PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Kühleigenschaft?



Blackmail
13.08.03, 17:09
Hallo, man sollte ja Kühlmittel und Wasser 1:1 mischen. Welches der beiden Medien besitzt eigentlich die bessere Kühleigenschaft? 8)

Hellcony
13.08.03, 17:20
nich dein ernst, oder???

Blackmail
13.08.03, 17:43
doch!

sonic69
13.08.03, 17:52
in meiner wasserkühlung vom pc merke ich keinen unterschied ;-)

LOL :D

Blackmail
13.08.03, 19:27
Dann gebt mir halt mal eine Erklärung, wenn ihr so die Chemie-Asse seid.

an9el
13.08.03, 20:36
ähem..wasser friert bei 0 grad ein..beantwortet das deine frage vielleicht etwas? :)

was nicht heisst, dass du jetzt von der antwort nen nutzen hast :p

MiRo
13.08.03, 21:34
Das Kühlmittel hat einerseits die Eigenschaft, dass es erst bei bis zu -35 Grad einfriert. Ist also im Winter sehr von Nutzen... :wink:

Andererseits setzt es auch den Siedepunkt herauf. Normales Wasser kocht bei ca. 100 Grad, was man schnell erreicht hat. Mit Kühlmittel kocht es erst später, 110 oder 115 Grad, weiß nicht so genau.

Deshalb reicht normales Wasser im Kühler nicht (zumindest nicht im Winter bzw. bei hoher Motorbelastung).

Ich hoffe, das war jetzt korrekt. :roll: Aber die Frage ist schon berechtigt und darf ruhig ernsthaft beantwortet werden. Schließlich ist das Forum nicht nur für Freaks...

Capuchino
13.08.03, 21:50
jap ja... das ist so korrekt...
die richtige mischung machts halt...

vorteil... das wasser friert nimmer ein (oder es ist halt arktisch kalt) und das wasser kocht erst so bei 125-130°C hinzu kommt im kühlkreislauf das überdrucksystem was den siedepunkt nochmal raufsetzt...

das mischungsverhältniss sollte bei 1:1 liegen...

RitterDerKokosnuss
14.08.03, 08:56
das wasser is by the way nur das transportmedium für die temp von motor zum kühler => somit wäre es interessanter zu wissen was die temperatur schneller auf nimmt und abgibt wennsd die scho für sowos interessierst
falls i da jetzt nix falsch verstanden hab
hab mal ne 50 ccm motor gesehen der drehte weit über 10000rpm lief 250 sachen der würde mit nem öl gekühlt

sonic69
14.08.03, 09:42
war ja auch nen 2 takter dein 50ccm motor ist normal das die so hoch drehen!

nen 2 takter musste auch immer auf drehzahlen halten sonst säuft der ab so war es zumindest immer beim Kartfahren ;-)

Blackmail
14.08.03, 09:52
hey, es gibt ja noch leute die eine vernünftige antwort geben können

Anonymous
15.08.03, 00:43
Also ich mishc mich jetzt mal hier ein.

zu der Frage was besser Wärme aufnimmt: Da steht das Kühlmittel ganz weit hinten. Versuchs mal Deinen Motor nur mit Kühlmittel zubefüllen und dann fahr mal ne Runde. Du wirst merken das der Bock ewig, und ich meine ewig, wenn überhaupt auf seine Betriebstemperatur kommt. Um einen schnellen Wärmeaustausch zu erreichen. nimmt man Wasser. Ist physikalisch so begründet.
Man mischt das Zeug auch nur deshalb um die Vorteile beider Medien zu verbinden. Quasi, niedriger Erstarrungspunkt, halt bei bis zu -50°C . Und einen schnellen Wärmeaustausch.

1:1 ist auch nicht ganz exakt. Das beste was man erreichen kann sind besagte -50°C mit einer Mischung von 60:40 (Wasser:Kühlmittel). Mehr bringt da nur wieder Nachteile.

Was villeicht auch wichtig ist. Das Kühlmittel schützt auch vor Korrosion im Motor. Was auch keine schöne Sache ist.

RitterDerKokosnuss
15.08.03, 17:32
an n kartfahrer wollte nur das beispiel bringen das der motor ölkühlung hatte und wasser eben nur transportmedium zur wärmeabführung ist
.an was liegt es wie schnell die flüssigkeiten temperatur aufnimmt würd mich mal interessieren

Anonymous
15.08.03, 22:53
@RitterderKokosnuss:
Kurz geagt die spezifische Wärmekapazität ist verantwortlich. Eine Flüssigkeit kann immer nur eine bestimmte Wärmemenge aufnehmen ohne den Aggregatzustand zuändern. Bei Wasser liegt dieser 4,19 kj/(kg*K). Wenn man sich dazu noch die Formel : Q=c*m*dTemp (Q > Wärmemenge; c > Spezifische Wärmekapazität; dTemp > Temperaturänderung in Kelvin) erkennt man das die Wärmemenge eine Energie ist. Mit der Einheit KiloJoule.
Da "c" bei Wasser relativ hoch ist kann dieses auch viel Energie aufnehmen/abgeben. Und das ganze noch relativ schnell.

Man kann sich das so vorstellen (Vielleicht etwas seltsam):
Man bekommt zwei Eimer einer mit 10Liter einer mit 5Litern Fassungsvermögen. Wenn man in jeden Eimer 5 Liter kippen soll ohne etwas zuverschütten, ist es doch sicher verständlich das man da beim 10Liter Ding schneller fertig ist da man nicht so aufpassen muss das was daneben geht. Da man Reserven hat.

Um dis jetzt wieder auf den Motor zu übertragen. Wasser strömt durch Motor -> nimmt schnell Wärme auf, kommt dabei seltenenst an seine Grenzen -> transportiert zum Kühler -> Wasser gibt dort die Wärmeenergie wieder fast vollständig ab.


Ich weiß ich wieß. Sehr sehr lang. Vielleicht nicht gleich ganz verständlich (Physik LK, Thermodynamik (Studentenhass)).
Wenn man's beim ersten mal nicht verstanden hat dann bitte nchmal lersen. Wenn's dann nicht geht einfach Posten

RitterDerKokosnuss
16.08.03, 09:03
studentenhass :lol: ich bestimmt nicht hätte mir nicht gedacht dass es bei flüssigkeiten so große unterschiede gibt bei feststoffen kann ichs mir gut vorstellen

muDDyfOx
16.08.03, 14:26
klartext:
beim 1.4 16V nimmst halt 3 liter kühlkonzentrat und 3 liter Wasser
beim 1,6 16V nimmst 2,8 liter kühlkonzentrat und 2,8 liter Wasser
:-))

Anonymous
16.08.03, 14:32
jojojo