PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaupunkt MP72



nali
13.08.03, 15:07
Ich weiß gehört eigentlich in den Car-Hifi-Sektor,
aber es bezieht sich dennoch stark auf den Corsa C -

habe gerade mein Blaupunkt MP72 inkl. Interface für Lenkrad und TID angeschlossen, läuft vom feinsten.

http://www.steffens.cn/misc/MP72/DSC00025.JPG

Und ein kleines Video habe ich auch:
http://www.steffens.cn/misc/MP72/mp72.rar

Also ich bin wirklich überrascht wie einfach der Einbau war: altes raus, Interface an Radio und KFZ fertig. Und lief direkt, nicht irgendwelche Kabel umtauschen, nein lief sofort. Das hat man gerne und das TID zeigt auch wunderbar Cd-Text oder ID3-Tag´s an - so soll´s sein.

Skar
13.08.03, 17:00
Danke für den Bericht, sowas bräuchten wir öfter!

nali
13.08.03, 19:42
Danke für den Bericht, sowas bräuchten wir öfter!

Meint man das Ironisch oder Seriös ?

Drake
13.08.03, 19:48
So wie ich Skar kenne meinte er das höchst seriös! Ist ja wirklich löblich wenn man anderen mitteilt wenn etwas qualitativ gut ist.

Gruß
Robert

Picmasta
13.08.03, 19:54
Mich würde vielleicht noch interessieren, was das interface gekostet hat, und was das Radio. :)

Gruß Pic

floker
13.08.03, 19:58
Mich würde vielleicht noch interessieren, was das interface gekostet hat, und was das Radio. :)

Gruß Pic

HAst du Teilenummer und Preis vom Interface? hab dasselbe Radio und genau das für den Corsa B gesucht!! ;-)

nali
13.08.03, 22:22
Mich würde vielleicht noch interessieren, was das interface gekostet hat, und was das Radio. :)

Gruß Pic

HAst du Teilenummer und Preis vom Interface? hab dasselbe Radio und genau das für den Corsa B gesucht!! ;-)

Teilenummer: 7 607 588 510

Preis war 479 € inkl. Radio - mit dem Ding läuft alles sogar die Geschwindigkeits_abhängige_Lautstärkenregulierun g.

Schönes Wort...

Skar
14.08.03, 00:18
Das war auf jeden Fall echtes Lob!
Bin zwar der letzte der was gegen Unsinn hat :-) aber im C Forum feheln genau solche Sachen.

Zumal ich immernoch ne silberne Headunit suche...
Wie harmoniert denn das Radio mit der silbernen Mittelkonsole und dem Adapter auf 1Din?

nali
14.08.03, 00:26
Zumal ich immernoch ne silberne Headunit suche...
Wie harmoniert denn das Radio mit der silbernen Mittelkonsole und dem Adapter auf 1Din?

Bestens ! Als ich den DIN-Adapter in der Hand hielt war ich zuerst etwas unsicher, der Ton sah dunkler aus als die Farbe der Amaturen, aber jetzt wohl alles montiert ist, kann man keinen Unterschied sehen.

Wirklich: ich würde fast sagen es sieht aus als wäre dieses Radio vom Werk aus eingebaut worden (beim Speedster ist das ja der Fall :D )

Ich werde mal berichten wie sich im Praxis-Test das Radio schlägt, habe morgen ne längere Fahrt vor, man wird sehen...

corsaczek
04.03.04, 20:46
Ich habe jetzt eine dumme Frage: Was ist das Interface? Würde das mit Blaupunkt MP52 funktionieren? Weil ich habe ein Problem, dass wenn ich das Radio einschalte, verschwindet die Datumsanzeige :? Wenn der TID Infos von Radio zeigen würde, wäre das echt super! Kann mir jemand Helfen?

nali
04.03.04, 21:12
Interface ist ein kleines Kästchen was zwischen Kabelbaum Opel und den Anschlüssen vom Radio gesetzt wird und mit beiden verbunden,
super easy zu installieren und läuft vom feinsten.

