PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerspeicher ausgelesen und bräuchte nun Rat!



Anonymous
13.08.03, 17:08
Moin all!
Ich fahre einen Corsa B,mit 1,0 Liter 55PS Eco-Tec-Maschine.
Habe heute beim Boschdienst den FEhlerspeicher auslesen lassen und der zeigte folgendes an:

P0100 Luftmassen-oder Luftmengenmesser
Funktionsstörung
Fehleranzahl 1

Nun meine Fragen:
Kann mir jemand ein Bild zeigen,wo der LMM genau liegt?
Muß ich den komplett tauschen?
kann ich das selber machen und was kostet das?

Schraubererfahrung ist vorhanden,jedoch noch nicht am Corsa.... .

danke im Vorraus!
Norman

Zero
13.08.03, 17:38
der müsste zwischen luftfilter und ansaugbrücke sein genauer weis ichs aber auch nicht!

Anonymous
13.08.03, 17:59
Moin!
Also den LMM habe ich gefunden:-).
Was mich irritiert ist,dasß in meinem Selbsthilfebuch steht,daß ein fehler
auc hdruch eine Wankelkontakt ode rso entstehen kann.Dann würd edie Lampe wieder erlöschen und der Fehler trotzdem gespeichert werden.
Ich hba die letzten Tage mich im 5ten Gang von 100km/h auf 60km/h ausrollen lassen,dabei ging dann die Fehlerlampe an und nach dem Gasgeben wieder aus.
Liegt das vielleicht nur an der Wärme?
Bis denn dann!
Norman

CKone
15.08.03, 15:47
bau den mal aus und mach das ding ma sauber es kann sich ein ölfilm auf den sensor abgelegt haben. und schau dir ma den stecker an ob die pins und kabel i.o. sind

Anonymous
15.08.03, 15:57
Moin!
danke!Einfach mit Bremsenreiniger ausspülen?
HAt der nur zweitweise.Gestern an der Ampel kurz.
Danke!
Norman,der das nachher mal testet.

CKone
15.08.03, 16:08
jap mit bremsenreiniger.

Anonymous
15.08.03, 16:14
Has tdu damit schon öfters Erfahrungen gemacht?
Gibt es noch andere Teile,die Öfter damit behandelt werden sollten?
Der Motor läuft im Stand recht unrihig.Ode rist das normal bei den 3 Zylindern?
Norman

CKone
15.08.03, 18:25
der 3 zylinder läuft recht unruhig das ist normal es sind eben nur 3 :D . die umwucht des motors haben die nicht so in den griff bekommen. andere teile :?: ich glaub nicht

kupey
15.08.03, 18:31
is was aus der lmm reinigungsaktion geworden? habe nähmlich genau das gleiche problem wie Norminator nur mir wurde gesagt das kann mann nicht reinigen :shock: ... wenn nu doch geht wie am besten mit nem kleinen finger drin rumpulen oder wie?

laubfrosch
15.08.03, 20:25
Moin,

das ist ein Hitzdraht-Luftmassenmesser und wenn Ihr da mit einem Reiniger hantiert wird der Sensor wahrscheinlich Schaden nehmen. Man kann zum Testen zwischen dem schwarzen und braunen Kabel im angeschlossenen Zustand bei "Zündung an" 12 Volt messen (um zu testen geht oder geht nicht), das grüngelbe Kabel gibt bei laufendem Motor mit dem Voltmeter an Masse verschiedene Werte ab, konkrete Werte gibbet aber bei Opel nicht.

MfG Frosch

Anonymous
15.08.03, 21:12
Moin!
Also die Lampe hat immer nur 2 sec.geleuchtet.
Und auch nur einmal auf dem,als mich mich per Schubabschalutun ghab rollen lassen.
Messen werde ich morgen mal mit dem Multimeter,abe rich denke,das da keine Anomalien auftauchen?
Bis denn dann!
Norman

kupey
20.08.03, 21:31
also reinigung bin benzinreiniger bei mir hat absolut nix gebracht...aber sah wie neu aus :roll:

ich also mit schwerem herzen heute zu opel...fehler nochmal von denen auslesen lassen und denn wechslen lassen 329 €uronen alles mit einbau bla bla...dafür jetzt garantie auf den scheiß und der corsa zieht wieder wie "sau" :shock:

also für alle die ähnliche probleme mit motorruckel, leistungslöcher etc haben...mit nem heilen lmm machts irgendwie mehr spaß!

so long...

schönen abend an alle corsa fahrer und hackt nich so!!! :lol: