PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Irmscher 16 Zoll Signa



Liebich
23.01.06, 17:05
Hallo Corsarianer :wink:

Ich als Fahrzeugleihe möchte mir für meinen
Corsa C 1,2 Sport Baujahr 10/2002 folgende Felgen zulegen:

Irmscher Signa Felgen 6,5Jx16 H2 et41 4-Loch
Irmscher Nummer: i6110502
Bereifung: 195/45 R 16 oder 205/45 R 16

Nun habe ich mal in die ABE geschaut und lese dort das da eine Veränderung im Radkasten oder so vorgenommen werden muss, damit der TÜV das abnimmt.

Meine Frage lautet nun, wie aufwenig ist das, oder was würde soetwas
ca. kosten in einer Fachwerkstatt oder kann man das auch alleien machen unter fachmännischer Anleitung?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Bis dann
Euer Liebich!

Der Pero
23.01.06, 18:11
Hab fast die selbe größe ab werk.
Das bearbeiten hängt davon ab,ob der wagen tiefer ist usw,lässt sich also nicht pauschal sagen.
Aber da muss sicher nichts großartig gemacht werden,höchstes die schrauben im raudhaus etwas kürzen.
Und wenn du ne ABE hast,brauchste die eh nicht eintragen zu lassen.
Musst halt nur die auflagen erfüllen,also freigängigkeit usw.
Bereifung wird bei dir 195/45/16 sein,das andere ist zu groß.

markus-virtual
23.01.06, 19:23
Hi Liebich ,

habe mir auch die Signa von Irmscher zugelegt (kleiner Tip, falls nicht schon entdeckt, die Felge gibt es momentan bei eBay (opc-nienhaus) sehr günstig zu haben).

Wollte erst die 205/45 16, als ich aber die Preise und die eventuellen Probleme in den hinteren Radkästen mit diesen Reifen gelesen bzw. gehört habe, bin ich doch auf die 195/45 16 gegangen.

Mein Reifenhändler hat für diese Felgenbreite (6,5) auch den 195er empfohlen. Bin selbst aber gespannt, wie das aussieht, wenn der Sommer kommt und die Winterschluppen runter kommen. Hab sie noch nicht montiert.

Gruss
Markus

redcors
23.01.06, 19:34
muss ich die nun eigentlich eintragen lassen?? ich hatte mir das so eigentlich gedacht denn die ABE is doch blos fürn Astra H oder? (-> bei OPC-nienhaus stehts auch so) aber wenn ich mir die ABE anguck kann ich da keinen wirklichen unterschied zw. dem astra und corsa eintrag erkennen

Coyote
23.01.06, 19:38
Eintragen wirst du die wohl müssen, wahrscheinlich stehen ja auch die 195/45 nicht in deinem Fzg.schein. Das ist aber mit rd. 34€ getan

redcors
23.01.06, 19:46
ne die 195/45 stehn da nich nich drin ok danke

freewood
23.01.06, 22:49
Hallo,
ich habe die Signa auch bei mir im Keller liegen! Ich werde im Frühjahr auch 195/45 aufziehen lassen! Also normalerweise sollte das ohne irgendwelche Arbeiten an den Radkästen gehen! Letztes Jahr bin ich 195/50 mit 6,5x15 ET40 Felgen gefahren! Bei den Signa ist die ET sogar noch minimal größer! Also sollte das bei mir locker passen...!

JJ.Maverick
24.01.06, 01:04
ich würd 40er draufziehn sehn nich so aus wie vollgummireifen

Liebich
24.01.06, 08:45
Hey vielen Dank für die reichlichen Tips! Hat mir echt geholfen.

Hey markus-virtual kannst du vielleicht mal ein Foto oder so reinstellen damit man mal schauen kann wie die 195/45 auf den Felgen aussehen? Nur wenn es keine zu großen Umstände macht.

Bin ja nun doch am spekulieren ob och 45er oder 40er nehmen soll.

Sind Sommerreifen eigentlich jetzt billiger wo sie keiner brauch oder erst wieder im Sommer (Frühjahr)?

Corsa-Heizer
24.01.06, 09:06
Bei den 195ern Musste garantiert nix machen. Ich fahre 195/45 R16 aufner 7,5x16 mit ET35 und da is üppig Platz bei einer 20mm Tieferlegung.

Greetz Micha

Picmasta
24.01.06, 09:07
Bei ATU die meinten sie könnten anfang bis Mitte März super Prozente geben. Noch sind sie mit Winterreifen umschnallen voll beschäftigt. Aber sobald die ersten sonnenstrahlen im März da sind werden die Reifen wieder teurer meinte er.