corsaczek
04.03.04, 21:18
Ooo gut, und wo kann man das Ding kaufen, bzw. wieviel kostet es?

nali
05.03.04, 02:17
59 €
http://www.medienelektronik.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=1029240416

nali
05.03.04, 02:18
59 €
http://www.medienelektronik.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=1029240416

nali
05.03.04, 02:18
59 €
http://www.medienelektronik.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=1029240416

Sorry fürs dreifach-Posting. Am Preis ändert sich aber nix :D

corsaczek
05.03.04, 09:47
Vielen Dank, ich werde es gleich bestellen :-)

Guido
05.03.04, 12:02
Das ist erstaunlich preiswert, sieht ja aus als wenn das Ding recht komplex sei.
Habe deinen Link zum Video grad probiert, funzt aber nicht.
Ist es nicht mehr da oder mach ich was falsch????

nali
05.03.04, 12:30
Ich habe das Video wieder online gesetzt, Qualität ist nicht wirklich beschrauschend, aber man sieht das im TID Sich was bewegt...

corsaczek
05.03.04, 12:55
Mir funktioniert das Video nicht :?: Hast du ein Foto nach einbau?

Guido
05.03.04, 14:14
Sieht gut aus, das Teil.
Hatte mein O-Radio noch nie raus, ist da genug Platz um Radio und diesen Adaper problemos zu verstauen?

nali
05.03.04, 19:18
Ja ist schon ein wenig eng, aber du kannst Interface und die ganzen Kabel einfach nach "unten" schieben, sprich quasi "DIN unter" dem Radio, da ist jede Menge Platz.

http://www.steffens.cn/misc/MP72/PICT0239.JPG

Corsa C Bj.2000
05.03.04, 21:08
gibt es eigentlich auch für andere radios so ein adapter?

Tiefflieger
05.03.04, 22:35
Ich suche soetwas für mein Sony CDX-MP40 , wer weiß wo ich soetwas bekomme ?

Ich habe diesbezüglich schon mehrere Geschäfte (Media-Markt,Tevi...) , kleine Händler , und auch schon Google durchgesucht aber bisher leider nix passendes gefunden . Eigentlich wäre es ja schon bequemer die Lenkradfernbedienung zu benutzen als ständig nach den Knöpfen zu suchen , aufs Display könnte ich dabei noch verzichten wenns sein muß .

Theux
06.03.04, 00:15
59 €
http://www.medienelektronik.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=1029240416


Na toll - für den Corsa B gibt es so ein Teil natürlich wieder nicht :evil:

Der schwarze Corsar
06.03.04, 13:35
Hast du auch eine Endstufe angeschlossen?
Wenn ja wie,chinchausgang hat das Radio ja nicht :x

nali
06.03.04, 14:51
Nein kein Verstärker, dafür wollte ich mich aber eh mal informieren. Mal sehen.

CorsaC-Freak.0815
06.03.04, 16:51
ist ja schon ein riesen Teil der Adapter, für das bischen Elektronik die benötigt wird :shock:
...aber Platz ist reichlich hinter dem Radio, wenn man vom Doppeldin auf ein Eindin Radio umsteigt :wink:

frank1207
07.03.04, 13:34
@nali

könntest du mir bitte sagen, wieviele Pinne der Stecker im Block C hat (der Teil an den das Interface fürs Display dran kommt)?

Ich braüchte diese Info, da ich mir ein MP3-Tuner mit integr. Display- u. LR-FB Interface bestellt habe, aber festgestellt habe das ich trotzdem noch einen Stecker-Adapter vom Radio-Interface Ausgang auf den entsprechenden Steckerteil(C) im Corsa benötige.
Daher müßte ich wissen, ob dieser Teil ev. 10 oder 20 Pinne hat.

Wäre super, wenn du mir da eine Info geben könntest. :)

Danke schon mal

Grüße,
Frank

nali
07.03.04, 15:32
Ich glaube das waren 20 PINs von denen aber nur 3-4 belegt waren.

CorsaC-Freak.0815
07.03.04, 19:42
müßten sogar noch mehr sein, glaube 23 oder 25.... :shock:

frank1207
07.03.04, 23:32
müßten sogar noch mehr sein, glaube 23 oder 25.... :shock:

:shock: Wirklich, so viele?

Es gibt für den Corsa C, als Adapterstecker eigendlich nur zwei verschiedene, um den Display u. LR-FB Steckerblock(C) mit dem
Interface-Anschluß zu verbinden.

Einer der Adapterstecker hat auf der Seite der in den Anschlußstecker im Corsa gesteckt wird, 10 und der andere 20 Pinne (die natürlich auch nicht alle belegt sind)

Aber dann wird wohl der 20er der richtige Adapter sein.

Danke euch für die Info :)

CorsaC-Freak.0815
08.03.04, 22:30
sischa is sischa, daher hab ich grad mal mein original Radio rausgekramt. Also der Obere Stecker hat 3 Teile mit zusammen 20 Pins (so kann man sich täuschen :oops: ) unterteilt in 2x6 und 1x8 Pins...somit liegst du mit dem 20er wohl richtig :wink:
Sorry wegen dem Schock, den ich dir versetzt hab, hatte in Erinnerung, dass es mehr sind :?

Der schwarze Corsar
09.03.04, 19:57
@nali
Hast du den Adapter,der bei der Blende mit bei war auch eingebaut?
Ich habe den eben mit drauf gesteckt und bekomme das Radio einfach nicht weit genug in den Schacht hinen,habe das gefühl das der Adapter ein bisschen im weg ist.
Ohne Adapter ist dann aber kein Ton da :cry: weil mir dann ja die Lautsprecher anschlüsse fehlen :shock:
Wie hast du das gelöst??
Mfg
DSC

nali
09.03.04, 20:11
Eigentlich sollte das kein Problem sein, das gesamte Interface und Adapter-Kabel solltest du einfach "tiefer-legen" sprich vorher in den Schacht "einführen" und dann quasi Radio nachreichen - sollte passen ohne Probleme.

CorsaC-Freak.0815
09.03.04, 20:18
...bau dein Handschuhfach aus, dann kannst du seitlich die Kabel zurechtzupfen, wie du sie benötigst :wink:

Der schwarze Corsar
09.03.04, 20:48
Danke für Eure schnelle Hilfe :D
Ich werde es morgen gleich nochmal ausprobieren :P
Greetz
DSC

Der schwarze Corsar
10.03.04, 18:25
Hilfe!! :x
Jetzt hab ich alles drin,und nun funzt die Lenkradfernbedienung nicht mehr :evil:
Beim probelauf gestern gings noch kann mir jemand Helfen?
Muß das interface ne bestimmte einstellung haben??
Greetz
DSC

CorsaC-Freak.0815
10.03.04, 20:45
könnte eventuell irgendwo ein Stecker auseinander gefallen sein? :shock:

....ich foxier so Geschichten ohne richtige Rastung immer mit nem Kabelbinder, dann kann auch nix auseinanderfallen :wink:

Der schwarze Corsar
10.03.04, 22:42
Ja einer ist auseinander gewesen!
Ich bin aber der meinung das wieder da ist wo er hingehört (hoffentlich).
Ich hoffe das das Interface jetzt nich vielleicht sogar im hintern ist!?
Ich weiß ja nicht wie schnell diese Teile Kaputt gehen.
Greetz
DSC

CorsaC-Freak.0815
11.03.04, 22:30
also wenn die von so einer Kleinigkeit gleich kaputt gehen, dann taugen die wohl nix....kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :wink:

Der schwarze Corsar
12.03.04, 19:39
Ist auch nicht Kaputt. :!:
Ich war gestern nochmal bei Saturn,da hatte ich mir alles gekauft.
Da wurde ich dann zum Einbauservice geschickt,die haben alles durchgecheckt,ist alles heil :!:
Das TID funzte dann auch aber die Lenkradfernbedienung war immer noch nicht bereit ihren dienst zu tun :cry: .sie hatten dann auch noch ein zweites Interface angeschlossen aber die Fernbedienung wollte immer noch nicht :!:
Angeblich ist das Interface nur fürs TID und sie wollen bei Blaupunkt das Passende besorgen.
Da bin ich echt mal gespannt :roll:

By the way:Das Radio kostet jetzt "nur" noch 299 Euro :!:

Greetz
DSC

frank1207
13.03.04, 02:44
Hi Folks,
ich bräuchte wohl noch mal eure Hilfe.

Weiß jemand, welche der fünf Kabel, die im Block C des Radio-Anschlußsteckers vom Corsa C belegt sind für die LR-FB sind? :?:

Habe inzwichen den 20 Pin Adapter-Stecker zum Anschluß des Mp3 Tuners mit integr. Display u. LR-FB Interface, an den Steckerblock C des Corsa Radiostecker.
Merkwürdigerweise sind am Adapter nur drei Kabel, von denen ich annehme das sie fürs Display sind, angeschlossen bzw. wirklich gepinnt.
Zwei Kabel sind nicht in den 20er Block eingepinnt u. freiliegend mit zwei kl.Gummikäppchen isoliert.
Das eine ist schwarz (Masse??), das andere Lila u. mit einem kl. Aufkleber mit Aufschrift "SWRC".
Das kann ja wohl nur "Steering-Wheel-Remote-Control" bedeuten.
Aber warum sind die nicht schon eingepinnt?
Und vor allen Dingen, auf welche Pinne des Steckerblocks C, muß ich diese oder das kabel für die LR-FB legen.
Weiss jemand die Pinnbelegung im Steckerblock C, oder kann mir sagen
welche Pinne für die LR-FB zuständig sind :?:

Grüße,
Frank

CorsaC-Freak.0815
14.03.04, 20:26
@Der schwarze Corsar
die C-Radios funzen bissel anders als die herkömmlichen, vermutlich ist daher der Adapter nicht mit deiner LFB kompatibel :?

@frank1207
schau mal auf meiner HP nach, da findest du nen Schaltplan für den C und darin auch die genauen Anschlüsse der LFB :wink:

Speedstar
14.03.04, 20:53
wie schaut das denn mit dem JVC-radios aus?
bei manchen steht bei: Für Lenkrad-Fernsteuerung bereit.

heißt also ich kann meine FB mit dem radio nutzen :roll:

CorsaC-Freak.0815
14.03.04, 20:59
...jedoch vermutlich über Adapter :wink:

frank1207
14.03.04, 21:12
...jedoch vermutlich über Adapter :wink:

Stimmt.
Und genau diese Adapter sind sauteuer :cry:
Ca 90 € kosten die, sodaß die JVC für Opel mit LR-FB letztendlich, eigentlich zu teuer sind.

Gruß,
Frank

Der schwarze Corsar
14.03.04, 21:15
@ corsa-c freak 0815
Danke für den Tip :D
Ich werde die Leute von Saturn morgen mal damit Konfrontieren.
Bin mal gespannt ob die das hinbekommen :o
Ich berichte weiter..... 8)
Greetz
DSC

frank1207
14.03.04, 22:14
@frank1207
schau mal auf meiner HP nach, da findest du nen Schaltplan für den C und darin auch die genauen Anschlüsse der LFB :wink:

Danke dir, habs gefunden! :)

Laut dem Plan, geht der Anschluß 3 auf ein "BCM=Karosserieelektronik-Modul" :?: :?:
Was habe ich mir darunter vorzustellen? -Und sowas hat eine Verbindung zum Radio? :shock:

Kannst du mir dazu etwas sagen?

