "Lambdasonde spannung niedrig". Von Deiner Fehlerbeschreibung her wird es wohl irgendein Sensor sein, der ein unplausibles Signal liefert. Es könnte auch der Kühlmitteltemperaturgeber sein, aber auch diesen Wert kann man mit einem Tech auslesen.

ucon
22.01.06, 17:09
Tja,
war bei opel zum fehlerauslesen, doch aus irgendwelchen gründen hat es nicht funktioniert, keiner wusste warum......

Pepe
22.01.06, 17:24
Wie ich mal in einem anderen Forum gelesen habe: "Geht nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Also mit so einer Aussage seitens Opel würde ich mich nicht zufrieden geben. Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Wenn man fürs Fehlerlesen bei Opel nichts bezahlt und dieses als kostenlosen Service dankend annimmt, dann kann man auch nicht viel verlangen.

Nichts desto trotz würde ich nochmal versuchen, den Speicher auslesen zu lassen. Dieses können teilweise auch schon kleinere Werkstätten. Es muß dafür nicht immer das Tech sein.

MrT32
22.01.06, 18:41
Kurbelwellensensor defekt!

Gruß
Thomas©

ucon
22.01.06, 19:24
vor 4 monaten erst gewechselt