Gruß Pic

markus-virtual
24.01.06, 19:49
@ Liebich ,

habe mir bis jetzt nur die Reifen bestellt, sind also noch nicht aufgezogen. Die Felgen liegen momentan noch im Keller. Kann dir also leider keine Bilder zeigen. Wird noch einige Wochen dauern, haben ja noch Winter. :?

Beispiel für mich ist der Corsa auf der Irmscher Seite (Veredelung ab Werk). Laut telefonischer Auskunft ist auf dem Corsa auf dem Bild ein Dunlop SP9000 mit der Dimension 195/45 R16 montiert. Außerdem wurde diese Größe mit Felge bei Aktionen (Sonderangebote) bei Irmscher angeboten.

Mein Reifenhändler hat die 195er auch eher empfohlen.

Und nachdem ich nochmals nachgelesen habe scheind die mitgelieferte ABE eine Eintragung überflüssig zu machen. Nur bei den 205er sind einige Auflagen zu erfüllen, die bei einer Kontroller unserer netten Polizei für unnötigen Stress führen kann.

Welche Probleme bei Tieferlegungen auftreten können, kann ich nicht sagen. Denke aber, wenn es Probleme gibt dann nur in den hinteren Radkästen. Bei der hohen ET kann ich mir aber nicht viel vorstellen! :wink:

Gruss
Markus

Corsa-Heizer
24.01.06, 19:54
@ Liebich ,

Und nachdem ich nochmals nachgelesen habe scheind die mitgelieferte ABE eine Eintragung überflüssig zu machen. Nur bei den 205er sind einige Auflagen zu erfüllen, die bei einer Kontroller unserer netten Polizei für unnötigen Stress führen kann.

Wenn die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein steht musste eintragen lassen. Punkt fertig aus. :D DA kann in der ABE sthen was will *G* Das was da steht gibt ja nur an welche Reifengrößen für die Felge zugelassen sind. Das ändert aber nix dran, das du die eintragen lassen musst, wennse nciht im Schein stehen.

Greetz Micha

Fasemann
24.01.06, 20:20
oha die wollte ich auch erst kauffen , aber habe nun was anderes für bohnhorst zum zeigen :roll: , aber 195/45 is ohne Tachoangleich :wink:

markus-virtual
24.01.06, 20:37
@ Corsa-Heizer ,

möchte ja jetzt nicht nerfen, aber vielleicht kannst du mir da weiter helfen. Wie soll ich in der ABE diesen Textabschnitt deuten?

Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- und Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, einen Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde zu veranlassen.

Speziell bei der Reifengröße 195/45 R16 sind auch keine Auflagen der Reifen ganannt.

Besser vielleicht, schau es dir einfach selbst an:

http://www.irmscher.de/abe/de/7_61_10_500.pdf

Würde gerne deine Meinung hören :wink:

Gruss
Markus

Corsa-Heizer
24.01.06, 20:52
@ Corsa-Heizer ,
... sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind[/b]

Das dürfte deine Frage beantworten oder *G* Wenn die Reifengröße, in deinem Fall 195/45 R16 schon eingetragen wäre, müsstest du nicht zum TÜV, da aber nicht musste hin. Ich hatte von Werk aus die Irmscher Softstern drauf. Bei mir waren diese dann unten im Feld extra mit Größe der Reifen eingetragen.

Greetz Micha

Liebich
26.01.06, 15:48
So, habe die Teile jetzt geordert ;-)

Bin schon gespannt.

Nun weiß ich noch nicht ob ich 195/45 oder 195/40 R 16 draufziehen soll.

Hat da zufällig irgendjemand Bilder davon?

Bis dann Corsarianer :wink:

Corsa-Heizer
26.01.06, 15:54
So, habe die Teile jetzt geordert ;-)

Bin schon gespannt.

Nun weiß ich noch nicht ob ich 195/45 oder 195/40 R 16 draufziehen soll.

Hat da zufällig irgendjemand Bilder davon?

Bis dann Corsarianer :wink:

Wieso ausgerechnet 195/40??? Das is ein ziemlich beschissenes Maß und keine gängige Größe. Das macht den Reifen unter umständen erheblich Teurer. DEr unterschied zwischen 195/45 und 195/40 is nett wirklich viel. Wenn dein Auto noch kein Fahrwerk hat würde ich sowieso die 45er nehmen. Gugg bei mir in die Gallerie. Das sind 195/45er bei 20mm Tieferlegung. Meiner Meinung nach is da noch viiiiiiiiiiiiiel zu viel Platz *G* und mit 40ern wäre da noch mehr, auch wenns nicht viel wäre.
Außerdem musste im Gutachten guggen ob da die 40er überhaupt drinstehen.

Greetz Micha

freewood
26.01.06, 16:57
Laut Gutachten darf man nur 195/45 oder 205/45 fahren!

Corsa-Heizer
26.01.06, 17:02
Laut Gutachten darf man nur 195/45 oder 205/45 fahren!

Dachte ich mir, weil die 195/40 wie gesagt äußerst selten sind. Also hat sich die Überlegung schon erledigt.

Coyote
26.01.06, 21:56
Dann zahlt man halt 15€ bei der Eintragung drauf und darf dann auch 195/40 fahren, das sollte das geringste Problem sein.

Sieht bei 20mm Tieferlegung aber nach nix aus, da muss der Hobel schon richtig tief. Sonst verliert sich das im Radhaus. Lieber 195/45, das hat schon mehr Sinn

freewood
28.01.06, 16:51
Dann zahlt man halt 15€ bei der Eintragung drauf und darf dann auch 195/40 fahren, das sollte das geringste Problem sein.



Aber nicht bei einem Prüfer, der seinen Job gut macht! Im Gutachten steht 195/45 oder 205/45! Und dann darfst du auch keine 195/40 fahren!

Fasemann
28.01.06, 17:11
hmm na das wohl die leichteste Übung .... , wei ler muss ja nur nene tacho mal fix messen und "stellen" wenn er kann und dann kullert das auch :wink:

wuchst
28.01.06, 22:24
@ Corsa-Heizer ,

[b]Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- und Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, einen Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde zu veranlassen.


Also hier steht eindeutig drin, dass die im Gutachten aufgeführten Größen nicht im Schein stehen müssen, wenn sie net eh schon drin stehen. Fahre bei mir 205/40 17 mit Irmscherfelgen und die sind net eingetragen. Der Wagen gehörte vorher einem Opelmitarbeiter und ich hoffe, die wissen, was da rein muss.

Sonst frag doch mal bei Irmscher nach oder frag den Tüv direkt, einer von beiden wird es hoffentlich wissen.

markus-virtual
29.01.06, 12:19
Danke wuchst ,

ist etwas verwirrend geschrieben, habe es aber auch so verstanden, daß es nicht erforderlich ist die Räder einzutragen, wenn man die im Gutachten aufgeführten Reifen wählt.

Werde aber bei Irmscher direkt auch nochmal nachfragen und bei meinem Opel Händler, um ein für alle mal diesen Absatz im Gutachten zu klären.

@ Corsa-Heizer ,

wieso möchtest du unbedingt den 40er Querschnitt? Wenn 40er dann auf einer 17" Felge. 40er auf 16" - da wirkt das Radhaus ja noch größer. Auch den Stress mit der eintragerei und dem TÜV könntest du dir sparen. Ich denke auch das der 195er leicht nach innen auf die Felge gezogen wird und so nicht so "dick" aussieht wie ein 205er der einen größeren Wulst optisch bildet. Der Reifen (195er) sieht also schmäler aus. Bei mir auf dem Coupé ist es nämlich so. Dort habe ich eine 7x18" Felge auf der VA und eine 8x18" auf der HA. Jeweils mit 225/35 18.


Gruss
Markus

Corsa-Heizer
29.01.06, 13:54
So, habe die Teile jetzt geordert ;-)

Bin schon gespannt.

Nun weiß ich noch nicht ob ich 195/45 oder 195/40 R 16 draufziehen soll.

Hat da zufällig irgendjemand Bilder davon?

Bis dann Corsarianer :wink:

Wieso ausgerechnet 195/40??? Das is ein ziemlich beschissenes Maß und keine gängige Größe. Das macht den Reifen unter umständen erheblich Teurer. DEr unterschied zwischen 195/45 und 195/40 is nett wirklich viel. Wenn dein Auto noch kein Fahrwerk hat würde ich sowieso die 45er nehmen. Gugg bei mir in die Gallerie. Das sind 195/45er bei 20mm Tieferlegung. Meiner Meinung nach is da noch viiiiiiiiiiiiiel zu viel Platz *G* und mit 40ern wäre da noch mehr, auch wenns nicht viel wäre.
Außerdem musste im Gutachten guggen ob da die 40er überhaupt drinstehen.

Greetz Micha

Du musst mal genauer lesen *G* Das habe ich doch geschrieben. Die 195er sind schmäler, stimmt, das sieht dann aber auf ner 7,5er FElge schon geil aus, weil die Flanken dann nicht so gerade hochstehen sondern en bissel schräg stehen.

markus-virtual
29.01.06, 15:31
@ Corsa-Heizer ,

sorry, das gald auch mehr Liebich. Das du das weißt brauch ich bei deiner Felgengröße nicht zu hinterfragen. :wink:

Sebst bei der Signa Felge 6,5x16 wird sich an den Flanken eine kleine Schrägung bei den 195ern auftun.

Wer die Wahl hat, hat die Qual! :wink:

Meine Meinung:
- 195/45 16 - da keine Eintragung erforderlich durch das Gutachten.
- Keine Auflagen in Sachen hintere Radhäuser laut Gutachten, ausgenommen 205/45 16, hier gibt es Auflagen.
- Und er günstigere Preis der Gummis

Gruss
Markus

redcors
29.01.06, 15:52
ich hab grad gesehen, dass die "online-ABE" auf der 1. seite vom stand her neuer is (07.05) als die gedruckte ABE(10.04) die zu den felgen mitgeliefert wird. -> in meiner stehen zu den 195/45 die gleichen auflagen wie zu den 205/45. in der neuen stehen zu den 195/45 keine auflagen mehr. was mach ich nun ? von opc-nienhaus oder irmscher ne neue ABE anfordern weil wenn ich die reifen(felgen mit der alten ABE eintragen lassen will wolln die mir doch bestimmt die auflagen einreden :?: :?:

Corsa-Heizer
29.01.06, 16:04
@ Corsa-Heizer ,

sorry, das gald auch mehr Liebich.
Meine Meinung:
- 195/45 16 - da keine Eintragung erforderlich durch das Gutachten.
- Keine Auflagen in Sachen hintere Radhäuser laut Gutachten, ausgenommen 205/45 16, hier gibt es Auflagen.
- Und er günstigere Preis der Gummis

Gruss
Markus

Also ich bin immernoch der Meinung das wenn die Größe nicht im Schein steht das man zum TtÜV muss. Warum fährt mal nicht einfach einer zum TÜV und fragt mal dumm *G* ALso ich hatte die Größe ja aufgrund der Irmscherfelgen drinstehen. Aber die irmscherfelge war ne 6x16. Ich musste sie also eiontragen lassen, weil die eintragung speziell für die Irmscherfelge galt. Diese hatte eine andere ET und Breite. ALso ich würde wie gesgat mal zum TÜV fahren und fragen.

markus-virtual
29.01.06, 18:47
Hi ,

so was redcors gesagt hat ließ mir keine Ruhe und ich habe selbst in meiner ABE nachgeschaut (bisher schaute ich auch immer in der Online ABE bei Irmscher nach). Und siehe da Stand 10.04 und die Auflagen bestehen auch bei den 195/45 16.

Nun stellt sich die Frage:
Gibt es bauliche unterschiede zwischen den Radhäusern (VA/HA) der 4Loch Corsa C und der 5Loch, sodaß Irmscher verschiedene ABE´s ausgibt und sich so gegen genügend Freigängigkeit absichert oder ist es nur das Alter der ABE und es gibt eine neue die keine Auflagen für die Reifen aufweist.

Wollte das hier nun noch loswerden.

Ich werde also doch einer Eintragung nicht entkommen können, außer Irmscher gibt mir nächste Woche eine andere Auskunft, dann bin ich schlauer.

Gruss
Markus

freewood
29.01.06, 19:25
Hallo,
die Felgen+Reifen müssen auf jeden Fall eingetragen werden, wenn sie nicht im Schein stehen.

Corsa-Heizer
29.01.06, 19:34
Hallo,
die Felgen+Reifen müssen auf jeden Fall eingetragen werden, wenn sie nicht im Schein stehen.

Das Versuch ich doch die ganze Zeit plausibel zu machen, aber das glaubt mir ja keiner *G*

wuchst
04.02.06, 01:12
Also, ich hab mal ne email mit der Frage nach der Eintragung der Reifen in der Größe geschickt. In der Antwort steht, dass man diese Felgen NICHT eintragen muss, sondern die ABE ausreicht. :P

redcors
04.02.06, 11:42
nach welchen hastn gefragt den 4 oder 5 loch?

wuchst
04.02.06, 17:23
Danach habe ich nicht gefragt. Aber hier ein kurzer Auszug aus der Mail:
"könnte die vorgesehene Rad/Reifenkombination mit einer ABE fahren." Da würde ich mal davon ausgehen, dass das sowohl für die 4-, als auch für die fünf-loch-Variante gilt.