Gruß,
Frank

frank1207
14.03.04, 22:16
@frank1207
schau mal auf meiner HP nach, da findest du nen Schaltplan für den C und darin auch die genauen Anschlüsse der LFB :wink:

Danke dir, habs gefunden! :)

Laut dem Plan, geht der Anschluß 3 auf ein "BCM=Karosserieelektronik-Modul" :?: :?:
Was habe ich mir darunter vorzustellen? -Und sowas hat eine Verbindung zum Radio? :shock:

Kannst du mir dazu etwas sagen?

Gruß,
Frank

frank1207
14.03.04, 22:59
@CorsaC-Freak.0815

Hat sich erledigt, da ich mir noch mal den Radiostecker im Corsa angesehen hab u. fesgestellt habe, das dieser Kontakt im Stecker sowieso nicht belegt ist.

Gruß,
Frank

Speedstar
15.03.04, 13:53
...jedoch vermutlich über Adapter :wink:

Stimmt.
Und genau diese Adapter sind sauteuer :cry:
Ca 90 € kosten die, sodaß die JVC für Opel mit LR-FB letztendlich, eigentlich zu teuer sind.

Gruß,
Frank


auf die 90taler is mal gespuckt,hauptsache is,das die tasten dann noch funktionieren :wink:

Beili
15.03.04, 14:26
Fa. Dietz Audiotechnik (https://ssl.kundenserver.de/s24950365.einsundeinsshop.de/sess/utn153e897ae3c18ce/shopdata/produktuebersicht.shopscript)

Speedstar
15.03.04, 18:59
so der adapter für JVC für den C corsa kostet 79,95,- bei mediamarkt.

lieferzeit 1 woche wenn er verfügbar ist!

CorsaC-Freak.0815
18.03.04, 22:12
@frank1207
hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich denke mal, dass es entweder für die gedimmte Auffindbeleuchtung oder das Wegstreckensignal ist.....was anderes kann ich mir schlecht vorstellen :wink:

Der schwarze Corsar
19.03.04, 21:29
so,ich komme gerade wieder von Saturn.
Aber leider funzt die LFB immer noch nicht :evil: .Das kabel was Blaupunkt geschickt hat war nur ein Lautsrecher kabel :cry:
Wir haben nochmal alles ausprobiert,mit neuem Radio und so,aber LFB will einfach nicht :cry: .
Kann es sein weil mein Auto in Spanien gefertigt wurde das daß etwas zu bedeuten hat? Daten-bus mäßig mein ich.
Wer kann mir da was zu sagen?

CorsaC-Freak.0815
22.03.04, 14:08
Spanien, Deutschland.....Corsa C ist Corsa C, das hat damit ja nichts zu tun, somal das Radio ja garnicht am Bus mit dran hängt, nur dessen LFB-Abfrage funzt halt anders und diese Abfrage muß dann ja in dem Adapter getätigt und verarbeitet werden, also liegt es eindeutig an Blaupunkt :wink:

Der schwarze Corsar
22.03.04, 18:34
konnte ich mir auch nicht vorstellen das daß daran liegt.
Bin mal gespannt wie's weitergeht :roll:
Danke nochmal :wink:

Der schwarze Corsar
02.04.04, 18:15
Endlich :!:
Kaum zu glauben aber Wahr,jetzt funzt auch die sache mit LFB :D
Die Saturn-Leute hatten nochmal ein neues Interface bestellt(die anderen hatten sie ja liegen).
Und nun Läufts. 8)
Das Kuriose dabei ist,das die bei Blaupunkt Ältere als auch Neue Interfaces unter der selben Artikelnummer führen. :shock: :evil:
Fin ich ganz schön Heavy :evil:

CorsaC-Freak.0815
03.04.04, 12:02
naja, hauptsache es funzt. :D
Und solange Blaupunkt nur noch die Teile mit dem neuen Softwarestand (was anderes wirds wohl nicht sein) rausschicken, kann die Teilenummer ja ruhig erhalten bleiben. Denke mal die könnten auch die alten Teile einfach updaten, wird dann nur zuviel hin und her werden, wenn jeder Markt seine Restbestände zurück schickt :?