Fasemann
04.02.06, 19:23
ABE >>alles steht drin :wink:


Web Page Name (http://www.mikeupload.net.ms/data/1139077840.pdf)

wuchst
05.02.06, 11:02
Wenn du den Threat ließt, wirst du sehen, dass hier schon ein Auszug aus der ABE drin steht und sich nicht alle einig waren, wie dieser zu interpretieren ist. 8)

markus-virtual
16.03.06, 20:11
Hi ,

wollte mich zu diesem Thema nochmal melden und fragen ob jemand die Signa Felge schon montiert hat und eventuell schon Bilder gemacht hat? :wink:

Wäre SUPER wenn jemand Bilder hätte !

Gruss
Markus

freewood
17.03.06, 12:11
Hey,

ich glaube sylvester hat seine Signa schon montiert! Habe auch schon nachgefragt, ob er mal Bilder einstellen könnte! Ich hoffe er meldet sich hier mal! Meine kommen in 14 Tagen drauf.

markus-virtual
17.03.06, 14:39
Hi freewood ,

wäre SUPER wenn du oder sylvester ein paar Bilder hier reistellen könntet! :wink:

Gerade was Radläufe betrifft und Reifengröße könnten sich hier bestimmt einige ein super Bild machen wie die Felgen am Corsa aussehen (es gibt ja nur das Bild des Corsa auf der Irmscher HP), eingeschlossen ich natürlich!

Gruss
Markus

freewood
17.03.06, 18:14
Hi,
also ich werde dann Bilder posten, wenn meine Signa drauf sind! Wird höchstwahrscheinlich in der ersten Aprilwoche passieren. Ich werde 195/45 montieren.

markus-virtual
17.03.06, 18:19
@ freewood ,

das hört sich gut an !

Wäre SUPI, Dank Dir :!: :wink:

Gruss
Markus

Silvester
17.03.06, 18:46
Mahlzeit *gähn*

Hab gehört, dass Leute nach mir gerufen haben und nicht warten können , bis ich mal ausgeschlafen habe . *g*

Also ich hab seit letzte Woche mein Signa drauf und wollte mal den Winter überreden in Urlaub zu fahren damit die Temperatur passt, leider ist bis jetzt nix draus geworden *grml*.
Hatte auch schon paar Bilder gemacht, aber eher um die Angle Eyes einigen Leuten zu zeigen und nicht meine Signa zu präsentieren.

Also liebe Leute, verlangt nix unmögliches da ich in moment eher bei dunkleheit fotografieren kann und die Bilder entweder unscharf oder dunkel sind.
Ich hoffe aber, dass wenn das Wetter mitspielt und ich ein netten Platz für ein Fotoshooting gefunden habe, noch mehr Bilder von den Signa, Angle Eyes und meinen Stinker präsentieren kann

markus-virtual
17.03.06, 19:35
@ Silvester,

....jaaaaaaa, wir haben nach DIR gerufen...... :D

Absolut GENIAL :!:

Danke DIR für das superschnelle Bild.

Würde mich aber trotzdem über weitere Bilder "bei Tag" :wink: freuen!

Sieht auf alle Fälle genial aus!

Du hast 195er drauf, Gelle?
Radläufe bearbeiten müssen?

Grüssle
Markus

Silvester
17.03.06, 19:53
LOL , also bin ich doch noch nicht ganz taub

Zu den Reifen :

Bei mir sind jetzt Falken Z512 195/45R16 84V aufgezogen (danke nochmals an Nitroracer16v) und man muß bei einer Tieferlegung von 30mm nur die Mutteren von den radlaufleisten kürzen ... mehr war nicht nötig gewesen, aber leider hatte ich im Vorjahr meine 15 Zöller drauf mit Spurplatten , was dazu führte , dass ich noch die Radlaufkanten etwas wegschneiden mußte.

PS: Bilder gibs, wenn in Dortmund die Sonne scheint und ich nen netten Platz gefunden habe ;)

Coyote
18.03.06, 11:51
Sieht beim Silvester sehr, sehr nice aus. Tieferlegung zu den Felgen ist perfekt